1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. Gameboy 20960

Beiträge von Gameboy 20960

• Vierspieladapter Atari ST/Amiga

• Gameboy 20960
    • 5. April 2013 um 13:58

Hallo Leute! Leider ist mir wieder was dazwischen gekommen und ich muß das Projekt weiterhin auf Eis legen. Da ich die Teile aber schon vorliegen habe, für jeden der es eilig hat, als Bausatz mit Bauanleitung zum Selbstkostenpreis von 6€ inklusive Porto zusammenzustellen (ohne Kabel, das müßte selbst herangezogen werden) zum Versand anzubieten! 2x9polig Stecker, 1x25polig Stecker und Posthauben stehen pro Bausatz zV!
    edit: Sorry - hatte mich vor'n paar Tagen vertan. Natürlich kein 15, sondern 25pol. Stecker - Ausgebessert!

• Gameboy 20960
    • 21. März 2013 um 09:12

Im Post am Dienstag 19:11 Hast Du erwähnt, daß Du 16 mit 15 drehen (tauschen) willst, die aber sowieso beide auf Masse liegen würden! Auf diesen vaux pas bist Du in Deinem latzten Post aber nicht mehr eingegangen. Nix desto trotz: Wenn ein Amiga 1000 (dessen Speicher im Übrigen auch erweiterbar sein dürfte) Besitzer einen Adapter haben wollen, kann ich gleich die richtige Buchse verwenden und die 2/3 Kontakte, über die wir hier debattieren, werden sowieso bei dem Adapter offiziell gar nicht beschaltet!

An alle, die den Adapter bestellt haben, muß ich die Mitteilung machen, daß mein Versand einen Engpaß der 9poligen Stecker mitteilte und diese zZ nicht mitliefern konnte! Der Bau wird sich darum noch ein bißchen verzögern. Die anderen Posten (für vorerst 10 Adapter) sind aber schon unterwegs und werden heute oder morgen eintreffen.

edit: Ach ja, habe ich vergessen: Die Beschaltung, wie ich sie vorstelle, klappt vorzüglich. Mit einem "Preudo-Joypad" (10 Tasten, die ich mal schnell auf einer Lochrasterplatte aufbaute und mangels Buchsen direkt per 12er Kabel an einen 25pol. Stecker nach nir vorliegenden Unterlagen lötete) habe ich die Funktion zusätzlicher Joysticks erneut getestet. Ich hatte damals wohl beim Umstecken des einzig vorhandenen Joysticks bei dem Test des Prototyps ein(ig)e Programmroutine(n) zum Absturz gebracht!

• Gameboy 20960
    • 19. März 2013 um 20:14

Jetzt bin ich aber Baff! Du verdrehst zwei Leitungen, die am 1000er beide auf Masse Landen? :D
    Du meinst sicher 16 mit 25 tauschen statt 16 mit 15 verdrehen! Und 24 braucht nach den Pinouts, die ich darüber fand, gar nicht beschaltet zu werden, da hier überall die Angaben n.o. oder ähnlich zu finden ist, was für mich "nicht beschaltet" heißt!

Und du wirst lachen: in einem anderen Forum, in dem ich den Adapteranbot bzw das Vorhaben präsentierte, habe ich schon 2 a1000er gefunden!

• Gameboy 20960
    • 19. März 2013 um 18:56
    Zitat von thecixxx

das war ja auch nur ein beispielbild, wieso redest du eigentlich immer von dem amiga 1000? könnten vieleicht einige, die interesse haben missverstehen, einen amiga 1000 hat kaum jemand, werden sogut wie alle einen a500 oder a1200 haben, amiga 1000 wird der am seltesten verbreiteste sein. (obwohl natürlich alle den gleichen port haben, es aber vieleicht nicht jeder ahnt, der amiga 1000 hat ja ansonsten schon ein paar "eigenheiten" im vergleich zu den anderen amigas (erste baureihe z.b. kickstart booten von floppy usw.))

wegen dem atari problem: hast du schonmal gauntlet 2 oder leathernecks getestet mit dem adapter? mit den zwei sollte ein druckeradapter auf jeden fall gehen.

