1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. Psmoke

Beiträge von Psmoke

• Grand Theft Auto 6

• Psmoke
    • 31. August 2026 um 14:02
    Zitat von Ignorama

Den Punkt wollte ich vorhin schon kurz erfragen, hab ihn aber dann fallen gelassen - direkt ausformuliert, oder muss man dazu entsprechend selbst kritisch denken?

Teils teils, vieles ist halt so "In your face", dass eigentlich nur noch ein Satire-Schild im Hintergrund fehlt, manchmal gab es aber auch Missionen, die dich richtig zum Nachdenken bringen konnten, wenn du mal 1-2 Minuten Zeit genommen hast um drüber nachzudenken. Bestes Beispiel ist da vermutlich die "Folter-Mission" aus dem letzten Teil. Der Charakter Trevor muss da einen Mann (ich glaub es war ein Politiker?) foltern zur Informationsbeschaffung. Das scheint gerade bei dem Charakter auch gar nicht so unlogisch zu sein, da er in seiner ersten Szene einem Biker den Kopf zetrümmert.

Der hält aber nach der Mission noch einen kleinen Monolog über das Foltern: „Folter ist nur für den Folterer da. Oder für denjenigen, der die Folter anordnet. Man foltert um des Spaßes Willen! Wir alle sollten uns das eingestehen. Um Informationen zu erlangen, ist sie nutzlos.“

Während sich die Ganze Mission also um das Beschaffen von Informationen auf Basis von Foltern handelt (und diese ist in der Mission auch wirklich explizit), führt der Charakter selbst die ganze Mission am Ende ad absurdum. Rockstar Games nutzte diese Passage als zynischen Kommentar, um zu verdeutlichen, dass Folter in Videospielen oder der Realität oft nur der Unterhaltung oder Machtausübung der Täter dient, aber faktisch keinen echten Nutzen hat.

• Grand Theft Auto 6

• Psmoke
    • 31. August 2026 um 13:41

Man darf auch nicht den Kontext außer Acht lassen. Die GTA Reihe war schon immer überspitzt und kotzte nur so voll von Gesellschaftskritik. Das schlägt sich eben auch teils im Gameplay wieder. Seht es von mir aus wie eine Art Metaeben. Dadurch, dass es sich so um einen Sandkasten handelt, hält das Spiel einem auch mal den Spiegel vor. In dem Fall würde ich also auch sagen es ist reine Interpretations- und Auffassungsgabe der Spieler. Ich habe GTA 5 seinerzeit auch ohne jegliche Eskalationsgewaltorgien (außer eben die Missionen) gespielt.

Die Freiheit zu entscheiden wie man das Spiel spielt, ist eben auch eine Art Kritik an dem Spieler. Ich denke das wird auch im neuen Teil wieder die eine oder andere interessante Situation mit sich bringen. Alleine schon, dass scheinbar ein großer Fokus auf die Beziehung der Charaktere gelegt werden soll. Das war in Teil 5 ja schon Teil des Spiels, aber hatte bis auf das Ende ja nicht so den Impact. Bin mal gespannt, wie sie das im neuen Teil umsetzen.

Ums aber auch nochmal auf den Punkt zu bringen: Unabhängig ob es jetzt Pride Paraden gibt oder nicht, fand ich die Aussage auch mindestens mal grenzwertig...und sich da hinter einem Argument (Wenn das Spiel das zulässt) zu verstecken, find ich persönlich maximal dämlich und das erinnert mich leider stark an bekannten Argumentationsketten aus Fernseh- und Zeitungsberichten, auf die ich wegen des Politikverbots gar nicht weiter eingehen möchte :D

• The Duskbloods

• Psmoke
    • 21. August 2026 um 08:21

also ich werds mir auf jeden Fall anschauen :) Ich mag mittlerweile auch echt gerne so Arten von Games :)

• Anbernic & Co.: Retro- und Emu-Handhelds allgemein

• Psmoke
    • 19. August 2026 um 08:18

Und wieder schwach geworden...der Konkr Pocket Advance hat mir zu gut gefallen, ich hab ihn jetzt auch vorbestellt. Hoffentlich wird er noch bis Ende August verschickt :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Splatoon Raiders

• Psmoke
    • 10. August 2026 um 23:01

Hat auch schon jemand den Koop ausprobiert?

• Switch 2 Impressionen

• Psmoke
    • 7. August 2026 um 20:36

Soll ja auch mit einer der besten Switch 2 Ports bisher sein.

• Grand Theft Auto 6

• Psmoke
    • 1. Juli 2026 um 08:12

Ich freue mich auch wahnsinnig drauf. Bin echt noch am überlegen, dafür extra zwei Tage Urlaub zu nehmen :D.

