1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

Sony endet Disc-Produktion ab Januar 2028

• CarlosMiyamoto
  • July 1, 2026 at 2:34 PM
  • Ignorama
    4 the Players
    • July 23, 2026 at 10:24 PM

LOL... 300.000 in der Petition :lol: Also das ist einfach gar nichts und komplett irrelevant. Wobei diese Petitionswut eh albern ist - Portemonnaie alleine entscheidet und nicht ein Name auf einer Liste.

Edit: Übrigens sage ich schon seit Jahren, dass Videospiele wie Suchterkrankte sind und dementsprechend Sonys Kurs am Ende durchaus funktionieren kann und vlt auch wird. Selbst die, die schreien, werden reienweise umknicken. Wie oft habe ich in dem Forum hier gelesen "ach man, jetzt hat mich YXZ wieder, das MUSS ich kaufen" und das bei teilweise totalen Rotzgames.

LRG Thread ist da voll von ^^

Meine Sammlung

Edited once, last by Ignorama (July 23, 2026 at 10:29 PM).

• James McNulty
    Enlightened
    • July 23, 2026 at 10:46 PM

Sony kann gar nicht mehr einlenken, weil selbst eine 180°-Wende ihren angeknacksten Ruf nicht mehr rettet. Da können sie es auch gleich eiskalt durchziehen. Langfristig könnte ihr Plan aufgehen (Einsparungen versus verlorene Kunden). Ist mir persönlich aber egal, solch einer arroganten Arschlochfirma möchte ich zukünftig kein Geld in den Rachen werfen. Nach der PS5 bin ich ergo definitiv raus.

Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

Cormac
    Enlightened
    • July 23, 2026 at 11:55 PM
    Quote from James McNulty

Sony kann gar nicht mehr einlenken, weil selbst eine 180°-Wende ihren angeknacksten Ruf nicht mehr rettet. Da können sie es auch gleich eiskalt durchziehen. Langfristig könnte ihr Plan aufgehen (Einsparungen versus verlorene Kunden). Ist mir persönlich aber egal, solch einer arroganten Arschlochfirma möchte ich zukünftig kein Geld in den Rachen werfen. Nach der PS5 bin ich ergo definitiv raus.

Da bin ich komplett bei Dir, hätte ich jetzt schon die Knete würde direkt morgen ein neuer PC bei mir einziehen und meine PS5 verkaufen, hab seit der Nachricht nicht mal mehr wirklich Bock darauf zu zocken.

• Konatas_Diener
    Enlightened
    • July 24, 2026 at 12:28 AM

Sony hats echt geschafft mich vom Fan in einen Hater zu transformieren.

Dass die mit dem Backlash gerechnet haben, sollte das wahr sein, zeigt dass der aktuellen Führung

die "Fans" total egal sind.

Die Moneten müssen rollen und da stören phyische Medien, Gebrauchtmarkt, Offline Betrieb.

Spielt gefälligst nur noch mit PS+ und zahlt dafür gefälligst jedes Jahr mehr und mehr und bekommt dafür immer weniger.

Fuck you Sony! Ich bin bei Playstation wirklich raus.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• CD-i
    Owlboy
    • July 24, 2026 at 11:00 AM

Vll ist es auch ganz ok, bin eh nicht mehr am Puls der Zeit mit den Games, Gamingtrends und Genres. Und warum soll ich immer weiter überwiegend Remakes und Ports für aktuelle Konsolen kaufen. Wenn physische Medien ganz wegfallen habe ich auch keinen Anreiz mehr überhaupt was zu kaufen. Werde aber auch kein digitalkunde. War ich noch nie und werde es nie. PSN Games habe ich nur gekauft wenn sie unter 5€ im Sale waren, also an mir verdient Sony nicht gut digital. Aber ich bin auch vernachlässigbar, bin ja seit 10 Jahren keine Kernzielgruppe mehr. sony reißt halt das Pflaster jetzt einmal schnell ab und dann ist gut.

Investiere ich mein Spaßgeld und Urlaub und mein Bike, das geht noch nicht 100% digital

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Konatas_Diener
    Enlightened
    • July 25, 2026 at 7:29 AM
    Quote from CD-i

Vll ist es auch ganz ok, bin eh nicht mehr am Puls der Zeit mit den Games, Gamingtrends und Genres. Und warum soll ich immer weiter überwiegend Remakes und Ports für aktuelle Konsolen kaufen. Wenn physische Medien ganz wegfallen habe ich auch keinen Anreiz mehr überhaupt was zu kaufen. Werde aber auch kein digitalkunde. War ich noch nie und werde es nie. PSN Games habe ich nur gekauft wenn sie unter 5€ im Sale waren, also an mir verdient Sony nicht gut digital. Aber ich bin auch vernachlässigbar, bin ja seit 10 Jahren keine Kernzielgruppe mehr. sony reißt halt das Pflaster jetzt einmal schnell ab und dann ist gut.

Investiere ich mein Spaßgeld und Urlaub und mein Bike, das geht noch nicht 100% digital

Ich sehe das ähnlich.

Ich werde dann auf GOG und Nintendo switchen und das frei gewordene Geld wieder mehr auf mein zweites Hobby, Foto- und Videographie, verschieben.

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Moosmann
    Professional
    • July 25, 2026 at 7:49 AM

Es ändert sich in dieser und nächster Saison noch nichts. Ende 2027 ist die PS5 dann 7 Jahre alt, was soll dannach noch groß dafür erscheinen ? LoU3 und RE1 Remake vielleicht....hole ich mir halt dann erst im Sale. Vollpreis für Downloads zahle ich nicht.

Interessant wird nur die Positionierung im Handel und wie CiB akzeptiert wird...bei der Switch hat es schon nicht funktioniert. Dann bleibt irgendwann wie bei der Xbox nur noch eine kleine Ecke und Nintendo wird wie schon in Japan die Position durch Retailspiele und Merchandise weiter ausbauen.

Ubisoft findet den wegfall von Retailspielen auch gut, nur komisch dass sie z.B. bei Assasins immer noch den Handel für billige Werbung nutzen.

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • July 25, 2026 at 7:56 AM

Geht doch eh keine Sau mehr in den MM. Da alle nur noch im Internet bestellen, wird sich die Frage, ob Retail oder Werbung im Markt vor Ort noch Sinn macht, in ein paar Jahren eh erledigt haben, da es keine entsprechenden Läden mehr gibt, in die man was reinstellen könnte.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Ignorama
    4 the Players
    • July 25, 2026 at 8:03 AM
    Quote from Konatas_Diener

Ich werde dann auf GOG und Nintendo switchen

I see what you did there!

Meine Sammlung

• TommyKaira
    Enlightened
    • July 25, 2026 at 9:45 AM

Dann hoffe ich aber auch, dass viele zur Switch 2 wechseln und dort die vollständigen Module unterstützen.:)

Und warum soll für die PS5 nichts mehr groß erscheinen? Für die PS4 erscheinen ja auch noch (wenige) Retails. 7 Jahre Retails finde ich schon erschreckend kurz.

• Ignorama
    4 the Players
    • July 25, 2026 at 9:47 AM

Vollständige Module musste ja auch mit der Lupe suchen. Ich besitze glaube drei. Oder zwei? Bin unsicher

Meine Sammlung

• Nightwing
    Student
    • July 25, 2026 at 11:10 AM
    Quote from Pandemonium

Geht doch eh keine Sau mehr in den MM. Da alle nur noch im Internet bestellen...

War auch schon ewig nicht mehr dort. Man wird bequem ^^ Was das Thema Digital angeht, war nur eine Frage der Zeit, hatte ja schon zu 360zeiten Spiele digital gekauft. (Und es spart Platz in der Wohnung ;))

Round one Fight!

• James McNulty
    Enlightened
    • July 25, 2026 at 11:44 AM
    Quote from TommyKaira

Dann hoffe ich aber auch, dass viele zur Switch 2 wechseln und dort die vollständigen Module unterstützen.:)

Yep, das ist der Weg. Läuft ja auch langsam an. Ich habe jetzt 10 Module...und noch einmal 10 Games vorbestellt. Kein Vergleich zur Switch 1, aber mir fehlen auch Platz, Geld und Lust, mir noch einmal knapp 700 Cartridges in die Hütte zu ballern.

Edited once, last by James McNulty (July 25, 2026 at 11:46 AM).

• Ignorama
    4 the Players
    • July 25, 2026 at 2:05 PM

Mir fehlen vor allem die echten Datenträger - gibt durchaus diverse Titel die ich gekauft hätte... als Key Card. Danke Sony, dass du die Scheiße von Nintendo so coverst, dass das alle wieder als Heilsbringer sehen :lol:

Meine Sammlung

• James McNulty
    Enlightened
    • July 25, 2026 at 2:13 PM

Niemand hier betrachtet GKCs als "Heilsbringer", sei nicht so polemisch. Ab 2028 sind sie das geringere Übel. Leider. Höchstwahrscheinlich werde ich mir Octopath Traveler 3 als GKC kaufen müssen, happy bin ich damit garantiert nicht. Aber es ist dann die letzte "physische" Bastion.

• Lavos
    Master
    • July 25, 2026 at 2:20 PM

GKC ist auch nicht physisch. Nintendo ist genauso gierig und Kacke wie die anderen beiden und mit Kartoffelhardware obendrauf unterwegs. Ich werde künftig nur noch bei GOG kaufen, alle anderen sehen keinen Cent von mir.

• Ignorama
    4 the Players
    • July 25, 2026 at 2:22 PM

Aber jeder hier vergisst sie und tut so, als wäre Nintendo geil. Ist Nintendo nicht, nur etwas weniger scheiße als Sony. Wobei beide seit geraumer Zeit keiner guten Spiele mehr releasen und Nintendo bereits jetzt 3rd Party Studios die physischen Releases schwerer macht.

Wenn ich dann hier lese, dass ja Nintendo unterstützen ach so geil wäre... Jo macht halt :lol:

Edit: Was Lavos sagt. Bevor ich mir wertlosen Plastikschrott ins Haus hole, gehe ich eher Digital Only. Also wer sich das kauft, braucht mMn auch über Sony nicht schimpfen.

Meine Sammlung

Edited once, last by Ignorama (July 25, 2026 at 2:25 PM).

• James McNulty
    Enlightened
    • July 25, 2026 at 2:28 PM

Polemisch, sag ich doch. :D

• Ignorama
    4 the Players
    • July 25, 2026 at 2:29 PM

Du verwechselst da eine klare Kante mit Polemik. Wohl weil du diese selbst bereits bröckeln siehst bei dir. Kauf dir was du willst, aber mit jeder gekauften GKC unterstützt du den Wegfall physischer Medien. Ist eben so, völlig egal ob du es dir eingestehen möchtest oder nicht. Und wenn du dann woanders über den Tod physischer Medien moserst ist es eben argumentativ schwierig.

Meine Sammlung

Edited once, last by Ignorama (July 25, 2026 at 2:30 PM).

Cormac
    Enlightened
    • July 25, 2026 at 3:13 PM

Es kommt ja drauf an was man von physisch erwartet. Will man für alle Zeit das komplette Spiel auf Modul haben falls die Server mal abgestellt werden? Dann ist man an der falschen Adresse. Will man aber verkaufen, verleihen oder günstig kaufen was bei digital in dem Umfang nicht geht? Dann ist es ein Kompromiss.

Edited once, last by Cormac (July 25, 2026 at 3:14 PM).

Werbung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice