Habe jetzt zwischen den Feiertagen endlich die Kiste mit Transistoren bekommen. Beim Entlöten des Alten Transistors ist mir jetzt aufgefallen, dass dort nicht P750 sondern P75C steht. Ändert das jetzt etwas?
Beiträge von Tiwoli
-
-
Dann werde ich mal versuchen so ein Teil zu bekommen. Kann ich denn irgendwie die Spezifikationen ableiten oder herausfinden/testen?
-
Das mit dem messen versuche ich die Tage nochmal. Ich habe mittlerweile die Elkos getauscht, einige von denen waren echt hinüber. Dennoch tut sich nix. Mir wurde geraten, den C945 NPN auch zu tauschen, da diese über die Jahre wohl ihren Geist aufgeben. So gut kenne ich mich mit Kondensatoren nicht aus, weiß daher nicht, ob ich "irgendeinen" C945 nehmen kann. Auf dem Bauteil steht C945 P750. Was genau hat P750 zu bedeuten und welches Ersatzteil kann ich nehmen?
-
Wo kommt denn das Dreamcast Videokabel da ran?
Über das Kabel mit den beiden weissen Steckern?Ja genau. Der Stecker wird in die Buchse auf der Platine gesteckt. Das ist aber auch nicht so gut gelöst, da die Buchse für einen breiteren Stecker mit 11 statt 9 Pins ausgelegt ist. Auf dem Foto sieht man auch, dass 2 Pins in der rechten Buchse fehlen.
Das Kabel von AV zu Platine habe ich erfolgreich durchgemessen. Die Pins von der Platine zum zu den Kontakten der VGA Buchse krieg ich nicht gemessen, weil es einerseits ne echte Fummelei ist und ich andererseits nicht weiß, wie ich die Kontakte der Buchse zählen soll, um sie mit den Grafiken zu vergleichen. Wie die Zählweise der VGA-Kontakte auf der Platine ist, habe ich herausgefunden.Ich habe auch nochmal in meinem missglücktem Buch-Versuch nochmal nachgeblättert, und auch die Tremacast Konsolen selber scheinen meinen Notizen nach nicht sonderlich haltbar gewesen sein
Missglückter Buchversuch? Falls das doch noch mal was wird, sollte die Welt doch auch über diese besondere Hardwareerweiterung informiert werden!

dit: habe gerade eine miserabel geschriebene Kurzanleitung im Goldenshop.hk gefunden.
Weiss jetzt nicht, ob das die einzige Funktion ist, aber eventuell ist die LED einzig dafür da, um „blind“ bei schwarzem Bildschirm in der „USA“ Schalterstellung bescheid zu wissen, wann man die Utopia Boot Disc entfernen, und seine „Backups“ einlegen kanngoldenshop.com.hk/AI-trad/Dreamcast_htm/d-treamvga.htm
Fully compatible with all VGA-Monitors. Angeblich. Das heißt aber ja, dass ich das mit JAP oder TV probieren sollte. Falls ich das Teil repariere, werde ich natürlich auch einmal Utopia testen.
-
Ob die Kontaktbelegung am Board mit den Steckerbelegungen übereinstimmt, wäre zwar logisch, muss aber auch nicht zwingend sein.
Die Kontaktbelegung ist definitiv anders. Der Treamcast VGA-Box hat 2 Stecker mit insgesamt 15 Pins. Die beiden VGA-Boxen aus den verlinkten Grafiken haben 16 und eine andere Reihenfolge. Das habe ich durch Messen herausgefunden.
Ausserdem hast du so die Kabel und Stecker als eventuelle Fehlerquellen immer noch nicht überprüft.
Das Kabel vom AV-Connector habe ich geprüft, alle 15 Pins haben Kontakt zum Stecker für die Platine
Woran liegt das Problem? Messspitzen zu Dick, oder eventuell Probleme mit der Zählweise der Kontakte?
Ja die Messspitzen sind etwas zu dick, ich arbeite gerade an einer Lösung. Trudelt alles die Woche ein.
ersönlich halte ich immer noch für am wahrscheinlichsten, dass deine Glotze eventuell nicht mit einer so niedrigen Auflösung über VGA klarkommt.
Erklärt das aber auch, warum die LED auch nicht leuchtet? Leuchtet die dann nur bei "funktionierendem" VGA-Signal und nicht schon, wenn sie Strom bekommt? Und kann ich an meinem Fernseher Einstellungen für das VGA-Signal vornehmen? Ist ein Toshiba 32AV603PG.
Ich tausche die Tage auch mal die Kondensatoren aus, einige von denen sind etwas klebrig. Sind ja auch schon etwas in die Jahre gekommen.
Edit:
Einige Boot Discs können ein Spiel, welches eigentlich nicht für VGA ausgelegt ist, rein softwareseitig dazu zwingen, trotzdem im VGA Modus zu starten. Normalerweise würde es meckern, dass gerade ein falsches Kabel drinsteckt, oder immer und immer wieder neu booten und nach der Kabelabfrage neu booten. Die eigentliche Entscheidung, ob die Konsole im VGA Modus läuft, oder nicht, läuft wie schon gesagt rein hardwareseitig über die drei Kontakte ab, also ob nun ein VGA Kabel drinsteckt, oder ein anderes, welches die Konsole im standardmäßigen Interlaced Modus lässt.
Die einzige weitere Info über den Schalter finde ich in einem Board. Dort sprechen die Leute von einem Setup mit der Utopia Bootdisc und einigen wenigen kompatiblen Spielen. Das muss aber auch nichts heißen.
Leider auf Italienisch -
Vielen Dank für die Antwort!
Hier fängt schon an:
- als allererstes würde ich den VGA Schalter überprüfen: für den VGA Modus müssen Kontakt 6, 7 am DC AV Stecker Durchgang zu Kontakt 1 am selbigen Stecker haben.
Gegebenenfalls so lange an Schalter(n?) rumspielen, bis Durchgang vorhanden ist.Danke für die Antwort!
Die Kontakte auf dem Board entsprechen nicht der DC AV Belegung oder? Ich bekomme nämlich bei den Messungen nicht so wirklich sinnvolle Sachen heraus...
Ich glaube auch, dass etwas defekt ist. Habe die LED mal ausgebaut und getestet - sie funktioniert einwandfrei. Auf der Platine leuchtet sie allerdings nicht.Edit:
Ich habe gerade etwas über die Funktion des Schalters gefunden: Er lässt sich entweder auf US, JAP oder TV einstellen.
JAP = normal VGA
USA = forced VGA (eg. with Utopia boot disk)
TV = composite video/s-videoWas hat das mit dem forced VGA und der Boot Disk auf sich? Und meinem Setup zufolge müsste ich den Schalter auf JAP stellen, um VGA zu bekommen, oder?
Quelle: https://bordersdown.net/threads/18705-…help-(Treamcast)
-
Moin,
ich habe eine Treamcast VGA Box gefunden und weiß nicht so recht, wie ich sie richtig verwende und ob sie überhaupt funktioniert, da ich keine Infos oder Dokumentation online finde. Ich habe versucht sie anzuschließen und ein wenig mit dem Schiebeschalter herumzuspielen aber ich bekomme kein Bild und auch die LED leuchtet nicht. Hat hier jemand Ideen, wie ich sie zum laufen bekomme und ob sie überhaupt funktioniert? Und wenn nicht, was ich testen muss, um herauszufinden, was kaputt ist? Ich habe Multimeter, Lötstation und so gut wie alle Kabel für die Konsole da (außer S-Video). Die Konsole funktioniert einwandfrei über das reguläre RGB/Scartkabel.
Vielen Dank für jeden Tipp! -
Alf ist irgendwie immer an mir vorbeigegangen. Als Kind habe ich das wohl nie richtig verstanden und er war mir auch einfach zu böse. Habe letztes Jahr dann alle Staffeln bewusst angeguckt und war begeistert. Nur das Ende hat mich richtig geärgert.
-
-
Bei mir waren Wario Ware, inc. (GC) und Pitfall (SNES) und jeeeeede Menge Süßkram drin. Vielen Dank dafür!!!!
-
Kann mein Paket erst an Silvester öffnen, da es in meiner Zweitwohnung liegt. Ich freue mich aber jetzt schon und hoffe, dass mein Partner die Sachen noch nicht hatte, die ich abgeschickt habe!
-
Meins ist vorgestern rausgegangen...
-
Werde morgen mal alles zusammensuchen und dann auch losschicken!
-
Die Mail hatte ich schon länger geschickt, jedoch hier noch nicht geschrieben, dass ich dabei bin. Würde mich wahnsinnig über GC Stuff freuen

-
@Tiwoli MZEE Forum?
Ne, wenn, dann rba... Aber hab Ludwig n paar mal getroffen und hänge in seinem Umfeld ab... Gefeiert hab ich es aber auch schon vorher. Harry Feature sagt mir auch sehr zu. Seine Solosachen sind aber dennoch besser.
-
Es ist endlich raus. Deutschraps große Hoffnung!
http://www.livefromearth.de/lgoony-grape-tape-free-download/
-
Batman Vengeance: GC
hatte mir vorgenommen, nix neues anzufangen, bis ich das Spiel durch hab. Gestern Abend war es dann endlich soweit. Das Spiel ist oft nervig gewesen, vor allem wegen der Steuerung. Optisch auch nicht so eine Rakete aber Spaß hats an einigen Stellen dann doch gemacht. -
Paypal geht auf jeden Fall!
-
Linux ist dermaßen offen, dass jeder CIA Entwickler vermutlich ein leichtes Spiel haben dürfte elementare Funktionsweisen zu manipulieren, eben da alles bestens bekannt ist.
Bei Apple/Microsoft regt man sich über Sicherheitslücken auf, die wichtige Funktionswiesen preis geben. Bei Linux ist diese Preisgabe "ab Werk" frei verfügbar. Angenommen die großen Software Firmen würden auf ihren Code wirklich gut aufpassen und auch keine zweifelhaften Kooperationen eingehen, so dürfte eine geschlossene Software imo eine sicherere Ausgangsbasis sein, wo sich nicht jeder so einfach reinhacken kann. Der einzige Vorteil von Linux und co ist imo, dass eben die Wahrscheinlichkeit des entdeckt werden größer ist, da ja jeder dran rumbasteln kann.Das wage ich aber zu bezweifeln. Die Community ist so groß, dass eventuelle Bugs ziemlich schnell behoben werden. Und wenn "CIA und so" elementare Funktionsweisen manipulieren sollten, fliegt das aber ganz schnell auf. Da kannst du von ausgehen. Ich halte es für Wahrscheinlicher, dass geschlossene Systeme Zero-Day-lücken beinhalten, die niemand zu Gesicht bekommt oder dass Kooperationen mit den Geheimdiensten eingegangen werden.
-
Aufgrund eines gebrochenen Beines bin ich erstmal 6 Wochen bettlägerig und kann mich voll und ganz dem zocken widmen. Werde erstmal meine ungespielten Gamecubespiele antesten. Soeben Avatar: Le dernier maître de l'air erfolgreich abgeschlossen und werde mich nun mit Batman Vengeance beschäftigen.