1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Keeper - von den Psychonauts Machern

  • Mistercinema
  • October 17, 2025 at 6:33 PM
1st Official Post
  • Mistercinema
    Five Times most Wanted
    Posts
    54,723
    • October 17, 2025 at 6:33 PM
    • Official Post
    • #1

    Systeme: XBS, PC

    Das ging ja irgendwie hier an allen vorbei.
    Das neue Spiel von Double Fine mit Namen Keeper ist aber heute online und Day One im Gamepass enthalten!
    Muss wohl noch abgedrehter sein, als Psychonauts :D

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Hier auch noch ein Interview mit dem Entwickler:

    Hey, mein Name ist Lee Petty und ich arbeite als Creative Lead hier bei Double Fine Productions. Mittlerweile bin ich schon seit fast 20 Jahren bei Double Fine! Ich war als Art Director an Brütal Legend und Broken Age beteiligt und als Creative Lead an Titeln wie Stacking, Headlander, Autonomous und RAD.

    Unser neuestes Highlight Keeper wurde von den Ereignissen der letzten Jahre inspiriert. Wie die meisten von uns habe ich viel über Isolation und die Verbindung zu anderen nachgedacht. Ich hatte schon immer ein Faible fürs Wandern, bin mit dem Rucksack gereist und habe Zeit mit meiner Familie im Freien verbracht. Während der Pandemie wurde mir das noch wichtiger. Ich habe mir die Frage gestellt, ob die Tierwelt um mich herum alles sein würde, was in Zukunft bleibt. Wie genau würde sie sich weiterentwickeln? Ich dachte an das Myzel, die riesigen, unterirdischen Netzwerke von Pilzen und daran, wie auch Bäume von diesen profitieren, um an Nährstoffe zu gelangen und miteinander zu kommunizieren.

    Ich stellte mir eine isolierte Insel vor, die in der fernen Zukunft liegt – ganz ohne Menschen. Welche Art von Leben würde sich dort entwickeln? Würde es auch weiterhin nach Verbindung streben und einen übergreifenden Sinn haben?

    Als ich darüber nachdachte, wie diese Welt aussehen könnte, ließ ich mich von Künstler*innen des Surrealismus wie Max Ernst oder Salvador Dali inspirieren. Sie schufen lebendige und doch surreale Welten, die etwas Vertrautes und dennoch Einzigartiges hatten. Einige meiner Lieblingsfilme wie „The Dark Crystal“ und „Nausicaä of the Valley of the Wind“ handeln von solchen Orten und den darin vorkommenden Lebensformen. Beide Filme sind familienfreundlich, wirken jedoch auch seltsam und düster. Dieser Kontrast kommt auch in Keeper zum Ausdruck. Er verleiht dem Spiel eine Note, die ich gerne als „seltsam, aber entspannt“ bezeichne.

    Keeper erzählt eine Geschichte, die ganz ohne Worte auskommt. Sie handelt von einem längst vergessenen Leuchtturm auf einer verlassenen Insel, die nach Ewigkeiten der Einöde wieder zum Leben erwacht. Das alte Mauerwerk des Leuchtturms bröckelt und fällt zu Boden. Doch statt in sich zusammenzufallen, nimmt der Leuchtturm seine Beine in die Hand, um den Berggipfel im Zentrum der Insel zu erklimmen. Begleitet wird er von einem temperamentvollen Seevogel namens Twig.

    Freue Dich auf ein übersinnliches Abenteuer voller Freundschaft und geheimnisvoller Verwandlungen, das in einer wunderschönen und surrealen Welt jenseits aller Vorstellungskraft spielt.

    Es ist ein Spiel, das das Unerwartete in den Fokus rückt. Wir haben uns sehr darum bemüht, die Geheimnisse und Überraschungen zu bewahren. Ich freue mich sehr darauf, dass Du sie nun entdecken kannst und möchte Dich bitten, Deinen Mitmenschen nicht zu viel zu verraten. Bewahre etwas von dem Geheimnis für andere, wo immer es möglich ist.

    Vielen Dank, dass Du Keeper spielst.

    Lee & das Team von Double Fine Productions

    -- M.C´s DVD Sammlung -

    Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

    James T. Kirk

    • Quote
  • Online
    konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    Posts
    7,204
    • October 17, 2025 at 8:31 PM
    • #2

    Hab's schon installiert und schau später vielleicht noch rein. :)


    EDIT:

    Die ersten gut 45min gespielt und bisher kann ich das Spiel absolut nicht einordnen. Bis auf den Ankündigungstrailer habe ich auch absolut nichts zu Keeper gesehen oder gelesen und bin dementsprechend ziemlich unvoreingenommen.

    Eine audiovisuell ziemlich außergewöhnliche Walking Sim, das scheint es nach dem ersten Anspielen wohl am besten zu beschreiben. Ziemlich weird, ziemlich farbenfroh und ziemlich einzigartiges Setting.

    Xbox Live: Foulon

    PSN: Foulon

    Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

    Edited once, last by konsolenfreaky (October 18, 2025 at 1:45 AM).

    • Quote
  • Konatas_Diener
    Enlightened
    Posts
    5,202
    • October 18, 2025 at 11:14 PM
    • #3

    Mir gefällts sehr aber ich warte entweder auf ne physische Version oder GOG Release.

    Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

    • Quote
  • bbstevieb
    Enlightened
    Posts
    29,982
    • October 20, 2025 at 11:13 AM
    • #4

    Cool, hatte auch schon überlegt einen Thread aufzumachen aber dachte da es eh vielleicht max. 10 Replies geben wird spare ich mir die Mühe.

    Mir gefällt das "Game" äusserst gut. Richtig schön entschleunigend, toller Artstyle (erinnert schon stark an Psychonauts) und es sieht imo fantastisch aus (UE5).
    Später werden die kleinen Rätselchen auch ein bissle komplexer.
    Aber 30€??? IMO absolut reinrassig typischer Game Pass Titel!

    Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

    XBL Gamertag: bbstevieb

    • Quote
  • Konatas_Diener
    Enlightened
    Posts
    5,202
    • October 20, 2025 at 11:16 AM
    • #5

    Ich hab keinen Gamepass und finde 30 EUR durchaus fair.

    Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

    • Quote
  • Online
    konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    Posts
    7,204
    • October 20, 2025 at 11:45 AM
    • #6

    30€ finde ich an sich auch fair, Spielzeit liegt ja immerhin bei 6-8h?
    Ich dürfte jetzt die ersten beiden Stunden gespielt haben, Artstyle ist schon sehr sehr cool und es versprüht einen recht hohen Production Value. Wäre für mich auch ein ideales Game für die Switch 2, wo sicher ein paar Leute rein schauen würden.

    Für solche Games ist der Game Pass aber mMn auch wirklich ideal. Das Spiel hätte als "normaler" Release sicher kaum Aufmerksamkeit bekommen bzw. wären die VKZ kaum nennenswert gewesen. Im Game Pass ist das Spiel aber eine tolle Ergänzung und lässt sich als Nebenprodukt durch die Abo Einnahmen gegenfinanzieren.

    Xbox Live: Foulon

    PSN: Foulon

    Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

    • Quote
  • bbstevieb
    Enlightened
    Posts
    29,982
    • October 20, 2025 at 2:09 PM
    • #7

    Ohne Game Pass hätte ich das sicherlich trotzdem gekauft aber halt für 5-10€ höchstens.

    Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

    XBL Gamertag: bbstevieb

    • Quote
Werbung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™