1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

Sony endet Disc-Produktion ab Januar 2028

• CarlosMiyamoto
  • July 1, 2026 at 2:34 PM
  • Ignorama
    4 the Players
    • July 27, 2026 at 1:33 PM

Kann man auf Steam nicht auch downpatchen? Auf meiner PS5 zB wüsste ich gar nicht wie, ohne alles platt zu machen.

Edit: Auch wenn wir uns bei der Thematik oft einig sind Konny, für Preservation ist digital wesentlich besser geeignet. Alle wirklich umfangreichen Sammlungen mit verschiedenen Versionen sind digital und dort überdauern sie auch besser, als auf verrottenden Datenträgern. Wie zB diese SNES ROM Collection, oder das PS1 Archive usw. Das kannst du mit physischen Medien gar nicht leisten und vor allem wäre es dann nur dem Besitzer und einem kleinen Kreis zugänglich.

Meine Sammlung

Edited once, last by Ignorama (July 27, 2026 at 1:36 PM).

• Konatas_Diener
    Enlightened
    • July 27, 2026 at 2:26 PM

Ignorama

Ja, digital ist dafür besser ABER es wird halt nicht gemacht.

Vor allem nicht von den Publishern und auch nicht von Sony, MS und Nintendo.

Richtig?

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Ignorama
    4 the Players
    • July 27, 2026 at 2:56 PM

Aber eben bei zB Steam. Allerdings weiß ich nicht ob direkt, oder über externes Tool.

Elden Ring ist hierbei soweit ich weiß sogar ein kleiner Sonderfall, die die erste Version digital gar nicht existiert und wirklich nur auf der PS5 Disc vorhanden ist. Dafür aber halt alle anderen Zwischenschritte leider nicht mehr rekonstruierbar und deine Tochter wird vmtl gar nicht die 1.0 Version gespielt haben, außer die hat wirklich den Day One Patch nicht geladen. Falls sie den geladen hat... könnte sie auf die Version, die sie gespielt hat, gar nicht mehr zurück, weil sie eben eigentlich gar nicht die Releaseversion war.

Meine Sammlung

• sYntiq
    Master
    • July 27, 2026 at 4:09 PM

MS hat laut Xbox Status mal wieder ein paar Probleme. Vor allem ein Punkt zeigt mal wieder sehr gut wie bekloppt die Videospielwelt inzwischen ist.

Disc-basierte Spiele - GRÖSSERER AUSFALL

- Ausfall gemeldet27.7.2026, 05:10:00

- Wir haben das Problem identifiziert27.7.2026, 16:00:20

- AuflösungAusstehend

Möglicherweise haben Sie im Moment Probleme beim Spielen von Disc-basierten Spielen.

Seit rund 11 Stunden kann ich unter Umsänden selbst meine physischen Disc-Spiele nicht spielen weil e irgendwelche Serverprobleme gibt.
    Ja, ist Standard weil auf Xbox Disks eh kaum noch das Spiel drauf ist, aber irgendwie ist das auch erschreckend bescheuert....

Also eigentlich egal ob physisch oder Digital, Wenn man nicht will das du es spielst, kann man schon dafür sorgen dass du es auch nicht kannst...

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • July 27, 2026 at 6:07 PM

Mal wieder?

Ich kann mich nicht erinnern, wann XBL das letzte Mal so eklatant gestört war.

Warum Disk Spiele nicht gehen sollten, verstehe ich aber nicht. Konsole Offline und dann sollte es doch fluppen. Ausser natürlich MP Titel auf Disk.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Konatas_Diener
    Enlightened
    • July 27, 2026 at 7:52 PM
    Quote from Ignorama

Aber eben bei zB Steam. Allerdings weiß ich nicht ob direkt, oder über externes Tool.

Elden Ring ist hierbei soweit ich weiß sogar ein kleiner Sonderfall, die die erste Version digital gar nicht existiert und wirklich nur auf der PS5 Disc vorhanden ist. Dafür aber halt alle anderen Zwischenschritte leider nicht mehr rekonstruierbar und deine Tochter wird vmtl gar nicht die 1.0 Version gespielt haben, außer die hat wirklich den Day One Patch nicht geladen. Falls sie den geladen hat... könnte sie auf die Version, die sie gespielt hat, gar nicht mehr zurück, weil sie eben eigentlich gar nicht die Releaseversion war.

Junge! Meine PS5 ist seit über einem Jahr Offline, es ist die PS4 Version, von Disc, kein Day-One Patch EVER!

Version lt. Menu 1.00

• Konatas_Diener
    Enlightened
    • July 27, 2026 at 7:53 PM
    Quote from Mistercinema

Mal wieder?

Warum Disk Spiele nicht gehen sollten, verstehe ich aber nicht. Konsole Offline und dann sollte es doch fluppen. Ausser natürlich MP Titel auf Disk.

Wenn du deine Xbox nicht als Home Console definiert hast, kannst du bei einem Xbox Live Outtage auch keine Discs mit deinem Xbox Account spielen + speichern.

Für Sie getestet mit der One X vor 5 Monaten.

• Ignorama
    4 the Players
    • July 27, 2026 at 7:54 PM

Wild, das Spiel ist nämlich im ziemlich vielen Punkten anders als zum Release. Also nicht nur Bug Fixes, sondern auch kaputte Quests, andere Items, fehlende Items usw. Selbst die Map ist an manchen Stellen nicht identisch

Meine Sammlung

• Moosmann
    Professional
    • July 27, 2026 at 8:46 PM
    Quote from Mistercinema

Weil es Gamerzbase nicht mehr gibt ;)

War aber eine tolle Aktion und wir konnten hier gut 20 neXGam Usern eine PS5 zum original Preis besorgen :beer:

Schade :(

Konnte einem Bekannten von mir damals viel geholfen werden.

Ich denke aber die Liefersituation wird sich bei der PS6 entspannen.

• Konatas_Diener
    Enlightened
    • July 27, 2026 at 8:52 PM
    Quote from Ignorama

Wild, das Spiel ist nämlich im ziemlich vielen Punkten anders als zum Release. Also nicht nur Bug Fixes, sondern auch kaputte Quests, andere Items, fehlende Items usw. Selbst die Map ist an manchen Stellen nicht identisch

Trotz Version 1.0, keine Crashes, wir haben keinen kaputten Quest erlebt ABER ja, ich habe auch bemerkt dass der eine oder andere NPC schlicht nicht existiert.

Dafür ist die ein oder andere Waffen nicht generft xD

Kurz, für ein Spiel dieser Größe überaschend gut optimiert zum Release.

Edited once, last by Konatas_Diener (July 27, 2026 at 8:53 PM).

• CarlosMiyamoto
    Intermediate
    • July 28, 2026 at 12:51 AM

Shadow of the Erdtree dafür aber später nur als oller Downloadcode, es ist zum Mäusemelken. :rolleyes:

• Konatas_Diener
    Enlightened
    • July 28, 2026 at 7:04 AM
    Quote from CarlosMiyamoto

Shadow of the Erdtree dafür aber später nur als oller Downloadcode, es ist zum Mäusemelken. :rolleyes:

+ Nicht mal aktuellster Patch auf Disc

+ Es gibt keine PS4 Version, man müsste also auf die ruckelige PS5 Version ausweichen

Es ist ECHT zum Mäusemelken! Ich gebe aber die Hoffnung auf einen GOG Release in 5-10 Jahren nicht auf xD

• sYntiq
    Master
    • July 28, 2026 at 4:08 PM
    Quote from Mistercinema

Mal wieder?

"Mal wieder" bezog sich nicht nur auf eklatante Störungen. Aber kleinere Störungen (Party kann nicht aufgebaut werden etc.) gibt es immer mal wieder. Ich glaube das letzte Mal ist rund eine Woche her wo auch ein paar Dinge laut Status gestört waren....

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • July 28, 2026 at 4:20 PM

Ok, das ging an mir vorbei und ich hatte seit Monaten keinerlei Probleme.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• knacht
    Enlightened
    • July 28, 2026 at 10:48 PM

93% der Umsätze von Capcom sind Digital

Aus der Community PS5 auf Reddit: Capcom FY2026Q1: Sales Are 93% Digital, 6.7% Physical
    Gepostet von akbarock – 501 Votes und 644 Kommentare
    www.reddit.com

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • July 28, 2026 at 11:20 PM

ist halt wieder irreführend, aber das machen die Publisher mit Absicht.

1. Capcom bietet digitale Spiele an, die nicht als physical erschienen sind. z.b. key cards

2. PC hat keine physical games.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• knacht
    Enlightened
    • July 29, 2026 at 7:57 AM

Und was ist daran irreführend?

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Retrozocker
    Enlightened
    • July 29, 2026 at 8:25 AM
    Quote from knacht

Und was ist daran irreführend?

Er bezieht sich wohl darauf, dass in dem Fall häufig keine andere Wahl besteht als Spiele digital zu kaufen und die Zahlen von Digital vs. Physisch entsprechend ausfallen.

• Ignorama
    4 the Players
    • July 29, 2026 at 8:49 AM

Und sobald es keine Alternative gibt, wird digital gekauft, wodurch es für den Publisher sehr einfach ist diese Alternative einfach einzustampfen. Finde daran auch nichts irreführend, bin ein Freund von Zahlen, statt Meinungen und Gefühlen.

Auch das "PC hat kein digital" wird in dem Link thematisiert und ja, es ist ein signifikanter Unterschied. Auf Konsolen sint es nämlich "nur" 83% digital :lol:

Meine Sammlung

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • July 29, 2026 at 8:53 AM

Klar muss man PC- und Konsolenmarkt in der Betrachtung trennen, da es auf PC nur Downloads gibt.

Allerdings bleibt das Verhältnis bei Capcom dennoch mehr als bescheiden und physische Games haben in Q1 auf Konsolen gerade einmal ca. 16% des Absatzes ausgemacht (2.55 Mil Physical Units vs. 13.36 Mil Digital Units), trotz Resident Evil Requiem und Pragmata.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

Edited once, last by konsolenfreaky (July 29, 2026 at 9:14 AM).

Werbung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice