Mir gefällt das Spiel sehr gut, bin ehrlich gesagt extrem angetan von dem süchtigmachenden Gameplay.
Das "richtige" Civ auf dem PC war mir immer zu langatmig & komplex, nicht, dass es icht durchschaubar wäre, sondern eher, da ich keine Lust hatte auf allzuviel Micromanagement, Verschmutzung, Bautruppzuweisung etc.
Civ Rev hab ich eher zufällig geschenkt bekommen und finde es für meine Vorstellungen perfekt.
Überschaubare Spiellänge, Einheiten-, Stadt- & Technologiezahl, welche trotzdem eine Vielzahl an taktischen + strategischen Möglichkeiten bereithalten sowie den (meiner Meinung nach) wirklich wichtigen Entscheidungen wie Krieg? ja/nein, anzustrebende Siegart, Stadtspezialisierung usw. noch den ihnen angemessenen Fokus lassen.
Nebenbei lockern Barbarenvernichtung, Suche nach Artefakten & Atlantis die ersten 2000 Jahr sehr angenehm auf.
Auf Gottheit ist es für mich jedenfalls auch recht fordernd, mit ner 50/50 Gewinnquote jedesmal spannend, ob nicht ne andere Zivilisation von mir nicht verhinderbar nen Sieg erringt.
In jedem Fall (mindestens) ne willkommene Abwechslung zu hektischen, "stumpfen" Shootern oder nervenaufreibenden Games wie meine derzeitige Alternative Ninja Gaiden 2..
Empfehlenswert für jeden, der mal was entspannteres, anspruchsvolleres oder lehrreicheres sucht!