1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox One- / Xbox Series Retails - Does it Play from Disc?

• Konatas_Diener
  • October 25, 2024 at 8:45 AM
1st Official Post
  • Konatas_Diener
    Enlightened
    • October 25, 2024 at 8:45 AM

Hallo Leute, da zwei Benutzer meinten, das eine Übersicht als Topic hilfreich wären,
    liste ich hier alle von mir selbst getesteten Xbox One Spiele in alphabetischer Reihenfolge.

Meine Einschätzungen und eure Diskussionen dann gerne in den Beiträgen darunter ;)

- Assassins Creed : Black Flag (USK Version) / Spielbar von Disc : JA / Version auf Disc : X.X.X.X / Xbox One X Enhanced auf Disc : NA / EAN : 3307215730331
    - Assassins Creed : Origins (USK Version) / Spielbar von Disc : JA / Version auf Disc : 1.0.0.1116 / Xbox One Enhanced auf Disc : NEIN
    - Assassins Creed : Odyssey (USK Version) / Spielbar von Disc : JA / Version auf Disc : 1.0.0.2 / Größe auf Datenträger : 44,0 Gbyte / Xbox One Enhanced auf Disc : JA / EAN : 3307216073376
    - Forza Motorsport 5 (USK Version) / Spielbar von Disc : JA / Version auf Disc : 1.0.0.0 / Größe auf Datenträger : 29,7 Gbyte / Xbox One Enhanced auf Disc : NEIN / EAN : 885370661934
    - Forza Motorsport 5 - Rennspiel des Jahres (USK Version) / Spielbar von Disc : JA / Version auf Disc : 1.0.0.17 / Größe auf Datenträger : 40,7 Gbyte / Xbox One Enhanced auf Disc : NEIN / EAN : 885370802566
    - Forza Horizon 2 (USK Version) / Spielbar von Disc : JA* / Version auf Disc : 1.0.0.9 / Xbox One Enhanced auf Disc : NA
    - Forza Horizon 3 (USK Version) / Spielbar von Disc : JA* / Version auf Disc : 1.0.6.0 / Xbox One Enhanced auf Disc : NEIN
    - Immortals : Fenyx Rising (USK Version) / Spielbar von Disc : JA / Version auf Disc : 1.1.0.2823 / Xbox One Enhanced auf Disc : JA <= Top Disc Release!
    - Lego City Undercover (USK Version) / Spielbar von Disc : JA / Version auf Disc : 1.0.0.3 / Größe auf Datenträger : 18,9 Gbyte / Xbox One Enhanced auf Disc : NA / EAN : 5051890307521
    - Neptunia Game Maker R:Evolution (PEGI Version) / Spielbar von Disc : JA / Version auf Disc : 1.0.15.0 / Größe auf Datenträger : 16,7 Gbyte / ACHTUNG! Reine Xbox Series Version (getestet auf Xbox Series X) Thx @TommyKaira
    - Ori and the Blind Forest : Definitive Edition (US Import) / Spielbar von Disc : JA / Version auf Disc : 1.0.0.0 / Xbox One X Enhanced auf Disc : NA <= Top Disc Release
    - Ori and the Will of the Wisps (Collectors Edition Disc) / Spielbar von Disc : JA* / Version auf Disc : 1.0.2736.0 / Xbox One X Enhanced auf Disc : NEIN
    - Rise of the Tomb Raider (USK Version) / Spielbar von Disc : JA ABER / Version auf Disc : 1.1.9.18 / Größe auf Datenträger : 20,7 Gbyte / Xbox One X Enhanced auf Disc : Nein / EAN : 885370984729
    - Sonic Colors : Ultimate Edition (USK Version) / Spielbar von Disc : JA / Version auf Disc : ... / Xbox One X Enhanced auf Disc : JA <= Top Disc Release!
    - Sonic Mania PLUS (USK Version) / Spielbar von Disc : JA / Version auf Disc : 1.0.4.2 / Größe auf Datenträger : 309,7 Mbyte / Xbox One X Enhanced auf Disc : ??? / EAN : 5055277031801 <= Top Disc Release!
    - Sonic Origins Plus (USK Version im Pappschuber) / Spielbar von Disc : JA / Version auf Disc : 1.0.5.0 / XBox One X Enhanced auf Disc : KA / Installationsgröße : 4,0 Gbyte / EAN : 505527705064
    - Star Wars : Jedi - Fallen Order (USK Version, Deluxe Edition) / Spielbar von Disc : JA / Version auf Disc : 1.0.0.2 / Größe auf Datenträger : 37,5 Gbyte / Xbox One Enhanced auf Disc : JA <= Klare Empfehlung, super Disc Release!
    - Star Wars : Jedi - Survivor / Xbox One Edition (USK Version) / Spielbar von Disc : ??? / Version auf Disc : ??? / Xbox One Enhanced auf Disc : ??? / Anzahl Discs : 2 / EAN : 5030935124361
    - Super Luckys Tale (USK Version) / Spielbar von Disc : JA / Version auf Disc : ... / Xbox One Enhanced auf Disc : JA
    - The Elder Scrolls V - Skyrim - Special Edition / (USK Version) / Spielbar von Disc : JA / Version auf Disc : 1.0.0.0 / Xbox One Enhanced auf Disc : NEIN)
    - The Outer Worlds (USK Version) / Spielbar von Disc : JA / Version auf Disc : 1.0.0.277 / Xbox One Enhanced auf Disc : JA / Installationsgröße 37,5 Gbyte / EAN : 5026555361835)

