PCs zum zocken für relativ wenig Geld

    • PCs zum zocken für relativ wenig Geld

      Neu

      The_Clown schrieb:

      Man darf nicht vergessen das ein guter PC mit dem man vieles spielen kann auch nicht gerade billig ist. Auch dazu können wir uns gerne im PC-Bereich unterhalten. Mach was auf und ein @ mich dann sehe ich es.
      Um das aus dem PS5 Thread einmal aufzugreifen und im richtigen Forum zu thematisieren.

      Das sehe ich, wie leider desöfteren, anders als du, vor allem da es auf dem PC, einen florierenden Gebrauchtmarkt und Händler mit " bei Ebay für Hardware gibt. Aber hier mal eine Beispielzusammenstellungen eines guten PCs, mit dem man aktuell alles (ohne Raytracing!) zocken kann.

      CPU: Intel i3 14100f (96€)
      Board: Gigabyte H610M (67€)
      GPU:
      Konnte my.eListing nicht erreichen. Versuche es später erneut. [Anzeige]

      RAM: G.Skill 32GB (52€)
      SSD: NVMe 1TB (93€)
      Thermaltake 750W Netzteil (60€)
      Chieftec Gehäuse (63€)

      Sind wir bei insgesamt 613€ und wie man darauf zocken kann, sieht man hier:



      Dem eine oder andere Euro kann man mit Gebrauchtteilen noch gut sparen. Von daher finde ich nicht, dass ein guter PC mit dem man heutige Spiele zocken kann, viel kostet. Kostet zwar etwas mehr als eine PS5, ist aber ähnlich stark und natürlich sehr viel vielfältiger.

      Wenn mir neue Kompenenten auffallen, mit denen man günstig gute PCs bauen kann, halte ich ich euch gerne auf dem laufenden. Aber glaubt nicht diese verbreitete Mär des ach so teuren PCs.
    • Neu

      Oh oh, ich seh schon The_Clown, wie er gleich ausholt, dass so ein PC wenig Sinn macht und man besser mehr ausgeben soll für bessere Technik. Immerhin könnte man ja "bald" nicht mehr vernünftig damit spielen und Features wie RT und Co sind erst gar nicht nutzbar - Buuuhhh. :D

      Ich denke auch, wer "einfach nur spielen" will (1080p mit hohen Settings und 60+fps), kann auch auf dem PC ein solides Setup zusammenstellen, was nur unwesentlich mehr kostet, als eine PS5/Xbox Series X und dessen Mehrkosten sich bestenfalls durch die geringeren Preise für Games eh relativ schnell amortisieren.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Neu

      Jetzt wo die PS5 Spiele zeitverzögert auch auf Steam erscheinen, überlege ich mir ernsthaft in der nächsten Zeit auf den PC umzusteigen, obwohl ich immer schon Konsolenspieler war.
      Selbst einen PC zusammenzubauen ist für mich kein Problem, ein Prebuild brauche ich nicht.
      Ich muss aber sagen, dass AMD für mich nicht in Frage kommen würde, gar nicht so sehr wegen der schlechten RT Performance, sondern wegen dem fehlenden KI-Upscaling. Kein Bock mehr auf das FSR-Rauschen :lol:
    • Neu

      Cormac schrieb:

      Spätestens wenn die nächsten Generationen keine Retails mehr unterstützen werde ich auch auf PC umsteigen, vorher macht das für mich selbst noch keinen Sinn.
      Bis dahin sind heute stärkere Komponenten auf dem Gebrauchtmarkt relativ günstig zu finden. Eine RTX 3070, die zumindest von den Teraflops her, die Leistung einer PS5 Pro hat, kostet gebraucht heutzutage nur noch unter 300€, die sehe ich z.B. beim Release der PS6 im 200€ Bereich.

      Klar, besser geht es immer, aber der Vorteil ist, dass man selbst entscheiden kann in welcher Auflösung man es spielt, um die gewünschten FPS zu erreichen. Ich bin z.B. immer noch mit meiner lediglich 154€ teuren RX 6600 in 1080p zufrieden, nahezu alle meine Spiele laufen in High mit 60 FPS.
      Das einzige Spiel welches bisher ich nicht auf 60 kriege, ist Alan Wake 2 in 1080p auf High, aber das schafft die stärkere PS5 auch nicht.
    • Neu

      @konsolenfreaky
      :D
      Ja, alles unter 10.000 € macht keinen Sinn! :king:

      Nein mal ehrlich:
      700 - 1.000 € sollten es schon so sein, inkl Gehäuse, Kühler und Lüfter und so, damit man hier und da was kaufen kann das auch länger noch aktuell ist. Es muss kein 4090 sein und nicht mal eine 4080. Ich würde was kaufen das so bei 1440p mindestens noch gute 60 FPS schafft hoch bis sehr hohen Einstellungen. 4K braucht es nicht besonders nicht wenn man DLSS mit dabei hat. Dann bläst man das Bild eben für z.B. Spielen am 4K TV einfach auf und gut ist.

