1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. Yamato

Beiträge von Yamato

• Welche Spiele laufen ohne Update auf der Switch

• Yamato
    • 12. September 2019 um 09:23

Oha, habe gerade erst diesen Thread hier entdeckt. Danke für die tolle Zusammenstellung!

Das Thema interessiert mich auch brennend. Denn als bekennender Freund von Retail-Spielen und Download-only Nörgler ist es mir sehr wichtig, alle Spiele ohne jegliche Internetanbindung für alle Zeit funktionstüchtig zu erhalten ^^
    Retail-Spiele, die auf dem Datenträger eine grob "unfertige" Version enthalten und gepatched werden müssen, um überhaupt vernünftig spielbar zu sein, kaufe ich deshalb auch nicht.

Beim Durchgehen der Liste fiel mir nun eventuell ein Fehler / grundsätzliches Problem auf:

Mega Man 11 - dort steht orange hinterlegt [color=#FF8C00]ISSUE[/color] und ergänzend "requires a update download without it will not start anymore", was ja bei sehr vielen "Issue"-Titeln vermerkt ist.
    Verstehe ich das so richtig: Wenn ich meine Switch Firmware auf 7.0.1 (oder möglicherweise höher) aktualisiere, soll ich Mega Man 11 selbst im Flugzeugmodus nicht mehr starten können; es sei denn, ich lade das Update?
    Das wäre meines Erachtens aber falsch oder zumindest sehr missverständlich!
    Ich besitze Mega Man 11 als US-Retail und habe es in Version 1.0.0 auf der Switch. Ich habe für das Spiel nie ein Update geladen und in der Version 1.0.0 durchgespielt. Ich konnte das Spiel aber zu jeder Zeit spielen - auch zuletzt auf der neuen Firmware 9.0 (Firmwares werden bei mir aktualisiert, weil ich gerne Demos aus dem eShop lade). :thumbup:
    Oder verstehe ich den Eintrag irgendwie falsch? ?(
    Wie wurde das Spiel konkret getestet?

Ich möchte da nämlich auf eine Sache aufmerksam machen, die vielleicht hier im Thread noch nicht bekannt ist. Korrigiert mich sonst bitte.

Bei Switch-Spielen ist es so, dass die Konsole sich intern "merkt", ob irgendwann mal ein Spiele-Update auf das Gerät geladen wurde oder nicht. Sofern dem so ist, wird das Spiel nie mehr ohne das Update AUF DIESEM GERÄT starten. Soll heißen, selbst wenn man die Update-Daten in den Systemeinstellungen löscht (und den Spielstand ebenfalls!) und die Konsole fortan komplett offline lässt, kann das Spiel nie mehr gestartet werden, weil ein "Update benötigt wird". Es hilft dann nur noch ein Werkreset, um die Spiele wieder direkt vom Modul und offline spielen zu können. Ich hatte selbst einen Werksreset gemacht, um das zu testen, und vorher meine Spielstände mit dem Cloud Service gespeichert. Leider funktionieren dann aber die Spielstände nicht mehr, welche mit einer gepatchten Version entstanden sind (das Spiel startet dann ebenfalls nicht mehr, weil ein Update benötigt wird). Das finde ich alles schon extrem blöd gelöst und seitdem ich das herausgefunden habe, lade ich auch keine Updates mehr :rolleyes:

Wieder zu Mega Man 11 - Ist es vielleicht so, dass beim Testen nur die Update-Daten gelöscht wurden und dann startete das Spiel nicht mehr? Das wäre ja - wie oben erklärt - wohl bei jedem Spiel so. Denn auf einer neuen Switch oder Switch mit Werksreset läuft das Spiel ja dann trotzdem wieder in Version 1.0.0 - auch auf aktuellen Firmwares. Man "darf" halt nur nie ein Update des Spiels auf der Switch gehabt haben.

Möglicherweise sind also noch weitere Spiele (alle?) in der Liste davon betroffen, wo dieser Satz steht.

Grüße
    Yamato

• [PS3]Tales of Symphonia Chronicles bestätigt!

• Yamato
    • 25. Februar 2014 um 17:44

Oh Mann, Chronicles läuft nur mit den 30fps der PS2 Version, das ist echt mal schade :cursing:

Ich werd mir den Kauf dann wohl leider sparen können. 16:9 und HD sind natürlich klasse, aber gerade die butterweichen 60 Bilder der Cube Version trugen für mich sehr zum Spielerlebnis bei. Zum Glück habe ich meine Cube Fassung noch nicht übereifrig verkauft.

• PC Engine Duo-RX liest keine CDs mehr

• Yamato
    • 20. Mai 2012 um 19:22

@ herr-g: Habe dein Posting leider zu spät gelesen, da war der neue Laser schon bestellt.

UPDATE:

Inzwischen habe ich einen neuen HOP-M3 Laser mithilfe dieser Anleitung hier eingebaut:
    http://www.pcenginefx.com/forums/index.php?topic=8926.0

Ergebnis: Nun läuft die Duo-RX wieder absolut perfekt :thumbsup:

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!

• Yamato
    • 2. Mai 2012 um 20:18

Ok, danke für den Hinweis!

Also wäre dieser hier richtig?
    http://www.ebay.de/itm/190672954658

Bestellen?

Gruß
    Yamato

• Yamato
    • 1. Mai 2012 um 22:48

Danke für den Tipp!

Habe bei ebay folgendes gefunden:

Lasereinheit HOP-M3A
    http://www.ebay.de/itm/CD-Laserei…#ht_3921wt_1165

sowie hier von einem anderen Händler:
    http://www.ebay.de/itm/HOPM3A-Las…#ht_2973wt_1165

Sind die beide korrekt, denn dort steht ja "HOP-M3A" und nicht "HOP-M3", also ohne das A. Bei ebay gibt es auch Laser ohne das drangehängte "A" in der Bezeichnung, aber die kostet gleich mal 40 Euro ?(
    Sind die nicht baugleich?

