Cosmic Fantasy Collection 1 & 2

    • Cosmic Fantasy Collection 1 & 2

      Cosmic Fantasy ist eine fünfteilige RPG-Serie, die in der ersten Hälfte der 90er auf der PC Engine (und teilweise auf Sega CD, meine ich) veröffentlicht wurde. Lediglich CF 2 wurde lokalisiert und in den USA released. Aufgeteilt auf zwei Collections wurden die Spiele in Japan auf die Switch portiert, die erste Collection wurde im Westen über LRG vertrieben (VGP bekommt die Tage noch Exemplare rein!). Erstmals kann man so den ersten Teil in englischer Sprache "genießen" (in Anführungszeichen, weil die Übersetzung z.T. ziemlich dilettantisch ist). Die verbliebenen drei Teile sind in der zweiten Collection enthalten, welche es bislang nur in Japan zu kaufen gibt (no English).

      Ich spiele seit ein paar Tagen CF1...und finde das Gebotene durchaus charmant, auf eine weirde Art und Weise. Vorausschicken muss ich unbedingt die Tatsache, dass es keinerlei QOL-Funktionen gibt, leider. Man bekommt exakt das originale Spielerlebnis, nicht mehr. Weiterhin gibt es peinliche Übersetzungsschlampereien wie vertauschte Bezeichnungen in den Kämpfen ("Monster greift Held an", wo es eigentlich "Held greift Monster an" heißen müsste). Total ärgerlich, allerdings kann man sich damit arrangieren. Zaubersprüche haben Phantasiebezeichnungen, die null selbsterklärend sind - man muss immer in der digitalen Anleitung nachschauen. Außerdem kann man innerhalb der Party keine Gegenstände tauschen, gibt man der Zauberin einen Kriegergegenstand, so hilft nur der Umweg über den Händler, haha.
      Das Spiel ist ein Grindfest sondergleichen, bei häufig auftretenden Zufallskämpfen. All das klingt katastrophal, aber auf irgendeine Weise kann ich das Spiel nicht weglegen...und habe sogar Spaß damit. Es fühlt sich an wie eine Zeitreise, zurück in die RPG-Anfangsphase, als Spiele noch ungeschliffen und primitiv waren. Aus historischer Sicht sind die Spiele interessanter denn aus spielerischer. Berühmt wurden sie aufgrund der vertonten Zwischensequenzen (japanische Sprache mit englischen Untertiteln im Erstling), welche gern auch mal etwas schlüpfriger sind. Der zweite Teil soll übrigens nicht von Übersetzungspannen betroffen sein.


      maniac.de/tests/cosmic-fantasy-collection-im-test-switch/
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Ich habe die ersten drei Teile auf der PCE durchgespielt und finde die Reihe auch charmant. Klar wird spielerisch nicht viel geboten aber alleine dieses weirde sprechende Motorrad im ersten Teil :rolleyes:
      Der zweite Teil ist technisch deutlich besser, und leichter - Teil 3 habe ich ebenfalls als recht einfach in Erinnerung.
    • Ja, das "Motorrad" ist komplett drüber! Teil 3 hast du dann in der japanischen Fassung gespielt, oder? Bin jetzt im letzten Drittel angelangt - und habe echt Spaß mit dem primitiven Kram.

      Physisch hier erhältlich:
      videogamesplus.ca/products/cos…os=4&_sid=78a6176a2&_ss=r

      Digital für 27 Euro (aktuell 40% billiger):
      nintendo.com/de-de/Spiele/Nint…html?nsuid=70010000066287
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Teil 1 und Teil 3 habe ich auf jp. durchgezockt. Ich bin positiv überrascht das es jetzt eine Collection bzw. offizielle engl. Übersetzung gibt, schade das sie so mies ist.
      Wenn alle Teile oben gewesen wären, hätt ich vielleicht bei der physischen Version zugeschlagen.
      Bin schon gespannt wie dir 2 gefällt. Nach dem Abspann von Teil 1 dranbleiben, gibt einen Cheatcode für Sound und Videoarchiv.
    • Cosmic Fantasy Collection 1 & 2

      So, Cosmic Fantasy 1 habe ich gerade durchgespielt (15h Spielzeit). Am Anfang war ich eher abgetörnt, gegen Ende konnte ich die Switch gar nicht mehr weglegen. Unfassbar charmantes Oldschool-RPG mit einigen(!) Ecken und Kanten. Wirklich schwer fand ich es übrigens nicht, die Zufallskämpfe nerven irgendwann etwas, aber dafür gibt es ja Podcasts. Ich vergebe 8/10 Punkten, aber auch nur, weil ich ein alter Sack mit Nostalgiebrille auf der Nase bin.

      LRG hat den Release der Cosmic Fantasy Collection 2 übrigens bereits bestätigt, soll noch dieses Jahr kommen. Ich freue mich!

      Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Cosmic Fantasy 2 wirkt einerseits deutlich moderner als sein Vorgänger, andererseits nerven mich die ständigen Zufallskämpfe noch mehr. Ohne QoL-Features bleibt mir hier wirklich nur der Podcast im Hintergrund, ansonsten würde ich wahnsinnig werden (das Erkunden der Dungeons ist eine Qual, da man für jede genommene Abzweigung mit 100 Kämpfen "bestraft" wird). Macht trotzdem Spaß und ist wirklich nochmal einfacher.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Neu

      Ich nähere mich langsam dem Finale des zweiten Teils. Man muss schon masochistisch veranlagt sein, wenn man solche verstaubten Schinken im Jahr 2024 spielt. Es ist alt, anstrengend und kaputt, haha. Die Kämpfe sind zahlreich und null herausfordernd/taktisch, dafür sind die Gebiete größer und abwechslungsreicher. Schon krass, welche Fortschritte damals in einem Jahr möglich waren. Ich kann es wirklich nicht weiterempfehlen, habe allerdings weiterhin viel Spaß mit der Serie und werde mir garantiert auch noch die beiden anderen Teile reinzimmern.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Cosmic Fantasy Collection 1 & 2

      Neu

      Ja viele dieser alten jrpgs sind sehr ermüdend mit dem Grind und der Abwechslung in den kämpfen die oft random encounter sind und zu häufig sind und zu monoton.

      Greife da gerne mal zu qol Features auf dem Mister/emulator mit fast forward oder exp boost.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Neu

      Grinden macht mir auch unglaublich viel Spaß, meditativ trifft es ziemlich auf den Punkt. Nervig sind bloß die vielen Random Encounters, wenn man einfach nur das Gebiet erkunden möchte, oder schnellstmöglich von A nach B gelangen will. Sollte man heutzutage grundsätzlich deaktivieren können, à la Final Fantasy.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"