      Ein Teil des Geldes würde ich in ein sehr gutes Board stecken das vielleicht etwas mehr kann als man aktuell braucht. Ich meine hier vielleicht PCIe 5x an Stelle von PCIe 4x. Das ist dann auch gut wenn an z.B. die GPU Updaten will. Bei der CPU würde ich AM5 CPU mit X3D nehmen. Ryzen7 7800X3D oder wenn es eine Nummer kleiner sein soll würde ich es mit Ryzen5 7600X3D probieren. X3D CPUs würde ich besonders dann nehmen wenn man viel mit dem PC spielen will. Habe ich leider nicht gemacht weil es die zu dem Zeitpunkt nicht gab. Wieso nicht die ganz großen und die ganz neuen AM5 Ryzen kann ich gerne noch mal erklären wenn gewünscht.
      RAM nicht unter 16 GB besser 32 GB. Hier lieber etwas langsamer dafür aber super stabil auch wenn das 1 - 5 FPS kostet.
      SSD eine M.2 NVME mit so um die 2 TB und vielleicht noch eine die langsamer und preiswerter ist, sehr lange hält und als Datenhaufen genutzt werden kann. Auch eine SATA nur für diesen Zweck wäre OK. Hatt man noch eine HDD dann einfach die mitnehmen als zweite Platte.

      Beim Netzteil würde ich es mir genau überlegen und ein gutes kaufen weil wenn das Ärger macht oder kaputt geht könnte der ganze PC schaden nehmen. Beim Netzteil aber darauf achten das alle Stecker mit dabei sind was GPU, CPU und Board brauchen. Wenn da ein Kalkulator/Berechnungsprogramm z.B. 500 Watt sagt würde ich 600 Watt nehmen. Soundkarte entweder die vom Board oder halt per HDMI in einen AVR/Anlage gehen und so Ton bekommen. Mache ich auch wenn das ein paar Nachteile hat.

      Grafikkarte nichts unter RTX 3.... oder halt AMD mindestens RDNA 2 besonders würde ich schauen ob man doch nicht hier und da mal RT testen will oder das Spiel dort wirklich besser ausschaut weil dem normalen Modus aka der ohne RT nur wenige Beachtung geschenkt wurde. Auch wenn man das System länger nutzen will wäre das ein Vorteil. Wie viel GDDR RAM/Speicher bei der Grafikkarte? Ich würde sagen wenn es geht lieber kein 8 GB sondern etwas über 10 oder gar 16 GB mindestens. Nicht immer kann AMD oder NV im Treiber so weit nachhelfen das der kleine G-RAM dann reicht und wenn der nicht reicht hat das schnell Auswirkungen auf die FPS.

      Was Gebraucht angeht bin ich nicht so der Fan von bei PC Teilen weil man nicht weiß wie lange der Vorbesitzer das schon hatte und ob wirklich kein OC gemacht wurde und auch das automatische OC kann dazu führen das Komponente nicht so lange halten.
      Ich rate nicht davon ab aber man muss wissen auf was man sich einlässt.

      Was Intel angeht keine Ahnung. Da habe ich zu wenig wirkliche Infos und nur mitgelesen. Was ich aber so die letzten Monate mitbekommen habe sollte man wohl aktuell eher etwas die Finger von lassen muss aber jede am Ende selber wissen. Nur am Rande: Ich spreche von CPUS die bei normaler Nutzung schneller als eigentlich zu erwarten kaputt gingen und in vielen Spielen auch Abstürze verursachen. Liest euch das mal alles selber durch.


      Zum Video
      So eine Art Video habe sich schon mal gesehen. Klar kommt es auf die Spiele an. Je älter die sind um so weniger braucht es einen sehr starken PC um gute Ergebnisse zu erzielen.

      Ganz wichtig!!!

      Ich würde mal eine kleine Liste machen von Spielen die man schon hat und noch oder noch mal spielen will, dann eine Liste mit allen Spielen die schon angekündigt sind und spielen die auch schon Infos haben was man angeblich im System haben muss damit das Spiel in welcher Auflösung mit welchen Einstellungen gut läuft. Leider gibt es nur bei wenigen Spielen solche Infos. Daher würde ich auch etwas kurz in Foren bei Steam schauen was die da so meinen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Neu

      Der Gebrauchtmarkt ist halt echt super im PC-Bereich.
      Ich sehe gerade, dass bei mir in der Nähe jemand seinen Komplettrechner mit RTX4070 und Ryzen 7 5700x für 1000€ VB verkauft. Mit etwas verhandeln ist man plötzlich beim PS5 Pro Preis mit Laufwerk oder sogar darunter.

      Und da laufen alle CPU gebottleneckten PS5 Spiele mit 60fps.

      Und man hat viel bessere RT-Performance.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claude ()

    • Neu

      @Claude
      Vielleicht laufen sie mit 60 FPS und mit mehr RT? Kann auch sein. Das sie eher besser laufen denke ich schon aber um wie viel ist die Frage. PC hat andere Probleme als Konsolen und wieso manches am PC nicht so gut läuft wie auf Konsolen obwohl man stärkere HW hat.
      Was den Gebrauchtkauf angeht schrieb ich ja, dass ich nicht sagen würde mach es gar nicht sondern das man wissen muss das man viel Glück haben kann aber auch viel Pech. Es kommt darauf an was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Kein OC, kein undervolting, nur wenig von einer der beiden Sachen oder gar viel OC.
      Probieren kann man es aber auf jeden Fall mal. Man muss aber das was ich geschrieben haben immer etwas im Hinterkopf haben.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Neu

      @Pestilence
      Ich habe das mit RT nicht alleine geschrieben auch Claude hat da erwähnt. Ob nun wegen mir oder nicht ist doch egal.

      Du mit immer deiner Ablehnung von RT. Wenn du es nicht magst sag es doch einfach. Ich mag es auf der einen Seit schon sehr aber ich weiß auch das es viel Leistung schluckt und das finde ich nicht ganz so gut und nein nicht nur bei AMD sondern zum Teil auch bei NV. Ich hoffe daher das die nächste Gen da ein Mittel gegen hat und vielleicht muss es etwas anderes implantiert werden damit man es einfacher nutzen kann was den nötige Leistung an geht.

      Davon mal ab gibt es echt genug Beispiel wo es schon jetzt was her macht und das Spiel besser aussehen lässt als ohne RT. Es ist nicht immer nur eine reine Spielerei. Klar Spiele sind so oder so nur eine Spielerei. Wenn du den ganzen Post gelesen hättest dann wüstest du das ich auch schrieb wenn man man jetzt eine neue Grafikkarte kauft sollte man auch darauf achten das diese RT kann und sei es nur in der Option klein damit man am Ende nicht schnell da steht und Spiele die ansonsten noch laufen würden nicht mehr spielen kann. Ich denke das kommt schneller als einigen liebt ist. Auch schrieb ich es müssen keine der ganz großen Karten sein. Weder von NV noch von AMD. Bei der CPU habe ich auch nicht mal ein großes Modell genannt sondern 2 mit X3D Cache um unteren Bereich.

      AMD baut wohl für die nächst RDNA Gen als die 4er noch mal etwas mehr RT mit ein und, wenn die Infos stimmen, wohl ein HW beschleunigtes FSR4. Das soll bei Mobil allem etwas Dampf machen ohne dabei zu viel Strom zu verbrauchen und super hässlich auszusehen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Neu

      Pestilence schrieb:

      Du immer mit deinem Raytracing... Solange Raytracing optional ist, ist das ein ähnliches Luxusprodukt für Richkids mit zuviel Geld, so wie die PS5 Pro.
      Ist es das? Eine RTX 4070 ist ziemlich RT-fähig. Sogar Pathtracing fähig, Cyberpunk würde mit dem Gebrauchtrechner oben mit Frame Generation bei 70+ fps funktionieren, das kriegt die PS5 Pro nicht hin.
      Wobei für mich die RT-Performance in erster Linie relevant ist für die bald erscheinenden Unreal Engine 5 Spiele.
      Hardware Lumen sieht schon deutlich besser/sauberer aus als Software Lumen. Oder auch bei anderen Engines allgemein die Beleuchtung/Schatten, RT findet hier den besten Einsatz.

      The_Clown schrieb:

      PC hat andere Probleme als Konsolen
      Ja, momentan hab ich es auch noch nicht so eilig. Ich habe noch genug Spiele, die auf der Base PS5 sehr gut laufen und aussehen.
      Aber es kommen langsam mehr und mehr Spiele, die nicht mehr vernünftig mit 60fps laufen bzw. akzeptabel aussehen, z.B. Final Fantasy 7 Rebirth.

      Die Spiele merke ich mir dann für eine andere Plattform vor, die spiele ich erst mal nicht auf der normalen PS5 :lol:
      Wenn die Pro billiger wird, dann würde das meine PC Entscheidung definitiv nach hinten verschieben :tooth:
    • Neu

      @Claude
      Meint das mit PC hat andere Problem in etwas so (etwas technisch) und entschuldigt wenn das etwas schwer verständlich ist und ich es nicht ganz einfach erklären kann weil es ist wirklich nicht mach a und b oder C und gut ist es ist:

      AMD AM5 Ryzen der neusten Gen als0 die Ryzen 9000 series und oft die Ryzen mit 2 CCDs, Core Complex Dies = die Rechenkerne, wo dann nur einer der beiden CCDs den 3D Cache hat, also das X3D, haben oft unter Windows 11 und ich glaube auch 10, wenn es dort überhaupt richtig läuft, das Problem das die Treiber für die CPU und der Scheduler = Steuerprogramm der sagt auf welchem CCD und dort dann welchem Kern etwas laufen soll das bei Spielen nicht immer hin bekommt das die CCD benutzt wird wo der 3D Cache (X3D) mit drauf ist. Besonders blöde ist das wenn man die CPU tauscht von einer ohne X3D zu einer mit X3D. Selbst wenn man neu Win 11 installiert kann es Probleme geben. Windows 10 bekommt manche Funktionen nicht mehr und das betrifft wohl auch Intel mit ihren E - und P-cores. E = Sparsam und manche Befehle nicht und P = Power und das geht auch nur so halb richtig unter Win 11.
      Dann kommt noch dank Direct X 12 das Problem mit dem Shader-Cache dazu. Wieso: Weil bei PCs müssen die Sahder immer für den gerade installieren Treiber und die GPU erstellt werden. Geht da was schief dann hat man stottern im Spiel. Das erklärt DF Alex auch so. Wieso gab es das in der Vergangenheit nicht am PC? Weil dort nicht so nahe an der HW programmiert worden ist wie jetzt dank Vulkan und eben auch Direct X 12. Bei Konsolen kann man das schon fertig mit bringen weil dort jede PS5 im Grunde 1:1 die GPU hat und wenn nicht muss man das halt einmal wohl Base und einmal wohl Pro mitgeben. Dann kann jeder mit dem System das nutzen und gut. Daher fehlt dieser Kompilationsschritt dort.

      Zu dem ganzen Mist kommt noch hinzu, dass man nicht in Windows wohl Performance in den Power Optionen wählen sollte sondern Ausgeglichen = Balanced.
      Dazu gibt es von einer nicht gerade kleinen Anzahl an echt guten Tech YouTubern, oft leider englisch aber gut, viele Infos und Hinweise und Tips um das Beste aus dem System zu holen und ich rede hier erstmal nur von Windows.
      Linux macht einiges leicht und da läuft etwas mehr direkt. Dafür fummelt man an anderer Stelle herum wie z.B. Proton und Co damit die Win Spiele drauf laufen so weit dann nicht noch ein DRM Tool das verhindert.


      Zu Path Tracing
      Klar können das viele der RTX4 Karen aber nicht alle schnell genug. Wenn ich mich nicht irre bekommt man selbst mit der 4090 kein PT hin das ohne DLSS gute FPS hat.
      Was RT angeht können das, wie du schon schreibst, selbst die kleineren Karte. Wenn man es in den Einstellungen nicht übertreibt kommt am Ende vielleicht auch mit DLSS was bei raus wo mit man noch sehr gut spielen kann und noch OK FPS hat.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Neu

      Ihr Grafikhuren. Für welche Spiele außer GTA6 denn so tolle Optik überhaupt? Die stinköden heutigen Ubi Soft Türmchen Such Open Worlds? Die stinköden Walking Simulatoren? Die RPGs wo man über 170 Stunden sich nach 50 schon langweilt? Schlechte EA Need for Speeds oder Jugendtrend Forza Horizons Renmspiele? Oder für alle Sony Triple A Spiele wo sich jedes gleich spielt und fast schon steuert? Mit Ausnahmen wie Rachet & Clank abgesehen? Oder für die zig Remasterd Titel? Oder Fifa & und COD?

