1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. Patricia

Beiträge von Patricia

• Zuletzt durchgezockt Topic

• Patricia
    • 11. Juli 2026 um 23:34

18. Yoshis New Island/3DS

Ich war fest überzeugt das ich das durchgezockt hatte. Beim Durchsehen der Sammlung und Vergleiche mit der "Durchgespielt-Liste" bin ich aber stutzig geworden. Auch die Speicherstände zeigten nur die ersten drei Welten an. Da muss ich wohl mit Yoshis Island DS verwechselt haben.

Das Spiel erinnert an eine Mischung an Yoshis Story/Yoshis Island. Der Grafikstil ist mir aber etwas zu blass um wirklkich Eindruck zu hinterlassen. Vom Schwierigkeitsgrad sehr leicht aber es gibt zuwenig coole Ideen um das aufzuwiegen.

Nett aber kein Klassiker wie der Erstling, auch Wolly World hat mir mehr gefallen.

• Der „Was ich gerade gezockt habe“ Thread

• Patricia
    • 11. Juli 2026 um 23:26

Sea of Stars/Switch

Ich habe gerade mit dem Schiff eine ziemlich trippy Reise gemacht. Genauer möchte ich mich aus Spoilergründen nicht äußern.

Die Story nimmt komplexe Formen an, das Kampfsystem bleibt relativ basic (Hauptcharakter hat die selben Skills wie am Anfang).

Highlight sind immer noch die equisiten Pixellandschaften, eine Augenweide da durchschlendern, auch die Musik passt richtig gut.

Starling Odyssey II/PCE

Nachdem im zweiten Drittel viel Unsinn passiert ist (jede Stunde eine "Busen"Sequenz), wird nun voll auf Drama geschaltet. Ein bißchen wie in FF4 wo Leute ständig sterben (und dann wiederkommen) und dann doch ein paar draufgehen.

Derzeit bin ich in der Hölle. Dort leben Drachen. Zuerst war ich verwirrt weil ich ja die Wiedererweckung des ganz üblen Oberdrachen verhindern soll. Aber es stellt sich heraus das die auf meiner Seite stehen.

• Patricia
    • 10. Juli 2026 um 11:11

17. The Lord of the Rings tactics / Psp

Gleich zu Beginn war ich enttäuscht weil sich Charaktere und Gegner gleichzeitig bewegen. Das hab ich schon in Vandal Hearts 2 nicht ausstehen können.

Sonst macht das Strategiespiel einen durchwachsenen Eindruck. Statt Zwischensequenzen wird auf Filmschnippsel gesetzt, was Sinn macht, da hier der Film nochmal grob nacherzählt wird. Es gibt 6 feste Charaktere und Unterstützer nach Kapitel.

Da im Film jede Menge gekämpft wird, gibt es reichlich Material für strategische Scharmützel. Manchmal haben die Entwickler aber ein bißchen zusammenschustert. So kämpfen hier Frodo und Sam zusammen gegen Shelop (inkl. kleiner Babyspinnen), Gandalf und die Ents besiegen Saruman, im letzen Kapitel taucht dann auch noch Sauron auf (wie im Intro in voller Rüstung). Was solls, ich muss zugeben mit Ents Orcs zertreten macht Laune.

Positiv muss ich die Missionen hervorheben. Es gibt viel Abwechslung, ob nun eine Flucht, alle Gegner besiegen oder nur den Boss, Überleben, Fahne erobern oder verteidigen.

Mit 5 Stunden (auf leicht) jedoch viel zu kurz. Ob der Fokus auf den Multiplayer lag, hier können bis zu drei Spieler gegeneinander kämpfen und dabei die Bösewichte miteinbeziehen.

Insgeamt keine Empfehlung, "Das dritte Zeitalter" ist auf alle Fälle das bessere Rollenspiel.

• Zuletzt gelesenes Buch

• Patricia
    • 2. Juli 2026 um 14:24

Ich lese am liebsten ältere SF/Fantasy, derzeit:

Der König auf Camelot/T.H.White

Jorge Luis Borges - gesammelte Erzählungen

Gefallen mir beide sehr gut.

• Patricia
    • 30. Juni 2026 um 10:17

Das ist etwas verzwickter. Die Collection auf der Switch hat NICHT die überarbeitete 3DS Grafik. Sie beruht auf dem Original, ist aber HD und hat so zb die Gegner als Standbild wie am DS. Während das 3DS Remake animierte 3D Modelle hat. Kann man verstehen, muss man aber nicht - die Collection richtet sich wohl an Hardcore-fans. Vielleicht wollte man ein homogenes Bild, das es nur von den beiden ersten Teilen ein Untold Remake gibt.

