Moosmann wrote:
Spielekonsolen werden (wenn man die Hersteller-UVP nicht überschreiten will) fast ohne Gewinn durchverkauft. Das Geld nimmt der Händler mit Spielen und Zubehör. Das ist auch der Grund, warum man z.B. bei Müller die 10% Coupons nicht für Konsolen einlösen kann, weil sie dann mit Verlust verkauft werden.Pestilence wrote:
Wieso? Für die meisten Händler reicht es doch, wenn die Hardware mit Gewinn verkauft werden kann. Händler bekommen an verkauften Fernsehern ja schließlich auch keinen Anteil an den Streaming-Diensten oder sonstigem.
Bei Fernsehern gibt es eine große Marge ggü. der UVP und der TV Markt ist um einiges größer. Hier können die Geschäfte beim Verkauf von TVs auch noch Folgegeschäfte tätigen, z.B. Wandhalterungen verkaufen, den TV ausliefern und aufbauen, Kabel und Soundbars mitverkaufen usw.
Bei einer Digital-Only Konsole gibts halt nur noch den Verkauf von Zubehör, aber wenn der Kunde die Controller in der Garantie/Gewährleistungszeit reklamiert, muss Ihn der Händler auch auf eigene Kosten einschicken.
Hat zur Folge, dass es immer weniger Verkaufsstellen für Konsolen gibt.
BTW: Mein nächster Media Markt verkauft die PS5 im Verhältnis zu 2 Geräte Digital auf 10 Geräte mit Laufwerk.
Und wenn ich mir die vollenj Regale mit überteuerten Spielen ansehe, dann verdient ein klassischer Retail-Händler schon heute nichts mehr an Spielen.