1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. binary digits

Beiträge von binary digits

• PC Engine Hüllen / Cover / etc.

• binary digits
    • 16. Juli 2012 um 16:19

Auf ebay werden machmal einzelne Jewelcases angeboten, dann aber meist nur für Spiele, die sowieso keiner will, oder zum selben Preis wie das Spiel komplett mit Booklet und Case kosten würde.

http://www.ebay.de/itm/1109114339…984.m1423.l2649
    http://www.ebay.de/itm/1109114370…984.m1423.l2649

• PC Engine Hüllen / Cover / etc.

• binary digits
    • 16. Juli 2012 um 15:58

Hi!

Du meinst sicher die Jewelcases.

1) Also neu kann man die nirgends mehr kaufen. Eventuell findest du irgendwo ein paar gebrauchte.

2) Die meisten dieser Jewelcases bestehen jeweils aus einer dunkelgrauen Rückseite, die speziell für die HuCards geformt ist und einer durchsichtigen Vorderseite. Die Rückseiten tragen je zwei Sticker mit dem Namen und der Nummer des Spiels, einen an der Kante und einen runden auf dem Rücken, wodurch sie eigentlich nicht beliebig austauschbar sind. Die Vorderseiten tragen das Booklet und können mit denen normaler CD-Hüllen ersetzt werden, aber nicht alle Modelle passen und wer sich auskennt wird den Unterschied immer sehen. Neuere Jewelcases sind fast wie normale CD-Hüllen aufgebaut, hier ist auch die Rückseite durchsichtig und es gibt ein Back Cover. Die HuCards werden von einem weißen Mittelteil gehalten der in die Rückseite eingeklippt ist.

Auf http://www.pcengine.co.uk gibt es Cover Scans zu recht vielen Spielen.

• PC Engine CD Rom 2 Reparieren

• binary digits
    • 1. Juni 2012 um 20:09

Hmm...

Was ist passiert?

• binary digits
    • 1. Juni 2012 um 19:19

@ herr-g

Über den Thread im pcenginefx-Forum war ich auch schonmal gestolpert, ich finde aber die Lösung mit zwei Zahnrädern nicht so elegant. Lieber wäre mir eine Repro des Originals.

p.s.: Das Thema Stromversorgung braucht glaub ich mal einen eigenen Thread.

@ONOX2

Eines meiner CD-Rom²s war beim Kauf sehr stark mit eingetrocknetem Schmierfett verkleistert, sodass der Laser-Schlitten häufig stecken blieb und dann festklemmte. Ich habe dieses Laufwerk dann aufgeschraubt und die Schneckenwelle, die den Laserschlitten bewegt und die Stangen, auf denen er rutscht mit einer Nadel und einer Pinsette vom festgebackenen Fett befreit, die waren richtig rau. Dann habe ich diese Teile mit siliconfreiem Modellbaufett ohne metallische Zusätze neu gefettet. Die Zahnräder habe ich nicht gefettet, die lässt man besser wie sie sind.

Welche "ungesunden" Geräusche macht der Motor denn? Ist er einfach nur laut, oder hört man ein klappern?

• binary digits
    • 17. Mai 2012 um 18:48
    Zitat

Gibt ne Fehlermeldung, je nach Spiel eine andere.
    Bei Princess Minerva wird man ausgemeckert.

Ah, das ist wohl immer der erste Audio-Track auf den Spiel-CDs?!
    "Hallo, dies ist eine Super-CD-ROM ..."

Zitat

Jetzt ist das Laufwerk seit gut ner Stunde an, ohne einen Mucks von sich zu geben.

Gibt es schon neue Entwicklungen, oder Erkenntnisse?

• binary digits
    • 17. Mai 2012 um 13:15

Ok, damit sind ja schon viele Fehlerquellen ausgeschlossen.
    Wie reagiert das System eigentlich, wenn man versucht eine Super-CD-ROM mit einer normalen System-Card zu starten?

• binary digits
    • 17. Mai 2012 um 02:14

Also, lief das Laufwerk und konnte die CD abspielen/lesen?!

• binary digits
    • 17. Mai 2012 um 00:34

Steht der Laser so weit wie möglich innen am Rotationsmotor? Falls ja, ist das gut.

An dieser Stelle habe ich nur noch eine Idee:
    Egal ob in der IFU, oder stand-alone: Das CD-ROM² mit einer eingelegten CD mit "RUN", oder "play" einschalten, sodass es die CD lesen sollte und dann abwarten. Ich hatte schon eimal ein Laufwerk, dass erst nach 40 Minuten angelaufen ist. Also mal eine Stunde warten könnte auch helfen, oder hast du das schon versucht? Woran das manchmal liegt kann ich auch nur vermuten.

• binary digits
    • 17. Mai 2012 um 00:09

Ein paar Fragen @ ONOX2

- Hast du das CD-ROM² schon einmal einzeln angeschlossen und mit einer Audio-CD getestet, um andere Fehlerquellen auszuschließen?
    (hierfür das Netzteil bitte auf genau 9V einstellen)

- Macht das CD-ROM² irgendwelche Geräusche? Wenn es sich einschaltet sollte ein leises klacken zu hören sein, also in dem Moment in dem man "RUN" drückt und "PC" im Display erscheint bzw. wenn man auf "play" drückt und die "1" erscheint.

- Macht es auch noch andere Geräusche?

- Sind alle Kabel im Inneren des CD-ROM² richtig verbunden? Da ich auch schon einige dieser Geräte geöffnet habe, weiß ich wie frickelig der Zusammenbau sein kann. Besonders mit dem breiten Plastikkabel hatte ich oft Schwierigkeiten.

• binary digits
    • 16. Mai 2012 um 23:16

@ ONOX2

Ich würde davon abraten die Spannung am Netzteil einfach so zu erhöhen. Ok, die IFU-30 hält auch 12V aus (keine Gewähr), aber dass eine höhere Spannung dem System zu einer besseren Funktion verhilft halte ich für ein Märchen, das lässt eher auf ein schlechtes Netzteil schließen.

Einen Defekt an einem der beiden Motoren halte ich für äußerst unwarscheinlich. Es ist sogar warscheinlicher, dass jemand an den Potentiometern herumgeschraubt und damit die Feinjustierung, des CD-ROM² verhunzt hat, es sei denn, es ist wirklich noch nie zuvor geöffnet worden.

• binary digits
    • 16. Mai 2012 um 22:28

Hi!

@ Dnacloud

Ja, dieses Zahnrad kennen wohl alle CD-ROM² Besitzer.
    Wie hast du dein System wieder flott gemacht?

@ herr-g (oder herrn-g?)

Kannst du den genauen link zu dem thread im pcenginefx-Forum posten?
    Man kann da ohne Anmeldung nichts suchen, eine blöde Einstellung für Foren.

Dass das CD-ROM² bei längerem Stillstand gern mal "festgeht" kann ich bestätigen.
    An den Zahnrädchen drehen hat bei meinem System geholfen, dabei ist aber wirklich Vorsicht geboten.

• PC Engine weiß kein Ton über RF --> defekt?

• binary digits
    • 19. September 2011 um 22:58

Es gibt auch einen ext. RGB/Scart-Adapter, der ein bisschen wie ein halbe Core Grafx II aussieht.
    Ich weiß aber nicht wer den hergestellt hat (evtl. Sodipeng?). ...also falls da jemand ne Info hat...

Bilder

• PCE-RGB-Amp.jpg
      • 38,88 kB
      • 500 × 273

• binary digits
    • 19. September 2011 um 22:49

Es gibt auch schon jede Menge auf RGB/Scart umgebaute AV Booster, Interface Units und sogar Tennokoe 2 Banks, die auch einfach nur den Expansion Port nutzen. Die sind aber oftmals auch schlimm zugerichtet, weil einfach das Gehäuse irgendwo aufgeschlatzt und eine Sub-D-Buchse hingeschraubt wird.

• binary digits
    • 19. September 2011 um 22:42

Ja, da ist schon was dran, aber ursprünglich ging es hier nicht um Erweiterbarkeit, aber so ein einfacher RGB-Adapter lässt sich eben auch einfach wieder entfernen. Für die meisten Erweiterungen würde es auch reichen, wenn man den Exp Port einfach verlängert und sich die benötigten Pins herauszieht, zugegeben, bei der IFU wirds schwierig.

• binary digits
    • 19. September 2011 um 21:32

Falls sich jemand einen externen RGB Adapter/Verstärker bauen will, sind folgende Links sicher hilfreich:

http://www.gamesx.com/misctech/pcebp.php

http://nfggames.com/forum2/index.php?topic=4283.0

http://www.mmmonkey.co.uk/console/pce/amp.htm

...oder einfach selbst mal suchen.

• binary digits
    • 19. September 2011 um 20:42

Hallo!

Ach, da ist man mal ein paar Tage nicht da und schon geht's wieder los. Bitte nicht noch eine arme PC Engine modden!
    Es ist in Europa schon schwer genug an eine unverfrickelte PC Engine ranzukommen, fast alle, die angeboten werden haben schon einen Mod. Kaum sagt einer PC Engine, brüllt's aus allen Richtungen RGB Mod.
    Selbst wenn man RGB haben will, muss man an der Engine nichts verändern, da es bereits am Expansion Port vorhanden ist, da bekommen ja auch AV Booster und Interface Unit das Signal her.

• Unterstützung Diplomarbeit // Studie zu Markengemeinschaften // Studentin (Caroline Domdey)

• binary digits
    • 1. August 2011 um 18:05

Sieben Antwortstufen zu Aussagen wie: "Die in der Xbox-Community bereit gestellten Informationen sind über jeden Zweifel erhaben.", da kann nix bei raus kommen.

• PC Engine GT wert

• binary digits
    • 27. Juli 2011 um 21:12

...und? ...schon fleißig am löten?

Es empfielt sich gleich alle Kondensatoren zu tauschen, da gibt es ja noch den einen, der mit der Stromversorgung, des Displays zusammenhängt, wenn der den Geist aufgibt, fällt der Screen komplett aus.

• SEGA ToyLets

• binary digits
    • 27. Juli 2011 um 21:05

Na, das ist doch schon jetzt was für Sammler.

Zugreifen!

• PC Engine GT wert

• binary digits
    • 26. Juli 2011 um 21:49

Also, Coryoon hab ich derzeit auch noch auf der Liste, es ist einfach zu süß.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™