1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SNK & Arcade

Neogeo AES+ in der Mache!

• Retrozocker
  • April 15, 2026 at 9:24 PM
  • snk-freak
    Master
    • April 17, 2026 at 9:48 AM

Habs mir auch mal bei Amazon vorbestellt. Im Noevmber gibt's Weihnachtsgeld, daher passt das. :)

[size=8][color=#009900]Must haves 2017: [/color][color=#FF0000]PS4: [/color]Persona 5, Dragon Quest XI |[color=#FF0000]SWITCH[/color][color=#FF0000]:[/color] Xenoblade Chronicles 2 |[color=#FF0000]3DS:[/color] Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia[/size]

[size=8]
    [/size]

• Ignorama
    4 the Players
    • April 17, 2026 at 10:13 AM
    Quote from Tom_Tron

Besitzer eines Originals + der Games dazu wirds weniger reizen.

Würde ich so pauschal gar nicht sagen. Ist ja, so wie ich es verstehe, lizensiert und daher für Sammler prinzipiell nicht uninteressant. Ich beispielsweise habe alle 125 Intellivision Spiele im Original und mir trotzdem die Re-Releases von Spiker und Stadium Mud Buggies gekauft, weil ich diese haben wollte für die Sammlung und sie eben offiziell lizensiert sind.

Meine Sammlung

CD-i
    Owlboy
    • April 17, 2026 at 10:24 AM
    • Official Post

Ich freu mich drüber da ich mein Twinke Star Sprites für mvs für 800€ verkauft habe und jetzt einen offiziellen AES Release für 80€ kaufen kann.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Ignorama
    4 the Players
    • April 17, 2026 at 10:40 AM

Wenn das Ding hier ein Nachbau is... gibts Info wie das mit dem bios wird? Das war ja so eine Wissenschaft für sich, aber zB Windjammers ohne die Option gewisse Settings umzustellen war ja unspielbar kacke und ich glaube das ging nur mit Unibios? Kann mich aber irren, weiß nur das ichs aufm Mister nicht vernünftig zum Laufen bekommen habe und die Games bur 30 Sekunden oder so gingen

Meine Sammlung

• snk-freak
    Master
    • April 17, 2026 at 10:48 AM

Werden es zukünftig eigentlich noch weitere Modul Releases oder bleibt es bei den 10 angekündigten Games?

[size=8][color=#009900]Must haves 2017: [/color][color=#FF0000]PS4: [/color]Persona 5, Dragon Quest XI |[color=#FF0000]SWITCH[/color][color=#FF0000]:[/color] Xenoblade Chronicles 2 |[color=#FF0000]3DS:[/color] Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia[/size]

[size=8]
    [/size]

• eyyojung
    Student
    • April 17, 2026 at 10:57 AM

Liest sich fast schon so als könnte es weitere Spiele geben imho.

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • April 17, 2026 at 11:11 AM

Jetzt hab ich mir es auch mal auf Amazon in der simpelsten Variante in schwarz vorbestellt.

Mich interessieren irgendwelche Heavy Hitter oder Wix-weiße Konsolen nicht :D

Einzig interessantes ist wie die original Carts drauf laufen werden - dann kann mein original AES bissel Pause machen und ich kann direkt über HDMI zocken.

モエロクリスタル大歓迎!!!

• TommyKaira
    Enlightened
    • April 17, 2026 at 11:26 AM

Hab auch die normale Edition vorbestellt.

Wenn ich das AES, das ja auch über 30 Jahre auf dem Buckel hat, dafür nicht mehr über einen Adapter auf HDMI anschließen muss, hat es ja schon seinen Zweck erfüllt. 8o

Fehlen noch japanische Varianten der Spiele. Schön mit CERO-Rating, dann bin ich glücklich. :love:

EDIT:
    Man muss halt nur mal richtig schauen: Gibt die Spiele auch als Japan-Version für knapp 10.000 Yen mit CERO. Traumhaft!

Das wird sensationell. :love:

EDIT 2:
    Amazon Japan hat es schon im Sortiment. Herrlich. :saint:

Edited 2 times, last by TommyKaira (April 17, 2026 at 11:52 AM).

• snk-freak
    Master
    • April 17, 2026 at 12:31 PM

Sind die Spiele eigentlich uncut?

[size=8]
    [/size]

• Ignorama
    4 the Players
    • April 17, 2026 at 12:44 PM

Nicht, wenn Dion sie in der Hand hatte.

Meine Sammlung

Edited once, last by Ignorama (April 17, 2026 at 1:24 PM).

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • April 17, 2026 at 12:48 PM

Dann sind sie nur noch "cut"

So wie bei vielen Amis :D :lol:

モエロクリスタル大歓迎!!!

• sYntiq
    Master
    • April 17, 2026 at 1:42 PM
    Quote from Retro-Nerd

Die Zielgruppe sind Neo Geo Fans, die jetzt anfangen wollen zu sammeln.

Und genau hier bin ich mir nicht sicher.

