PCs zum zocken für relativ wenig Geld

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Okay, ich werde dich dann mal vormerken.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

The post was edited 1 time, last by mzero2 ().

• @Dragon
      Wenn man das so runter bricht gibt es seit dem SNES und Megaderive nicht wirklich viel neues.
      Im Moment hast du vielleicht mir RT und PT recht aber wart mal ab wenn die Karten die OK RT können bei 50 - 60 % der Spieler angekommen sind die wirklich viel Geld ausgeben für Spiele oder auch sehr viele kaufen egal ob im Angebot oder nicht. Dann kommen sicher die ersten Firmen auf die Idee RT zum Standrad zu machen und sei es din der kleinsten Version oder auch das was dann auf den langsamsten Karten die aber sehr weit verbreitet sind gut läuft. Es kann dann entweder nur mit RT gespielt werden oder der normale Modus ohne RT sieht echt schrecklich aus. RT ist nicht nur einfach mehr Schatten sondern Schatten die auch in einer Fantasywelt besser und korrekter geworfen werden. Lichter strahlen besser und das was eigentlich nicht beleuchtet gehört ist es dann nicht. Das kann zur Atmosphäre wirklich viel beitragen und macht, wenn ich das richtig verstanden haben, in vielen Fällen den Designern einfacher Licht und Dunkelheit im Spiel zu haben.

Wenn viele Engines nutzen welche RT Funktionen mitbringen und genug Spieler eine GPU haben die das kann dann werden selbst einige kleine Studios, Einzelpersonen und Co das wohl öfter nutzen besonders dann wenn einiges dann Automatischer geht. Man legt dann zum Beispiel eine Textur über etwas und dann sagt man der Engine wie stark das Spiegelt. Dann setzt man irgendwo ein Licht und muss nur wenige Parameter auswählen und schon ist die Szene gut beleuchte an Stelle von ich muss mehr machen und nicht nur eine Lichtquelle setzen und noch mehr für die Ruflektion machen.
      Wenn selbst die Switch 2 ein wenig RT kann dann wird das noch etwas schneller kommen.
      Im Moment ist einiges davon nur nett aber ich rechnen in 2025 mit ersten Spielen wo RT wirklich was bringt und wo es dann bei einigen Spielen besser aussieht oder nur damit wirklich korrektes Licht und dann Schatten gibt oder aber gleich eine bestimmte RT Sache vorausgesetzt wird.

Das was du zu den großen RPGs sagst hat was. Da stimme ich dir hier auch dazu. Was das mit dem Stillstand angeht hat auch mit den Spielern zu tun. Leider viel zu oft wird wenn man was Neues probiert das von den Spielern als brauch ich nicht abgetan wird oder sich kaum verkauft. Das Beispiel wäre mal die Wii und zum Teil die Wii U und Touchscreen als weiter Eingabe wie bei den DSen.
      Auch manche Ideen und neue IPs verkaufen sich nicht. Das alles hat aber auch mehr Punkte wieso und man kann das zu einem kleinen Teil nicht mal den Spielern anlasten.

Das was du mit damals schreibt muss man mit Vorsicht angehen. Du warst jünger. Davor gab es einiges einfach nicht und du hattest sicher eine andere Sicht auf einiges. Ich sage oder schreibe oft folgendes: Führe war nicht alles besser sondern vieles einfach anderes. Das sage ich noch öfter bei Filmen. Ich mag auch ältere Filme und besonders ältere Cartoons und Animes weil die anderes sind als das was heute gemacht wird.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

Thema gog.com im Forum hier

The post was edited 1 time, last by The_Clown ().

• Ich schaue gerne mal den Kanal Moore´s Law is Dead.
      Was der sagt hat schon was. Leider sind einige Videos echt nicht kurz. Es sind nicht nur reine wann kommt was sondern auch ein paar sehr technische Infos dort anzutreffen und könnte einige die nicht so ind er Sache drin sind überfordern. Gerne nachfragen wenn was nicht klar ist und wir oder auch ich können versuchen weiter zu helfen.

Laut den Infos soll AMD RDNA4 diese Jahr nicht mehr kommen. Auch NV scheint nicht so schnell zu kommen. Getippt wird entweder November oder Dezember und was kommt von NV dann ist noch offen. Angeblich ist bei einem Artikel schon viel von RTX5... drin was auch so stimmt. Habe gerade dazu keinen Link war aber kurz in einem Video zu sehen die HP wo das stand.

Was hat das mit dem PC für kleines Geld zu tun?
      Ich will mit dem Text eigentlich darauf aufmerksam machen das wenn jemand RDNA3 noch will er/sie vielleicht noch ein ganz klein Wenig warten sollte bis die Preise noch etwas nachgeben und vielleicht schon bekannt ist ob FSR4 mit HW-Beschleunigung überhaupt auf RDNA3 läuft oder nicht.
      Auch bei NV würde ich die Augen offen halten was Gerüchte an geht. Da scheint es als würden bald Karten mit dem ganz schnellen Speicher GDDR6x oder so vom Markt verschwinden weil der Speicher nicht mehr da ist und wohl auch keiner nachkommt weil nun wohl schon GDDR7 da ist und bei RTX5... genutzt wird bei vielen Karten.

Prozessoren von AMD
      Diese Jahr kommt wohl nur noch ein AM5 Zen5 mit x3D Cache raus. Welcher das war kann ich gerade nicht sagen.

Also wenn ich da 1:1 zusammenzähle könnte nächster Monat ein guter Zeitpunkt sein was zu kaufen. Ich würde dabei 4K, mehr als 144 FPS/Hz und mehr als 32 GB RAM ganz außen vor lassen. Bei NV würde ich unbedingt noch mehr als bei AMD schauen ab welcher Karte mit wie viel GRAM die noch in 144p mindestens bei z.B. Cyberpunk 2077 und ein paar anderen Spielen wo man viel RT machen kann noch gut mithalten kann. Dann ist man vielleicht auch nächstes Jahr noch gut mit dabei. Wie es 2026 aussieht mal sehen. Was die CPU angeht würde mir vielleicht etwas mehr kaufen als man aktuell braucht. Kein 50 % mehr aber 20 - 30 % mehr damit man von der Seite her nicht limitiert ist in Spielen welche gerne viele NPCs mit eigenen Task laufen lassen wie bei DD2 und Baldurs Gate 3 und sicher noch anderen Spielen.

Noch einen kleinen Nachtrag:
      Ich würde da eine SSD für Windows 11 breit machen und eine vielleicht für Linux. Da basteln gerade viel an etwas Steam OS mäßigem herum. Ich selber komme einfach nicht dazu da mal einen neuen Anlauf zu machen aber wenn jemand daran Interesse hat dann können wir ja versuchen dazu was hier im Forum an Infos aufzubauen. Ich würde dann das was ich weiß und finde beitragen.
      Ich wollte das bei einem alten PC mal testen und nicht auf dem aktuellen PC.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.

• New

The_Clown wrote:

Dann kommt noch dank Direct X 12 das Problem mit dem Shader-Cache dazu. Wieso: Weil bei PCs müssen die Sahder immer für den gerade installieren Treiber und die GPU erstellt werden. Geht da was schief dann hat man stottern im Spiel. Das erklärt DF Alex auch so. Wieso gab es das in der Vergangenheit nicht am PC? Weil dort nicht so nahe an der HW programmiert worden ist wie jetzt dank Vulkan und eben auch Direct X 12.
      Ich glaube das war mehr ein Problem mit Unreal Engine 4, weil sie zu wenige Tools für Shader-Compilation geboten hat.
      So wie ich das verstehe, wird das Problem mit UE5 deutlich seltener auftreten, weil UE5 jetzt deutlich bessere Unterstützung in diese Richtung bietet, ein Entwickler muss deutlich weniger selbst Hand anlegen, vieles davon passiert jetzt automatisch.

The_Clown wrote:

Kanal Moore´s Law is Dead
      Hab ich auch eine Zeit lang gemacht, aber nach einer Zeit wieder deabonniert. Irgendwann ist es doch ziemlich ermüdend irgendwelche Gerüchte über neue GPU-Versionen zu hören :lol: . Da mag ich die Konsolen-Gerüchte deutlich lieber. Die sind so schön übersichtlich: Nintendo Switch 2, PS5 Pro, das wars :lol:

The_Clown wrote:

noch ein ganz klein Wenig warten sollte bis die Preise noch etwas nachgeben
      Ich bin eh kein Fan von Hardware-Käufen im Herbst und Winter. Da ziehen die Preise deutlich an, vor allem im Gebrauchtmarkt. Ich habe jetzt eine Kaufpause, ich genieße jetzt die Spielzeuge, die ich habe. Dann im Frühling/Sommer werd ich wieder schauen.
      Das ist die Zeit wo viele den spontanten Gedanken bekommen: "Ok, meine Zockerkarriere ist vorbei, es ist warm draußen!". Und dann stellen sie ihre Hardware zu den besten Preisen auf Kleinazeigen/eBay :tooth: .
      Auf der Liste steht momentan die Steam Deck OLED und eine PS5 Pro. Da bin ich gespannt, wie sich die Gebrauchtmarktpreise entwickeln. Wenn es nix mit der PS5 Pro wird, dann schau ich nach PC-Preisen
      Aber wie gesagt erst im Frühling/Sommer.

