1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Members
  3. Master DK

Posts by Master DK

• Geforce Now - Nvidia mit hauseigenem Streaming Dienst am Start

• Master DK
    • June 4, 2026 at 5:17 PM

Heute sollen erscheinen :

• Jurassic World Evolution 3 (New release on Xbox, available on Game Pass)
    • Fatekeeper (New release on Steam, available June 2)
    • House Flipper Remastered Collection (New release on Steam, available June 4)
    • Pro Cycling Manager 26 (New release on Steam, available June 4)
    • GOALS (New release on Steam, available June 4)
    • Gothic 1 Remake (New release on Steam, available June 5)
    • NTE: Neverness to Everness (Launcher)
    • The Outer Worlds: Spacer’s Choice Edition (Steam and Xbox, available on Game Pass)
    • Tomb Raider I-III Remastered (Epic Games Store)
    • XCOM: Enemy Unknown (Steam)
  • Fable [2027]

• Master DK
    • May 29, 2026 at 6:48 PM

OK, wo hast du die Info her?

• Master DK
    • May 28, 2026 at 6:55 PM

Neue Spiele:

• Romestead (New release on Steam, May 26)
    • World of Tanks: HEAT (New release on Steam, May 26)
    • 007 First Light (New release on Steam, Epic Games Store and Xbox, available on the Microsoft store, May 26)
    • Starminer (New release on Steam, May 27)
    • Resident Evil Requiem Demo (New release on Steam, May 27)
    • Alchemy Factory (Steam)
    • BeamNG.drive (Epic Games Store)
    • Ostranauts (Steam)
  • Steam Machine von Valve / Die perfekte Wohnzimmerbox?

• Master DK
    • May 27, 2026 at 8:28 PM

Valve hat die Preise vom SteamDeck angepasst und sind auch wieder verfügbar, zitiere mich mal selber vom Steam Deck von Valve Thema:

Steam Deck mit aktualisierten Preisen wieder auf Lager

Steam Deck OLED 512 GB: Jetzt 779 EUR

Steam Deck OLED 1 TB: Jetzt 919 EUR

Habe immer mehr bedenken das eine SteamMachine unter 900€ kosten wird mit 512GB

• Steam Deck von Valve

• Master DK
    • May 27, 2026 at 8:25 PM

Steam Deck mit aktualisierten Preisen wieder auf Lager

Steam Deck OLED 512 GB: Jetzt 779 EUR

Steam Deck OLED 1 TB: Jetzt 919 EUR

Krasse Preissteigerung, aber war ja nicht anders zu erwarten!

• Master DK
    • May 21, 2026 at 5:35 PM

Heute sollen erscheinen:

• Forza Horizon 6 (New release on Steam and Xbox, available on Game Pass, May 19)
    • Deep Rock Galactic: Rogue Core (New release on Steam, May 20)
    • Luna Abyss (New release on Steam and Xbox, available on Game Pass, May 21)
    • Warhammer 40,000: Mechanicus II (New release on Steam, May 21)
    • ZERO PARADES: For Dead Spies (New release on Steam, May 21)
    • Splitgate Arena Reloaded (Xbox, Available on Game Pass)
    • Sunderfolk (Epic Games Store)
    • TerraTech Legion (Steam and Xbox, available on Game Pass)

• Master DK
    • May 14, 2026 at 8:27 PM

Neue Spiele:

• Battlestar Galactica: Scattered Hopes (New release on Steam, May 11)
    • Outbound (New release on Steam, May 11)
    • Directive 8020 (New release on Steam, May 12)
    • Subnautica 2 (New release on Steam, Epic Games Store and Xbox, available on Game Pass, May 14)
    • Blades of Fire (New release on Steam, May 14)
    • Forza Horizon 6 (Early access on Steam and Xbox, available on Game Pass, May 14)
    • Disco Elysium (Xbox, available on Game Pass)
    • Oddsparks: An Automation Adventure (Epic Games Store)
    • Planet Coaster 2 (Epic Games Store)
    • Sudden Strike 5 (Steam)
    • Super Battle Golf (Steam)
  • The Talos Principle 3

• Master DK
    • May 14, 2026 at 6:15 AM

Teil 3 soll 2027 kommen, erstmal wohl nur für PC und PS5!

Quote from STEAM

The Talos Principle 3 ist das letzte Kapitel dieser philosophischen First-Person-Puzzle-Reihe: eine kosmische Reise durch mehr als ein Dutzend Welten, die deinen Verstand mit ganz neuen Herausforderungen auf die Probe stellt.

Wie aus einem unruhigen Schlaf erwacht, findest du dich in einer seltsamen, widersprüchlichen Welt voller verfallener Tempel und verlassener wissenschaftlicher Außenposten wieder: der Anomalie, dem einzigen Ort im Universum, an dem physikalische Gesetze anders wirken, als sie sollten. Trotz deiner bruchstückhaften Erinnerungen weißt du, dass du aus einem bestimmten Grund hierher gekommen bist.

Deine Aufgabe ist es, eine Reihe immer komplexerer Rätsel zu lösen. Dabei wirst du dein Leben als Entdecker erneut durchleben und damit auch die Geschichte der Welt, die von der Menschheit erschaffen wurde.

Manche behaupten, die Anomalie sei der Himmel. Andere sagen, sie sei die Hölle. Sicher ist allein, dass das Jüngste Gericht bevorsteht.

Die ultimativen Rätsel

Löse neue raffinierte Rätsel mit bereits bekannten sowie völlig neuen Mechanismen, die das Gameplay auf den absoluten Höhepunkt treiben. Schließe nur das Nötigste ab oder erforsche die tieferen Geheimnisse der Anomalie und die Antworten, die sie bergen.

Das Ende der Reise

Wage den letzten Schritt in der Geschichte von The Talos Principle, einer philosophischen, charakterorientierten Erkundung von Leben, Tod und dem Erhabenen, wie es sich das Autorenteam von Talos vorgestellt hat: Jonas Kyratzes, Verena Kyratzes und Tom Jubert.

Die universale Republik

Erforsche eine ambitionierte künftige Geschichte durch Fragmente persönlicher Erinnerungen. Von einem Wüstenplaneten, auf dem Terraforming betrieben wird, bis hin zu den wunderschönen Gärten Elysiums – erlebe eine hoffnungsvolle Vision der fernen menschlichen Zukunft: Wir haben den Mangel hinter uns gelassen, aber niemals die Menschlichkeit.

Realität ist Musik

Genieße den brandneuen Original-Soundtrack von Meisterkomponist Damjan Mravunac, dessen Musik der Puls der Trilogie ist.

Display More

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

ss_5f252bc8b11afd06c8186793ec6dd9c4d9b6fc70.1920x1080.jpg?t=1778701261

ss_ed8d04b5183abb36cca5bde89857c2bcc3d742ce.1920x1080.jpg?t=1778701261

• Master DK
    • May 13, 2026 at 5:59 PM

Steam Controller ohne STEAM:

SteamlessController

+

ViGEmBus

Anleitung gibt es bei Reddit

Soll noch nicht perfekt sein, aber es ist ein Anfang.

Ich werde es nicht nutzen, kommen so jetzt klar damit wie es ist

• Master DK
    • May 13, 2026 at 11:14 AM

Als Info, der SteamController mag es nicht herunterzufallen ;)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Xbox Nextgen 2027 aka Projekt Helix Thread

• Master DK
    • May 10, 2026 at 6:31 PM

Glaube das größte Problem bei MS Store spielen ist ja mehr, das eine Firma für PC mehr Patchen muss als auf der Konsole wegen ver. Hardware. Wenn dann auch noch nur 1.000 Spieler diese Version haben und 900.000 und mehr es auf Steam nutzen, würde ich auch sagen lassen wir die MS-Store version einfach sterben.

Wenn jetzt aber die Helix wirklich die PC version aus dem Store bekommt, kann es gut sein das sich das ja ändert und sie diese Version mehr Pflegen da mehr Spieler. Kann aber auch sein das sie sagen wir machen eine native Helix version, aber da Microsoft gerne sagte das man es auf div. Geräten spielen kann werden sie versuchen das es so bleibt und nicht so viele Spiele glaube ich nur für Helix kommen sondern für PC, Helix und Handheld

• Master DK
    • May 10, 2026 at 5:33 AM

Es war zu Anfang sogar sehr blöd, ein CoD gab es sogar wo man nur gegen andere dieser version spielen konnte und nicht gegen/mit Leuten von STEAM ,Xbox oder PlayStation usw.! Außerdem sind MicrosoftStore Spiel öfters wohl nur mit Xbox Versionen online Spielbar auch heute noch, also bei Palworld kann ich es sogar bestätigen das es zum Start aus dem MicrosoftStore Online nicht mit Spielern von STEAM kompatible war und man nur mit XboxUser spielen konnte.

