Mir fällt an der Stelle noch was ganz anderes ein: Buden wie LRG können dann eigentlich dicht machen ohne den größten Player im Konsolenmarkt.
Ich hoffe immer noch darauf, dass Sony noch kalte Füße bekommt, weil die Gamer sich zusammenrotten und Sony ein ähnliches Schicksal ereilt, wie es das damals bei Microsoft gegeben hat, als man den Gebrauchtverkauf aushebeln wollte.
Sony endet Disc-Produktion ab Januar 2028
-
-
Da glaube ich leider nicht dran, dafür gibt es mitterweile zu viele Menschen die digital only kaufen. Was prinzipiell ja kein Problem ist, aber ich vermute vielen ist die Tragweite gar nicht bewusst was es bedeuten könnte, wenn es keine Konkurrenz mehr in Form von Retails und Xbox gibt.
-
Mir fällt an der Stelle noch was ganz anderes ein: Buden wie LRG können dann eigentlich dicht machen ohne den größten Player im Konsolenmarkt.
Switch Auflage ist quasi immer höher. LRG scheißt auf Sony
-
Switch Auflage ist quasi immer höher. LRG scheißt auf Sony
Wenn die Hälfte der Releases fehlen? Das wird die LRG-Verantwortlichen richtig ins Schwimmen bringt. Xbox spielt im dem Sektor sowieso kaum eine Rolle und mit Nintendo alleine wird kein Hof zu machen sein.
-
Es gehen eben keine 50%. Davon ab kaufen bei LRG eh primär Retail-Fans, der reale Verlust wird also viel geringer, weil viele die bisher PS kauften auf Nintendo switchen werden. Glaube für LRG wird es wirklich völlig irrelevant was Sony macht, zumal die ja auch weiter PS5 Stuff für einige Jahre releasen könnten, wenn sie denn wollten.
-
-
Glaube für LRG wird es wirklich völlig irrelevant was Sony macht, zumal die ja auch weiter PS5 Stuff für einige Jahre releasen könnten, wenn sie denn wollten.
Das verstehe ich nicht so ganz. Selbst wenn sie wollten, Sony wird ab 2028 keine Spiele mehr auf Disc pressen, also sind LRG die Hände gebunden.
-
Da kann man doch theoretisch 2026&27 noch jede Menge Indi-Stuff "auf Halde" *hust* pressen lassen (die Lager mit dem stuff vollrammeln) u kann das dann nach u nach über Jahre releasen. Bei lrg&Co kommts ja nun nicht auf aktuellen/neuen Kram an, oder was genau übersehe ich hier?
Editz: bin ansonsten gern bei phil u pande: es bricht mir mein altes Herz (nicht). Stepi knows best: Lebe gehd weider

Wenn mehr user wie die beiden agieren würden, säßen wir nicht halb so tief in der Scheiße. Aber munter "Umwandlungstricks"/Gebrauchtmarktpfennigfuchsing/Dubai-Account Anleging zwecks Droelfzig-Euroersparnis&Co Fahren, dann aber ganz bittre Krokotränen über den Zustand der Branche Weinen? Passt iwie nicht so dolle zusammen, imo.
Den beiden, u das ist wohl vorbildlich, ist ein gutes Unterhaltungsprodukt auch entsprechende Taler wert. Ich bin beileibe kein Heiliger u kann mich an kaum einen Vollpreispurchase der letzten Jahre erinnern (Doom2016 u Wolfi Collector's waren das afair, doom eternal gabs schon ganz kurz nach release für afair 25 Tacken). Ich heul aber heutz auch nit rum, just sayin'.
-
Das würde natürlich gehen, aber ich glaube nicht dass LRG in Vorkasse geht und auf Halde produziert

-
Warum nicht? D3nen gehts afaik doch ausgesprochen prächtig, oder?
-
Auch wenn Sony, MS und wahrscheinlich irgendwann Nintendo ganz von Retails weg sind, würde ich heute nicht darauf wetten, dass es dabei bleibt. Denn als Nischenmarkt halte ich Retails immer noch für rentabel, vielleicht dann nicht mehr in dem heutigen Umfang und wahrscheinlich auch nochmal etwas teurer, aber imho marktfähig. Aber es muss sich vielleicht auf einen konzentrieren. Und wenn sie tatsächlich komplett aus dem Fokus der Großen geraten, kommt garantiert ein Start-up um die Ecke, um dann die Szene mitzunehmen. Solange die Großen und insbesondere Nintendo damit noch am Markt sind, wird das nicht klappen, aber danach wird das Feld imho nicht brach liegen.
-
-
Das verstehe ich nicht so ganz. Selbst wenn sie wollten, Sony wird ab 2028 keine Spiele mehr auf Disc pressen, also sind LRG die Hände gebunden.
