PlayStation 6

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• PlayStation 6

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es noch keinen Thread zur nächsten Konsolengeneration von Sony gibt. Über die Suchfunktion konnte ich jedenfalls noch keinen finden.

Da es aber vermutlich spätestens 2027/2028 zu einem möglichen Release kommt und sich die News und Gerüchte mehren, dachte ich mir es wäre mal Zeit für einen eigenen Thread zum PS5-Nachfolger.

Heute früh gab es bei WinFuture zum Beispiel Neues zur AMD Chip-Design zu lesen:

WinFuture wrote:

PlayStation 6: Chip-Design schon abgeschlossen - Release 2027 möglich
      Die PlayStation 5 Pro ist zwar gerade erst erschienen, doch Sony arbeitet schon mit Hochdruck am Nachfolger. Angeblich ist die Ent­wick­lung schon deutlich weiter als von vielen angenommen. Details deuten auf eine mögliche Konsolenveröffentlichung in knapp drei Jahren hin.

PS6 mit AMD-Chips
      Schon seit der PlayStation 4 stecken Chips von AMD in den Spielekonsolen von Sony. Dass die beiden Unternehmen auch für die PlayStation 6 wieder zusammenarbeiten werden, ist schon seit September 2024 bekannt. Neuen Informationen zufolge ist die Entwicklung des SoC für die PS6 aber schon deutlich weiter als gedacht.

Erstes SoC-Design schon fertiggestellt

Das schreibt zumindest der bekannte Leaker Kepler L2 im NeoGAF-Forum (via Wccftech).
      Denn seinen Aussagen zufolge hat AMD das vorläufige Chip-Design für die
      Konsole bereits fertiggestellt. So befände sich der SoC bereits in der
      Phase der sogenannten Pre-Silicon Validation. Dieser Entwicklungsschritt
      spielt eine wichtige Rolle vor der Fertigung. Dabei wird mithilfe von
      Simulationen und Hardware-Prototypen das Verhalten des Chip-Designs
      getestet. So können mögliche Probleme noch vor der Herstellung des
      Halbleiters aufgedeckt werden.

Laut Kepler L2 ist zudem der sogenannte A0-Tapeout für Ende dieses
      Jahres geplant. Dieser Schritt bringt die erste Version des SoC hervor,
      und ist Voraussetzung für den Start der Massenproduktion.

Hinweise auf Veröffentlichungsdatum

Schaut man sich Sonys Entwicklungshistorie an, dauert es vom A0-Tapeout
      bis zur Veröffentlichung der entsprechenden Konsole für gewöhnlich
      ungefähr zwei Jahre. Das würde auf einen Marktstart der PlayStation 6 in
      der zweiten Jahreshälfte 2027 hindeuten. Je nachdem wie spät der
      Tapeout erfolgt, könnte der Release der PS6 aber auch ins Frühjahr 2028
      rutschen.

Mit diesem Termin rechnet auch die Konkurrenz von Xbox. Das verrieten Dokumente
      aus dem Jahr 2023, die im Rahmen der Gerichtsverhandlung zur Übernahme
      von Activision Blizzard durch Microsoft an die Öffentlichkeit gelangt
      waren.

Neben dem Zeitplan verrät Kepler L2 in seinem Leak außerdem, dass die
      GPU der Sony-Konsole auf dem Nachfolger der RDNA4-Architektur namens
      UDNA basiert, mit der AMD nach einer Pause wieder auf den Markt für
      High-End-Grafikkarten zurückkehren könnte.

Enge Zusammenarbeit von AMD und Sony

Wie Sony bereits im Dezember 2024 verkündete, arbeitet man mit AMD auch im Rahmen eines KI-Projekts
      zusammen. Dabei geht es unter anderem um die Entwicklung sogenannter
      Convolutional Neural Networks, mit deren Hilfe die Spielgrafik in
      Zukunft verbessert werden soll.

Trotz all dieser Informationen ist noch sehr wenig Konkretes zur
      PlayStation 6 bekannt. Anhand der neuen Details, die natürlich nicht von
      offizieller Seite bestätigt sind, erscheint eine Veröffentlichung der
      Konsole Ende 2027 oder Anfang 2028 jedoch möglich. Bis es so weit ist,
      kann jedoch noch einiges passieren.

Was haltet ihr davon bzw. vermutet oder wünscht ihr euch für die kommende PS6?

Interessant war zum Artikel auch eine Übersicht über den Stromverbrauch der aktuellen und letzten Konsolen:

Bin mal gespannt, wie sich der Stromverbrauch bei der kommenden Generation (inkl. Switch 2) entwickelt :P
    • Wenn Sony weiterhin die Spiele für Steam veröffentlicht war die PS5 meine letzte Konsole.
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • Nebenbei stellt sich bei der kommenden PS6 natürlich auch die Frage, inwiefern physische Discs überhaupt noch eine bzw. welche Rolle spielen werden.

Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass Sony bei der PS6 bereits komplett auf physische Discs bzw. Speichermedien verzichten wird (eher Richtung PS6 Pro bzw. PS7).

Wahrscheinlich ist eher, wie konsolenfreaky sagte, ein optionales Laufwerk wie bei der PS5 Pro.

Damit Sony seine Kunden mehr und mehr in Richtung digitale Käufe "erzieht" kann ich mir gut vorstellen, dass man sich ein optionales Laufwerk gut bezahlen lassen wird...
    • Schreibmaschine wrote:

Nebenbei stellt sich bei der kommenden PS6 natürlich auch die Frage, inwiefern physische Discs überhaupt noch eine bzw. welche Rolle spielen werden.
      Das ist für mich auch der wichtigste Punkt.
      Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass die PS6 ein fest verbautes Laufwerk haben wird.
      Es wird wenn überhaupt optional sein.
      Und das wird für viele Spieleentwickler das Signal sein, dass sie lieber auf physische Releases verzichten sollten.

Das ist ja schon bei dieser Generation ein Problem, dass man schon AAA-Titel nicht mehr zum Release auf Disk rausbringt. Siehe Alan Wake 2, Baldurs Gate 3, Horizon Call of the Mountain, Like A Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name.

Deshalb wird die PS5 wahrscheinlich meine letzte Konsole sein.
      Ich werde dann zu Steam wechseln.

Idealerweise bringt Valve bis dahin ihre eigene Standkonsole. Ich brauche einen PC, der den Standby Modus so perfektioniert wie die PlayStation.

1 Watt Verbrauch, lässt sich per Controller starten, Spiel wird nicht beendet.

Bis dahin bin ich recht glücklich mit der PS5.

The post was edited 1 time, last by Claude ().

• Claude wrote:

Das ist ja schon bei dieser Generation ein Problem, dass man schon AAA-Titel nicht mehr zum Release auf Disk rausbringt. Siehe Alan Wake 2, Baldurs Gate 3, Horizon Call of the Mountain, Like A Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name.

Deshalb wird die PS5 wahrscheinlich meine letzte Konsole sein.
      Ich werde dann zu Steam wechseln.
      Das war ja auch bei den beiden Remakes von Resident Evil 2 & 3, sowie Resident Evil 7 für die PS5 der Fall gewesen.

Die physischen Discs sind erst vor ein paar Wochen und damit erst Jahre nach dem digitalen Release raus gekommen :(

Und bei Steam wirst du auch keine physischen Releases kriegen :D
    • Schreibmaschine wrote:

Und bei Steam wirst du auch keine physischen Releases kriegen
      Ja schon. Deshalb war ich ja bisher nicht bei Steam.
      Aber wenn die PS6 primär digital wird, da geh ich doch lieber zur besseren digitalen Plattform.

Steam-Vorteile:
      • man kann Spiele zurückgeben
      • keine Abos, kostenloser Multiplayer
      • mehr Spiele
      • bessere Angebote
      • besserer Shop
      • Mods
      • und tausende Sachen mehr

The post was edited 1 time, last by Claude ().

• Schreibmaschine wrote:

Stimme dir da in allen Punkten zu, Claude ;)

Wenn Valve jetzt ein neues Steam Deck mit Docking-Station wie bei der Switch und eigenen Controllern und Maus & Tastatur-Support raus bringt, würde ich keine Sekunde zögern und blind kaufen :love:
      Also meine Frau hat sich ein Dock für 30 oder 40€ dazu gekauft, so zockt sie regelmäßig auf dem Fernseher. Gerade erst hat sie das erste Mal mit Persona 4 Golden angefangen.

Ich bin da altmodisch und mache das Steam Deck aus, PC an, Big Picture Modus und zocke so weiter. ;)
    • Pestilence wrote:

Also meine Frau hat sich ein Dock für 30 oder 40€ dazu gekauft, so zockt sie regelmäßig auf dem Fernseher. Gerade erst hat sie das erste Mal mit Persona 4 Golden angefangen.
      Ich bin da altmodisch und mache das Steam Deck aus, PC an, Big Picture Modus und zocke so weiter. ;)
      Ja genau, diese Steam Deck Erfahrung will ich auch am Fernseher.
      Aber dafür brauche ich entsprechende Leistung einer PS5, inklusive brauchbaren Standby Modus und dem geleakten Steam Controller :tooth: .