Das mit denn Update soll ja vor allen daran liegen das sie wie auf Konsole von Microsoft geprüft werden und so sich einige Publisher/Entwickler sich denken das sie diesen PATCH nicht dort veröffentlichen da schon bald noch ein Hotfix kommt und Microsoft ja ewig brauch sie zu prüfen. Auch hier kann ich sagen das Palworld zum start viel schlechter unterstützt wurde als die PC version, aber auch teilweise schlechter als die Xbox Version gefühlt! Wenn es ein Update gab dauert es ja immer bis es auch die Xbox bekommen hat, aber die MicrosoftStore version hat diese Updates erst 1-2 Tage später bekommen und ich konnte so z.B. nicht mit mein Sohn weiter Spielen ^^ Das hat sich wohl bis heute wohl etwas verbessert, aber nicht grundlegend und mit Conan Exiles Enhanced sieht man es gerade wieder. Conan Exiles Enhanced ist ein Mega Kostenloses Update für ConanExiles, das wird es aber nur für STEAM geben und nicht für die MS-Store und sogar nicht EPIC-Store, da die meisten Spieler STEAM nutzen. Aber hier sehen auch wieder eine Chance der Besserung, wenn mit XboxHelix mehr Spieler die MS-Store version nutzen als jetzt PC User, werden die ja wohl besser gepflegt oder?

Wenn eine Spiel Play Anywher unterstützt ist es egal welche version du kaufst oder hast (GamePass), es ist somit auf PC, Xbox oder per Cloud Spielbar.

• Master DK
    • May 9, 2026 at 11:12 PM
    Quote from The_Clown

konsolenfreaky

Ob MS einem an Stelle der Series Spiele einfach die PC Version geben darf ist hier auch noch so eine Sache die nicht direkt bekannt ist. Es sind wohl verschiedene Lizenzen und wer weiß schon was wie ist?

Master DK
    Ob Play Anywhere noch so das Ding ist mal sehen.

Das ist Play Anywehre Kauf auf der Xbox und Spiel die PC Version aus dem MicrosoftStore bzw. geht das auch umgekehrt! Klar hat das was mit "THIS IS AN XBOX" auch zu run, aber es wurde nur die Werbung verändert, damit die Xbox(Konsole) wohl mehr im Mittelpunkt steht.

Ich versteh es jetzt oft so, das die XboxHelix wohl so gut wie alles aus dem Microsoft Store abspielt und Spiele geben wird die direkt für sie gemacht werden. Da her würde es Microsoft helfen das PlayAnywehre weiter Unterstützung findet um so mehr Spiele gleich zum Start zu haben, da man sonst ja mit 0 anfängt und das viel noch mehr abschrägt

wie ich auf sowas komme:

Microsoft lockt Entwickler mit Bonus in das Play-Anywhere-Programm

Xbox verzichtet womöglich auf Gewinne, um Play Anywhere zu stärken

• Master DK
    • May 9, 2026 at 11:44 AM

Jetzt noch GOG spiele getestet, nicht extra für dich Konatas_Diener sondern weil ich auch ein Paar Klassiker spielen wollte!

Getestet habe ich Flashback, Giants: Citizen Kabuto und Speed Busters (Auf Dreamcast Speed Devils)

Habe die exe. Dateien direkt zu Steam hinzugefügt, damit ich sofort das Spiel starten kann ohne GOG Launcher. Flashback Hat nativen Controller Support, bei Giants und Speed Busters ist das nicht der Fall, aber dafür ist ja der SteamController mit SteamInput die Ideale Lösung oder?

Kurz gesagt, Flashback hat keine Probleme gemacht und ich konnte es mit Controller Spielen, SpeedBusters habe ich hinbekommen und Giants bekomme ich nicht so einfach hin bzw. noch keine Lösung gefunden.

