Ich will jetzt auch mal meine Meinung zu dem Spiel sagen, wer konkrete Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden und ich versuch sie entsprechend zu beantworten. Aber schonmal vorweg: der Einstieg mag etwas ruppig sein, aber sobald man drin ist, lässts nichtmehr los.
Ich habe das Spiel eine ganze Zeit verfolg und mich dann dazu entschieden, die Asia-Version aus Hong-Kong (komplett auf Englisch bis auf das Manual und die Trophies) zu importieren. Hat zwar gut 15 Werktage gedauert, aber dann wars endlich da.
Die ersten Kämpfe gingen auch ganz gut von der Hand, aber der Teufel steckt im Detail. Vielen Gegnern genügen kleine Fehler eurerseits und sie machen euch eiskalt platt, aber Übung macht hier ganz klar den Meister. Als klassischer Tank mit Schild kann man viele Schläge blocken und kontern. Diebe oder andere, leichtere Klassen legen eher Wert auf Ausweichen und gezielte Schläge in den Rücken des Gegners.
Es gibt sogenannte Riposte-Attacken, ich nenne sie mal 'Finishing Moves', entweder, wenn ihr den Gegner von hinten (müsst dabei wirklich genau hinter dem Gegner stehen) angreift oder eine Attacke des Gegners mit L2, also eurer linksgetragenen Waffe im richtigen Moment parriert. Der Gegner steht nun für kurze Zeit ungedeckt vor euch, und eine R1-Attacke tötet ihn direkt. Das klappt gut bei den Standard-Gegnern, funktioniert aber nicht bei jeder Gegnerklasse, ebenso wie die Attacke von hinten.
Im Spiel könnt ihr euch, sobald ihr die Welt 1-1 abgeschlossen habt, eure nächste Welt frei raussuchen. Hierzu habt ihr im Hauptlager 'Nexus' 5 Steintafeln, die die 5 Gebiete symbolisieren. Zu jedem Gebiet gibt es verschiedene Levels. So ist 1-1 also das erste Gebiet (Bastion) und dort das erste Level. Empfohlen wird, soweit ich das mitbekommen habe, die Reihenfolge 1-1, 2-1, 3-1, 4-1, 5-1, 1-2, 2-2 ... und so weiter.
Ich befinde mich momentan in 4-1, also noch nicht wirklich fortgeschritten, habe aber schon über 20 Stunden Spielzeit. Und hier sind wir auch schon beim Thema Frustfaktor. Hand aufs Herz, ich wollte schon das ein oder andere mal den Controller schmeißen, weil ich mal wieder an einer besonders bitteren Stelle gestorben sind. Meistens ist menschliches Versagen der Grund fürs ableben, aber ab und zu trägt auch die Umgebung einen Teil zu den "Deathcounts" bei. Diese sind dann aber besonders schmerzlich. Nach 1-2 Runden FIFA hats mich aber meistens wieder gepackt, weil ich unbedingt weiter kommen wollte um den nächsten Dämon zu besiegen.
Die Dämonen bzw. die Gegner an sich, sind, soweit ich das bisher bewerten kann, sehr gut gelungen. Für manche braucht man Köpfchen, für andere wiederrum rohe Gewalt, für Bosskämpfe meistens beides. Ein Skilltree gibt es in diesem Spiel nicht, aber für mich ist eine neue Waffe wie ein neuer Skill. Neben Waffen gibt es noch Magie und Wunder (Miracles), wobei letztere auch Heilzauber enthalten. ich als Soldat kann mit einem Item aus 4-1 und entsprechender Willpower auch Miracles erlernen und verwenden. Ob ich auch Magie erlernen kann, kann ich noch nicht sagen, aber ein Bogen reicht mir, um Gegner auf entfernung zu halten. Das Zielen erfolg hier per lock-on (R3), Ego-Sicht mit Zielkreuz oder richtet sich nach der Blickrichtung in 3rd-Person-View.
Die Innovativen Dinge des Spiels, Ingame-Messages anderer Spieler, Coop oder PVP sind sehr nett, wobei ich Coop/PVP bisher kaum benutzt habe. Aber die Nachrichten der anderen Spieler haben schon den ein oder anderen Tod verhindert.
Jeden wird dieses Spiel sicherlich nicht gefallen (bei welchem Spiel ist das auch der Fall), aber ich persönlich bereue keinen einzigen Cent von den 61,53 €, die ich für das Spiel bezahlt habe.