1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. DustyBits

Beiträge von DustyBits

• [Retro] Neue DustyBits Ausgabe - 3DO Interactive Multiplayer

• DustyBits
    • 7. August 2012 um 23:59

Ich bleibe dabei ...

Killing Time ist trash - aufgrund der gewählten Technik dahinter habe ich einige male herzhaft gelacht.

Beispielsweise schiesse ich auf so einen Hillbillys, und die Konsole schnallt dann erst ne sekunde später "moment, der spieler hat den gegner getroffen, ich spiele mal gerade "gegner wurde getroffen" animation ab."

Das wirkt unfreiwillig komisch.

Da es später aber noch rockt, habe ich es sogar als videoschnipsel in den spieleschnipseln eingebaut.

Serious Sam empfinde ich auch als trashige action - ich liebte aber dieses spiel :)

Ich bin durchaus jemand der trashiges mag.

Beispielsweise habe ich auch sehr herzlich bei " Shadow War of succession" (3DO) gelacht. Aber diesmal weil es in jeder hinsicht trash ist :)

• DustyBits
    • 7. August 2012 um 20:31
    Zitat von Mystery

Eine Kleinigkeit hätte ich, als Retro PC Fan, noch anzumerken: 3D Beschleuniger kamen erst zögerlich Mitte/Ende 1995 auf den Markt (S3 Virge etc.), aber es gab keinen Standard und jede Karte unterstützte eigentlich nur eine handvoll Titel per Patch oder speziell angepasster Version. Erst Ende 1996/Anfang 1997 gelang es 3DFX mit dem Voodoo Chip und der Glide Schnittstelle einen Standard zu schaffen und Direct3D konnte sich dank guter Chips wie dem Riva128 auch ab 97 parallel zu Glide etablieren. Selbst zum Release der PlayStation war 3D Beschleunigung am PC noch kein Thema, da wurde alles durch reine Rohleistung der CPU vollbracht.

Deshalb habe ich auch keine Jahreszahl an den PC gepappt. Es ging mir darum zu zeigen, gegen was der/die/das 3DO während der "Lebenszeit" ankämpfen musste. Die 3D PCs sind in der Tat erst 96 aufgekommen, zum Produktionsstop des 3DO. Der PC als Brute Force Maschine war aber auch ohne 3D Karte ein Konkurrenzsystem :)
    Ich kann mich noch erinnern wie ich auf einer Matrox Karte (weiß nicht mehr welche) Tomb Raider 1 mit Begeisterung gespielt habe. Das war soooo ein Unterschied im Vergleich zum Software Rendering :) Ach waren das schöne Zeiten lol ;)

• DustyBits
    • 7. August 2012 um 03:23
    Zitat von Ignorama

SEHR geiler Bericht mit SEHR interessanten und wichtigen Infos zur Konsole. Danke für den Aufwand und ich find die Folge hier absolut klasse :thumbsup:

Danke sehr :) ... hat auch echt Spaß gemacht diese Konsole zu "entdecken".
    ich hätte nie gedacht das es so viele gute bis sehr gute Spiele dafür gibt.

Allerdings gibts auch ne Menge Schrott ... :D

• DustyBits
    • 7. August 2012 um 02:40

DustyBits hat die Pforten geschlossen :)

• [Retro] Neue DustyBits Ausgabe - Ghouls n Ghosts Spieleserie

• DustyBits
    • 27. Juli 2012 um 11:50

LOL was'n bei Euch los :)

Aber einen Saturn zu kaufen ist wirklich ne tolle Idee - ist eine grandiose Kiste :) Ein 2D Powerhouse :D

• DustyBits
    • 26. Juli 2012 um 18:46
    Zitat von 108 Sterne

Ich habe das Spiel nur an meiner Xbox emuliert.

Ghouls' n Ghosts habe ich natürlich auch in anderen Versionen schon gespielt, vor allem die Mega Drive-Version. Ist aber schon länger her.

Die SMS-Version mag leichter sein (Bonusrüstungen= mehr Lebensenergie, Richtungsänderung im Sprung), aber sie ist immernoch bockschwer. Level 1 und 2 gehen noch, aber spätestens ab diesem Punkt hier wirds frustrierend:

Über die blauen Flammen bergauf drüberzuhüpfen (aber nicht die lila Felsen von der darüberliegenden Platform zu berühren!) ist eine pixelgenaue Angelegenheit und man stirbt tausend Tode. Auch knifflig, sich auf die sich bewegenden Platformen fallen zu lassen, die wirklich erst direkt unter dem Sprite auftauchen, und dabei Gegner abzuwehren.

Das hier war dann der Punkt, wo es zu Ende wirklich tödlich wurde:

Diese Hände zu bekämpfen, während man sich automatisch auf sie zubewegt ist nicht gerade ein Zuckerschlecken. Gerade weil dank derWinkels man sie erst treffen kann wenn man richtig nah dran ist; drüberspringen ist nicht, und egal wie viel Energie man hat, eine Berührung kostet ein Leben.

Also ja, es ist leichter als die anderen Versionen, aber trotzdem in späteren Levels wieder so abnormal schwer, dass ein Normalspieler es nie bewältigen wird.

Die Slowdowns gab es bei der Emulation auch, und es wird sie auch auf einem echten SMS geben; der Power Base Converter hat ja kaum Technik in sich, ist mehr ein Adapter damit die Pins zum Mega Drive passen. Die SMS Hardware ist im MD Grundgerät enthalten, du bekommst also 1:1 das, was auch auf nem normalen SMS zu sehen wäre.

Generell könnte G'n G auf dem SMS grafsch auch viel schöner aussehen, da ist nicht viel Mühe investiert worden. Trotzdem ein spaßiger Port.

Alles anzeigen

Ich muss Dir voll und ganz zustimmen - ab der von Dir genannten Stelle wirds teilweise unschaffbar.

Habe es extra noch einmal angespielt ... Allerdings sind die anderen Ports dort auch nicht einfacher :)

• [Retro] Neue DustyBits Ausgabe - Ghosts 'n Goblins Spieleserie

• DustyBits
    • 26. Juli 2012 um 18:44

Es gibt da auch noch ein AMIGA Spiel namens "Belial", dass entfernt an GnG erinnert :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• DustyBits
    • 24. Juli 2012 um 11:02
    Zitat von 108 Sterne

Man, wirklich abgefahren wie absolut schwer Ghouls'n Ghosts auf dem SMS, trotz der Extrarüstungen für mehr Treffer ist.

Echt findest Du ? Also ich fand, daß dies die leichteste Version von allen ist. Unschön sind nur die technischen Mängel.

Allerdings habe ich das SPiel mittels Power Base Converter auf dem Mega Drive gespielt - deshalb kann es durchaus sein, das auf dem "echten Master System" diese Mängel nicht auftauchen. Allerdings gibt es andere Reviews bei Youtube wo man die gleichen Slowdown erkennen kann. Eigentlich fangen diese ab Level 2 an.
    Hast Du denn auch andere Versionen von Ghouls n Ghosts gespielt um zu vergleichen ? Mich würde Deine Meinung dazu interessieren :)

• DustyBits
    • 21. Juli 2012 um 06:25
    Zitat von 108 Sterne

Zum Video:
    Find ich sehr schön (beide Teile). Mir ist aufgefallen, dass die X68000-Version von Ghouls'n Ghosts für mich besser aussieht als die Arcadeumsetzung bei der PS1, weil jedenfalls in deinem Video die Farben viel heller und kontrastreicher sind.

Das liegt daran, daß die X68000 Version direkt vom Emulator stammt, wobei vieles andere (auch die PS1 Version) von der Konsole gecaptured wurde :)

Die X68000 Version muß also nicht durch eine A/D Wandlung usw :)

Ich versuche soviel wie möglich ohne Emulatoren zu machen :)

• DustyBits
    • 20. Juli 2012 um 19:23

So sorry, ich habe es noch einmal angepasst und nun wird korrekt verlinkt (zumindest bei mir)

• DustyBits
    • 20. Juli 2012 um 19:21
    Zitat von Ignorama

Ich würd mir deine Folge sehr gerne anschauen, komm in deiner Sig aber nur ein ein unschönes Klick Wirr-Warr und find das sehr umständlich. Also ich würd mir nen direkten Link wünschen.

Oerks ... eigentlich gehts direkt auf den Youtubekanal - keien Ahnung warum das Forum auf meinen blog verlinkt.

Muss ich mal schauen was da los ist :)

• DustyBits
    • 20. Juli 2012 um 19:16

• DustyBits
    • 19. Juli 2012 um 06:43
    Zitat von Retro-Nerd

Super Ghouls'n'Ghosts ist aber schon wieder ein direkter Nachfolger, den es auch nicht mehr in der Spielhalle gab. Nennt sich in Japan ja auch Chou Makaimura.

Die Amiga/ST Fassungen von Ghouls'n'Ghosts ruckeln doch so stark, dass man doch lieber wieder ausmacht. Dazu beide mit einem viel zu kleinen Bildausschnitt. Dafür hat die Amiga Version einen tollen Soundtrack von Tim Follin. Ändert aber nichts daran, dass die Amiga Fassung mal wieder 1:1 (bis auf die Musik) vom ST portiert wurde. War bis ca. 1990 ja leider Standard.

Die C64 Fassung läuft flüssig, aber mit Mini Sprites und hakeliger/schwammiger Steuerung. Am besten sind die SuperGrafx, Mega Drive, X68000 und PSX/Saturn Compilations.

Ja die SNES Version ist quasi Teil 3 der Serie :)

Von ruckligem Scrolling lasse ich mich nicht abschrecken ;) Ich habe beide Versionen (AMIGA und ST) eigentlich ganz gerne gespielt.
    Solange das Scrolling dauerhaft ruckelt - also ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll - störts mich nicht.
    Sind es slowdowns wie bei Super R-Type zb. dann nervts mich ;)
    Ich weiß, ich bin ein seltsamer Vogel ;)

• DustyBits
    • 18. Juli 2012 um 21:32
    Zitat von Retro-Nerd

Ja, bei Ghouls'n'Ghosts gibt es schon tolle Umsetzungen, die teiweise besser sind als die Arcade Fassung. Wird mit Sicherheit ein interessanter Vergleich. Bis auf die geniale Sharp X68000 Version sind die anderen Computerumsetzungen aber echter Rotz.

Ich war spielerisch über die Atari ST Version überrascht :)

Technisch sind die HC Umsetzungen tatsächlich schlechter. Allerdings hat mir die Musik der AMIGA Version sehr sehr gut gefallen.

Aber ich muss wirklich noch einmal alle gegenspielen, die Super Ghouls 'n Ghosts Version ist ein echter Kracher, auch wenn der Endgegner eine echte Enttäuschung war ;)

• DustyBits
    • 18. Juli 2012 um 07:25
    Zitat von Retro-Nerd

Zur Amiga Version:

Es gab mehre Versionen. Ältere Verkaufsversionen hatten weder Soundeffekte/Musik und benötigten deshalb nur 512KB Chipram. Es gibt aber mindestens eine Revision, die alles bot. Die braucht dann auch 1 MB damit die Musik abgespielt wird, SFX sind auch vorhanden. Bekannt ist auch eine fehlerhaft gemasterte Version, die zwar Musik bot aber eben keine Soundeffekte, dort fehlen auch die Daten der letzten zwei Level.

Die PSX und Saturn Capcom Compilation hätte man wirklich noch erwähnen können. Das sind 1:1 Portierungen gewesen, keine Emulation der Arcade Roms. Ansonsten ein schöne Folge

Tolle Infos ... danke Dir :)

Da die nächste Ausgabe "Ghouls n Ghosts" behandelt, werde ich die Capcom Compilations auf PSX Saturn PS2 XBox und die Virtual Console Varinten erwähnen. Auch Fanprojekte und SPiele die von der Serie "inspiriert waren" (Belial auf dem AMIGA zb.)
    Bei der PSX Capcom Generations Vol.2 ist mir auch aufgefallen, daß sogar rumblefunktionen eingebaut wurden. Ist mir bei Ghosts n goblins garnicht aufgefallen :)
    Ursprünglich war das eine einzige Ausgabe über Ghosts n Goblins UND Ghouls n Ghosts - die wäre aber an die 30 Minuten lang geworden - erscheint mir zu lang ;)

• DustyBits
    • 17. Juli 2012 um 13:47
    Zitat von Pandemonium

Tolles Video und diesmal gar nicht mehr so gehetzt :D Freu mich schon auf den nächsten Teil :king:

Tja manchmal falle ich wieder in den alten Trott zurück ... aber man versucht ja Kritik positiv umzusetzen :)

Es wird mit der Zeit hoffentlich immer besser :)

• DustyBits
    • 16. Juli 2012 um 17:31

• [Retro] Neue DustyBits Ausgabe - Castlevania Spieleserie (2d only)

• DustyBits
    • 10. Juni 2012 um 18:54
    Zitat von acrid

Geil, eine meiner Lieblingsserien. Alle paar Monate zocke ich immer noch irgendeine Version für irgendeine Plattform...

Ja boa ... ich kann Dir sagen - die Spiele der Serie sind echt nicht für cholerisch veranlagte Gemüter geeignet. Wieviel Tode ich gestorben bin, bis ich die ersten 2 Level der Automatenversion geschafft hatte, die Snapshotfunktion unter Mac OS X Mameversion funktioniert nämlich nicht und ich mußte das ohne irgendwelche Hilfen schaffen. Da habe ich ehrlicherweise - erstaunlich lange für benötigt.
    Ich will mich echt nicht verteidigen, aber irgendiwe spüre ich eine zu hohe Latenz zwischen Aktion am Joyboard und ausgabe am Bildschirm. War wirklich äusserst schwierig zu stemmen das Teil :)

Aber weiter als Level 3 war für mich leider nicht drin :)

Oh ich sehe gerade ... habe ein Mail von Youtube bekommen, dass "Glückwunsch! Dein Konto ist nun für Uploads über 15 Minuten aktiviert. Viel Spass!"
    Wie kommt das denn ???

• DustyBits
    • 10. Juni 2012 um 14:43
    Zitat von Pandemonium

Keine Sorge, deine Videos sind für mehr als 'drei' Leute interessant ^^ Dein Youtube-Channel ist bei mir im Abo und ich freue mich auf deine nächsten Ausflüge :D

Die Videos dernächsten 2 Ausgaben sind schon gecaptured :)

#005 - Ghost 'n Goblins -> inklusive der meisten Umsetzungen
    #006 - Ghouls 'n Ghosts -> inklusive der meisten Umsetzungen

;)

• DustyBits
    • 10. Juni 2012 um 04:53
    Zitat von Shan

Prinzipiell gut gemacht, aber VIEL zu hastig gesprochen. Hol zwischendurch mal Luft. Ich bin recht sicher, dass du den Text irgendwo abliest (wie nahezu jeder andere auch, die wenigsten dürften 'frei Schnauze' kommentieren), aber es sollte doch möglichst nicht danach klingen. ;)

Edit: Das Castlevania 1-Remake ist afaik nicht X68000-exklusiv. Das gibt es auch für die PS1. Ist sogar in Palien erschienen.

Dieses PS1 Remake kommt sogar in der Folge vor :) - Nur ich habe dummerweise den Onscreentext nicht geändert - ist durchgeschlüpft.

In der Tat ist das wirklich frei Schnauze gesprochen - aber leider hätte ich das 15 Minutenlimit gesprengt :)
    Deshalb habe ich alle Atempausen und viele "ähms" usw herausgeschnitten, um das noch hinzubekommen. Das klingt, in der Tat, ein wenig gehetzt ... zusätzlich wirkts aufgesetzt, da ich wegen Sprechfehlern, daß ganze immer und immer wieder aufgenommen, daß wirkt dann zusätzlich recht monoton, da emotionale Schwingungen beim 10 mal wiederholen einfah verloren gehen.
    Ich gehe das ganze kommentieren nun auch ganz anders an und hoffe das krampfige dadurch zu verlieren.

Aber wie gesagt, ist ja nur zum Spaß und die drei Leute die meine Videos schauen (hallo Vatern :) rofl) erwarten mit Sicherheit keine Glanzleistungen :)

Gruß

Dusty

Aber danke für die Anregungen

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™