Ach ja, ich habe nachgesehen, leider hat die Collection keine Demo im E-shop. Aber ich möchte kurz für alle Interessenten erwähnen das derzeit ein Sale läuft. Statt 40 Euro kosten die einzelnen Teile 12-14 Euro pro Stück. Das ist ein echtes Schnäppchen, die Collection selber ist leider nicht reduziert. Auf Steam läuft die Aktion auch, dort ist auch das Bundle im Preisnachlass.

• Patricia
    • 29. Juni 2026 um 12:08
    Zitat von khaos

Für den interessierten Einsteiger in EO eine bessere Wahl oder nicht?

Untold enthält auch den Classic Modus, der spielt sich wie das Original. Der einzige Grund für den alten Teil wäre der Preis. Untold kostet fast doppelt soviel.

Ach ja, da muss ich noch die Etrian Odyssey Collection erwähnen für Switch. Enthält die ersten drei original Teile in HD für den großen Bildschirm.

• Patricia
    • 27. Juni 2026 um 11:23

16. Etrian Odyssey Untold/3DS

Die Etrian Odyssey Teile gehören zu meinen liebsten DS Spielen. Da ich das Original sogar zweimal durchgezockt habe, wartete ich mit den Remake einige Jahre.

Untold ist nicht nur eine technische Überholung, es wurde auch das Grundprinzipg durchgerüttelt. Am DS konnte man sich seine Truppe old-school aus div. Klassen zusammenstellen. Die Story war kaum vorhanden. Untold bietet zwar auch einen Classic Modus aber der Fokus liegt beim neuen Storyabschnitt.

Es gibt eine illustre Gruppe von fixen Charakteren, Zwischensequenzen, Sprachausgabe, die vorhandene Geschichte wurde weiter ausgeschmückt und erweitert.

Außerdem gibt es 5 neue Levels zu erkunden und die alten Welten wurden etwas angepasst.

Hätte ich das gebraucht? Bis auf die frischsen Dungeons hätte ich auf alles verzichten können.

Trotzdem hatte ich natürlich meinen Spass, das ursprüngliche Spielprinzip bleibt unangetastet und die QoL sind schon nett.

Die Charaktere waren zu meiner Überraschung unterhaltsamer als ich dachte. Der zweite Untold Teil ist auf alle Fälle nun auf meiner Wunschliste.

• Patricia
    • 25. Juni 2026 um 22:24

Startling Odyssey 2/PCE

Obwohl ich erst 8h drin bin, hätten andere Rpgs für den gleich Inhalt 30h gebraucht. Da die Dungeons relativ kurz sind und auch kein aufleveln nötig ist, komme ich wirklich flott foran. Die lustigen Zwischensequenzen machen ebenfalls Laune.

Negativ ist die etwas unoriginelle Story, selbst für 1994 schwach. Da helfen auch die nackten Tatsachen nichtl

Ich habe mich zuerst gewundert warum das Spiel in keiner meiner PCE Bücher auftaucht. Dafür ist es einfacfh zu belanglos.

Trotzdem, 1-2 Dungeons gehen immer zwischendurch.

• Super Rare Games - Ein weiterer Publisher & Online Shop für Retail Fassungen von Indie Game

• Patricia
    • 19. Juni 2026 um 17:47

Ich würde bei der gemeinsamen Bestellung gerne mitmachen.

Nehme eine Standard Version für Switch.

• Patricia
    • 19. Juni 2026 um 11:34

Sea of Stars/Switch

Mittlerweile bin ich im Unterwassertempel. Trotz des rundenbasierten Kampfsystems fühle ich mich derzeit viel an Zelda erinnert. Schöne Rätsel in interessant gestalteten Dungeons. Die Musik erinnert mich teilweise an die Mana-Serie.

Etrian Odyssey Untold/3DS

Im 5 Stratum kurz vorm Boss. Ich möchte mich gut vorbereiten und mache einige Sidequests, in Verbindung mit der Kartierung der letzten weißen Flecken.

• Super Rare Games - Ein weiterer Publisher & Online Shop für Retail Fassungen von Indie Game

• Patricia
    • 13. Juni 2026 um 16:26

Erst vor wenigen Tagen habe ich Sea of Stars angefangen. Beim Spielen mußte ich an Chained Echoes denken und das es vielleicht keine physische Version geben wird.

Toll das doch noch was daraus wird. Ich werde auf jeden Fall zuschlagen :)

• Tales of Eternia Remastered

• Patricia
    • 9. Juni 2026 um 19:38

Ich werde wohl nicht zuschlagen. Allerdings möchte ich eine Empfehlung aussprechen. Eternia gehört zu meinen liebsten Tales Spielen!

Da ich die PSP Version besitze sehe ich aber keinen Grund für ein Remastered für mich.

• Muramasa: Revenant Blades

• Patricia
    • 9. Juni 2026 um 19:35

Ich kenn das Remake nicht aber auf der Wii habe ich es geliebt! Freue mich wirklich, vorallem auf die neuen Charaktere!

Mal sehn, ich denke das ich mir die Limited Edition hole. Der Preis scheint auch fair zu sein.

• Final Fantasy Resonance

• Patricia
    • 9. Juni 2026 um 19:31

Also eine ähnliche Situation wie bei Octopath Traveller Zero, wo ein Mobile-game neu aufgemotzt wurde. Da es dort wirklich gut geklappt hat, bin ich hier eigentlich guter Dinge. Sieht auf jeden Fall Bombe aus!

Als Switch Besitzer muss man sich nur fürchten das es ausschließlich auf Gamekey-card kommt. Weiß man da schon was? Ah seh ich das richtig, es kommt auch noch für die alte Switch. Dort wirds ja dann höchstwahrscheinlich physisch sein.

• Patricia
    • 9. Juni 2026 um 19:18

15. Lost Sphear/Ps4

Ein kleines Rpg das etwas an Bravely Devault oder andere NDS Spiele erinnert.

Ich mag die Grafik und auch der Nostalgie-charme kommt gut rüber.

Leider hat das Spiel definitiv seine Längen und viele schlecht verbaute Mechaniken. Die Story wird später immer zäher und uninteressanter. Es wird viel zu viel gelabbert - irgendwann habe ich einfach weitergedrückt - das tue ich sonst nie..

Selbst für Genrefans nicht zu empfehlen und nein das Spiel ist nicht wirklich schlecht. Aber belanglos, ohne echte Identität und viel unnötigen Ballast.

• Persona 6

• Patricia
    • 9. Juni 2026 um 18:55

Schließe mich an, solche Trailer brauchen wir nicht. Alles was wir wissen ist: die Farbkombi wird diesmal grün/schwarz.

• Patricia
    • 9. Juni 2026 um 18:46

Sea of Stars/Switch

Gestern angefangen und bis jetzt ein positiver Eindruck. Die Pixelgrafik ist herrlich, das Kampsystem ist taktisch und gleichzeitig nostalgisch.

Im vierten Stratum aka Wüstenlevel angekommen. Die neue Truppe ist mir recht ans Herz gewachsen.

• Nintendo Direct

• Patricia
    • 9. Juni 2026 um 18:36

Für mich als Jrpg Fan war doch einiges dabei.

Das neue Xenoblade hat endlich einen Trailer. Nur die Erwähnung einer Akademie hat mich stutzig gemacht, ich bin ja nicht soo der Fan von Schulsimulationen.

Final Fantasy Ressonanz sieht super aus und ist rundenbasiert.

Fire Emblem hat den tollen Eindruck im zweiten Trailer verstärkt. Engage fand ich ja zu albern und Three H. zu schullastig.

Muramasa ist eines meiner liebsten Vanillaware-spiele und das PSVita Remake kenn ich nicht.

Vom Zelda Remake war ja gar nichts zu sehen, wird aber wohl ein Pflichttermin.

• Dragon Quest XII: Beyond Dreams

• Patricia
    • 28. Mai 2026 um 11:14

Einerseits finde ich gut das Dragon Quest seine Wurzeln nicht vergisst, andererseits ist es auch schade das man keinen frischen Wind mitreinbringt. Warum nicht beides? Ein rundenbasiertes Kampfsystem kann auch dynamisch und spannend sein. Eine märchenhafte, verträumte Welt auch seine düsteren Seiten haben.

Der Teaser sieht mir eher nach einem Platzhalter aus. Das einzige was mich wirklich stört ist der Hauptcharakter, da bekomme ich Übelkeit wie beim Protagonisten von Star Ocean 6. Dafür gefallen mir die Mechanikerin (starke Bulma-vibes, auch von den Fahrzeugen!) und der Drachejunge besonders gut.

Also auf weitere 5 Jahre Wartezeit! ;(

• Patricia
    • 17. Mai 2026 um 22:32

Lost Sphear/PS4

Nachdem Octopath Zero ein recht langes Spiel war, hatte ich Lust auf was kurz knackiges. Lost Sphear sieht und fühlt sich wie ein NDS Spiel an, was ich durchaus positiv meine. Was mir fehlt ist eine Dungeon bzw. Townmap.

Starling Odyssey II /PCE (mit Fantranslation)

Das sich jemand die Mühe macht und ein so unbekanntes Rpg zu übersetzen... Bis jetzt gefällt mir vorallem die schöne Pixelgrafik inklusive Zwischensequenzen. Vorallem die Kampfeansicht erinnert mich dezent an Breath of Fire 2 oder Sukoiden. Die Geschichte ist aber fest in 8bit Händen, die kurzen Dialoge und überschlagenen Ereignisse lassen alles superdramatisch und gleichzeitg ulkig erscheinen (ähnlich wie bei FFIV, ich mag das aber eh).

Mittlerweile im zweiten Stratum unterwegs, zwischendurch durfte ich den neuen Bereich erkunden, dort gabs auch einen neuen Bosss.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™