Sehe gerade, dass es den HOP-M3A auch gleich mit passender Mechanik gibt. Besser gleich dieses Komplettpaket bestellen? Passt das Teil dann überhaupt in die Duo?
    http://www.ebay.de/itm/CD-Laserei…#ht_3921wt_1165

Oh je, hoffentlich wird das wieder...

• Yamato
    • 1. Mai 2012 um 14:05
    Zitat von life_is_pleach

Hast du mal versucht die Linse zu reinigen?

Ja, daran liegt's leider nicht.

• Yamato
    • 1. Mai 2012 um 13:41

Hallo zusammen!

Meine Duo-RX hatte bislang tadellos funktioniert, aber nun liest sie keine CDs mehr. Zuerst fiel beim Spielen plötzlich der CD-Sound aus bzw. wurde er kratzig und verstummte dann. Nun starten die Spiele gar nicht mehr. Man hört beim Startbildschirm zunächst noch irgendwelche Laufwerksgeräusche, die darauf schließen lassen, dass die Konsole versucht, die CD zu lesen. Aber dann erscheint schließlich die Meldung "Please set disc". HuCards laufen ganz normal. Die CD fängt auch an, sich zu drehen. Habe die Konsole mal geöffnet, aber mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Alles scheint an seinem Platz zu sitzen.

Muss das Laufwerk oder der Lesekopf ausgetauscht werden? Leider habe ich keine Erfahrung damit. Gibt es bekannte Adressen, die so eine Reparatur erledigen können? Aber vielleicht liegt es ja auch an etwas ganz anderem.

Hat jemand Tipps für mich, wo der Fehler liegen könnte und wo ich die Konsole ggf. reparieren lassen kann? Will das gute Stück auf jeden Fall retten! ;(

Gruß
    Yamato

• Help! Suche Ys I&II (US) Inlet-Scan in sehr guter Qualität

• Yamato
    • 8. Februar 2010 um 20:43

Vielen, vielen herzlichen Dank, Retro-Nerd!!! :thumbsup:
    Der von dir gepostete Scan ist eine tolle Vorlage, mit der ich das Cover in hoher Qualität mit Photoshop nachbauen kann. Wie hast du den Link bloß gefunden? :)

Eine Sache wundert mich nun aber: Das Backcover auf dem Scan ist ja komplett schwarz, während das Backcover auf dem oben angesprochenen Ebay-Bild oben eine gelbe Leiste hat, auf der noch mal der Titel des Spiels aufgedruckt ist. Siehe hier:

Scheinbar gibt es zwei Version von dem Spiel? (zusätzlich zu meiner Version ohne Inlet aus dem Turbo Duo Bundle)

Gruß
    Yamato

@ pr3ston: Hast auch PN :)

• Yamato
    • 8. Februar 2010 um 13:02

Schade - Mangels Feedback werde ich wohl nun versuchen müssen, das Inlet irgendwie mit Photoshop nachzubauen...

Auf einem Ebay-Bild konnte ich erkennen, dass die CD-Rückseite von Ys I&II TurboGrafx-typisch fast komplett schwarz ist, sodass ich nun z.B. Ys III als Vorlage nehmen könnte (das könnte ich ja dann selbst einscannen) und nur hinten und auf den beiden Seiten den Spieletitel austauschen müsste.

Leider konnte ich aber noch kein Bild finden, auf dem der seitliche CD-Hüllen-Schriftzug von Ys I&II zu sehen ist, sodass mir hierzu noch die Vorlage fehlt. Wenn, dann soll's ja auch wirklich ganz genauso wie das Original aussehen :rolleyes:

Daher nun die Frage:
    Könnte ein Ys I&II Besitzer zumindest ein Foto der Seite der CD-Hülle zur Verfügung stellen, damit ich auch den seitlichen Schriftzug des Inlets korrekt nachbilden kann?
    Ein zusätzliches Foto der Rückseite wäre ebenfalls hilfreich! (das o.g. Ebay-Bild ist etwas klein...)

Eine Digicam haben ja sicher allgemein mehr Leute zur Verfügung als einen guten Scanner :thumbup:

Danke und schönen Gruß,
    Yamato

• Yamato
    • 2. Februar 2010 um 15:04

Suche noch immer :(

Kann niemand weiterhelfen?

• Yamato
    • 29. Januar 2010 um 02:12

Hi Leute!

Ich besitze von Ys Book I & II die US-Version aus dem Turbo Duo Bundle, welche standardmäßig ja leider ohne das rückseitige CD-Inlet ausgeliefert wurde. Daher ist an den Seiten der CD-Hülle leider auch nicht der Name des Spiels zu lesen. Beim Stöbern durch meine PCE-Sammlung hat mich diese kleine Lücke neulich wieder so gestört, dass mir in den Sinn kam, das Inlet so gut es geht nachzudrucken. Nur bräuchte ich dazu einen qualitativ sehr hochwertigen Scan des Inlets inklusive der beiden seitlichen Flügel, damit es auch ansprechend aussieht.

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand von euch besitzt das Spiel in der US-Version (wobei ich mir da ja schon fast sicher bin...) und kann für mich einen Scan anfertigen...? Das wäre echt genial! :thumbup:

Sonst bliebe mir wohl nur übrig, das Game noch mal in der normalen Version zu kaufen, aber da müsste mir schon ein echt gutes Angebot über den Weg laufen... Schließlich gibt's noch so viele andere schöne Games ;)

Schönen Gruß
    Yamato

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™