The_Clown wrote:

Ich würde da eine SSD für Windows 11 breit machen und eine vielleicht für Linux.
      Das wäre auch irgendwann ein Ziel von mir einen Linux-PC für Steam zu testen.
      Aber ich hab da keine Berührungsängste, kenne mich gut mit Linux aus.

The post was edited 2 times, last by Claude ().

• New

Ich habe eine Kaufpause bis @mzero2 seine RTX 3060 TI verkaufen will. Mit der werde ich sowieso wieder hauptsächlich in 1080p ohne RT spielen, weil ich ansonsten noch einen neuen Monitor brauche.

In meinem ehemaligen, ähm... nennen wir es mal Esel-PC-Forum, aus meiner Jugend, war es völlig normal das wir unsere alten Grafikkarten untereinander verkauften. Bei Ebay waren damals schon zuviele Idioten unterwegs
    • New

@Claude
      Shader-Compilation und das Problem damit hat nicht nur mit UE4 zu tun so weit ich da nichts falsch verstanden habe. Es ist, wenn man nun DF folgt egal ob man das abonniert hat oder nicht, immer noch ein Thema. Auch andere Kanäle und Seiten berichten immer wieder davon. Problem zum Beispiel ein Spiel, ich weiß gerade nicht welches mehr, hatte wärend dem Compilieren abstürze oder es dauerte nicht sagen wir 1 - 2 Minuten sondern einige Stunden. Manchmal wird anscheinend was Compiliert aber am Ende ruckelt es immer noch, leider.

Moore´s Law is Dead habe ich nicht abonniert und schaue da nur alle paar Tage rein. Das is auch nicht der einzige It- oder allgemeine HW Kanal den ich öfter besuche. Gamers nexus, Hardware unboxing, Hardware Busters und den Roman aka der8uer youtube.com/@der8auer/featured und noch welche besuche ich öfter mal und schau dann einige Videos an. Habe bei denen kein Abo. Mir ist es fast egal ob die dort Englisch oder Deutsch gesprochen wird. Es ist mir wichtig das ich es verstehen kann und das es für mich interessant ist und nicht nur übertriebenes ist sondern das es mehr um das geht was ausgesagt werden soll und die Infos so weit ich sagen kann stimmen.

Mit Hardware und Herbst hast du auch einen Punkt
      Dieses Mal aber denke ich es könnte etwas anderes kommen besonders was GPUs angeht. Anscheinend will AMD eine großen Teil ihrer GPUs bis wohl Anfang 2024 los werden damit dann RDNA4 starten kann. So zumindest das was man ließt und hört laut Gerüchten und das macht für mich auch etwas sind.
      Also an der Stelle würde ich sagen Augen offen halten und schon mal ein paar Grafikarten-Tests lesen damit man wenn ein für sich gutes Angebot finden direkt sagen kann kauf ich oder lasse ich oder ist nur gut wenn ich dieser oder jener Einschränkung leben kann.

Es geht hier nicht um die Seite an sich und dazu kann man stehen wie man will sondern um die Info sollte das so stimmen
      https://www.pcgameshardware.de/SteamOS-Software-258049/News/Valve-und-Arch-Linux-kooperieren-1456604

Claude wrote:

Ebay Kleinanzeigen ist dafür richtig super. Man nimmt einfach seinen PC mit Monitor mit und testet vor Ort :lol:
      Ebay Kleinanzeigen? Was ist das? ;)
      de.wikipedia.org/wiki/Kleinanzeigen
      Gibt es nicht mehr und Ebay hat nur noch über einen anderen Konzern ca. 33 % Anteile daran.
      Infos dazu kann man auch mit der Suchmaschine seines Vertrauens finden.
      Have Fun and Chill out.

• New

Schöner Thread hier!