Nein! Laut unterlagen, die ich im Netz fand, sind die Ports des Amiga 1000 gegenüber der übrigen Amiga Welt NICHT gleich! Der gravierendste Unterschied ist, daß sie als Stiftleiste (gegenüber Buchsenleiste der übrigen Amiga Welt) ausgeführt ist, an der 3 Pins (1 x Signalleitung mit evtl. Positiver Spannung, 1 x Frei und 1 x +5V) Unterschiedlich beschaltet sind. Da diese Kontakte auf denr anderen Seite gegen Masse kollidieren, halte ich das durchaus erwähnenswert, da der Unterschied sogar zur Zerstörung des Computers führen kann. Aber ich habe schon eine Idee, wie das umgangen werden kann!

• Gameboy 20960
    • 18. März 2013 um 12:43

Die Idee ist nicht schlecht, wenn man den Printerport des Amiga 1000 zu einem "echten" Printerport wandeln will. Aber rein für den Vierspieler Adapter ist das nix.!

Man benötigt aber das Gegenstück, nämlich diesen:

Noch etwas: Ich glaube, der Problematik schon entdeckt zu haben: Daß die Printerbuchse am Atari defekt ist, den ich zum Test anwendete, kann ich nicht glauben. Auch bin ich sicher, daß ich alles richtig beschaltet habe (per Durchgangsprüfung durchgemessen). Ich prüfe das nochmal mit einem anderen ST (habe aber leider keinen anderen zZ aufgebaut), aber ich bin sicher, daß die am PC erstellte Programmdisk nicht richtig arbeitet, die ich am PC erzeugte. Wahrscheinlich werden die Subroutinen nicht richtig geladen, da das Programm ansonsten anstandslos arbeiten!

• Gameboy 20960
    • 18. März 2013 um 03:08

Ich habe in meinem Elektronik-Zubehör nich ein paar 25er und 9er d-Sub Stecker gefunden und versuchsweise mal einen Adapter gelötet. Leider läßt sich das nicht so an wie ich es erhoffte. Die Joysticks arbeiten daran leider nicht. Also gebt mir bitte weiterhin Zeit. Funktionierende (Atari) Adapter werde ich in folgender Reihenfolge an den Mann bringen:

1. hazuki ryo (Atari ST)
    2. Aumann (Atari ST)
    3. SLPM66056 (2xST)
    4. No guir (Atari ST)
    5. life_is_pleach (Atari ST)
    6. ataristi (Atari ST)
    7. Nostalgiker (Atari ST)
    8. hazuki ryo (Amiga)
    9. SLPM66056 (2xAmiga)
    10. Nostalgiker(Amiga)

• Erfahrungen mit XEGS?

• Gameboy 20960
    • 18. März 2013 um 02:55

Leider habe ich bei meinen Tests mit der XEGS festgestellt daß zZ der Floppybetrieb ausgefallen ist. Vermutlich habe ich mir bei Lötarbeiten zur Vorbereitung eines AKI Einbaus den Pokey gegrillt! Laßt sich aber noch nicht ganz bestätigen, da die XEGS ansonsten einwandfrei läuft!

• Erfahrungen mit XEGS?

• Gameboy 20960
    • 17. März 2013 um 13:37

Auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich hier doch mal etwas schreiben - rein zur Information, auch wenn das Thema für den Threadsetter khaos durch sein dürfte:
    Es ist keinesfalls so, daß zum reinen Floppy-Betrieb die Tastatur benötigt wird. Die meisten Spiele, die es auf Diskette gibt, sind Selbstbooter! Auch wenn man mehrere Spiele auf Disk zusammengestellt hat, konnte man einen Bootloader installieren, der mittels <Select>, <Option> und <Start> Tasten oder sogar mit Joystick das gewünschte Spiel startet - und diese Tasten sind an der XEGS vorhanden! Ich habe mich auch mal damit befaßt, eine Tastatur selbst aufzubauen, aber wenn man keine alte PC Tastatur mit einzeln gekapselten Tasten hatm sind die Kosten für die Einzelteile (Taster und passende Tastenkappen - zB Cherry) mit weit über 300€ untopisch. Ich machte mich, weil sie Suche nach entsprechender PC-Tastatur erfolglos blieb, erfolgreich auf die Suche einer Originaltastatur.
    Leider nimmt meine GS, die seit Jahren im Regal ist, keine Floppy an, was also jetzt erstmal zu reparieren wäre.

