PlayStation 6

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Moosmann wrote:

Pestilence wrote:

Wieso? Für die meisten Händler reicht es doch, wenn die Hardware mit Gewinn verkauft werden kann. Händler bekommen an verkauften Fernsehern ja schließlich auch keinen Anteil an den Streaming-Diensten oder sonstigem.
      Spielekonsolen werden (wenn man die Hersteller-UVP nicht überschreiten will) fast ohne Gewinn durchverkauft. Das Geld nimmt der Händler mit Spielen und Zubehör. Das ist auch der Grund, warum man z.B. bei Müller die 10% Coupons nicht für Konsolen einlösen kann, weil sie dann mit Verlust verkauft werden.
      Bei Fernsehern gibt es eine große Marge ggü. der UVP und der TV Markt ist um einiges größer. Hier können die Geschäfte beim Verkauf von TVs auch noch Folgegeschäfte tätigen, z.B. Wandhalterungen verkaufen, den TV ausliefern und aufbauen, Kabel und Soundbars mitverkaufen usw.

Bei einer Digital-Only Konsole gibts halt nur noch den Verkauf von Zubehör, aber wenn der Kunde die Controller in der Garantie/Gewährleistungszeit reklamiert, muss Ihn der Händler auch auf eigene Kosten einschicken.

Hat zur Folge, dass es immer weniger Verkaufsstellen für Konsolen gibt.

BTW: Mein nächster Media Markt verkauft die PS5 im Verhältnis zu 2 Geräte Digital auf 10 Geräte mit Laufwerk.
      Na dann wird das in Zukunft halt geändert. So hat der Händler seine 5 bis 10% Marge oder der Kunde kauft direkt bei Sony.
      Und wenn ich mir die vollenj Regale mit überteuerten Spielen ansehe, dann verdient ein klassischer Retail-Händler schon heute nichts mehr an Spielen.
    • Pestilence wrote:

Moosmann wrote:

Pestilence wrote:

Wieso? Für die meisten Händler reicht es doch, wenn die Hardware mit Gewinn verkauft werden kann. Händler bekommen an verkauften Fernsehern ja schließlich auch keinen Anteil an den Streaming-Diensten oder sonstigem.
      Spielekonsolen werden (wenn man die Hersteller-UVP nicht überschreiten will) fast ohne Gewinn durchverkauft. Das Geld nimmt der Händler mit Spielen und Zubehör. Das ist auch der Grund, warum man z.B. bei Müller die 10% Coupons nicht für Konsolen einlösen kann, weil sie dann mit Verlust verkauft werden.Bei Fernsehern gibt es eine große Marge ggü. der UVP und der TV Markt ist um einiges größer. Hier können die Geschäfte beim Verkauf von TVs auch noch Folgegeschäfte tätigen, z.B. Wandhalterungen verkaufen, den TV ausliefern und aufbauen, Kabel und Soundbars mitverkaufen usw.

Bei einer Digital-Only Konsole gibts halt nur noch den Verkauf von Zubehör, aber wenn der Kunde die Controller in der Garantie/Gewährleistungszeit reklamiert, muss Ihn der Händler auch auf eigene Kosten einschicken.

Hat zur Folge, dass es immer weniger Verkaufsstellen für Konsolen gibt.

BTW: Mein nächster Media Markt verkauft die PS5 im Verhältnis zu 2 Geräte Digital auf 10 Geräte mit Laufwerk.
      Und wenn ich mir die vollenj Regale mit überteuerten Spielen ansehe, dann verdient ein klassischer Retail-Händler schon heute nichts mehr an Spielen.
      Oder aber die Händler müssen so weit mit dem Preis runter gehen, dass sie bei den Games kräftig drauf zahlen.

Erst letzte Woche für meine PS5 ergattert: NBA2K21 für 5,99 € und War Hospital für glatt 10,- € bei Media Markt. Beides nagelneu und verschweißt.