Wenn jemand "Neo Geo Fan" ist, hat er dann wirklich Interesse an einem lizensierten Nachbau, einem Neo Geo Klon unbekannter Qualität, anstelle des Originals?
    Und wenn ein Neo Geo Fan halt vor allem wegen der Spiele Fan ist, Dann gibt es doch weitaus günstigere Methoden die Spiele spielen zu können. (Legal und Illegal) als rund 80$ für ein einziges Spiel zu zahlen.
    Vor allem: Dieses Gerät ist mit AES Modulen kompatibel. Aber ob die neuen AES+ Module auch mit einem vorhandenen alten AES kompatibel sind, darüber habe ich noch keinerlei Infos gefunden.

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

CD-i
    Owlboy
    • April 17, 2026 at 1:53 PM
    • Official Post
    Quote from Ignorama

Wenn das Ding hier ein Nachbau is... gibts Info wie das mit dem bios wird? Das war ja so eine Wissenschaft für sich, aber zB Windjammers ohne die Option gewisse Settings umzustellen war ja unspielbar kacke und ich glaube das ging nur mit Unibios? Kann mich aber irren, weiß nur das ichs aufm Mister nicht vernünftig zum Laufen bekommen habe und die Games bur 30 Sekunden oder so gingen

Klar am Mister kannst du nach laden des Roms über die integriere Cheats Funktionen sowas einstellen

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Kou
    fka. ShoguN
    • April 17, 2026 at 3:13 PM

Jetzt kam mit welcome10 noch ein 10% Gutschein. Toll jetzt brauche ich den au nimmer :D

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

• eyyojung
    Student
    • April 17, 2026 at 3:13 PM
    Quote from sYntiq

Vor allem: Dieses Gerät ist mit AES Modulen kompatibel. Aber ob die neuen AES+ Module auch mit einem vorhandenen alten AES kompatibel sind, darüber habe ich noch keinerlei Infos gefunden.

Steht aber ziemlich eindeutig zu jedem Spiel auf der Seite: „Game cartridge compatible with NEOGEO AES+ and NEOGEO AES video game systems.“

Edited once, last by eyyojung (April 17, 2026 at 3:13 PM).

• TommyKaira
    Enlightened
    • April 17, 2026 at 4:30 PM
    Quote from sYntiq

Wenn jemand "Neo Geo Fan" ist, hat er dann wirklich Interesse an einem lizensierten Nachbau, einem Neo Geo Klon unbekannter Qualität, anstelle des Originals?

Ich hätte auch lieber Metal Slug 1 als JP-Version als Original. Aber wenn ich mir die 10 Titel anschaue sind da schon ziemliche Kracher dabei, bei denen das Original eben nicht in jedem gut sortierten AES-Regal zu finden ist. ;)

Am Ende bekomme ich hier für einen guten Preis eine Hardware, die das Potential hat mein original AES abzulösen.

Natürlich kann man die Spiele auch anderweitig spielen. Aber warum soll ich Big Tournament Golf auf der PS2 spielen, wenn ich hier für einen sehr guten Preis ein Modul bekomme, mit dem ich das Spiel auch auf dem Neo Geo genießen kann und was schickes fürs Regal habe?

• AMike
    Student
    • April 17, 2026 at 4:50 PM

Ich habe mir Mal die weiße Version bestellt, 270 Euro mit Versand sind mir das Risiko wert. Kann ich mein Original AES schonen und die Option mit Wireless Controller und HDMI für Flachbildschirm machen das Teil interessant.

• Retro-Nerd
    Master
    • April 17, 2026 at 7:29 PM

Furrtek, der Macher des originalen Neo Geo Mister Cores, ist definitiv dran beteiligt. So ein Projekt geht auch nicht ohne Szene bekannte Leute. Er hatte damals die Decapitation der originalen Chips bemacht, und alles durch Hardware Reverse Engineering so exakt wie möglich für MiSTer implementiert. Das wird also rein technisch schon richtig gut. Ich kann mir nicht vorstellen, das SNK/Plaion dann das alles auf den letzten Metern durch schlechte Verarbeitungsqualität noch vermasselt.

Images

• Furrtek on X - Neo Geo.png
      • 48.67 kB
      • 523 × 551

Edited 2 times, last by Retro-Nerd (April 17, 2026 at 7:30 PM).

• Jori
    Professional
    • April 17, 2026 at 10:05 PM
    Quote from Yamazaki

Wix-weiße Konsolen nicht :D

Nichts geht über Wix-Weiß, denn Kack-Schwarz habe ich mittlerweile 4 :D :D

• Retrozocker
    Enlightened
    • April 17, 2026 at 10:18 PM
    Quote from snk-freak

Sind die Spiele eigentlich uncut?

Das hängt am Bios und nicht am Spiel. Es wird eben die Frage sein, ob man frei zwischen den Ländercodes wechseln kann, wie bei einer Originalkonsole mit Unibios auch. Ich bin gespannt, wie Aftermarket-Releases damit laufen, also sowas wie Gunlord oder Kraut Busters….

Wenn Furrtek daran beteiligt ist, dann kann das eigentlich nur ein Volltreffer werden, da er auch den AES/MVS-Adapter entwickelt hat.

Werbung