      Ich cecks nicht, alle wollen geile PCs und geben viel Geld aus aber ich weiß nicht mehr wieso? Bei der Games Industrie ist abseits Indies doch seit 2018 Stillstand in neuen Gameplays, und allem abseits schöner Optik.

      Hatte mir da Rechner zusammen gestellt und ich weiß gar nicht warum. Hätte mir da ein 500€ Ding zusammenbauen können statt so viel Geld auszugeben.

      Raytracing, Pathracing. Lol. Bisschen mehr Spiegelung umd Beleuchtung oder Schatten. Gähn.

      Sorgt erst mal wieder für gute Triple A Spiele und Ideen am PC wie 1998. Dann kann man über Grafik reden.
    • Neu

      Dragon schrieb:

      Ihr Grafikhuren. Für welche Spiele außer GTA6 denn so tolle Optik überhaupt?
      Hat nix mit Grafikhuren zu tun. Ich will einfach stabile 60fps und ein möglichst sauberes Bild, dabei reicht mir 1080p, selbst ohne Upscaling.
      Das Problem ist dann, wenn dies nicht mehr gegeben ist, siehe z.B. Final Fantasy 7 Rebirth, Space Marine 2, Black Myth: Wukong auf der PS5.
      Ich habe schlicht nicht mehr die Lust auf 30fps runterzugehen oder mit einem Vaseline-Filter zu spielen, die Zeit ist für mich vorbei.

      Ray Tracing ist optional, wer würde aber nicht nein sagen, wenn man es ohne Probleme dazuschalten kann? :lol:

      Dragon schrieb:

      Hatte mir da Rechner zusammen gestellt und ich weiß gar nicht warum.
      Sounds like a you problem. Es gibt Millionen von Menschen, die glücklich mit ihrem zusammengestellten PC sind :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Claude ()

    • Neu

      Claude schrieb:

      Dragon schrieb:

      Ihr Grafikhuren. Für welche Spiele außer GTA6 denn so tolle Optik überhaupt?
      Hat nix mit Grafikhuren zu tun. Ich will einfach stabile 60fps und ein möglichst sauberes Bild, dabei reicht mir 1080p, selbst ohne Upscaling.Das Problem ist dann, wenn dies nicht mehr gegeben ist, siehe z.B. Final Fantasy 7 Rebirth, Space Marine 2, Black Myth: Wukong auf der PS5.
      Ich habe schlicht nicht mehr die Lust auf 30fps runterzugehen oder mit einem Vaseline-Filter zu spielen, die Zeit ist für mich vorbei.

      Ray Tracing ist optional, wer würde aber nicht nein sagen, wenn man es ohne Probleme dazuschalten kann? :lol:
      Ich bin da ganz auf deiner Seite. 1080p und stabile 60 FPS sind ein absolutes Minimum was heutzutage geboten werden sollte. Da sollten sich dann aber die Entwickler dran halten und die Engines dementsprechend optimieren und die Systeme ausreizen. Warum die PS5 das nicht schaffen soll, ist mir immer noch ein absolutes Rätsel.

      Ray Tracing nehme ich ebenfalls gerne, wenn noch genug Power nach die Minimum-Voraussetzungen vorhandenn sind. Heute sieht man aber leider, dass Entwickler von Engines einfach darauf scheißen, was die aktuelle Mainstream-Grafik kann und Spiele-Entwickler immer mehr ebenfalls auf die Optimierungen ihres Produkts scheißen. Hauptsache raus damit und Geld verdienen.
    • Neu

      Pestilence schrieb:

      Da sollten sich dann aber die Entwickler dran halten und die Engines dementsprechend optimieren und die Systeme ausreizen.
      Ja, das wäre echt schön. Das sind ja auch immer Third Party Titel, die nicht optimieren wollen. Aber was will man machen. Früher oder später will ich sie trotzdem spielen :lol:
      Bei einem Astro Bot braucht man keinen zusammengestellten PC, der durch die Performance-Probleme durchpowered, das sieht einfach gut aus und fühlt sich auch gut an zu spielen.