Na dann dürftest du aber kaum was in der Richtung kaufen. Bei fast allem wird doch auf günstige Klone aus China zurückgegriffen.
Da kann ich dir nicht folgen. Was meinst du genau? Ich kaufe meinen Retro-Zubehör-Bedarf beim jeweiligen Hersteller. Klappt ganz wunderbar ohne Klone zu beziehen.
Finde ich persönlich gut, denn die Preise für solche Teile sind mittlerweile jenseits von Gut und Böse, siehe z.B. Satiator. Und das scheint mir Absicht.
Ich sehe hier kein Problem. Der Mann hat drei oder vier Jahre investiert, um das Teil auf den Markt zu bringen. Da kann er wohl einen entsprechenden Preis verlangen. Das PSIO kriegt man vergleichsweise günstig. Ich hätte auch deutlich mehr bezahlt. Wenn dir da etwas zu teuer ist kauf es nicht. Ganz einfach.
China-Klone als Preisbrecher sind da definitiv gut für den Markt.
War es nicht der GDEMU von dem es quasi nur noch Klone gab, weil der Hersteller keine Lust mehr hatte, mit Kopien seiner Arbeit zu konkurrieren? Am Ende dann ohne Firmware Updates für die legitimen Nutzer? Ich sehe da keinen Vorteil für den Markt. Die Originale sind selten und teuer, die Klone sind Klone von irgendwo ohne Support. Da hätte ich als Kunde lieber eine vernünftige Lösung gehabt.
Was mir hier aber übel aufstößt, ist, solche Erweiterungen mit der "Retro-Szene" in Verbindung zu bringen, die dann die Dummen sind und ihre Kopien nicht spielen können. Das festigt nur das Klischee, die Retro-Szene bestehe eh nur aus Raubkopierern. Mag mit meiner Meinung in der Minderheit sein, aber Add-ons zum Spielen von Images/Kopien haben für mich nichts mit Retro zu tun.
Was der Nutzer damit macht ist Sache des Nutzers. Bis auf ein paar Ausnahmen wie Homebrew und unveröffentlichte Titel habe ich für jedes Image auf meiner PSIO-SD-Karte die Original-CD im Schrank. Manche mögen das anders handhaben, aber selbst wenn: die meisten Spiele sind heute nicht mehr neu erhältlich. Manche Klassiker schon, aber dann für andere Systeme als ROM/Image. Die Zielgruppe der Flash-Cartridges ist ja aber der Hardcore-Fan, der auf Originalhardware spielen will. Wenn man nun gebrauchte Spiele kauft sehen die ursprünglichen Hersteller oder aktuellen Lizenzinhaber davon aber auch kein Geld mehr.
Retro ist für mich Original-Software auf Original-Hardware und vor allem der Erhalt von beidem. Wenn ich sehe, dass Leute z.B. das Laufwerk ihrer Dreamcast rausreißen, um dort eine SD-Karten-Lösung zu verbauen, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Ich schätze ein Großteil solcher Mods ist 100% reversibel. Einige andere nicht, wobei die Eingriffe unterschiedlich stark ausfallen. Das PSIO ist minimalinvasiv mit je nach Mainboard 1-2 durchtrennten Leitungen. Ich selbst hatte übrigens die Wahl zwischen "PSX spielt gar nix" und "PSX spielt fast alles dank PSIO". Insachen Erhalt fand ich das einen guten Kompromiss. Du nicht?
Und ansonsten bieten die Geräte je nach Modell und Konsole auch Komfortfunktionen wie Save States, oder Datensicherung der Memory Card.
Und insachen Erhalt: was hält länger? Das Originalmodul dass immer wieder eingesteckt und rausgezogen wird, oder das, das im Schrank liegen kann während der Everdrive die Arbeit macht?