1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. thrust26

Beiträge von thrust26

• Atari 2600 Homebrew Games

• thrust26
    • 19. Juni 2022 um 23:43

Och, die WIP enthält eigentlich schon alles. Und ZPH spiel auf Twitch auch alles Wesentliche und manchmal auch Unwesentliche. ;)

Was ansonsten unter dem Radar entwickelt wird ist i.d.R. nicht besonders gut. Teilweise wird da nett verpackter Mist nur für Sammler produziert. So was erkennt man oft daran, dass es keine Demo-ROMs und oft nicht mal ein Video gibt.

• thrust26
    • 19. Juni 2022 um 23:20

Nein, da gibt's zu viel ARM-Konkurrenz. Und dazu habe ich keine Lust.

• thrust26
    • 3. Mai 2022 um 21:01

Ich mache da schon Druck, aber es geht alles elend langsam. Angepeilt war zwischendurch mal April, aber der ist ja auch schon wieder vorbei. Ich hoffe auf den Sommer.

• thrust26
    • 3. Mai 2022 um 20:36

Kann mich gar nicht mehr daran erinnern. :)

Wie kannst du denn bei Simone was bestellen?

• thrust26
    • 3. April 2022 um 17:08

Für die Thrust Musik kann ich nichts, die hat der geniale Paul Slocum hinzugefügt.

Aber danke für die anderen lobenden Worte. Vor allem der Vergleich mit Galagon und Robotron. Beides sind ARM-Spiele, und mein Ziel damals war es, mit Aardvark grafisch mit solchen Spielen mit zu halten. Scheint geklappt zu haben. :D

• thrust26
    • 3. April 2022 um 16:38

Nee, leider nur der ganz normale Thomas Jentzsch. :)

• thrust26
    • 30. März 2022 um 14:34
    Zitat von m.o.terra kaesi

Auf meiner derzeitigen "Wunschliste" aus dem Atariage.com-Store stehen:

- ...
    - Boulder Dash (angeblich soll es 2022 eine neue Version auf dem VCS geben)

Kommt! Wir arbeiten gerade am Packaging.

• thrust26
    • 30. März 2022 um 14:33
    Zitat von Nognir

Die Spiele von Champ Games sind eh aus technischer Sicht herausragend. Faszinierend was er immer aus der Hardware herausholt.

Die Spiele sind schon toll. Allerdings muss man immer berücksichtigen, dass er den ARM Zusatzchips benutzt. Damit hat er effektiv etwa 50x soviel CPU Power wie mit der 6507 CPU.

• [2600] Star Castle

• thrust26
    • 24. August 2013 um 10:58
    Zitat von Nognir

...wurde von Thomas Jentzsch jetzt Star Castle Arcade gecodet und auf AtariAge ein erstes ROM veröffentlicht, was auch schon laut eigener Aussage zu 99,9% des endgültigen Spiels darstellt.

Naja, hat ein bisschen gedauert. Aber jetzt ist es wirklich soweit . :)

• Kickstarter.com jetzt auch mit Atari 2600 Game

• thrust26
    • 30. April 2012 um 13:28
    Zitat von Ignorama

Wurden Spiele in den Atari 2600 Zeiten nicht meistens von Einzelpersonen entwickelt? Zumindest aufm INTV war es so, also kanns nun nicht sooooo umständlich sein. Klar brauch man Know How, aber 10.000 fürs anfangen und dann 50/100 fürs fertige Produkt is echt krass, da kann ich gut drauf verzichten. Denke der Stundenlohn is ganz ansehnlich für diese Arbeit ;)

Da hast du was missverstanden. Die $10000 setzen sich aus den Bestellungen zusammen. Wenn also z.B. 200 Leute für $50 bestellen, dann bekommen die das Teil für $50. Und er hat seine $10000.

Also nicht doppelt rechnen. :)

• thrust26
    • 29. April 2012 um 21:51
    Zitat von Black Sun

Sorry, aber wenn man sowas als Referenz nimmt, dann hätten in den 70ern, 80ern gar keine VCS Spiele erscheinen können. Gehen wir davon aus, das es ein fulltime job für einen Monat ist, dann sind 10K$ trotzdem ein sehr sehr ordentlicher Monatsgehalt.

Ich find's jetzt witzig, dass das verteidige. Aber die Fakten sollten schon gelten.