Aktuell ist das hier noch mein System :

AMD Ryzen 5 1600
      32 GB RAM
      Nvidia RTX A2000

Ja. Ich zock mit einer Workstation Karte, hatte ich ja schon mal erwähnt - das Ding ist aber tatsächlich ein Effizienzwunder (techpowerup.com/review/nvidia-rtx-a2000/38.html / techpowerup.com/review/nvidia-rtx-a2000/), läuft mit nur 70W und performed (mit OC Settings) etwas über 3050 Niveau. Für 1080p Gaming ist das auch noch ein ordentliches Setup aber viel mehr ist aus der Kiste nicht rauszuholen (Laut Bottleneck Calculator wäre eine 3060 das Limit für die CPU).

Der Plan ist wohl irgendwann im Laufe des nächsten Jahres so ungefähr den Preis einer PS5 Pro (also sagen wir mal 800-1000€) in die Hand zu nehmen und dann wahrscheinlich aus einer Mischung aus Gebraucht- und Neuteilen was zusammenstellen.
      Was wäre aus eurer Sicht eine solide, preiswerte CPU, die zB gut mit einer Karte auf zB 4060 TI Niveau zusammenarbeiten könnte?

The post was edited 1 time, last by PatrickF27 ().

• New

The_Clown wrote:

Shader-Compilation und das Problem damit hat nicht nur mit UE4 zu tun so weit ich da nichts falsch verstanden habe.
      Nein, das ist kein Problem, was nur auf UE4 zurückzuführen ist.
      Was ich sagen wollte, ist das wohl das Problem bei weitem nicht mehr so schlimm sein wird mit UE5, einfach weil Epic das Problem erkannt hat und viele Kompilierungsschritte den Entwicklern abnimmt.
      Alle Stutter Problemfälle, die wir von Digital Foundry kennen waren fast alle UE4 (mit einigen Custom-Engine Ausnahmen wie Elden Ring).

Hier sind die bekannten UE5 Spiele, sie haben alle kein Compilation Stutter:
      • Robocop
      • Remnant II
      • Immortals of Aveum
      • Layers of Fear
      • Lords of the fallen
      • Jusant
      • Black Myth: Wukong
      • Tekken 8
      • Senuas Saga 2

The post was edited 2 times, last by Claude ().

• New

@Claude
      OK. Mag sein. Ich beobachte das mal.
      Es wäre echt schön wenn das wirklich so stimmt und die UE5 und noch ein paar Engine das nun endlich so machen das die Devs nur noch ein paar Parameter angeben müssen und den Rest macht wirklichen wirklich die Skripte der Engine und dabei egal welche.
      Have Fun and Chill out.

• New

@PatrickF27
      Brauchst du dann auch ein neues Gehäuse?
      Soll da eine Wasserkühlung rein?
      Was ist die Zielauflösung oder auch reichen 1440p oder muss es 4K sein? Erwartest du 60 FPs oder willst du im Falle das Spiel kann es auch über 120 FPs haben?
      Brauchst du einen Monitor dazu?
      Wie oft willst du Updaten oder wie lange soll da System noch mindestens gut sein?
      Bei Intel kann ich dir nichts empfehlen und bei AMD sage ich mal:
      Auf gar keinen Fall würde ich nächstes Jahr noch AM4 kaufen es sei denn du bekommst das echt zum sehr kleinen Preis. AM4 = Sockel wo die CPU rein muss und das ist auf dem Board.
      Nimm ein Board mit AM5 und mindestens 32 GB RAM.
      en.wikipedia.org/wiki/List_of_…cessors#Ryzen_9000_series
      Halt etwas die Augen auf und ließ mal ein paar Tests. Diese CPUs bekommen in den nächsten wohl 2 - 6 Monaten noch CPUs mit x3D Cache dazu. Dabei sei aber gesagt, dass es im Moment leider noch nicht dank Windows und UEF/BIOS alles rund läuft. Wenn du aber erst in einigen Monaten einkaufen gehst könnte es schon wieder anderes aussehen.
      Brauchst du auch eine SSD? M.2 NVME würde ich sagen. Größe so 2 TB. Fürs Datengrab oder Sachen die den Speed/Geschwindigkeit nicht brauchen würde ich vielleicht noch eine SATA SSD dran hängen oder eine zweite M.2 NVME SSD. Bei der würde ich auf Stabilität achten und weniger auf die Geschwindigkeit. Wenn 2 TB M.2 NVME SSDs zu teuer sind zu dem Zeitpunkt würde ich schauen ob SATA SSDs mit 2 - 4 TB billiger sind und im ganz blöden Fall würde ich rein fürs Datenaufbewahren doch eine HDD nehmen und dann bekommst du große Menge Speicher oft preiswert musst aber dann mit den dort rotierenden Scheiben und langsameren Zugriffen leben können.

Das Netzteil ist auch eine gute Frage da könnte vielleicht dieser Kanal weiter helfen und ja das englisch von dem ist von der Aussprache her nicht immer super aber die Infos scheinen echt gut zu sein:
      youtube.com/@HardwareBusters/videos
      Eines der neueren Videos dreht sich um PSU = Power Supply = Netzteil
      Nimm da auf jeden Fall etwas gutes und lieber ein Stufe drüber damit auch für Spitzenlast was CPUs aber besonders auch GPUs produzieren können noch etwas Raum ist und der PC am Ende sich nicht abschaltet.
      Have Fun and Chill out.

• New

Neues Gehäuse , ja.
      Wasserkühlung - nein.
      1080p/60 is the way to go.
      3-4 Jahre sollte gut sein, gerne danach noch ein GPU Upgrade für weitere 2-3 Jahre oder so.

AMD ist bei budget builds gerade im CPU Bereich sicher auch der richtige Weg. Danke dir schon mal für die Infos!

The post was edited 2 times, last by PatrickF27 ().

• New

@PatrickF27
      Keine Problem.
      Dann schauen wir mal was wir da so finden und nein das mache ich nicht alleine. Bitte auch mal andere Nutzer schauen oder was empfehlen. Wenn du so weit bist das nun das Geld da ist und du was kaufen willst so in ca. 1 Monat melde dich noch mal deswegen weil dann kann man wirklich was empfehlen. Verweis auch gerne dann auf diese Posts damit man schneller zum Ziel kommt.

1080p/60? Kann man machen würde ich aber nicht. 1440p ist einfach bei entsprechendem Monitor oder TV echt ein Mehrwert und ein guter Kompromiss wie schon dir 40 FPS in 120 Hz Container.
      Ich selber spiele in 2560 X 1440 mit bis zu 144 FPs je nach dem ob es das Spiel hergibt und meine GPU das dann auch kann inkl VRR/FreeSync. Ich würde mir da ein System aufbauen das bei 2560 x 1440 noch gute 120 FPS schafft weil das sieht oft noch besser aus als 1080p und kleiner und die mehr als 60 FPS bemerkt man bei vielen spielen schon. So einen PC kann man auch gut an einen 4K TV dran hängen und davon ab macht es dann noch lange verdammt viel Spaß oder auch der PC hält dann länger mit und ist dann noch gut.
      Wenn du es für so was auslegst ist die Chance noch größer das mit FSRX oder DLSS auch in 2,5 - 3,5 Jahren noch gut reicht für die dann aktuelleren Spiele weil es könnte gut sein das bis dahin von Sony oder MS was da ist was dann einfach mehr kann und dann nutzen es die Devs auch. Auch bei der Switch 2 erwarte ich das Ports von dort mehr Leistung brauchen als jetzt. Vielleicht nicht so viel wie Ports von der PS5/Pro und SX aber so in der Leistungsklasse von PS4 würde ich es eher verorten. Auch das sicher kommende Steam Deck 2 kann mehr und dann willst du sicher nicht schneller bei einigen Spielen auf mittlere Details schalten wollen. Von ultra Details rede ich nicht sondern von hohen oder sehr hohen Details besonders bei den Texturen und einigen Effekten und hoch bei den Schatten und der Beleuchtung.
      Have Fun and Chill out.

• New

Leider ist das mal wieder eine typische Situation, die öfter mal in der Interaktion mit dir entsteht - du fragst etwas - bekommst eine Antwort und dann haust du alles raus, was aus deiner Perspektive an der Antwort alles falsch ist.
      Ich mach es mal noch mal ganz kurz :
      Der Rechner hängt an einem 40 Zoll Full-HD TV und ich hab überhaupt nicht vor daran in den nächsten 5-6 Jahren etwas dran zu ändern.
      Ich hatte eigentlich auch eine ganz konkrete Frage oben gestellt bezüglich einer sinnvollen CPU Empfehlung in Zusammenarbeit mit einer 4060TI.
    • New

@PatrickF27

PatrickF27 wrote:

Der Plan ist wohl irgendwann im Laufe des nächsten Jahres so ungefähr den Preis einer PS5 Pro (also sagen wir mal 800-1000€) in die Hand zu nehmen und dann wahrscheinlich aus einer Mischung aus Gebraucht- und Neuteilen was zusammenstellen.
      Was wäre aus eurer Sicht eine solide, preiswerte CPU, die zB gut mit einer Karte auf zB 4060 TI Niveau zusammenarbeiten könnte?
      Ok ich hatte Tomaten auf den Augen. Tut mir leid. Um genau zu sei habe ich den Halbsatz ganz am Ende irgendwie nicht verarbeitet oder überlesen. Ich hatte irgendwie nur das mit der PS5 Pro und dem Preis gelesen. :toxic: Bitte nicht sauer sein. Passiert mir leider am PC etwas öfter mal. Ich versuch in Zukunft etwas genauer zu lesen und wenn ich was geschrieben habe meinen Text und den des Fragenden noch mal komplett zu lesen.

Deine Frage war wirklich nach der CPU zur GPU. Gut dazu denke ich noch mal nach und schau mal on ich über was stolpere das weiter hilft so was wie ein Kalkulator oder so. Vielleicht hat noch wer direkt was.
      Nimm das aber trotzdem mal an und schau mal was nächstes Jahr machbar ist oder liegen schon Sachen rum die dann für genau dieses halb neue System verwendet werden sollen?
      Nur als Idee: Vielleicht ist nächstes Jahr doch etwas mehr drin oder du kommst auch mit stärkeren gebrauchten Komponenten weiter. Das mit dem TV war allgemein nur ein Idee und kein mach das so.

Also noch mal entschuldige mein etwas in die falsche Richtung gehenden Texte weiter oben.

@Pestilence
      Der genannte Ryzen ist doch AM4 oder?
      en.wikipedia.org/wiki/List_of_…cessors#Ryzen_5000_series
      Wie kommt du direkt auf den? Ich meine hast du eine Quelle dafür oder rechnest du das irgendwie aus? Würde mich auch allgemein selber noch mal interessieren weil damit habe ich auch immer etwas Probleme und nehme dann wohl einen der zu Stark ist um dann auf der sicheren Seite zu sein.
      Have Fun and Chill out.

• New

@Pestilence , wie gesagt, geht um ein FHD Szenario.
      @The_Clown alles gut, man kann ja gerade im Eifer mal was überlesen. Den Preis der PS5 Pro hatte ich einfach mal so in den Raum geworfen, weil ich den Preisrahmen, also 800-1000€ noch für passend für diesen Thread halte.
      Die 16GB 4060TI scheint mir für mein Szenario auch preis/leistungstechnisch (mit ca. 400-450€) auch keine total verkehrte Wahl zu sein.
    • New

Entschuldige bitte, hab das mit den 1080p überlesen. Drücken wir es mal so aus, es gibt eigentlich kein Szenario bei dem sich eine 4060 TI mit 1080p "wohlfühlt", da die Karte eigentlich genug Power für 1440p hat. Wenn du aber in 1080p und RTX zusammen mit einem Ryzen 5 5600 z.B. in Spider-Man auf Very High stellst, dann würde sich die Grafikkarte es sich durchaus bequem machen. Die GPU würde bei jeder logischen Konfiguration etwas ausgebremst werden, aber das stört ja den Nutzer nicht, solange er in der gewünschten Auflösung das gewünschte Resultat erreicht.

Ich nutze für solche Schlussfolgerunen normalerweise den Bottleneck Calculator, Youtube Videos in denen Spiele einfach nur schnell gezeigt werden und den gesunden Menschenverstand. Ist easy einfach nach 4060 TI 1080p Gaming Videos zu suchen, bei denen RTX aktiviert wurde. Nur nutzen diejenigen die die Videos aufnehmen, meistens etwas zu starke CPUs. Deswegen kommt danach der Bottleneck Calculator und gesunde Menschenverstand zum Einsatz.
      Warum sollte man sich eine 5800x3D holen, wenn eine 5600 für dasselbe Resultat ausreicht?
    • New

Pestilence wrote:

sich eine 4060 TI mit 1080p "wohlfühlt"
      Man darf aber auch nicht vergessen, wie schnell sich sowas über die Zeit ändern kann.
      Geb dem 1-2 Jahre und schon hat man Spiele, bei dem man froh sein kann, dass sie bei 1080p/60fps gut laufen.
      Es ist also schon in Ordnung, wenn man etwas mehr Power kauft als man momentan braucht.