Hinweis :

Steht bei "Xbox One Enhanced auf Disc" ein NA, hat dieses Spiel nie einen Patch bekommen. (Auch nicht später Online)

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

Edited 27 times, last by Konatas_Diener (April 6, 2025 at 10:09 AM).

• Konatas_Diener
    Enlightened
    • October 25, 2024 at 8:50 AM

Nachtrag zu ORI and the Will of the Wisps:

Im späteren Spielverlauf treten wirklich, wirklich üble technische Probleme in Form von Dauerstottern, Texture-Pop-Ins, fehlenden Texturen auf.

Ich kann diese Version absolut nicht empfehlen! Patch empfohlen!

• TommyKaira
    Enlightened
    • October 25, 2024 at 8:52 AM

Sehr cool! :happy2:

Bin mal gespannt, was da alles noch an interessanten Spielen folgen wird.

• Konatas_Diener
    Enlightened
    • October 25, 2024 at 9:24 AM
    Quote from TommyKaira

Sehr cool! :happy2:

Bin mal gespannt, was da alles noch an interessanten Spielen folgen wird.

Hängt von meinem Geldbeutel und Zeit ab.

Ich will die Spiele ja nicht nur 5 Minuten anspielen, sondern, wenn möglich, intensiv testen.

Ich bin schon gespannt auf Rare Replay, was da von Disc überhaupt läuft.

:/

• Konatas_Diener
    Enlightened
    • October 25, 2024 at 9:33 AM

Nachtrag zu Forza Horizon 2

Das Spiel ist, soweit ich das in den 15 Stunden ermitteln konnte, Feature complete.

Was halt wirklich stört sind die Crashes zum Dashboard die, wenn Sie in Events passieren, euren Fortschritt killen.

Wer damit leben kann oder bereit ist Online zu gehen um einen Patch zu laden, dürfte trotzdem Spaß haben.

BTW : Der DLC "Storm Island" und alle Download only Autos sind leider nicht mehr kaufbar, da der Store dahinter dicht gemacht wurde. Schade!

• Azazel
    Student
    • October 25, 2024 at 1:20 PM

Bei Rare Replay sind die 360 Titel sowie die Xbox Live Arcade Titel nur via Download nutzbar.

Edited once, last by Azazel (October 25, 2024 at 1:21 PM).

• Konatas_Diener
    Enlightened
    • October 25, 2024 at 5:23 PM
    Quote from Azazel

Bei Rare Replay sind die 360 Titel sowie die Xbox Live Arcade Titel nur via Download nutzbar.

Selber getestet?

• PatrickF27
    Guest
    • October 25, 2024 at 5:46 PM

Nice, ist doch eine tolle Sache so eine Übersicht zu konservieren. Vielleicht sogar angepinnt!

• Azazel
    Student
    • October 26, 2024 at 2:04 PM

ja.

• Konatas_Diener
    Enlightened
    • October 27, 2024 at 1:01 AM

Kommentar zu Forza Horizon 3 :

Als Fan der Reihe habe ich geweint!

Erstes Rennen im Spiel, Crash ins Dashboard. Da ging es ein Paar Rennen, wieder Crash.
    Wieder und wieder und wieder... Ganz ehrlich? Da graut es mir ein bisschen vor dem Disc Release von Teil 4.

X-Box One X Enhanced Patch ist nicht mit drauf, der kam meines Wissens aber auch erst sehr viel später.

Edited once, last by Konatas_Diener (October 27, 2024 at 1:02 AM).

• Konatas_Diener
    Enlightened
    • October 27, 2024 at 1:11 AM

Kommentar zu Immortals : Fenyx Rising (Deutsche USK Version) :

Die Disk ist ein Pflichtkauf! Xbox One X Enhanced Code auf Disc, alle Sprachen auf Disc, wirkt auch Stunden im Spiel sehr
    poliert und fertig. Für den Schleuderpreis für den es aktuell gehandelt wird, darf man sich diesen wirklich hübschen Zelda Klon gerne
    ins Regal stellen.