Die $10.000 sind brutto. Da gehen noch die Kosten für die normalen und Harmony Carts, Boxen, Manuals, die CDs etc. ab. Ich schätze mal grob 50%. Bleiben also $5000. Und bei 8K, wenn's gut gemacht wurde, mindestens 100 Stunden Arbeit (eher 150). Plus die Zeit für Design und Produktion der Carts, das Manual, die Boxen, den Versand etc. pp.

Ich weiß ja nicht wie viel du die Stunde bekommst, aber einen halbwegs gut bezahlten Entwickler bekommst du in Deutschland nicht dafür.

Zitat

Letztlich ist es hier doch wirklich nur ein Problem der persönlichen Fähigkeiten. Ich sage ja nicht das es einfach wäre für das vcs zu programmieren. Und ich denke gerade für die verwöhnten Leute von heute wird es besonders schwer sein, aber wenn man das entsprechende wissen erstmal erarbeitet hat, sind die Hindernisse doch wirklich nicht mehr so groß. Die Programmiere von damals hatten es da noch schwerer. Denn sie konnten nicht im Netz suchen und auf bereits erarbeitete tweaks und Routinen zurück greifen. damals musste vieles noch richtig "erfunden" werden. Und trotzdem haben sie es in vergleichsweise wenig Zeit geschafft.

Ja, die haben 60 und mehr Stunden die Woche geackert, um das Teil in 6 Wochen fertig zu bekommen. Das ist heute zum Glück nicht mehr nötig. Trotzdem kann bei weitem nicht jeder ein Spiel programmieren. Ich rede jetzt nicht von bAtari Basic, sondern echter Assemblerprogrammierung.

Zitat

Das VCS mag keine einfache Hardware sein, aber man muss es jetzt auch nicht übertreiben und die Programmierung als unschaffbare Meisterleistung hinstellen.

Es ist nichts "unschaffbares" sonst gäbe es ja nichts. Und Scott übertreibt wirklich. Und man kann gewisse Grundkenntnis moderner Entwicklung auch erlernen. Aber wirklich gut darin zu werden, dazu braucht es Talent. Glaub' mir, ich habe es jeden Tag mit haufenweise untalentierten Leuten (Outsourcing, Offshoring...) zu tun, denen die wenigen guten Leute regelmäßig den A*** retten müssen. Die haben alle einen IT Abschluss, aber das heißt überhaupt nichts.

Und die Programmierung des 2600 hat mir dem was man heute macht so gut wie gar nichts zu tun. Lies mal Racing The Beam, dann bekommst du einen Eindruck.

Wer behauptet das wäre ein schlichter Ausbildungsberuf weiß entweder nicht wovon er spricht oder ist ein Manager (oder beides :)). Welche Erfahrung hast du denn in dem Bereich?

• thrust26
    • 29. April 2012 um 20:13
    Zitat von Thorsten Günther

Sorry thrust26, aber Black Sun hat recht.
    Wohlgemerkt: ich bewundere diejenigen, die aus solch betagter Hardware solche Spiele herauskitzeln, zutiefst, aber diese sehen sich mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert als mit fehlendem Geld, von daher halte ich die Idee eines Fundings für "Star Castle" für äußerst dubios (und damit stehe ich nicht alleine da). Außerdem gefällt mir die alternative Version von cd-w bereits jetzt besser.

Mir auch. :)

Die Funding-Idee sehe ich auch sehr kritisch. Scott versucht einfach nur seinen Profit zu maximieren und hat damit Erfolg. Er wird auf AtariAge sehr kontrovers gesehen, aber der "Markt"gibt ihm anscheinend recht. Was ich nicht gerne sehe, weil es hier eben nicht um Geld gehen sollte. Ich hoffe so was lockt nicht all zu viele Leute an, die hoffen einen schneller Euro machen zu können.

Jeder der bei Scott kauft, sollte gut überlegen in welche Richtung die Reise gehen soll.

• thrust26
    • 29. April 2012 um 20:09
    Zitat von Black Sun

Dann sag mir doch mal bitte was an einem VCS Spiel 10.000$ für Programmierung kosten soll ?

Ich halte die Forderung auch für übertrieben. Es sei denn man sieht das ganze als Arbeit und nicht als Hobby. Dann wären $10000 durchaus gerechtfertigt. So ein Spiel zu programmieren dauert schnell 100, 200 oder mehr Stunden. Und seine Kosten muss man schließlich auch abziehen.

Ich finde diese Rechnung zwar falsch, weil es eben ein Hobby ist und bleiben sollte und ich nicht will, dass Leute versuchen hier Profit zu machen. Aber wenn du ein einfaches 4K Spiel "in Auftrag" geben wolltest, würdest du schnell mehrere $1000 bezahlen müssen. Es gab auf AtariAge schon mehrere Diskussionen darüber. Wer sich selbst noch nie mit den Schwierigkeiten des Atari 2600 auseinander gesetzt hat, kann das eben schwer verstehen.

Zitat

Die Spiele ansich sind simpel, die hardware beschränkt. Aufwändiger wirds erst wenn man die Hardware mit Tricks bis zum limit treibt. Das kann sicherlich nicht jeder Programmierer. Aber selbst das ist nur Wissen, welches man durch diverse Internet Quellen erarbeiten kann. Sowas kostet keine 10.000. Und für die paar KByte Programmcode muss ich als Einzelperson auch nicht Jahre lang sitzen.

Ich glaube du unterschätzt das maßlos. Boulder Dash hat (mit Unterbrechungen) fast 10 Jahre gedauert und über 20000 Lines of Code. Da stecken locker weit über 1000 Stunden Arbeit drin. Und das kann sich eben nicht jeder erarbeiten. Jedenfalls nicht wenn es um qualitativ hochwertige Spiele geht. Die neuen Spiele in Flashback und einige wenige Homebrews sind abschreckende Beispiele dafür, dass es eben nicht jeder kann.

Bevor du die Leistungen anderer so geringsch(w)ätzig abwertest, solltest du wissen wovon du sprichst.

• thrust26
    • 29. April 2012 um 17:08
    Zitat von Black Sun

Jeder begabte Programmierer sollte diese simpel Spiele ohne großen finanziellen Aufwand in kürzester Zeit bewerkstelligen.

Du solltest echt mal ein Spiel dafür programmieren. Dann wüsstest du wovon du sprichts.

PS: Es gibt noch eine zweite, neue Version die unabhängig davon erstellt wurde: http://www.atariage.com/forums/blog/10…tar-castle-rc1/

• Boulder Dash für Atari 2600 kommt!

• thrust26
    • 28. November 2011 um 00:24
    Zitat von iwan-iwanowitsch

Das Boulder Dash Projekt existiert nicht mehr.........

http://www.atariage.com/forums/topic/1…ash-r-announced :)

• Boulder Dash für Atari 2600 kommt!

• thrust26
    • 28. November 2011 um 00:23

nt

• [2600] Juno First

• thrust26
    • 9. Januar 2011 um 20:22

Wem's nur um das Speichern der Highscores geht, der kann auch den (viel billigeren) SaveKey nutzen. Es gibt auch mehr Homebrews die Highscores speichern können als solche die auch die Sprachausgabe nutzen.

http://www.richard.hutchinson.dsl.pipex.com/new_page_6.htm

• [2600] Atari Trak-Ball CX80

• thrust26
    • 22. Juni 2009 um 23:20

Keines der orignalen Atari 2600 Spiele unterstützt den TrakBall im "richtigen" TrakBall-Modus.

Was funktioniert ist die Joystick Emulation des TrakBalls. Aber das bedeutet nichts anderes, als dass das Drücken in eine der 8 Joystickrichtungen durch Drehbewegungen simuliert wird. Dadurch bewegt sich auf dem Bildschirm nicht anders, präziser oder schneller als wenn man einen Joystick benutzen würde. Manche Spiele lassen sich so ganz nett spielen, aber wirklich groß ist der Unterschied nicht.

<Schamlose Eigenwerbung>
    Das einzige wirkliche Atari 2600 Spiel, ist ein Hack von Missile Command und der stammt rein zufällig von mir. ;) Da kann man mit dem TrakBall den Cursor wirklich wesentlich dynamischer als mit dem Joystick und völlig präzise kontrollieren.

Das ROM kann man bei AtariAge runterladen und ausprobieren (am besten mit echter Hardware) und bei Gefallen sogar kaufen (auf die richtige Version achten!).
    </Schamlose Eigenwerbung>

• Shoot'em Up's?

• thrust26
    • 14. März 2009 um 13:04

Normalerweise ist die Rechtschreibung bei den Reviews hier ja wirklich gut. Aber bei Galaxian ist dann leider doch mal ein
    :fthrower: "Deppenapostroph" :sniper:

reingerutscht. ;)

• Neues Spiel Melbourne Tatty für Atari 2600 angekündigt!

• thrust26
    • 12. Dezember 2008 um 17:57

http://www.atariage.com/store/index.ph…products_id=868

:)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™