Noch etwas zum SIO2SD: Es ist eine äußerst schlechte Idee, nach eBay zu verlinken - diese Links sind sehr kurzlebig! Wer sich für das SIO2SD interessiert, ist mit dieser Adresse besser beraten!

• XEGS SIO Port defekt

• Gameboy 20960
    • 16. März 2013 um 12:33

Bei einem Test heute hat sich herausgestellt, daß meine 1050er an meiner verbastelten XEGS nicht bootet, wohl aber am 800XL. Für letzteren habe ich aber die Tastatur defekt. Kennt sich hier jemand mit dem SIO Port aus? Die "Verbastellung" bezieht sich lediglich auf den Einbau eines AKI, das ich mangels Programmiergerät nach Erhalt einer passenden Tastatur nicht vervollständigte.

• Alles über Atari XL,ST & Falcon

• Gameboy 20960
    • 16. März 2013 um 12:21

Bitte lesen

• Atari 8BITter

• Gameboy 20960
    • 16. März 2013 um 12:17

Der Verlag Rätz-Eberle hatte Ende der 80er bis Anfang der 90er Jahre ein Atari Magazin herausgegeben in dem in verschiedenen Ausgaben ein Teile für ein Programm-Paket namens Screen Aided Management (kurz SAM) veröffentlicht wurden, welches das DOS-Menü per Windowsanwendungen ersetzt. Jeder damalige Atari User, der sich die Mühe gemacht hat und diese abgetippt hatte oder die entsprechenden Service-Disketten geordert hatte und das Paket zusammengestellt hat, und heute noch aktiv damit arbeitet, hat vermutlich auch einen Maustreiber für Atari ST Mäuse dazu. Vielleicht gibt es auch noch andere Progs, die die Maus unterstützen, aber ich kenne das nur bei SAM! Dank eines heutigen Tests kann ich verkünden: Mit dem ST Maus-PS/2 Adapter laufen viele Mäuse, auch USB-Mäuse, die den PS/2 Standard unterstützen, ohne Probs. Getestet habe ich es mit der Genius GM-04003A! Weitere Mäuse, die funktionieren müßten, kann man bei Atari Home ergründen:
    http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10131.0

• Amiga Printerport (parallele Centronics Schnittstelle)

• Gameboy 20960
    • 16. März 2013 um 06:03

Ich selber besitze leider gar keinen Amiga. Da ich aber für einige User hier spezielle Amiga Hardware für den Printerport zu bauen gedenke, muß ich in Erfahrung bringen, ob der Amiga 1000 einen Centronics Printerport hat und - wenn ja - hätte ich gerne mal Angaben über den Pinout!

• Gameboy 20960
    • 15. März 2013 um 10:42

Ich habe festgestellt, daß der Amiga-Printerport auch +5V zur Verfügung stellt. Bei Amiga-Anwendern ließe sich also sogar Dauerfeuer (sofern der Joystick - zB Quickshot 2 - das zur Verfügung hat) realisieren!

• Gameboy 20960
    • 13. März 2013 um 21:21
    Zitat von SLPM66056

Würde ich auch sofort nehmen, jeweils zwei, wenn das noch aktuell ist. Was sollen sie denn kosten?

Da Du neben diesem Posting auch noch eine PN geschrieben hast, nehme ich Dich noch mit auf die Liste! Aber wie gesagt: Last mir etwas Zeit! Da ich Ryo seitens Atari Home zu Dank verpflichtet fühle, sind die ersten Adapter aber für ihn reserviert! Ich habe Dich aber doch richtig verstanden: Du willst 2 Adapter für den ST und zwei fürn Amiga? Ich habe 10 € für EINEN Adapters (Materialkosten etwa 5 € - ich will Euch nicht betrügen ...) veranschlagt, denke aber über einen Rabatt nach, wenn es so viele sind wie Du sie haben willst! Vielleicht für den ersten 10 und jerder weitere 9 € oder sowas ...
    natrlich zzgl. Versandspesen!