Mein Wunsch ist und war ja das es mit dem SteamController einfach wird solche Spiele zu spielen, also Starten und im Notfall etwas über das SteamOverlay die Tasten schnell einstellen um es zu spielen. Wie erwähnt läuft Flashback ohne Probleme, da war kein Problem zu finden.

SpeedBusters

Nach dem Starten wird der Controller nicht erkannt, hat ja auch keine Native Unterstützung war als zu erwarten. Steam Overlay und einstellne wäre die Lösung, aber das konnte ich nicht öffnen und musste somit das Spiel wieder beenden. In Steam habe ich danach unter Controller geschaut und auf der Cummunity-Layouts wurde mir auch eins angezeigt, womit ich aber die Menüs nicht so einfach nutzen konnte und es mit der Maus gemacht habe aber im Spiel scheint alles zu Laufen. Also musste ich das Spiel wieder beenden, da ja das SteamOverlay nicht läuft in Game und um das rechte TrackPad als Mausersatz einzustellen bräuchte ich es ja. Danach war es eigentlich ohne Problme Spielbar und das Einstellen war aufwendiger als ich es mir gewünscht habe.

Giants: Citizen Kabuto

Bekomme ich nicht mit Controller zu Laufen, wie in SpeedBusters wird das SteamOverlay nicht unterstützt. Es gibt auch keine Community-Layout, daher habe ich erstmal mit dem vorgefertigten "Tastatur(WASD) und Maus" Layout probiert, auch das hat nicht geklappt und auch selber einstellen brachte nichts. Glaube wenn Giants läuft ist Steam nur einfach im Hintergrund, es wird wohl nicht SteamInput übersetzt im Spiel womit es nichts wird ohne mehr aufwand

Habe keine Google Suche oder ähnliches genutzt, wollte sehen wie ich das mit dem Controller so hinbekomme ohne extra aufwand. Wollte gerne Plug and Play und vielleicht etwas einstellen bzw. Controller Layouts der Community nutzen und im schlimmsten Fall anpassen wie in SpeedBusres. Da ich Giants und auch die Microsoft Store Spiele nicht mal im Ansatz dazu bekomme mit dem Controller zu Laufen bin ich total enttäuscht.

Auch habe ich in der Anleitung zum Controller keine Möglichkeit gesehen wie man Ihn mit anderen Geräten verbindet, was ja auch machen wollte. Habe jetzt gefunden wie man die. verschiedene Modi scheinbar durch geht bei ausgeschaltet Controller:

R1 + B + Steam (länger gedrückt halten) : BT Kopplungsmodus

R1 + A + Steam : Verbindet sich mit dem Puck

R1 + Y + Steam : Mit dem letzt BT gerät verbinden

Habe es aber bis jetzt nicht hinbekommen das sich der Controller über BT mit mein SteamDeck verbindet, wollte mit dem Dongle am PC und BT mit dem SteamDeck. Das SteamDeck findet zwar mein SteamController, will sich aber nicht mit ihm verbinden. Danach div. Andere Controller schnell mal getestet und was soll ich sagen, Stadia, Xbox und PS4 Controller klappten sofort.

Für 100€ hat der Steam Controller für mich zu viele Nachteile, leider. Die Vorteile die er hat, also Steam Spiele (und einige Fremde) die kein Controller Support haben zu Spielen kann ich ja mit SteamInput auch andere nutzen. Klar so kann ich TrackPads nutzen was bei einigen Spielen schon hilft, aber das reicht mir nicht. Mit der SteamMachine würde er mir wohl mehr bringen, am PC wird er wohl nicht mein Xbox Controller ersetzen. Vor allem da ich die Stick Anordnung auch nicht die beste finde, kann ich mir vorstellen das er weniger genutzt wird wenn da nicht mit Updates vielleicht was verbessert wird

EDIT:

Heute mit dem SteamDeck über BT gekoppelt bekommen, beim einschaltet des Controller kann ich halt jetzt entscheiden ob PC(PUCK) oder SteamDeck(BT) über die erwähnten Tastenkombination. Auf dem Deck hatte ich wie zu erwarten keine Probleme, GeForceNow hat funktioniert, Hytale (Steam fremdes Spiel) hat funktioniert und konnte alles bedienen. Zurück auf dem PC hatte ich ein Steam Update (bin in der BETA) und auf einmal hat GeForceNow auch mein Controller erkannt, dabei ist keine neues SteamClinetBeta update erschienen und wenn ich schaue ist das letzte auch vom 6.5! Egal, eines meiner Problem wurde behoben und ich kann ihn jetzt auch über CloudGaming nutzen. Also habe ich auch gleich noch mal Giants: Citizen Kabuto gestartet, da hat sich nicht verändert :(

• Letzter Hardwarekauf

• Master DK
    • May 9, 2026 at 9:12 AM

Gestern angekommen, auch schon etwas gespielt damit....

kann bis jetzt nur sagen, für 100€ nicht so gut vor allem wegen SteamFremde Spiele

• Master DK
    • May 9, 2026 at 4:50 AM
    Quote from The_Clown

Hoffe die machen wenigstens die Spiele der Series X Konsole kompatibel damit überhaupt was da ist zum Stat.

Genau hier kommt noch was ich mal erwähnt hatte, Microsoft drängt ja zum Play Anywhere Feature!

Das sollen ja immer mehr Entwickler/Publisher unterstützen und Microsoft soll wohl sogar den Umsatzanteil bei Unterstützung verbessert haben, somit wären diese Titel ja auf der Helix spielbar ohne das Sie abwärtskompatibel sein müsste zu Series X. Du bekommst deine Series X/S Spiele also als PC version und merkst es kaum, da ja sogar deine Spielstände erkannt werden bzw. aus der Cloud geladen werden.

• Master DK
    • May 8, 2026 at 10:16 PM

Also scheinbar wirklich wie ich es schon mal meinte, nur WinStore und Xbox Games

• Master DK
    • May 8, 2026 at 10:13 PM

Der Controller ist für ein PC, der nur mit STEAM Software läuft :) VALVE hätte wirklich ein Funktion einbauen können das er als normaler Controller erkannt wird ruhig, auch wenn einigen Funktion nicht unterstützt werden.

• Master DK
    • May 8, 2026 at 5:38 PM

Doch noch zeit gefunden, etwas mehr zu testen:

Habe mal 2 WinStore Spiel bei Steam Hinzugefügt (MinecraftBedrock und Kiln), beide Spiele habe nicht mit dem SteamController funktioniert, bzw. Müsste ich alles selber anpassen :(

Habe danach noch mal schnell Fortnite bei Steam hinzugefügt bzw. den EpicGameLauncher, also startet Steam erst Epic, da wähle ich mein Spiel (Fortnite) um es zu starten. Was soll ich sagen, hier wird er wie ein Xbox Controller erkannt und ich kann sofort los legen ohne noch was anzupassen

Danach noch GeForceNow getestet, egal ob ich es so startet oder bei Steam hinzufügen um dort GFN zu startet, der Controller wird nicht als Xbox Controller erkannt :(

Eine direkt Verknüpfung das das Spiel direkt gestartet wird habe ich nicht hinbekommen.

Also schon stark eingeschränkt auf ein Desktop PC, wenn es ein Spiel nicht über STEAM gibt und auch hinzufügen klappt es scheinbar nicht immer!!

Also wer auch div. nicht SteamSpiele spielt und gerne Plug and Play haben möchte wird wohl enttäuscht, so wie ich es bis jetzt sehe müsste ich es für die Spiel extra einstellen oder so einstellen das es für die Meisten Spiel läuft.

Community Layouts habe ich jetzt nicht geprüft, aber wenn STEAM das Spiel nicht erkennt wird mir da ja auch nicht viel zu Verfügung stehen denk ich :)

• Master DK
    • May 8, 2026 at 4:15 PM

Controller da, liegt besser in der Hand als ich dachte. Nur kurz an getestet, aber ist OK!

EDIT:

Kurz Test, ein SteamSpiel gestartet und er wurde sofort erkannt.

Gyro mal aktiviert, funktioniert und fühlt sich alles gut an

Danach mal ein anders Spiel gestartet was nicht in STEAM ist, dachte erst wird ja erkannt. Konnte im Menü mit den Steuerkreuz auswählen und mit A bestätigen, das wars aber auch :D Scheinbar war das Steuerkreuz die Pfeiltasten, im Spiel konnte ich nichts richtig steuern und es wurden auch keine XboxSymbole angezeigt!

Werbung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice