1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. Retro-Nerd

Beiträge von Retro-Nerd

• Gleylancer

• Retro-Nerd
    • 16. April 2026 um 21:57

Thunder Force III finde ich gesamt (von allem) auch großartig, und ist für mich vom Flow her der Gold Standard auf dem MD. Mir ist es da echt egal, ob das leichter ist als das technisch bessere, aber spielerisch hektischere Thunder Force IV.

Mag sein, das das Level Design von GleyLancer da nicht ranreicht. Aber als gut würde ich es schon bezeichnen. Jedenfalls fand ich es besser als Hellfire oder Gynoug.

• Gleylancer

• Retro-Nerd
    • 16. April 2026 um 21:35
    Zitat

Das hier manche finden, es sei weder einfach und sogar eines der besten Mega Drive STGs ist da mMn recht absurd. Taugt eher als Shooter für jene, die ein erstes Mal ein STG ohne Continue schaffen wollen. Für alle anderen gibts hier nicht allzu viel Fleisch.

Liest sich aber hier für mich anders. Außerdem erwähnt er es liegt "nicht nur" am sehr niedrigen Schwierigkeitsgrad. Aber eben auch daran.

• Gleylancer

• Retro-Nerd
    • 16. April 2026 um 21:18

Natürlich schreibt er, das es generell sehr einfach durchzuspielen ist. Nur ist es deswegen nicht weniger gut.

• Neogeo AES+ in der Mache!

• Retro-Nerd
    • 16. April 2026 um 20:01

Frage mich, was genau in den Modulen drin ist. 1:1 die alte Arcade Platinentechnik ist es mit Sicherheit nicht.

• Gleylancer

• Retro-Nerd
    • 16. April 2026 um 19:35

Seit wann ist einer höherer Schwierigkeitsgrad ein Qualitätsmerkmal? Gleylancer gehört definitiv zu den besseren MD Shmups, und die Musik ist echt genial.

• Retro-Nerd
    • 16. April 2026 um 19:04

Also FPGA wäre auch noch gegangen, ganz sicher. Die Implementierung ist nahezu perfekt. Aber das hier ist wohl der feuchte Traum aller Neo Geo Nerds.

• Retro-Nerd
    • 16. April 2026 um 18:54

Es ist scheinbar auch kein FPGA, sonder Reverse Engineering der alten Hardware. So lese ich es jedenfalls. Wäre der Hammer.

• [Saturn] Verfügbare Fan Translations

• Retro-Nerd
    • 10. April 2026 um 00:04

Fantastic Pinball wurde jetzt auch übersetzt. Immer noch ein guter Fantasy Flipper.

https://segaxtreme.net/threads/kyuute…a-saturn.38177/

• Rendering Ranger: R2 [inkl. Rewind]

• Retro-Nerd
    • 9. April 2026 um 18:54

Ne, würde ich so nicht sagen. Der Rendertrend war nicht immer jedermans Sache. Fand jetzt auch Donkey Kong Country nicht so wirklich hübsch und kenne auch heute noch genügend Leute, die lieber schöne Bitmap Grafik ala Henk Nieborg (um mal ein Beispiel zu nennen) mögen.

Mir fehlen oft auch die tollen Animationen, die manche Action Klassiker so auszeichen. Wirkt stellenweise alles so steril/steif. Kann natürlich sein, dass das SNES durch den technischen Aufwand da schon am Limit ist und man Kompromisse machen mußte.

Es ist definitiv kein schlechtes Spiel, aber ein Hit oder gar Klassiker ist es für mich nicht. Die Musik ist technisch sehr gut, aber von der Komposition vielleicht auch eher Geschmackssache.

• MiSTer FPGA Arcade Cores

• Retro-Nerd
    • 8. April 2026 um 19:38

Hätte nicht gedacht, das mir Wolfenstein 3D auf dem 3DO heute noch soviel Fun bringen würde. Scheint wirklich die beste aller Versionen zu sein. :)

• Rendering Ranger: R2 [inkl. Rewind]

• Retro-Nerd
    • 8. April 2026 um 18:59

Jedem seine Meinung. Aber gut ist relativ. Und dieser Renderkram auf dem SNES sah nie wirklich gut aus. Geht nichts über tolle Bitmap Grafik, die ist immer zeitlos schön (wenn gut gemacht). Und das Leveldesign ist ja nun wirklich nichts besonderes gewesen. Selbst für geradlinige Konsolenspiele doch recht einfallslos (gerade die Platformer Level, die wie Füllmaterial wirken), und die Steuerung ist auch nicht so extrem fluffig. Für mich jedenfalls kein Trenz Meisterwerk. Seine gute Schaffenszeit hatte er da leider schon überschritten. Manchmal war er auch einfach mit mehreren Projekten gleichzeitig beschäftigt. Wie damals bei Super Turrican fürs NES (grausig), und Enforcer für C64 (schon deutlich besser).