• Konatas_Diener
    Enlightened
    • October 27, 2024 at 1:15 AM

Kommentar zu Assassins Creed : Origins (Deutsche USK Version) :

ACHTUNG! Obwohl es sich um die USK-Hülle handelt, auf der Disc sind unterschiedlich Logos zur Altersfreigabe, ist die deutsche Sprachausgabe
    NICHT auf der Disc enthalten. Nur Englisch!
    Das der One X Enhanced Code zudem nicht dabei ist,dürfte der Installationsgröße der One-X Version geschuldet sein, die macht nämlich mal ebenso 60-70Gbyte voll.

Entsprechend muss man auf der One X mit dem 900p Look der One S Version leben :(

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • October 27, 2024 at 4:45 PM

Vielen Dank für die vielen Updates. Ist echt schade das soviele Spiel entweder gar nicht vernünftig, ohne Enhanced Version oder sogar deutscher Sprache auf Disk erschienen sind. Da weiß man doch wofür man sein Geld ausgibt...

• Konatas_Diener
    Enlightened
    • October 27, 2024 at 5:59 PM
    Quote from Pestilence

Vielen Dank für die vielen Updates. Ist echt schade das soviele Spiel entweder gar nicht vernünftig, ohne Enhanced Version oder sogar deutscher Sprache auf Disk erschienen sind. Da weiß man doch wofür man sein Geld ausgibt...

Danke dir! Am langen Wochenende knüpfe ich mir weitere Spiele aus meiner Sammlung vor ^^

• Konatas_Diener
    Enlightened
    • November 28, 2024 at 7:29 AM

Leute, LEUTE!!! BREAKING NEWS!

Ich habe die erste Xbox One DIsc gefunden, die tatsächlich wohl ein Update auf Datenträger beinhaltet.

- Forza Motorsport 5 (Deutsche USK Version) / Spielbar von Disc : JA / Version auf Disc : 1.0.0.0 / Größe auf Datenträger : 29,7 Gbyte / Xbox One Enhanced auf Disc : NA / EAN : 885370661934
    - Forza Motorsport 5 - Rennspiel des Jahres (Deutsche USK Version) / Spielbar von Disc : JA / Version auf Disc : 1.0.0.17 / Größe auf Datenträger : 40,7 Gbyte / Xbox One Enhanced auf Disc : NA / EAN : 885370802566

Auf letzterer Disc sind fast 10 Gbyte an Daten mehr drauf.

Ich habe bei Version 1.0.0.0 festgestellt, dass diese zwar tip, top läuft aber bei einigen Cups steht im Menü einfach nur "Muss installiert werden" => Ich werde mal gucken ob die betroffenen Cups jetzt alle frei sind.

Updates dann später!

Wer also das Spiel physisch haben will, sollte darauf achten die "Rennspiel des Jahres Edition" zu kaufen.
    Der Top Gear DLC liegt aber definitiv nur als Karte bei uns ist nicht auf Disc.

Edited once, last by Konatas_Diener (November 28, 2024 at 7:30 AM).

• Konatas_Diener
    Enlightened
    • November 28, 2024 at 7:35 AM

Ich beschwöre Community Power!

- Star Wars : Jedi - Survivor / Xbox One Edition (USK Version) / Spielbar von Disc : ??? / Version auf Disc : ??? / Xbox One Enhanced auf Disc : ??? / Anzahl Discs : 2 / EAN : 5030935124361

Hat das außer mir noch jemand? Kann er / sie bestätigen das es auf seiner Xbox One S / X / VCR abgespielt wird?

• TommyKaira
    Enlightened
    • November 28, 2024 at 7:36 AM

Ja, die Forza GOTY habe ich damals auch gekauft. :)

• Konatas_Diener
    Enlightened
    • November 28, 2024 at 7:39 AM
    Quote from TommyKaira

Ja, die Forza GOTY habe ich damals auch gekauft. :)

Sehr gut, damit hast du auf jeden Fall einen aktueller Release als die Launch Disc.

BTW! Die Discs weichen tatsächlich auch im Produktcode ab:
    - Release Disc = X19-09271-01
    - Rennspiel des Jahres Disc = X19-54531-01

• TommyKaira
    Enlightened
    • November 28, 2024 at 7:43 AM

Konnte man Forza 5 überhaupt damals ohne Update spielen?

Ich hatte mir extra die GOTY wegen des Updates gekauft. Anfangs war meine One offline und ich habe ohne Updates gespielt.

• Konatas_Diener
    Enlightened
    • November 28, 2024 at 7:58 AM
    Quote from TommyKaira

Konnte man Forza 5 überhaupt damals ohne Update spielen?

Ich hatte mir extra die GOTY wegen des Updates gekauft. Anfangs war meine One offline und ich habe ohne Updates gespielt.

Habe ich oben kommentiert! Ja, die Launch Xbox One Version startet ohne Probleme und die meißten Cups sind auch spielbar. Bei einigen steht aber in der Cup-Auswahl "Muss installiert werden".

Komplett ist die Release Disc also nicht.

Werbung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice