1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. NRG

Beiträge von NRG

• PSIO ( Sony PlayStation 1 SD Card Cartridge Development Tool) steht kurz vor der Veröffentlichung

• NRG
    • 18. März 2021 um 11:46
    Zitat von derSammler

Na dann dürftest du aber kaum was in der Richtung kaufen. Bei fast allem wird doch auf günstige Klone aus China zurückgegriffen.

Da kann ich dir nicht folgen. Was meinst du genau? Ich kaufe meinen Retro-Zubehör-Bedarf beim jeweiligen Hersteller. Klappt ganz wunderbar ohne Klone zu beziehen.

Zitat von derSammler

Finde ich persönlich gut, denn die Preise für solche Teile sind mittlerweile jenseits von Gut und Böse, siehe z.B. Satiator. Und das scheint mir Absicht.

Ich sehe hier kein Problem. Der Mann hat drei oder vier Jahre investiert, um das Teil auf den Markt zu bringen. Da kann er wohl einen entsprechenden Preis verlangen. Das PSIO kriegt man vergleichsweise günstig. Ich hätte auch deutlich mehr bezahlt. Wenn dir da etwas zu teuer ist kauf es nicht. Ganz einfach.

Zitat von derSammler

China-Klone als Preisbrecher sind da definitiv gut für den Markt.

War es nicht der GDEMU von dem es quasi nur noch Klone gab, weil der Hersteller keine Lust mehr hatte, mit Kopien seiner Arbeit zu konkurrieren? Am Ende dann ohne Firmware Updates für die legitimen Nutzer? Ich sehe da keinen Vorteil für den Markt. Die Originale sind selten und teuer, die Klone sind Klone von irgendwo ohne Support. Da hätte ich als Kunde lieber eine vernünftige Lösung gehabt.

Zitat von derSammler

Was mir hier aber übel aufstößt, ist, solche Erweiterungen mit der "Retro-Szene" in Verbindung zu bringen, die dann die Dummen sind und ihre Kopien nicht spielen können. Das festigt nur das Klischee, die Retro-Szene bestehe eh nur aus Raubkopierern. Mag mit meiner Meinung in der Minderheit sein, aber Add-ons zum Spielen von Images/Kopien haben für mich nichts mit Retro zu tun.

Was der Nutzer damit macht ist Sache des Nutzers. Bis auf ein paar Ausnahmen wie Homebrew und unveröffentlichte Titel habe ich für jedes Image auf meiner PSIO-SD-Karte die Original-CD im Schrank. Manche mögen das anders handhaben, aber selbst wenn: die meisten Spiele sind heute nicht mehr neu erhältlich. Manche Klassiker schon, aber dann für andere Systeme als ROM/Image. Die Zielgruppe der Flash-Cartridges ist ja aber der Hardcore-Fan, der auf Originalhardware spielen will. Wenn man nun gebrauchte Spiele kauft sehen die ursprünglichen Hersteller oder aktuellen Lizenzinhaber davon aber auch kein Geld mehr.

Zitat von derSammler

Retro ist für mich Original-Software auf Original-Hardware und vor allem der Erhalt von beidem. Wenn ich sehe, dass Leute z.B. das Laufwerk ihrer Dreamcast rausreißen, um dort eine SD-Karten-Lösung zu verbauen, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ich schätze ein Großteil solcher Mods ist 100% reversibel. Einige andere nicht, wobei die Eingriffe unterschiedlich stark ausfallen. Das PSIO ist minimalinvasiv mit je nach Mainboard 1-2 durchtrennten Leitungen. Ich selbst hatte übrigens die Wahl zwischen "PSX spielt gar nix" und "PSX spielt fast alles dank PSIO". Insachen Erhalt fand ich das einen guten Kompromiss. Du nicht?
    Und ansonsten bieten die Geräte je nach Modell und Konsole auch Komfortfunktionen wie Save States, oder Datensicherung der Memory Card.
    Und insachen Erhalt: was hält länger? Das Originalmodul dass immer wieder eingesteckt und rausgezogen wird, oder das, das im Schrank liegen kann während der Everdrive die Arbeit macht?

• PSIO ( Sony PlayStation 1 SD Card Cartridge Development Tool) steht kurz vor der Veröffentlichung

• NRG
    • 18. März 2021 um 06:29

Bitte kauft keine Fälschungen. Die Leute stecken eine Menge Arbeit in coole neue Geräte für alte Konsolen und sollten dementsprechend belohnt werden. Es gab wohl schon ein paar Fälle, wo die Entwickler das Projekt dann fallen liessen. Und wer ist der Dumme? Die Retro-Szene.
    Zumal man mit Klonen, insbesondere gefälschten PSIOs, am Ende oft Ärger hat. Alte, verbuggte Firmware wo die Hälte der Spiele nicht oder nicht richtig läuft.
    Ich hab die aktuellen Preise nicht im Kopf, aber als ich zuletzt geguckt hatte, zahlte man sogar mehr für eine Fälschung als für ein Original. Und die Preise sind doch wahrlich fair, oder nicht?

• NRG
    • 30. Juni 2020 um 08:31
    Zitat von mkay

Und welche Kleinigkeiten wären das? Also ich besitzte das aller erste Model und habe bis jetzt noch kein Problem damit gehabt. Und wegen den 10 Spielen von Tausenden die nicht laufen da kann man sich auch anstellen.......

Was mir persönlich aufgefallen war, ist bei WipEout 2097 die verzerrte Musik am "Press Start Button"-Schirm, der zwischen den selbstablaufenden Demos immer mal zu sehen ist. Ansonsten (minimale) Ungleichmäßigkeiten bei Final Fantasy 7, wenn Zufallskämpfe begonnen werden. Und es gibt dieses allgemeine Audio-Problem, ich weiß nicht mehr wo genau, aber manche Effekte/Musiken leiden dann unter (sehr dezentem) Clipping. Wenn man die offiziellen Foren durchsucht, wird man noch ein paar mehr solcher Eigenheiten finden. Ist aber zumeist halb so wild. Ich finde das meckern auf hohem Niveau, auch wenn manch einer das anders sehen mag. Aussprechen darf man es trotzdem. Es mag alles nicht "game-breaking" sein, aber man spielt ja unter anderem auch auf originaler Hardware um das "Originalerlebnis" zu genießen und eben nicht an einem RasPi mit nem Emulator zu sitzen.

Zitat von mkay

Ich denke mal das Problem ist folgendes, dass die Leute immer nur wollen aber selber nichts können. Das Recht zu mecker solte man sich immer erst dann raus nehmen, wenn man es selber besser kann. ( Ist nicht auf dich bezogen)

Ich denke, berechtigte Kritik ist berechtigte Kritik. Warum man zur Kritik erst etwas besser können soll, erschließt sich mir nicht. Natürlich sollte man immer sachlich bleiben und auch offen sein für eine Kritik an der eigenen Kritik; schließlich sind viele Problematiken komplexer als sie zunächst oder von aussen aussehen.

Ich selbst bin auch ziemlich glücklich mit dem PSIO wie es ist, da ein ODE anstelle oder zwischen dem originalen Laser bei mir potenziell Probleme machen könnte, da ich dummerweise vor langer Zeit mal meine Potis verdreht habe, und unter anderem deswegen vermutlich mein Laufwerk nicht mehr vernünftig seine CDs liest. Seit 2003 oder so. Deswegen war es umso schöner, vor einiger Zeit mal wieder Tomb Raider durchzuspielen, auf meiner eigenen PSX von 1996, und nicht einer bei Ebay gekauften Ersatz-PlayStation.

Allerdings ist es schon doof, wenn etwa ein Resident Evil 2 gefühlt auf jeder zweiten oder dritten Firmwareversion mal läuft oder nicht. Unter den "10 Spielen von Tausenden" waren halt gerne mal 2-5 Top-Titel; Final Fantasy 7 leidete an Grafikfehlern, ebenso wie Gran Turismo 2.
    Aber, wie gesagt, alles halb so wild. CybDyn behebt die meisten Probleme früher oder später wieder. Und wenn man einfach nur PSX zocken will, würde ich bei neuen Firmware-Veröffentlichungen erst mal 3-7 Tage abwarten und den Bugs-Thread beobachten. Unterm Strich scheint es insachen Kompatibilität auch besser zu werden. Mit ein paar Rückschlägen hier und da. Die PSX war/ist halt komplexer, als man meinen möchte.

• NRG
    • 27. Juni 2020 um 07:42

In einem inzwischen wieder gelöschten Bug-Report thread wurde durch CybDyn ein Bild von einem ODE-Prototyp gepostet, der wohl zwischen Laser und Mainboard kommen soll. Mehr ist dazu derzeit nicht bekannt. Gepostet wurde es als Reaktion auf 8bitmods' Fotos von einem Prototyp namens X-Station, was mutmaßlich auch ein PSX ODE ist. Siehe auch hier und hier. Und hier und hier.