The post was edited 2 times, last by Claude ().

• Der Softwaresupport der PS5 war schon sehr schwach (kaum exclusives, Grafik nur minimal besser als auf PS4, viele Remaster etc.). Ich brauche die PS6 nicht, wenn sich an der momentanen Situation nichts ändert.

Wenn PS6 dann auch nur DL Only wird, geh ich zum PC wo die Spiele 20-50% billiger sind als im überteuerten Sony Store.
    • WinFuture wrote:

Aus für Blu-Ray: Sony stellt Produktion im Februar 2025 endgültig ein

Nach beinahe 20 Jahren beendet Sony das Kapitel seiner optischen Speichermedien. Neben der Produktion von bespielbaren Blu-Rays, werden auch MiniDiscs und andere Formate endgültig eingestellt. Das Geschäft mit den Datenträgern lohnt sich schon länger nicht mehr.

Sony zieht Schlussstrich

Schon im Sommer 2024 verkündete Sony die stufenweise Einstellung seiner Blu-Ray-Produktion. Jetzt hat der Konzern in einer knappen Mitteilung auf seiner japanischen Webseite (via Tom's Hardware) das endgültige Aus für die optischen Datenträger bekannt gegeben. Neben Blu-Ray werden zudem noch weitere Formate eingestellt.

"Wir haben beschlossen, die Produktion aller Modelle von Blu-Ray Disc-Medien, MiniDisc für Aufnahmen, MD Data für Aufnahmen und Mini DV-Kassetten ab Februar 2025 einzustellen. Es wird keine Nachfolgemodelle geben. Wir möchten uns bei den vielen Kunden bedanken, die unsere Produkte genutzt haben."

- Sony -

Bespielte Blu-Rays nicht betroffen

Wichtig zu erwähnen ist dabei jedoch, dass nur die Produktion von leeren
      Datenträgern zum Bespielen durch den Endkunden eingestellt wird.
      Blu-Rays mit Medieninhalten werden von Sony also erst einmal weiterhin
      produziert. Dazu zählen unter anderem auch physische Exemplare von
      Spielen für die verschiedenen PlayStation-Konsolen der Japaner.

Wie lange das allerdings noch der Fall sein wird, bleibt offen. Schon Mitte 2023 hatte Sony Pictures angekündigt, keine Filme und Serien auf Blu-Rays in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr verkaufen zu wollen. Disney hat den Vertrieb entsprechender Datenträger in Australien mittlerweile ebenfalls eingestellt. Zudem hatte LG als letzter Hersteller erst vor wenigen Wochen das Ende der Produktion seiner Blu-Ray-Player bekannt gegeben.

Zunehmender Bedeutungsverlust

Die zur Jahrtausendwende entwickelte Blu-Ray feierte 2006 ihre Premiere
      im öffentlichen Handel. Schnell verdrängte das Format in HD-DVD seinen
      direkten Konkurrenten. An die Verkaufszahlen der DVD kam Blu-Ray jedoch nie heran.
      In den letzten Jahren haben physische Speichermedien im Film- und
      Fernsehbereich aufgrund des großen Erfolges von Streaming-Angeboten
      zudem stark an Bedeutung verloren. Die Produktion entsprechender
      Datenträger und Abspielgeräte ist daher nicht mehr länger profitabel.

Und noch eine Hiobsbotschaft für alle die sich Hoffnungen auf physische Releases für die nächste(n) Konsolengeneration(en) gemacht haben.

Ja, es geht hier erstmal nur um die leeren und bespielbaren Datenträger, aber letzten Endes ist das meiner Meinung nach schon der Anfang vom Ende.

Durch das fortschreitende Streaming-Angebot wird es in absehbarer Zeit auch keine Neuveröffentlichungen von Serien und Filmen auf BluRays mehr von Sony geben.

Denke, dass es sich dann auch sehr bald einfach nicht mehr lohnen wird, einzig und allein PlayStation-Spiele noch auf physischen Datenträgern zu veröffentlichen.

Ob es nun schon mit der PS6 soweit sein wird sei Mal dahingestellt, aber denke es sollte jedem klar sein, dass das Ende der physischen Spielereleases nahe ist... ;(
    • Schreibmaschine wrote:

Denke, dass es sich dann auch sehr bald einfach nicht mehr lohnen wird,
      einzig und allein PlayStation-Spiele noch auf physischen Datenträgern zu
      veröffentlichen.

