Nintendos MMO Gerüchte und Co und rund ums N-Online

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Nintendos MMO Gerüchte und Co und rund ums N-Online

Da es nun schon mehr als Gerüchte sind fange ich mal einen neues Thema an wo wir über das angebliche kommende MMO irgendwas reden können an dem Nintendo sicher zu Teilen mit DeNA en.wikipedia.org/wiki/DeNA zusammen arbeitet. Mit MMO irgendwas meine ich MMO RPG, FPS, PVP und was es sonst noch so gibt. Solange nicht bekannt ist was das am Ende werden soll nenne ich es einfach MMO mit oder ohne Zusatz Irgendwas.
      Als Aufhänger packe ich mal das Video noch mal rein.

Wenn man nach Nintendos MMO schaut finde man auf YouTube allerhand aber leider kaum was zum Nintendo eigenen Zeug. Klar da gibt es noch nichts aber wenigstens ein paar Diskussionen und Co wären doch mal was.
      Um was soll es etwas weniger gehen wären OPW Spiele welche es auch oder nur für die Switch gibt. Es soll um Spiele gehen die Nintendo bringt und die einen Online Modus haben der irgendwie mehr als 1 VS 1 ist und auch nicht direkt soll es um Spaltoon gehen. Es kann gerne auch um mehr als das MMO gehen und das wäre was allgemein das Online auf den Nintendo Plattformen angeht und das was Nintendo auch für die Phones bringt und da auch online ist.

Wer lust hat kann gerne was dazu schreiben und das bitte hier damit wir die anderen Themen nicht voll machen mit OT es sei denn zu einem Spiele oder einer Reihe ist schon so gut wie sicher ein MMO Ableger oder DLC oder so in der Mache auch wenn Nintendo das noch nicht angekündigt hat.

Kleiner Nachtrag: Brauchen wir vielleicht noch ein Thema rund um alle MMOs die es für die Switch gibt aber nicht von Nintendo sind? Scheint da mehr zu geben als ich dachte und das fand ich raus als ich nach Nintendo´s MMO suchte?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency
      Thema gog.com hier im Forum

The post was edited 1 time, last by The_Clown ().

• @_2xs
      Mir sagt das Pokémon Unite nichts wohl zum Glück oder?

Ich rede hier eher von dem wo Nintendo die Mehrheit darn selber macht. Es geht mir darum wenn Nintendo im eigenen Haus ein MMO aufbaut oder auch der Großteil direkt von denen kommt. So 10 % Nintendo der Rest dann von XYZ wäre wohl nicht das was ich meine. So 50 % mindestens im Hause von Nintendo und der Rest dann Zuarbeit wieso nicht auch darüber reden?
      Es geht auch etwas um das Gerücht und die Infos zu diesem Netzwerktest und wie das mit dem Online im Hause Nintendo Japan und Weltweit weiter geht und auf was wir uns bei der Switch 2 freuen können oder eher nicht. Das hier mehr kommt was online angeht denke ich nämlich schon und hoffe dabei das Nintendo nicht doch noch die Fehler der anderen Firmen auch noch machen muss oder macht. Ich bin nicht so der Onlinespieler aber wenn man die Geschichte gut zusammen spielen kann wieso nicht? MMOs fast egal was spiele ich schon länger nicht mehr es sei denn ich spiele die mit einer Gruppe Leute die ich kennen von mir aus gegen andere oder so dann denke ich nochmal darüber nach.

WoW war das Einzige wo ich bezahlt hatte um nur ein Spiele online zu spielen und dank jemanden den ich kenne habe ich das dann abgestellt nach einigen Monaten. Ich spiele selten mal im PSN was online aber so was wo man für mehr als ein Spiel zahlt meine ich weniger und das sehe ich zwar nur bedingt ein dafür zu zahlen aber wenn da immer was als Gegenwert bekommt kann ich damit noch etwas leben (direkte Leihspiele und Rabatte und so).

Auch wollte ich nicht die anderen Themen voll machen mit Sachen die da nicht oder noch nicht hin passen wie bei XCX.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
    • Pokemon Unite ist ein exklusives Switch MOBA mit Pokemon. Hab's selber nie gespielt, aber was ich mitbekommen habe, ist es ein recht solides Game, aber ziemlich ungewohnt in Verbindung mit Pokemon.

Sollte Nintendo etwas in Richtung MMO entwickeln, bin ich dem prinzipiell erst mal sehr aufgeschlossen gegenüber. In der Regel haben die Games von Nintendo Hand und Fuß und sind auf ihrem Gebiet entsprechend kompetent, deswegen dürfte wohl auch ein MMO jeglicher Art von Nintendo grundsätzlich großes Potential haben.

Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

Foulon is going abroad
    • @konsolenfreaky
      Das es für die Switch ist habe ich auch nicht mitbekommen. :D Oh man.

Das was Nintendo anfasst oft ganz gut wird stimmt meist. Nur weil das für fast alle anderen Spiele gilt heißt es nicht das Nintendo einfach so ein echt gutes MMO machen kann. Es haben schon andere ins Leere gegriffen oder gar in die Sch...
      Es kommt darauf an was für eine Art MMO die machen wollen. Bei XCX kann ich mir schon gut vorstellen das was kommt das man wirklich mit Freunden online Spielen kann und vielleicht in einem Modus auch GP vs GP spielen. (GP = Gruppe VS Gruppe). Ob da einmal einen Inhalt liefern kann und dann war es das und das reicht? Muss man da vielleicht extra was zahlen oder ist das im Paket mit dabei und nur der DLC an sich kostet was? Das könnte dann ganz OK werden aber ob das vielen Reicht ist offen. Es muss vielleicht nicht nur ein kleiner Onlineinhalt sein sondern vielleicht ein bis 2 Jahre immer wieder was das nicht nur Kostüme sind.

Mit welcher IP ansonsten Nintendo ein MMO machen könnte ich weiß nicht aber wie wäre es mit:
      Pikmin oder Zelda?
      Mir fallen gerade keine IPs von Nintendo ein die wirklich für ein MMO brauchbar wären. Als 1 vs 1 gibt es viele auch in diese Richtung würde ich F-Zero packen egal wie viele Spieler da an einem Spiel teil nehmen und das gilt auch wohl für Mario Kart und Mario Gold und Tennis und so weiter. Ein MMO ist dann was anderes und da geht es nicht nur um wie viele Leute im Spiel am Ende sind sondern empfinde ich ein das ein MMO immer was leicht Anderes ist als ein SP VS SP VS SP (SP = Spieler).
      Have Fun and Chill out.
    • Laufen eigentlich die Server von Arms noch? Das hatte ich blos mal kurz mit nem Freund probiert. War ansich kein schlechtes Online Spiel.

Ansonsten sehe ich Nintendo eher die kompetetiven 99er Titel pushen, wenn es so Sachen wie Mario oder F-Zero betrifft.

Pikmin und Zelda sind eher klare Single Player Spiele. Dann würde ich eher ein Pokemon, alá Paldings~ oder die Xeno~serie als MMO Aspiranten sehen. Selbst ne Fire Emblem MMO World, ähnlich wie Genshin Impact, würde sich eher anbieten, als Pikmin oder Zelda. Was sie mit Fire Emblem Hero's gemacht haben, kann man ja so übertragen. Sicherlich ein Cashgrab, wenn sies machen würden.

Eigentlich stellt sich eher die Frage, ob Nintendo überhaupt die Kapazität hat neben der Spieleversorgung für Ihre Konsolen noch solche Projekte zu stämmen. MMOs brauchen immer ziemlich viele Mitarbeiter. Dann kosten solche Spiele auch ein Haufen Geld und sie können ein Millionengrab werden, wie man an Concord sieht.

The post was edited 1 time, last by _2xs ().