Das PSIO ist in der letzten Zeit geplagt von Inkompatibilitäten mit einigen Spielen nach Firmware Updates. Es gibt dementsprechend öfter mal miese Stimmung darüber auf Twitter und im CybDyn Forum, insbesondere weil kein Downgrade möglich ist. Nun sind einige in der Hoffnung, dass ein "richtiger" ODE es mit der Kompatibilität leichter haben wird.
    Ich persönlich würde als regulärer User nicht immer sofort aktualisieren, sondern erst mal 3-7 Tage warten, und den jeweiligen Bugs-Thread lesen. Ansonsten finde ich manche Aufregung aber auch etwas übertrieben; selbst wenn mein Lieblingstitel mal nicht geht kommt oft relativ schnell ein nächstes Update und behebt die gröbsten Schnitzer.
    Von 100% oder annähernd 100% Kompatibilität kann aber keine Rede sein; es gibt viele Kleinigkeiten die sich halt doch anders verhalten beim spielen von CD. Was für mich persönlich halt keine Option ist weil mein Laufwerk nicht tut.

• NRG
    • 28. Mai 2019 um 02:09

Falls jemand seine Images unter Linux/Mac per Terminal erstellt oder verwaltet, ich habe ein experimentelles Python-Skript gebastelt um die nötigen CU2-Sheets zu erstellen. So braucht man das Programm PSIO System Console nicht. Die Ausgabe bei Standardeinstellungen ist bit-identisch mit dem, was die SysCon ausgeben würde.

Das ganze ist freie Open-Source Software und heißt Cue2cu2.

• NRG
    • 3. Oktober 2018 um 23:06

Das PSIO ist derzeit vorbestellbar! Erfahrungsgemäß hält das nicht lange an. Warten muss man geschätzt bis März 2019, bis man es dann kriegt.
    Das Switchboard, das bei jeder mit dem PSIO zu benutzenden Konsole eingebaut sein muss (inklusive Durchtrennung einiger weniger Leiterbahnen) gibt es übrigens auch separat - falls man ein PSIO in mehreren Konsolen benutzen können will.

• NRG
    • 27. September 2018 um 13:23

Achtung, gefährliches Halbwissen: Ich meine, PAL-Konsolen können NTSC-Spiele spielen, allerdings nicht so perfekt rund wie mit einem Dual Frequency Oscillator (DFO). Und man braucht wohl zwingend ein RGB-Kabel; Composite reicht nicht.
    So Tanzspiele sind wohl davon betroffen, die laufen dann anscheinend mehr oder weniger asynchron irgendwann. Ich habe da nix zum testen da, sorry. :)

Einen Mod-Chip braucht man aber nicht; das PSIO bootet beides - wenn's ein Image ist. Wenn man trotz PSIO ein NTSC-Spiel auf der PAL-Konsole von CD spielen will, braucht man den Mod-Chip.
    Das PSIO hat auch bewusst zum Ziel, Images abzuspielen. Keine Sicherheitskopien auf CD-R. Dementsprechend braucht man auch dafür einen Mod-Chip.
    (Oder man macht einfach ein Image von der CD-R, und gut ist). ;)

Edit: in den FAQ steht zur Frage nach NTSC-Spielen auf PAL-System lediglich:

Zitat von CybDyn Systems

Yes, however you will need to play over RGB video output. Otherwise, you will need to do a modification to the PlayStation mainboard in order to generate the correct colour frequency for your TV to accept and display an output correctly.

• NRG
    • 27. September 2018 um 12:45

Siehe News; so richtig verfügbar war es nie. Immer nur "Vorbestell-Wellen". Du kannst dich da irgendwo auf eine Liste setzen lassen, und bekommst dann eine Mail mit einem Code, mit dem du dann für ein relativ kurzes Zeitfenster die Möglichkeit hast, es tatsächlich vorzubestellen. Inklusive Vorkasse und mehreren Monaten Wartezeit.
    Ansonsten kannst du ein paar Monate warten bis es regulär erscheint; dann kannst du direkt bestellen und es wird direkt verschickt.