• Retro-Nerd
    • 7. April 2026 um 19:20

Seit heute gibt es auch den 3D0 Core (Test Versionen) für Single RAM Mister Syteme. Bin schon kräftig am austesten. Super Street Fighter II spielt sich z.B. hevorragend. :thumbsup:

• Retro-Nerd
    • 11. März 2026 um 18:57

Der Sharp X68000 Core bekommt in den letzten Tagen nach längerer Zeit mal wieder tolle Updates. Viele Grafik Bugs wurden schon gefixt. Hatte den Core schon fast abgeschrieben, aber es finden ich immer mal wieder Leute die was angehen. :thumbsup:

• Double Dragon für NeoGeo (2025)

• Retro-Nerd
    • 7. Februar 2026 um 17:49

Das sind die Ports of h0ffmann.

https://h0ffman.itch.io/

• Emerald Dragon Translation

• Retro-Nerd
    • 16. Januar 2026 um 19:47

Ich habe es mittlerweile auch durch. Am Ende bei Level 130, nach 36 Stunden. Ja, man kommt meist zügig voran. Manchmal ist es aber doch besser etwas aufzuleveln für bestimmte Bosse. Hält sich aber in Grenzen.

Was ich merkwürdig fand: Sehr lange Zeit kann man scheinbar gar nicht aus den Kämpfen fliehen. Ab dem letzten Drittel (so ungefähr) habe ich es dann doch nochmal probiert. Dann kommt bei "Escape" eine Auswahl: Win - Loose - Flee. Wenn man "Win" auswählt ist jeder Kampf, egal welcher, sofort vorbei und man sackt alle EXP und das Gold ein. Ist dann ja ein durchschummeln. Scheint fast so, als wenn dann ein Debug Feature von den Entwicklern aktiv ist.

Die Geschichte war ok. Nicht so übertrieben theatralisch, wie viele J-RPGs. Das Kampfsystem ist sehr schlicht, aber letztlich war das ja sowas wie ein Remake eines älteren japanischen Computer RPGs.

• Analogue 3D

• Retro-Nerd
    • 3. Januar 2026 um 18:19

Den direkten Vergleich zum Mister Core gibt es, wenn ModRetro die M64 Konsole veröffentlicht. Denn die nutzen tatsächlich Robert Peips N64 Core. Nur halt etwas optimiert, da der M64 FPGA größer ist und wahrscheinlich auch schnelleres RAM bietet.

• [MD] Mega Final Fight

• Retro-Nerd
    • 3. Januar 2026 um 17:49

Läuft auf dem Mega Everdrive Pro einwandfrei. Mega Drive 1 (Japan Konsole) samt Everdrive Pro mit aktuellster Firmware v25-1122, die etwas ältere v24-1213 geht aber auch.

• [MD] Mega Final Fight

• Retro-Nerd
    • 1. Januar 2026 um 20:43

Gibt mal wieder ein Update, mit v0.92b:

Zitat

This version includes:

• Possibility to play with 3 players at the same time (Compatible with SEGA Team Player and EA 4-Way)
    • 4 characters to select: Guy, Cody, Haggar, and Maki
    • All stages, enemies, and bosses
    • Campaign to be played in Arcade or Mega modes
    • Survivor and Time Attack modes
    • Metro City Bridge and Andore's Cage scenarios to be played in the other game modes
    • SRAM support to save 3 game slots and achievements
    • Configurable controllers with turbo auto fire option built in
    • Jukebox to listen to all high-quality YM2612 songs
    • EX performance mode: 60 FPS or auto (30 up to 60 FPS)
    • 60 achievements to unlock new features
    • Extra unlockable: Boss Rush, Bonus Attack, and stage select
    • Unlockable options exclusive to Mega mode:

• New boss songs (FF2 / FF3)
      • Juggling
      • Extra moves
      • No Food
      • Random Enemies

LINK

• Emerald Dragon Translation

• Retro-Nerd
    • 1. Januar 2026 um 18:52

Und nur 20 Jahre später gibt es endlich den Patch für Emerald Dragon. Gestern mal reingeschaut, scheint wirklich ganz unterhaltsam zu sein. Obwohl ich gelesen habe, das es später wohl sehr grindlastig werden kann. :)

https://stargood.org/trans/emdr.php

• Terminator 2D: NO FATE

• Retro-Nerd
    • 20. Dezember 2025 um 22:25

Den finanziellen Erfolg meine ich nicht. Dann wäre ja die beiden Avatar Rohrkrepierer auch "toll". Das sind sie ganz sicher nicht. Ab diesem Zeitpunkt war Cameron nur noch eine Karikatur seines Schaffens. Der ist proportional zu seinen "Erfolgen" ab 1997 (Titanic) ja immer unsympathischer geworden.

Aber die alten Kracher bis True Lies schaue ich auch heute noch gern. Er war nie ein Mann des geschliffenes Wortes, daher sind auch die Drehbücher wohl nie für gute Dialoge aufpoliert gewesen. War ja ein Lastwagenfahrer, der sich den ganzen Kram selber beigebracht hatte.

Ohje, schon wieder OT ohne Ende. :D

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™