Farming Simulator: 16-Bit Edition

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Farming Simulator: 16-Bit Edition

Thread im Multi, weil PC und Sega Mega Drive :love:

Farm like it's 1989!

• Authentic 16-bit Experience
      • Retro Backgrounds pixeled by hand
      • Soundtrack by Chris Hülsbeck
      • Digitized Engine Sound Effects
      • 3 Maps to play simultaneously
      • 14 Machines with pre-rendered sprites
      Interview mit Chris Hülsbeck: farming-simulator.com/newsArticle.php?news_id=593

Limitierte Mega Drive Edition mit grasgrüner Cartridge: strictlylimitedgames.com/colle…-simulator-16-bit-edition
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Landwirtschafts Simulator von Giants für Mega Drive

Ich konnte es kaum Glauben, aber das sah gerade mal dermaßen gut aus, was Giants Software da für das SEGA MegaDrive gezaubert hat!!

Landwirtschaftssimulator in 16 Bit :)

Hier mal alle Details inkl. einem Link zu deren Store:

Today Strictly Limited is excited to officially announce the upcoming release of Farming Simulator 16-Bit Edition for Mega Drive/Genesis compatible consoles.

This limited edition is the result of a unique collaboration with game publisher and developer GIANTS Software, following the success of their Farming Simulator 25 Collector’s Edition, which launched in November 2024 exclusively for PC, while the Standard Edition was released for PlayStation 5, Xbox Series X|S, and PC. The Collector’s Edition featured a retro cartridge-style version, which received overwhelmingly positive feedback from both fans and collectors. The response was so strong that it prompted GIANTS Software to explore a standalone, retro version—leading to this dedicated 16-bit release with Strictly Limited.

For Collectors: Limited Edition & Deluxe Edition
      This unique retro adaptation of Farming Simulator will be available in two collectible formats: a Limited Edition, launching on May 14, 2025, and a Deluxe Edition, arriving in July 2025. Both editions will be available exclusively through the Strictly Limited Store. Each Strictly Limited edition will include an exclusive green cartridge, produced in a total quantity of only 1,000 units worldwide. The green cartridge is unique to the Strictly Limited Store and will not be available elsewhere, making it a highly sought-after item for collectors. The Limited Edition will retail at €49.99, while the Deluxe Edition—which includes additional collectible content—will be priced at €69.99.

Retro Cartridge Returns at Select Retailers
      In addition to the Strictly Limited store exclusive editions, a separate edition featuring a black cartridge will be made available by Strictly Limited to select retail partners such as Amazon for the global market and VideoGamesPlus in North America. While the content of the game remains the same, the cartridge color and packaging will clearly distinguish the retail version from the Strictly Limited exclusive editions.

A rare opportunity awaits retro gaming enthusiasts and fans of the Farming Simulator series to experience the franchise in a fresh format, reimagined with the authentic feel of classic 16-bit gameplay. Both editions are fully compatible with Mega Drive/Genesis-like retro hardware and reflect Strictly Limited’s ongoing commitment to preserving and celebrating gaming culture through high-quality physical releases.

Link zum Bestellen im Store:

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk
    • Ich stimme zu, der Mega Drive hätte bessere Spiele verdient, aber sie kamen nicht.

Highlights sind die Sonic Serie, Street of Rage II und Virtua Racing, aber deutlich schlimmer sieht es sogar beim Mega CD aus, da hat Sega völlig versagt. Der 32X hingegen hat trotz seiner kleinen Spielebibliothek viele gute Spiele zu bieten.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“ Konrad Zuse

The post was edited 1 time, last by mzero2 ().

• Ignorama wrote:

Sega Controller hatte nur drei Buttons... da war ehrlich gesagt schon alles vorbei. Lass die rechnerische Hardware sein wie sie will, aber die extreme Limiteirung des Controllers ist ein extremer Downer für wirklich alles. Da war Nintendo eben mindestens eine Gen weiter.
      Hatte nicht so ziemlich alles bis zum Jaguar weniger Knöpfe als nen Colecovision oder Intellivision?
      Nach der Logik waren Famicom, PC-Engine, Mega Drive, ,SNES, Gameboy alle Totgeburten so wenig Knöpfe wie die gehabt haben :rolleyes:
    • SNES hat 6 Buttons und vor allem Schulterbuttons, die unabdingbar für viele moderne Spiele waren. Bei Master System und NES waren Games halt nicht so weit, obwohl natürlich auch die von mehr Buttons profitiert hätten. Aber das Mega Drive hätte Schulterbuttons haben müssen, der Controller suckt schon extrem hart im Vergleich. Und damit meine ich nicht die Qualität der Teile, oder die nischige Vorteilhaftigkeit des Layouts, sondern als Konzept für general Gaming
    • Also ich gehe mit bis zum Igel. Sonic halte ich bekanntlich auch für schwerst überschätzt, ich hatte und habe mit keinem der 16-bit Teile sonderlich viel Spaß. Sah auf Screenshots immer supergut und zum Verlieben aus, aber in Bewegung? Tiktok als Retrospiel ist das: Keine Zeit für irgendwas anständiges, alles wischt und fliegt sinnlos an einem vorbei.

Und dennoch ist das Mega Drive ein ufxckbarer Klassiker, mit jeder Menge ... nunja .... unfxckbarer Klassiker.

Dachte das wäre hier Konsens.

• Also mir ist bewusst, dass da sehr viel subjektive Faktoren drin sind und effektiv ist mir Sega auch egal, die sind viel zu unwichtig für Hass. Aber die Sache mit dem Controller ist halt legit ein extremer Downer, der ist einfach scheiße und es hat Gründe, wiesp über 30 Jahre nach dem SNES immer noch das grobe Layout so aussieht und nicht mehr so wie auf dem MD. Vier normale Action-Buttons und zwei Schultertasten sind einfach keine subjektiv bessere Sache, sondern faktisch besser. Schultertasten sind dabei natürlich essentiell für Racing Games mit der Option manueller Schaltung, wie regelt Sega das eigentlich bei seinen Spielen? Aber auch in jedem Game mit Option-Menüs sind Schultertasten zum Blättern ein kompletter Segen. Waffenwechsel in Shootern und so weiter und so weiter. Wir müssen da noch gar nicht in das Downfall-Rabbit Hole mit 32x und Mega CD und was für einen Frankenstein du dir damit gebaut hast, die Basishardware ist schon wesentlich weniger durchdacht für einfache Bedürfnisse von Spielen.

Bei den Spielen selbst gibt es natürlich Klassiker... aber welche nun genau? Da ist kein einziger auf der Ebene eines Super Mario World, Donkey Kong County, Legend of Zelda oder Final Fanrasy VI. Und diese Liste könnte man wirklich noch sehr viel länger spinnen. Da mag man subjektiv sagen "aber dieser eine Brawler da und dieses Shmup", aber man sieht doch wo diese Marken heute hin sind und die von denen Nintendo damals lebte. Das die genannten alle wesentlich bedeutender sind als alles auf dem MD und vor allem das Gefälle beim MD wesentlich größer ist steht doch eigentlich auch außer Frage, oder bezweifelt das wirklich jemand? Falls ja werfe ich mal die seit Ewigkeiten auf zig Systemen kommenden Mega-Drive Collections. Da werden 50 MD Games für 30€ verdroschen, weil du die anders gar nicht mehr unter die Leute bekommst. Und das sind ja auch keine 50 B-Titel, sondern da ist Sonic, Golden Axe, Phantasy Star, Shining Foce, Streets of Rage usw usw usw dabei. Also genau die Titel, die du vmtl grad im Kopf hast. Und keine Sau juckt es... kriegst du für 20€ auf Netgames.

Also ich glaube eine SNES Collection mit so vielen Spielen und ähnlich hochkarätigen Titeln aus dem eigenen Line Up würde da ein bisschen mehr Aufsehen erregen. Sagt nur bedingt was über die Qualität der Spiele aus und mehr wie wenig Sega es geschafft hat Kult zu generieren, aber wie schon gesagt: Das die SNES Titel in einer ganz anderen Liga spielen was ikonischen Status angeht ist eigentlich nicht zu diskutieren.

Edit: Ehrlich gesagt sehe ich zwischen Sega und Microsoft sehr viele Parallelen und beide sind aus dem gleichen Gründen irrelevant geworden: Theoretisch starke Hardware, die aber zu wenig Software-Support bekommt und man lässt die eigenen Franchises komplett verkümmern. Beide hatten ihre eine starke Gen und faden seit dem aus der Relevanz immer weiter heraus. Einziger Unterschied ist, dass Microsoft das als Hobby macht und unfassbar reich ist, während Sega da sein Standbein verloren hat und ziemlich strugglen musste nicht dicht zu machen. Mitleid habe ich dennoch mit beiden keins, weil die Fehler halt mMn nicht so komplex zu verstehen sind. Das ist einfach selbst verschuldete Fehlentwicklung, die zum Scheitern führte. Und die begann bei Sega definitiv spätestens bereits auf dem Mega Drive, das Master System kann ich nicht beurteilen.

The post was edited 1 time, last by Ignorama ().

• @Ignorama Dicker ich bin der Ältere von uns beiden, warum schreibst du dann die Boomerposts ;) Als ob es zu Mega Drive Zeiten irgendwen gejuckt hätte, wie das Controllerlayout im Vergleich zum SNES abschneidet...

Ich selbst hatte leider keins, aber in diesem einen, denkwürdigen Sommer war EIN JUNGE AUS DER GROSSSTADT auf einem Hof schräg gegenüber von meinen Großeltern eingezogen. Sie wohnten in einem kleinen Dorf (102 Einwohner oder so lol) und außer Opa helfen, Omas gutes Essen reinschaufeln, im angestauten Bach baden und draußen Unfug anstellen war da nicht viel los in den Ferien.
      Dann kam David und David hatte ein Mega Drive. Und Rocket Knight Adventures. Und Streets of Rage 2. Und irgendein Modul mit einer Spielesammlung und irgendwas mit Motorrädern, aber eigentlich liefen nur die beiden Erstgenannten: Sommerferien Neunzehnhundertertirgendwasundneunzig in a nutshell: Rocket Knight rein und ab dafür <3 <3 <3

Vielleicht macht das wirklich die Zeit mit mir, aber damals entstand halt das Fundament dessen, was bis heute nostalgische Glücksgefühle für diese Hardware bei mir auslöst. Das Genesis 2025 verbissen wegen seines Controllers schlechtzureden, würde mir persönlich jedenfalls im Traum nicht einfallen. Richtigerweise schreibst du, dass da viel subjektives mit reinspielt, ist bei mir ganz genau so.

Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass das Mega Drive in unserer Bubble ein Klassiker ist, dem kaum jemand ernsthaft diesen Status verwehren würde. Klar schneidet der Controller im Vergleich schlechter ab, aber who cares? Der Amiga war dem PC irgendwann auch in nahezu allen Belangen unterlegen, aber das hat doch keinen Einfluss auf die supergute Zeit, die jeder und seine Mutter damit hatte.

Sollten wir die Diskussion vielleicht auslagern? Ein nicht ganz ernstgemeintes Console Wars 2025: Super Nintendo vs. Genesis oder so?

The post was edited 2 times, last by bluntman3000: tippfehl0r ().