War Hospital sollte lt. UVP mal 39,99 € kosten, da wird nicht mehr viel über bleiben. Auch Avatar: Frontiers of Pandora gibt es da mittlerweile für weniger als 30,- € :rolleyes:

Kenne die Margen zwar nicht, aber wenn ich das mit den jeweils ursprünglichen UVPs vergleiche, müssen die Margen entweder weit über 100% betragen oder aber es wird auch bei Games mit Verlust verkauft.
    • 2k21... ich guck grad unten rechts auf meinen Monitor... das is halt nix mehr wert. Klar hat man solche Ladenhüter, die man irgendwann wegwirft oder verramscht und damit hat man dann Miese gemacht. Auch Supermärkte müssen überbestellte Ware abschreiben, wenn sie nicht rechtzeitig verkauft werden kann. Aber dafür hattest du zB beim Elden Ring Release meterweise Regal voll mit Elden Ring und das ging halt weg. Viele kaufen inzwischen eh online oder holen direkt nach online Bestellung ab. Würde daher diese Ladenhüter im Regal nicht überbewerten
    • Schreibmaschine wrote:

Kenne die Margen zwar nicht, aber wenn ich das mit den jeweils ursprünglichen UVPs vergleiche, müssen die Margen entweder weit über 100% betragen oder aber es wird auch bei Games mit Verlust verkauft.
      Händlermargen liegen in der Regel zwischen 5 und 10%, darunter lohnt es sich nicht das Produkt in den Laden zu stellen.
      Händler haben bei Spielen auch üblicherweise die Möglichkeit einer Retoure beim Großhändler, wenn sich die Spiele nicht verkaufen. Manche Großhändler erstatten dann das Geld, abzüglich der Marge und Mehrwertsteuern, zurück, will aber das Spiel nicht wiederhaben, weil die Vernichtung nur extra kostet. Dadurch kommt es halt zu Rabatt-Aktionen wie bei deinem NBA. Also keine Angst, seine 1 oder 2€ Gewinn hat Media Markt trotzdem gemacht und du bist immernoch ein günstigerer Mülleimer, als die Mitarbeiter und die Müllentsorgung für das loswerden zu bezahlen.

The post was edited 1 time, last by Pestilence ().

• Pestilence wrote:

Na dann wird das in Zukunft halt geändert. So hat der Händler seine 5 bis 10% Marge oder der Kunde kauft direkt bei Sony.
      Und wenn ich mir die vollenj Regale mit überteuerten Spielen ansehe,
      dann verdient ein klassischer Retail-Händler schon heute nichts mehr an
      Spielen.
      Sie werden nichts an der Marge ändern. Direktvertrieb bei Konsolen hat noch nie funktioniert, vor allem nicht in der Menge.

Volle Regale mit Spielen gab es schon immer und sie werden auch wieder neu aufgefüllt. Die Spiele werden durchverkauft.

Der Unterschied ist nur, bei der Xbox ist die Nachfrage an Retailspielen auf fast Null, bei der Switch nach wie vor sehr hoch. Bei PS5 ungefähr in der Mitte, aber ggü. der PS4 ein Abwärtstrend zu erkennen. Bei der PS5 gibt es ausser Astro Bot nicht wirklich ein Spiel das im Handel zieht... Jedoch wurde von z.B. RE4 Remake, SF6 und Silent Hill 2 zu wenig ausgeliefert, aus eigener Erfahrung schon in vielen Geschäften am ersten Tag vergriffen war (SF6 zum Release erst gar nicht bekommen). Würde sogar behaupten, es wurde absichtlich zu wenig ausgeliefert damit die Kunden die Digital Version kaufen.

Schreibmaschine wrote:

Oder aber die Händler müssen so weit mit dem Preis runter gehen, dass sie bei den Games kräftig drauf zahlen.
      Erst letzte Woche für meine PS5 ergattert: NBA2K21 für 5,99 € und War Hospital für glatt 10,- € bei Media Markt. Beides nagelneu und verschweißt.

......

Abverkäufe gab es schon seit dem Atari 2600, das hat nichts mit der Aktuellen Situation zu tun. Bei Werbeangeboten wird der EK Preis für einen bestimmten Zeitraum gesenkt. Ist oft bei Sony eigenen Spielen der Fall, deshalb kaufe ich fast nur noch im Angebot.
    • Und wenn Sony pleite is oder es kein PSN mehr geben sollte wars das :gamer:
      Sony hat doch auch schonmal Hunderte von (bezahlten) Filmen und Serien aus dem PSN genommen,einfach wech
      Bei einigen sachen lohnt es sich schon die Physisch zu haben
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • New

Hat das nicht eher damit was zu tun, dass Sony nicht riskieren will die PS für Drittanbieter-Stores öffnen muss, wenn es kein Laufwerk mehr gibt? Währe ja dann im Grunde die gleiche Situation, wie auf dem iPhone?
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

Meine Filmsammlung