Noch einmal die aktualisierte Liste:

1. Aumann (Atari ST)
    2. No guir (Atari ST)
    3. life_is_pleach (Atari ST)
    4. ataristi (Atari ST)
    5. Nostalgiker (Atari ST)
    6. Nostalgiker(Amiga)
    7. hazuki ryo (Atari ST)
    8. hazuki ryo (Amiga)
    9. SLPM66056 (2xST)
    10. SLPM66056 (2xAmiga)

Bitte vorerst keine weiteren Bestellungen - ich gebe grünes Licht wenn ich wieder etwas freier werde!

• Gameboy 20960
    • 13. März 2013 um 09:05

Da mir jetzt zeitlich was dazwischen gekommen ist, muß ich dieses Projekt erst einmal einfrieren! Ich verspreche aber, für jeden aus der schon zusammengestellten Liste, der mir bis Samstag eine PN schreibt, versuche ich ihn noch im März zu löten - aber nicht böse sein, wenns dann doch nicht klappt! Es erfolgt jedenfalls nach dem Prinzip: wer zuerst kommt, mahlt zuerst: Den ersten Adapter bekommt der, von dem ich in dieser Hinsicht die erste PN erhielt, angeboten usw.

• Gameboy 20960
    • 11. März 2013 um 11:45

Aktualisierung:

1. Aumann (Atari ST)
    2. No guir (Atari ST)
    4. ataristi (Atari ST)
    6. Nostalgiker(Amiga)
    7. hazuki ryo (Atari ST)
    8. hazuki ryo (Amiga)

• Gameboy 20960
    • 10. März 2013 um 18:34

Da das in dem Atari ST Beitrag scheinbar etwas untergeht, hier ein eigener Beitrag dazu! Wer hat Interesse an einem Vierspieler-Adapter (Joy 3 + Joy 4 über Druckerport) für Atari ST oder Amiga. Bis Stichtag kommender Samstag benötige ich 10 Interessenten (also noch 4), sonst muß ich dieses Angebot als gestorben ansehen!

1. Aumann (Atari ST)
    2. No guir (Atari ST)
    4. ataristi (Atari ST)
    6. Nostalgiker(Amiga)
    7. hazuki ryo (Atari ST) ?????

Wer kann mir eine Druckerport Abfrage-Routine in GfA BASIC zum Atari ST empfehlen/formulieren mit Ausgabe ähnlich STICK(1),STRIG(1) - zum Testen der Adapter?
    https://forum.nexgam.de/index.php?page=User&userID=3011

• Gameboy 20960
    • 8. März 2013 um 14:33

1. Aumann (Atari ST)
    2. No guir (Atari ST)

• Gameboy 20960
    • 7. März 2013 um 23:39
    Zitat von Thorsten Günther

Ich habe mir mal die Beschaltung der beiden Versionen angeschaut, ist aber schon länger her. Müßte da nicht eigentlich eine Diode im Steckergehäuse und ein zusätzlicher Draht die Dinger zu beiden Rechnern kompatibel machen (nicht, daß ich das noch bräuchte, ich habe jeweils eine Version für Amiga und eine für ST)?

Der Unterschied ist in einem Pin!

1. Vorbestellung: Aumann!
    edit: Bitte noch Info, ob für Amiga oder Atari!

• Gameboy 20960
    • 7. März 2013 um 14:25

Ach Ja, vergessen: Ich habe den Aufbau ohne Umschaltmöglichkeit vorgesehen, daher - sollten schon Bestellungen angehen - immer angeben, ob für Amiga oder für Atari, da intern eine andere Beschaltung! Für Schaltmöglichlkeit müßte andere (viel Höhere) Kostenkalkulation in Betracht gezogen werden!

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™