Sony macht es nicht mehr selbst, aber kannst die nicht woanders pressen lassen? Wobei ich tatsächlich Sonys Kopierschutz vergessen habe, müsstest also sicher ne Lizenz kaufen, falls die das machen.
Also womöglich geht es dann gar nicht mehr, aber ich bleibe dabei: Die Auswirkung auf LRG werden absolut verkraftbar sein. Das Zugpferd ist schon lange Nintendo und da wird man dann auch noch mehr absetzen. Oder man fährt stärker die Retro-Schiene mit SNES/NES usw, die man bisher ja nur sporadisch bespielt.
-
Wenn LRG 2028 schließen muss, dann köpfe ich 'ne Flasche Sekt. Die sind auch Teil des Problems, mit ihrem aufgeblähten Scheißdreck. Ekelhafte Firma. Aber die werden sich anpassen und anderen Schnickschnack produzieren.
-
Mit LRG und co wird man erst sehen was mit denen passiert wenn die PS6 raus und auch etabliert ist. Solange die Leute noch PS5 Games kaufen ist ja alles gut bei denen.
-
Sony macht es nicht mehr selbst, aber kannst die nicht woanders pressen lassen? Wobei ich tatsächlich Sonys Kopierschutz vergessen habe, müsstest also sicher ne Lizenz kaufen, falls die das machen.
Nein, nur Sony selbst hat die Discs bisher gepresst und ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann für die Limited Buden eine Ausnahme machen werden.
-
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
-
-
Wow!
Playstation: Sony hat offenbar mit Disc-Wut gerechnet - Golem.de https://share.google/0pWMyKbtQpTOgunI8
Was ich mich bei all den Themen und Diskussionen in letzter Zeit frage ist, sehen die uns noch als Kunden oder als Volldeppen?
-
Joa ist ja nur erwartbar dass Sony damit gerechnet hat und zeigt umso mehr dass die da jetzt Augen zu und durch das aussitzen
-
Die gehen wahrscheinlich auch davon aus, dass diejenigen die jetzt am lautesten schreien, in den letzten fünf Jahren keine drei Discveröffentlichungen direkt zum Release und zum Vollpreis gekauft haben.
-
Was ich mich bei all den Themen und Diskussionen in letzter Zeit frage ist, sehen die uns noch als Kunden oder als Volldeppen?
"Wir" SIND Volldeppen!
Also, mit meine ich jetzt niemanden bestimmten hier, sondern eher die Summe an Gamern. Gamer sind ganz allgemein halt dumm. Und/oder süchtig. (Ich nehm mich da gar nicht unbedingt von aus.
) Wie oft gab es schon irgendwelche "Skandale" bei irgendeinem Publisher wo sofort der große Aufschrei und Boykottrufe in der Community losgingen und der jeweilige Publisher hat das nie wirklich zu spüren bekommen. "Publisher X boykottiere ich, die sehen kein Geld mehr von mir....ausser Spiel A, da warte ich schon so lange drauf...und Spiel B weil das gehört zu meiner Lieblingsreihe, und Spiel C weil..."Die Xbox One Vorstellung? Damals? En Riesen Aufschrei und Microsoft wäre ja für so viele Gamer "gestorben". MS kündigt nur an zurückzurudern und sagt "Okay, die Gamer sind noch nicht so weit digital online zu akzeptieren, die müssen wir noch weiter bearbeiten, also machen wir da einen Rückzug und machen weiter wie vorher" Die (teilwiese) gleichen Gamer sofort so: "Ja, geil. Xbox One wird sofort gekauft!"
Ich kann mich auch noch sehr gut an die Zeit erinnern wo Steam an den Start ging. Was war das für ein Gezeter. Keine physischen PC-Spiele
mehr? Im Handel nur noch Code in a Box? Wird boykottiert. Die machen Verlust, das setzt sich nie durch, wehret den anfängen... Und wo sind physische PC Spiele heute? Und wie erfolgreich ist Steam?
Wie viele "Physical only. Digital kommt mir nicht ins Haus" Leute sich sich aufregen dass das Spiel nicht physisch kommt aber trotzdem GTAVI digital vorbestellt haben einfach nur weil "Ist GTA. Das MUSS man haben!"....
Wenn der Markt bezüglich Komponenten- und damit Hardwarepreisen nicht gerade so komplett kaputt wäre, wäre ich mir ziemlich sicher dass die PS6 recht erfolgreich werden würde und viele der jetzigen Jammerer Day1 dabei wären.
"No Discs" wird jedenfalls NICHT das sein woran die PS6 scheitern könnte.
-
Droelfhundertprozentig das, was pande sagt. Volltreffer.
-
-