• @_2xs
      Bevor ich los lege was ist eigentlich ein MMO? Ich weiß das heißt Massively Multiplayer Online game, also viele in einem Spiel Online aber ich weiß nicht ob dort dann auch 1 VS 1 als MMO durchgehen würde. Ich frage weil ich mir da nach etwas drüber schlafen nicht sicher bin ob ich nicht über was darüber wieder bin.
      Pokémon? Ich weiß nicht ob man da ein MMO gut drum bauen kann oder nicht. Wenn man das etwas wie die Serie macht vielleicht aber ansonsten? Es ist doch am Ende 1 vs 1 aka 1 Trainer/in + Pokémon gegen einen Anderen oder stellst du dir da was komplett Anderes vor? Ich hätte obwohl es ein MMO ist gerne noch eine wenn auch einfache Geschichte um das Ganze oder es Artet in reinem PVP aus und ob das auf lange Sicht die Spieler bei der Stange hält wie bei CoD ich keine Ahnung.

Bei Zelda kann man vielleicht ein MMO bauen aber du hast am Ende vielleicht recht das man hier eher ein SP hat oder einen Co-op MP.
      Bei Pikmin könnte ich mir ein MMO noch vorstellen weil dann spielst du einen Raumfahrer auf einem Planeten und musst mit deinen Pikmins gegen andere Spieler antreten oder im Team ein anderes besiegen. Könnte aber auch sein das es hier zu auch besser kein MMO geben sollte sondern nur ein kleinen MP mit Co-op.

Fire Emblem wäre was da hast du denke ich recht. Das mir das nicht einfiel oh man.

Zu dem letzten Absatz: Die Frage habe ich mir auch gestellt. Zum Start braucht man siecher viele Leute um das MMO zu bauen das stimmt aber wenn das mal ordentlich läuft braucht man vielleicht direkt weniger Leute weil erstmal eine Weile nur Inhalte geliefert werden muss inklusive hier und das Fixen von Sachen die nicht gehen oder nicht so das die Spieler glücklich sind.
      Davon mal ab hat Nintendo selber irgendwas ins Rollen gebracht und ich frage mich dann nur bei was außer vielleicht XCX hier aber dafür so einen Aufwand zu machen ich weiß nicht? Selbst auf Basis der Xenoblade Reihe ist das nicht unbedingt schnell mal gemacht. Ich denke DeNA hilft denen auf der Seite der Server und erklär denen die weniger Ahnung haben wie man Online Sachen verteil und was dann wie an welchem Teil arbeiten muss. Es reicht nicht für SP gute Programme zu machen weil OMP, MMO und Co immer noch etwas Anderes laufen und das auch leicht anders als wenn man offline MP macht und auch offline 2 Systeme koppelt für ein MP weil dort die Verbindungen schneller sind und man auch mal kurz was verhauen kann beim Aufbau ohne das es der Nutzer unbedingt merken muss.

So zumindest als Leihe oder Mensch ohne komplette Progarmmierkenntnisse meine Sicht der Dinge würde ich Stand jetzt sagen. Wenn du oder wer Anderes andere Meinung hat oder Infos oder etwas erklären kann was mir vorher nicht klar war dann schaue ich mir das an und passe dank neuer Informationen meine Sicht und Meinung hoffentlich an.

Noch mal an alle
      Hier kann man gerne über alles direkt von oder zur Mehrheit mit Nintendo reden was Online und Spiele oder auch Software angeht und gerne mal seinen Senf dazu geben.
      Have Fun and Chill out.
    • Also gerade Pokemon könnte man doch relativ easy als MMO umsetzen. Neben PVP (1 vs.1 und 2 vs. 2, wie es Kämpfe in den Main Games gibt), könnte man easy auch als Gruppe große Pokemon ala "Bossfights" bekämpfen. Wenn sich eine Serie bei Nintendo für ein MMO anbietet, dann also definitiv Pokemon. Und aus dem großen Leak von Game Freak ist doch auch raus gekommen, dass sie tatsächlich an einem MMO arbeiten.

Ob Nintendo sonst unbedingt irgendeine bestehende IP wie Zelda, Mario, Pikmin und Co. in ein MMO integrieren müsste? Ich denke nicht. Nintendo ist kreativ genug, dass sie auch eine völlig neue IP entwickeln könnten. Der ominöse Playtest zeigt ja, wie Nintendo wieder versucht, etwas eigenständiges zu entwickeln.

Foulon is going abroad
    • @konsolenfreaky
      OK aber Pokémon ist ja nicht direkt 100 % Nintendo. Nintendo hat da wohl nur Anteile weil wie sonst wären die leider wohl nicht mehr guten Pokémons so nicht entstanden und auf den Markt gekommen (wohl die aus 2022)? Ich meine bei denen erstmal nur die technische Seite und nicht den Rest. Hat Nintendo hier geschlafen und wollte das am Ende unbedingt raus hauen weil sie wussten das bei Gemefreak im Moment einfach nicht mehr geht und die leider etwas neija sind und man erstmal etwas nachhelfen muss damit der nächste Ableger wesentlich besser wird?

Mal davon ab hast du vielleicht einen Punkt an den ich nicht gedacht hatte und es könnte ein MMO daraus werden. Wenn ich Nintendo wäre würde ich das als irgendwas Pokémon betiteln damit wenn das aus irgend einem Grund schief läuft nicht die ganze Serie noch weiter runter zieht. Was meine ich? Hier Name einer Person, eines Ortes oder so eintragen mit dem Zusatz eine Pokémon Story. Das meinte ich wie im Falle von Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin als Beispiel.

Sag mal was verbindest du mit den Worten MMO eigentlich wenn ich fragen darf? Ich bin mir nicht sicher was ich damit verbinde aber so was wie WoW, Final Fantasy MMO und Guild Wars. Ich habe noch nicht so viele MMOs oder mit oder ohne den Zusatz RPGs gespielt und verfolge das auch nicht so aktiv daher auch meine Frage und mein ich bin mir nicht sicher.
      Have Fun and Chill out.
    • Das stimmt schon, "MMO" ist auch immer ein wenig Auslegungssache. Die "klassischen" MMOs sind eben MMORPGs ala World of Warcraft. Heutzutage gibt es aber in allen möglichen Genres MMO Vertreter, z.B. Test Drive Unlimited, die schon auf der 360 damals angefangen hatten. Auch Destiny 2 oder Warframe werden heute als MMO-Shootern bezeichnet, was mMn auch gut passt.
      Für mich ist ein Spiel ein MMO, wenn eine Vielzahl von Spielern in einer gemeinsamen Welt (auf einem Server) unterschiedlichste Aufgaben erledigen können - sowohl zusammen, als auch solo. Ob jetzt gesteuert über eine Hub Welt wie in PSO1/2 oder direkt in einer offenen Welt wie in WoW, ist für mich zweitrangig.

Zu deinem Pokemon Hinweis. Die Marke wird umgangssprachlich eindeutig mit Nintendo verknüpft und die Pokemon Company, wo u.a. auch Game Freak für das Franchise drin steckt, wurde von Nintendo mitgegründet. Daher würde ich da nicht unterscheiden und Pokemon Games sind für mich ganz klar "First-Party".
      Dass Karmesin und Purpur technisch extrem durchwachsen waren, dürfte Nintendo sicher auch wissen. Auf der anderen Seite waren Pokemon Games aber nie für eine besonders gute Technik bekannt und die Games hinkten grafisch öfter mal hinterher. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass für Nintendo bei Pokemon so oder so die Spielbarkeit ganz oben steht und kein Fokus auf der Technik liegt. Der Erfolg gibt ihnen ja (leider) auch Recht. Trotzdem hoffe ich mal, dass der nächste Eintrag technisch eine bessere Figur machen wird.

Foulon is going abroad
    • @konsolenfreaky
      Das mit der Technik der Spiele über die Generationen hin scheint zu stimmen. Ich habe die Spiele bisher nicht selber gespielt aber einiges dazu gesehen und halt hier und da ein paar Folgen der Serie aus vielen der ausgestrahlten Arcs.
      Wenn Nintendo wusste das Karmesin und Purpur technisch extrem durchwachsen sind wieso haben sie nicht ein paar Leute zu denen geschickt um das wenigstens auf akzeptabel zu bekommen wenn auch immer noch die FPS nicht super gewesen wären? Das Pokémon = Nintendo bei den Meisten ist stimmt wohl oder würde ich auch so sagen. Das es First Party ist stimmt nicht 100 % aber ich würde das eher auch so sehen.
      Have Fun and Chill out.
    • Ich weiß nicht, ob man das mit dem "massivly" noch so eng sehen muß. Früher wars halt, ein Werbeinstrument, boah so viele Spieler zeitgleich auf der selben Map. Aber selbst wenn man nur Street Fighter hernehmen würde, dann brauch man zig Server, um die ganzen Spieler zu handeln, auch wenn dann im Spiel es nur ein 1vs1 ist ist das ganzen doch ne massive Anzahl.

Ich denke es war eher eine Genré Bezeichnung, als irgendwie ne Beschreibung der Spielerzahl.

Leider ist das Hauptproblem von Spielen, die auf ganz viele Spieler setzen wollen das Ballancing. Man kann halt Bosse nicht so stark machen, daß alles One-Hit down geht. Aber wenn man es nicht macht, dann werden Spieler wieder Bosse (oder was auch immer) versuchen zu Solo'n. Was wiederum der Ursprungsintention wiederspricht.
      Für mich war immer Ragnarök Online das Spiel, daß dieses Feeling viele Spieler gegen viele Spieler am besten rüber gebracht hat. Ich hätte nichts dagegen, wenn Nintendo zB das FE-Universum hernimmt, um sowas wie Burgenschlachten zur Eroberung von Königreichen macht. Bei Suikoden wurde das ja mit den 102 Sternen immer simplifiziert. Hatte man ne gewisse Anzahl an Helden zusammen, wurde das in Armee umgerechnet. Anfangs hatte man so ~5k Armee und Später dann ~50k Armee. Ich würde es sowas von feiern mit 50k Spielern gegen 50k andere Spieler anzurennen. Meinetwegen sogar mit limitierter Anzahl von Toden, sodaß das ganze sogar taktisch gespielt werden muß.

The post was edited 1 time, last by _2xs ().

• @_2xs auch etwas an jeden der mitschreiben oder reden will
      Ragnarök Online habe ich nie gespielt und sagt mir nur der Name was wenn ich da nichts durcheinander bringe.

Du hast schon ein paar Punkte den ich geneigt bin zuzustimmen.
      Was FE angeht kann das gut sein was du schreibst und allgemein wenn es mehr ums Mittelalter geht kann man immer gut PVP oder GPvGP machen weil, wie du schon schreibst, Burgen und Schlösser mit großen Truppen und Co am Besten passt aber ob so was kommt ist auch fraglich weil siehe die nächsten Sätze.
      Das Andere wären MMO Shooter oder so aber da wäre ich mir nicht so sicher ob da mehr kommt als Splatoon wenn es rein um Nintendo selber geht. Nintendo wird wohl kaum eine Art CoD bauen denke ich und alles Andere was Shooter angeht wohl eher auch nicht. Es muss am Ende irgendwie auch was für etwas jüngere Spieler sein wenn es rein um Nintendo selber geht wobei es keine USK 0 oder so habe muss. Oder baut Nintendo mal was ausschließlich für die älteren Spieler? Muss man deswegen dann extra Zahlen und wäre ein USK 6 oder 12 MMO mit im Paket und man müsste rein nur das Online bezahlen?

Suikoden ob das technisch als MMO umsetzbar wäre? Ich denke da an die Switch und Zwotch. Ob die so viele Einheiten berechnen kann? Ob das gut über das Netz übertragen werden kann ohne das es zu üblen Lags kommt? Ich denke unter Umständen vielleicht aber nicht jeder hat immer eine gute Leitung und auch wenn die Leitung schnell ist heißt es nicht es geht alles auch bei Spielen.

Nur noch rein zur Info wie ich das sehe was MMO angeht:
      Für mich ist MMO etwas wo mehr als 4 Spieler gegeneinander oder zusammen spielen können. CoD könnte in dir Richtung Shooter MMO gehen aber auch da bin ich mir nicht sicher ob ich das dazu packen würde. Das hier de.wikipedia.org/wiki/Massively_Multiplayer_Online_Game scheint mir auch eine brauchbare Erklärung zu sein.
      Das andere große Problem haben wir noch nicht mal angesprochen und das sind Cheater oder so die allen etwas den Spaß verderben. Ob es Nintendo so weit hin bekommt die zum großen Teil fern von den ehrlichen und normalen Spielern zu halten? Das schaffen oft die großen Firmen nicht und besonders am PC geht dann einiges schief und man wird gebannt obwohl man eigentlich nicht gemogelt hat. Bevor das kommt: Ja, es wurden schon welche wegen Software auf dem PC gebannt die nicht zum Mogeln da war sondern z.B. das RGB des PCs steuerte oder von AMD kam mit dem Treiber.
      Have Fun and Chill out.
    • Also CoD ist einiges, aber sicher kein MMO.. :D MMO sind Sachen wie Destiny, Warframe, Sea of Thieves, FF14 oder entfernt vll noch so was wie Helldivers 2 oder Extraction Shooter wie Escape from Tarkov.

CoD dagegen ist ein ganz normaler Team Shooter. Du hast hier keinerlei Quests, keine Hub Welt/Spielewelt, keinen Progress deiner eigenen Figur, kein richtiges "gemeinsames" agieren und planen oder sonst irgendwas was. Sonst würde ja nahezu jedes Multiplayer Game als MMO bezeichnet werden können, wo mehrere Spieler gegeneinander (oder miteinander) spielen. Egal ob Gran Turismo, Counter Strike, Mario Kart, FIFA oder selbst das neue Mario Party. :tooth:

Foulon is going abroad
    • @konsolenfreaky
      Zu CoD OK.
      Gut dann haben wir noch einen Punkt was ein MMO ist und was nicht. Einen wirklichen Shooter wird Nintendo selber wohl nicht machen aber sicher 3rds erlauben so was zu bringen.
      Have Fun and Chill out.
    • Klar, warum sollte Nintendo auch irgendwas dagegen haben. :)
      Es gibt auf der Switch ja auch das ein oder andere MMO, zum Beispiel das angesprochene Warframe oder auch DC Universe Online.

Warframe habe ich auf der Switch sogar einige Stunden gespielt und fand es ziemlich gut umgesetzt für die Hardware. :)

Oder wenn man sich das gesamte Fortnite Ökosystem anschaut, kann man das heutzutage sicher auch als MMO bezeichnen.

Foulon is going abroad
    • konsolenfreaky wrote:

Pokemon Unite ist ein exklusives Switch MOBA mit Pokemon. Hab's selber nie gespielt, aber was ich mitbekommen habe, ist es ein recht solides Game, aber ziemlich ungewohnt in Verbindung mit Pokemon.
      Ist nicht exklusiv sondern Crossplay mit Android und iOS. Ich finds sehr cute und spielerisch solide. Das p2w ist halt krass wie man es von Tencent kennt (darf so nicht in China online aber Rest der Welt passt scho). Ich wünschte Nintendo hätte sich mobile auf :DeNA beschränkt. Die sind schon schlimm genug...
    • @walfisch
      Kannst du mich bitte bitte erleuchten was an DeNA so schlimm ist? Ich habe die zwar auf dem Schirm wegen der einen Sache die Nintendo und die gemeinsam gegründet haben aber sonst keine Ahnung.

an alle
      Zum Begriff MMO OK. Ich denke nochmal etwas darüber nach. Es scheint mir aber das einige recht haben was den Begriff angeht und ich das vielleicht zu eng sehe oder nehme.
      Have Fun and Chill out.
    • Nintendo hat Anteile von :DeNA gekauft und damit das ziel verfolgt gemeinsam Mobile Games zu machen. Leider ist die Firma recht skrupellos was die Monetarisierung angeht und genießt was das angeht keinen guten Ruf. tencent Games finde ich allerdings noch schlimmer. Während :DeNA ein japanischer Haifisch ist der das Taschengeld kleiner Kinder frisst, ist Tencent ein chinesischer weißer Hai in Größe eines Blauwals der die Kinder komplett samt ihrem Geldbeutel frisst.