Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, was eigentlich meine Spiele des Jahres der letzten 10 Jahre waren und habe mir dementsprechend eine Liste erstellt. Da Erscheinungsjahre aber sowieso in unserem Alter irgendwann Schall und Rauch sind, ist der Clou an der Sache, dass dies eine dynamische Liste darstellt, die jeder für sich jederzeit ändern kann. Wenn ihr also im Jahr 2025 ein Spiel aus dem Jahr 2016 für euch entdeckt, könnte sich die Liste im Endeffekt wieder ändern.
Wozu das ganze? Einfach aus Spaß an der Freude und zu sehen, welche Spiele die andere auf ihrer Agenda hatten, bei einem selbst völlig untergegangen sind und eventuell nachgeholt werden könnten. Also bevor sich der Backlog mit etlichen anderen Spielen füllt, die man nie im Leben alle spielen wird.
Also fange ich mal an:
- 2014: Destiny
- 2015: The Witcher 3
- 2016: Stardew Valley
- 2017: Nier Automata
- 2018: Red Dead Redemption 2
- 2019: A Plague Tale Innocence
- 2020: Animal Crossing New Horizons
- 2021: Diablo 2 Ressurected
- 2022: Elden Ring
- 2023: Baldurs Gate 3
- 2024: Indiana Jones
Ich bin übrigens (hoffentlich) immer vom Ursprungsjahr eines Spiels ausgegangen. Ein Mario Kart 8 kam also 2014 raus, selbst wenn man es erst 2017 als Mario Kart 8 Deluxe gespielt hat.
Wenn ihr euch, aufgrund von beginnender Altersdemenz nicht mehr erinnern könnt, welches Spiel im welchem Jahr rauskam, hier eine Liste bei Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/2014_in_video_games
2014 fand ich übrigens sehr schwer. Es erschien zwar erstmalig GTA V, aber ich erinnere mich einfach zu gerne an unsere Nexgam-Raids bei Destiny und der "Schubsen oder nicht Kontroverse". ![]()