Bei mir ists ähnlich wie bei Freaky xD. Vice City, San Andreas und V waren absolute top Spiele. Will gar nicht wissen wie viele Stunden ich in allen Spielen insgesamt verbracht habe. Ich fand tatsächlich auch den ersten PSP Ableger Liberty City Stories damals super und sogar besser als GTA 3.

• eFootball Kick-Off!

• Psmoke
    • 19. Juni 2026 um 15:22

Es sieht wirklich extrem Gut aus und für 20 Euro find ich das Paket alles in allem voll in Orndung. Ich werds mir auf jeden Fall holen. Mal jemand Bock den Online Modus auszuprobieren? xD

• Final Fantasy X / X-2 HD Remaster

• Psmoke
    • 12. Juni 2026 um 09:55

Vor allem dass es überhaupt kommt. Gibt’s nen Mehrwert, wenn man die Switch Version schon besitzt?

• 007 First Light

• Psmoke
    • 2. Juni 2026 um 23:58

Ich konnte auch nicht wiederstehen und hab direkt 6 Stunden durchgezogen :D Gefällt mir wirklich sehr gut. Es ist bei weitem nicht so offen und komplex wie die Hitman Spiele, man merkt schon immer wo einen das Spiel hinlenken möchte. Daher sind die Freiheiten auch bei weitem nicht so riesig wie man es von IO Interactive erwarten würde. Aber mir machts bisher mega viel Spaß, bin jetzt in Kapitel 6.

Bis hierhin ein wirklich gutes Bond Spiel.

• MiSTer FPGA Arcade Cores

• Psmoke
    • 18. Mai 2026 um 10:07

Dito, wollte auf das Dock nicht verzichten, daher heißt es: Warten...

• [play2026] Grill 3.0 - Kurzfristige Reaktion nötig

• Psmoke
    • 28. April 2026 um 19:48

Bei mir ging auch gerade der 10er raus! Danke für die Orga! :)

• M.C. - lädt ein zur [play2026] dem neXGam Gaming Festival aka dem Jubiläums ZT25 vom 12.05. - 17.05.2026

• Psmoke
    • 27. April 2026 um 20:45

Anreise so früh es möglich ist :D Hoffentlich bis zum bitteren Ende, das ist leider etwas abhängig davon, ob der Sohnemann meine Frau zu Hause in den Wahnsinn treibt oder nicht xD Bin aber mal optimistisch

Hab die ganze Woche Urlaub und den so langsam auch mal bitter nötig! Freu mich!! :D

• Switch 2 Impressionen

• Psmoke
    • 26. April 2026 um 18:12

Dem kann ich nur zustimmen. Genieße es auch gerade auf der Switch 2

• [play2026] Kartrennen auf dem ZT

• Psmoke
    • 14. April 2026 um 14:07

Ich wär auf jeden Fall wieder dabei! Füge mich da ebenfalls der Mehrheit

• Nintendo Switch 2

• Psmoke
    • 25. März 2026 um 22:01

Ich hab Sie mir jetzt mal bestellt, soll morgen kommen xD Schauen wir mal was wird...

• Switch 2 Impressionen

• Psmoke
    • 13. März 2026 um 22:25

Requiem ist wirklich ein krasser Vorzeigetitel, und dazu mit 28GB auch noch echt optimiert....Square Enix ich schaue in deine Richtung! xD

• Resident Evil Requiem

• Psmoke
    • 13. März 2026 um 21:18

Hab mir jetzt die Switch 2 Version geholt. Bin sehr gespannt. Erstmal wirds im vorgegebenen Modus gestartet mit Grace in Ego und Leon in Third Person. Mal sehen ob ichs änder, mag Third Person eigentlich lieber, war ja auch nicht der Riesen Fan von Teil 7 :D

• M.C. - lädt ein zur [play2026] dem neXGam Gaming Festival aka dem Jubiläums ZT25 vom 12.05. - 17.05.2026

• Psmoke
    • 3. März 2026 um 23:27
    Zitat von lordevil3000

@Psmoke

Nee, zu viel zu tun und zu viele andere Spiele
    Ich zocks dann auf der Play weiter :D
    (aber erstmal wieder reinkommen wird so ne Sache ?( :D )

Zur Not neu starten :D Ich habs mir auch mittlerweile auf der PS5 besorgt und mal überlegt, das eine Nacht mal mit @konsolenfreaky zu starten

• Psmoke
    • 1. März 2026 um 12:28
    Zitat von Ignorama

@mkay @konsolenfreaky und @Psmoke

Ich habe eine Idee: Wir werden ja Licor 43 mir Milch trinken. Irgendwie habe ich überlegt... statt Milch Vanillesoße. Das wird entweder unfassbar geil oder unfassbar weird, aber ich will das definitiv testen. Seid ihr mit am Start? Material stelle ich :D

Das könnte wirklich ein bisschen krass werden, aber why not? xD

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™