• NRG
    • 27. September 2018 um 11:35

Okay, Alien Trilogy läuft auch problemlos. Lag an einem fehlerhaftem Image. Hab ein neues erstellt und es lief.
    Von meiner leider im Moment ziemlich kleinen PSX-Bibliothek läuft alles ausser WipeOut 2097. Das soll wohl bald gefixt werden.
    Auch meine drei Demo-CDs laufen einwandfrei.
    Es ist echt herrlich, den ganzen Kram mal wieder auffem Fernseher zu sehen, statt nur am Rechner per Emulator. :-)

• NRG
    • 26. September 2018 um 19:53

Die Kompatibilität scheint insgesamt nah an den 100% zu sein. Bei den Open Issues steht nicht mehr viel; leider ist mit WipeOut XL/2097 einer meiner absoluten Favoriten dabei.
    Ich selbst haber bisher nur wenig zum testen. Alien Trilogy kriege ich bislang nicht gestartet; keine Ahnung, woran das liegt. Eigentlich sollte das ja laufen, ist also vermutlich ein Fehler auf meiner Seite.
    Multidisc-Titel sind generell auch kein Problem.

• NRG
    • 26. September 2018 um 19:31
    Zitat von Nognir

Würde mich schon interessieren, allerdings muss ich meine PS1 umdrehen, damit ich mit ihr zocken kann. Da ist es dann doof, wenn ich die Cartridge nicht einstecken kann.

Mit dem PSIO brauchst du ja die CD nicht mehr drin haben. Darum geht's ja. Machst am PC/Mac von jeder CD ein Image, packst das nach besagtem Schema auf eine SD-Karte, die kommt ins PSIO und die CD bleibt im Schrank.
    Bei mir ist ja auch das Laufwerk semi-defekt. So halb spielt es noch, aber es ist wackelig. Dank PSIO ist das aber jetzt kein Problem mehr.
    Man kann es aber auch jederzeit abziehen, und die PSX dann wie gewohnt benutzen.

• NRG
    • 26. September 2018 um 18:02

Exakt ein Jahr und drei Tage nach Bestellung kam es heute an.

Der Einbau des Switch Boards dauerte circa zwei Stunden. Ich ließ mir hierbei bewusst Zeit. Die Anleitung ist gut geschrieben. Könnte minimal besser sein, aber reicht allemal wie sie ist. Wichtig ist, die beschriebenen Werkzeuge tatsächlich zu haben; dazu zählt neben dem obligatorischen Lötkolben auch ein Multimeter mit dem man am Ende eine kleine Messung macht, um sicherzustellen, dass man keinen Kurzschluss verursacht hat.

Nach dem Zusammenbau, Firmware Update und Erstkonfiguration sieht man dann die Inhalte seiner Speicherkarte, die ich in meinem Fall bereits vor einigen Wochen vorbereitet hatte. Die Images werden dazu idealerweise als BIN/CUE Set erstellt, wobei mit der "System Console" (Windows-Programm von CybDyn) anhand der CUE noch ein CU2-Sheet erstellt werden kann, der bei Spielen mit Red Book Audio, sprich Audio Tracks, benötigt wird. Da das nur 2-3 Klicks sind, habe ich die pauschal für alle meine Images erstellt.
    Für Titel mit mehreren CDs wird zusätzlich eine Datei MULTIDISC.LST angelegt, in der die BIN-Dateien aufgelistet sind. Der CD-Wechsel erfolgt im Spiel dann durch herausnehmen und wiedereinlegen der SD-Karte.

Insgesamt bin ich hellauf begeistert, dass meine alte, etwas mitgenommene PSX es dank PSIO nach 20 Jahren endlich wieder tut, und dank OSSC dabei erstaunlich gut aussieht. :)

Im Moment kann man es immernoch nur vorbestellen, allerdings müsste man wohl kein Jahr mehr warten bis es ankommt. CybDyn wird in einer nicht allzufernen Zukunft, wenn die Vorbestellungen abgewickelt sind, auf Lager produzieren, sodass Bestellungen dann quasi direkt verschickt werden können.

• NRG
    • 2. Oktober 2017 um 00:33

Ich hab's mir vor ner Woche bestellt. Wird aber vermutlich/womöglich bis Februar dauern, bis ich es geliefert bekomme. Die Jungs produzieren das wohl in relativ kleinem Umfang; bislang wurden wohl die Parallelports von alten Action Replays abmontiert. Jetzt haben sie welche fertigen lassen. Weiterhin haben sie jetzt die Gehäuse per Pressform machen lassen, die sind wohl qualitativ auch besser als die bisherigen PSIOs.

Bei meiner PSX ist leider seit vielen Jahren das Laufwerk quasi kaputt gewesen. Hatte da schon ein Ersatzteil verbaut, aber bekam auch das nicht zum laufen. Inzwischen läuft sie tatsächlich wieder mit dem Originalen, aber das ganze wirkt etwas wackelig. Daher hatte ich das PSIO schon länger im Auge. Fehlt mir noch der OSSC, und dann kann ich endlich mal wieder gescheit WipeOut 2097 spielen. ;)

• [PS3/PS4] The Last of Us (Remastered)

• NRG
    • 24. Juli 2013 um 20:49

Naja, als Stealth *Fan* würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Aber ich hatte definitiv einen Riesenspaß mit MGS3, und würde das als eines der besten Spiele bezeichnen, die ich je gespielt habe.
    Ich werde mal versuchen auf Easy zu wechseln. Anscheinend gibt's da wenigstens nen Aimbot. Wie gesagt, die Story würde ich schon gern mitbekommen. Aber auf richtig spielen habe ich keine Lust, ist mir zu anstrengend. ;)

• NRG
    • 24. Juli 2013 um 14:36

Oh, ich mag Stealth eigentlich. Das erste Splinter Cell oder später Metal Gear Solid 3 habe ich geliebt. Nur finde ich die Steuerung/Handling bei The Last Of Us (wie damals bei Uncharted 2) schlicht ungeeignet. Fühlt sich für mich an als wäre der Stealth-Kram mit aller Gewalt in einen Shooter reingedrückt worden. Was mich dann zusätzlich nervt ist, man killt 1-2 Leute per Stealth, beim #3 geht man drauf, und fängt dann Checkpoint-mäßig neu an, und, juchee, alle drei leben wieder.
    Die Stelle an der ich bin heißt "Museum". Nach Tutorial fühlt sich das nicht mehr an.

Naja, ich glaube das Beste ist, ich verkaufe das wieder. War halt schade drum.
    Ist ja auch kein schlechtes Spiel, nur halt nicht meins. Aber überbewertet ist es schon.

• NRG
    • 24. Juli 2013 um 13:21

Sehe ich das richtig, dass es keine Cheats ala Godmode/unendlich Munition gibt?
    Ich habe mir das Spiel gekauft ohne mal ein Review zu lesen, und festgestellt, dass es mir kaum gefällt. So ein paar Story-Elemente waren immerhin cool bis "oooh, Überraschung!....nicht".
    Das Gameplay ansich gefällt mir aber gar nicht. Naughty Dog können kein Stealth, finde ich. Hatte mich schon an Uncharted 2 gestört, aber da war es wenigstens nicht so viel. Bei The Last Of Us muss ich anscheinend aber ständig einen auf Snake machen, und wenn ich doch mal schieße gehen die Viecher nicht tot. Ich hab hier nach vielleicht zwei Stunden echt die Lust verloren. Nun würde ich aber schon gern wenigstens noch die Story und ein bisschen Egomanie aus meinen 50 EUR holen, und wenigstens per Godmode durch die Levels laufen. Wird aber eher nichts, ne?

• NRG
    • 23. Juni 2013 um 13:53

Sehr schön. Vielen Dank für die Antwort. :)

• NRG
    • 23. Juni 2013 um 13:39

Sagt mal, hat die deutsche Standardversion Deutsche UND Englische Sprachausgabe?

• DVD-Regionalcode unabhängig Spiele-Regionalcode einstellen?

• NRG
    • 6. Mai 2012 um 16:25

Das wär mir zuviel Aufwand. ;)

Schade. Dennoch danke für's antworten. :)

• DVD-Regionalcode unabhängig Spiele-Regionalcode einstellen?

• NRG
    • 6. Mai 2012 um 14:40

Hi alle,

ich besitze jetzt seit ein paar Monaten auch so eine 360.
    Ich habe keinen separaten DVD-Player im Einsatz, da ich DVD/Bluray mit der PS3 gucke. Jetzt hab ich eine meiner Lieblingsserien gezwungenermaßen mit Regionscode 1 gekauft gehabt, und auch drei meiner Lieblingsfilme hab ich (zusätzlich) nochmal als Code 1, weil man da im 4:3 tatsächlich mehr Bild sieht, als bei 16:9.

Jedenfalls hatte ich überlegt, damit ich die nicht nur am Rechner gucken kann, die XBox auf Regionscode 1 zu stellen. Da stellt sich mir die Frage: Geht das überhaupt? Und wenn ja: Ist die DVD-Video Einstellung unabhängig von der für die Spiele?

Cheers
    NRG

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™