Ob es nun schon mit der PS6 soweit sein wird sei Mal dahingestellt, aber
      denke es sollte jedem klar sein, dass das Ende der physischen
      Spielereleases nahe ist...
      Wie wäre es mit Speicherkarten wie bei Switch und PSVita ?

Digital-Only Konsolen ohne Alternative Stores wie Steam und Co. sind uninteressant. Ob dann die Händler die Konsolen ohne die Margenbringer (Spiele) noch verkaufen wollen ist fraglich, da die Gewinnspannen pro Konsole zu niedrig sind.
    • Moosmann wrote:

Wie wäre es mit Speicherkarten wie bei Switch und PSVita ?
      Digital-Only Konsolen ohne Alternative Stores wie Steam und Co. sind uninteressant. Ob dann die Händler die Konsolen ohne die Margenbringer (Spiele) noch verkaufen wollen ist fraglich, da die Gewinnspannen pro Konsole zu niedrig sind.
      Wieso? Für die meisten Händler reicht es doch, wenn die Hardware mit Gewinn verkauft werden kann. Händler bekommen an verkauften Fernsehern ja schließlich auch keinen Anteil an den Streaming-Diensten oder sonstigem.
    • Haben Module nicht zu wenig Speicherplatz für einen zu hohen Preis? Wäre dann wie bei Switch, wo man einige Spiele dann ohne Internet-Installation nicht spielen kann.

Was ich heutzutage auch nicht so schlimm finde, allerdings sammle ich auch nicht. Für Sammler wäre es ein Schlag in die Fresse.
    • Wobei ich als Sammler die heutigen Retails aber auch ziemlich lächerlich finde (Collector´s & Limited Editions mal außen vor gelassen).

Ich meine, mehr als eine Disc bei PS5 oder der Speicherkarte bei der Switch ist doch so gut wie nie mehr drin in der Box.

Früher gab es noch eine vernünftige Spielanleitung, mal eine Karte oder ein Poster, selbst in den Standard-Editionen.

Da hätten Retails ggü. Digital-Only auf jeden Fall noch eine Daseinsberechtigung.

Die heutigen Retails sind aber nur noch Platzhalter in den Märkten und im Falle der Switch unnötigerweise 30x so groß wie die winzige Speicherkarte darin.

Und da sage ich dann selbst als Sammler, dass man sich die Retails auch einfach sparen und sich in den Märkten rein auf die Hardware beschränken könnte...

Alternativ könnte ich mir zum Verschenken noch Gutscheinkarten für einzelne Spiele vorstellen. Quasi als Ergänzung zu den Guthabenkarten. Spiele dann rein digital mit Download-Code, aber eben immer noch was zum Verschenken.
    • Das ist doch absoluter Quatsch, die Rechte, die man mit Retails noch hat abzutun mit: aber das Papier drin fehlt.
      Scheiß aufs ausleihen, Scheiß aufs verkaufen können, Scheiß auf günstigere Preise, Scheiß auf eine schöne Buchrückensammlung, die Anleitung fehlt, also haben Retails keine Daseinsberechtigung mehr :rofl:
    • Pestilence wrote:

Wieso? Für die meisten Händler reicht es doch, wenn die Hardware mit Gewinn verkauft werden kann. Händler bekommen an verkauften Fernsehern ja schließlich auch keinen Anteil an den Streaming-Diensten oder sonstigem.
      Spielekonsolen werden (wenn man die Hersteller-UVP nicht überschreiten will) fast ohne Gewinn durchverkauft. Das Geld nimmt der Händler mit Spielen und Zubehör. Das ist auch der Grund, warum man z.B. bei Müller die 10% Coupons nicht für Konsolen einlösen kann, weil sie dann mit Verlust verkauft werden.

Bei Fernsehern gibt es eine große Marge ggü. der UVP und der TV Markt ist um einiges größer. Hier können die Geschäfte beim Verkauf von TVs auch noch Folgegeschäfte tätigen, z.B. Wandhalterungen verkaufen, den TV ausliefern und aufbauen, Kabel und Soundbars mitverkaufen usw.

Bei einer Digital-Only Konsole gibts halt nur noch den Verkauf von Zubehör, aber wenn der Kunde die Controller in der Garantie/Gewährleistungszeit reklamiert, muss Ihn der Händler auch auf eigene Kosten einschicken.

Hat zur Folge, dass es immer weniger Verkaufsstellen für Konsolen gibt.

BTW: Mein nächster Media Markt verkauft die PS5 im Verhältnis zu 2 Geräte Digital auf 10 Geräte mit Laufwerk.