Oha, habe gerade erst diesen Thread hier entdeckt. Danke für die tolle Zusammenstellung!
Das Thema interessiert mich auch brennend. Denn als bekennender Freund von Retail-Spielen und Download-only Nörgler ist es mir sehr wichtig, alle Spiele ohne jegliche Internetanbindung für alle Zeit funktionstüchtig zu erhalten
Retail-Spiele, die auf dem Datenträger eine grob "unfertige" Version enthalten und gepatched werden müssen, um überhaupt vernünftig spielbar zu sein, kaufe ich deshalb auch nicht.
Beim Durchgehen der Liste fiel mir nun eventuell ein Fehler / grundsätzliches Problem auf:
Mega Man 11 - dort steht orange hinterlegt [color=#FF8C00]ISSUE[/color] und ergänzend "requires a update download without it will not start anymore", was ja bei sehr vielen "Issue"-Titeln vermerkt ist.
Verstehe ich das so richtig: Wenn ich meine Switch Firmware auf 7.0.1 (oder möglicherweise höher) aktualisiere, soll ich Mega Man 11 selbst im Flugzeugmodus nicht mehr starten können; es sei denn, ich lade das Update?
Das wäre meines Erachtens aber falsch oder zumindest sehr missverständlich!
Ich besitze Mega Man 11 als US-Retail und habe es in Version 1.0.0 auf der Switch. Ich habe für das Spiel nie ein Update geladen und in der Version 1.0.0 durchgespielt. Ich konnte das Spiel aber zu jeder Zeit spielen - auch zuletzt auf der neuen Firmware 9.0 (Firmwares werden bei mir aktualisiert, weil ich gerne Demos aus dem eShop lade).
Oder verstehe ich den Eintrag irgendwie falsch?
Wie wurde das Spiel konkret getestet?
Ich möchte da nämlich auf eine Sache aufmerksam machen, die vielleicht hier im Thread noch nicht bekannt ist. Korrigiert mich sonst bitte.
Bei Switch-Spielen ist es so, dass die Konsole sich intern "merkt", ob irgendwann mal ein Spiele-Update auf das Gerät geladen wurde oder nicht. Sofern dem so ist, wird das Spiel nie mehr ohne das Update AUF DIESEM GERÄT starten. Soll heißen, selbst wenn man die Update-Daten in den Systemeinstellungen löscht (und den Spielstand ebenfalls!) und die Konsole fortan komplett offline lässt, kann das Spiel nie mehr gestartet werden, weil ein "Update benötigt wird". Es hilft dann nur noch ein Werkreset, um die Spiele wieder direkt vom Modul und offline spielen zu können. Ich hatte selbst einen Werksreset gemacht, um das zu testen, und vorher meine Spielstände mit dem Cloud Service gespeichert. Leider funktionieren dann aber die Spielstände nicht mehr, welche mit einer gepatchten Version entstanden sind (das Spiel startet dann ebenfalls nicht mehr, weil ein Update benötigt wird). Das finde ich alles schon extrem blöd gelöst und seitdem ich das herausgefunden habe, lade ich auch keine Updates mehr ![]()
Wieder zu Mega Man 11 - Ist es vielleicht so, dass beim Testen nur die Update-Daten gelöscht wurden und dann startete das Spiel nicht mehr? Das wäre ja - wie oben erklärt - wohl bei jedem Spiel so. Denn auf einer neuen Switch oder Switch mit Werksreset läuft das Spiel ja dann trotzdem wieder in Version 1.0.0 - auch auf aktuellen Firmwares. Man "darf" halt nur nie ein Update des Spiels auf der Switch gehabt haben.
Möglicherweise sind also noch weitere Spiele (alle?) in der Liste davon betroffen, wo dieser Satz steht.
Grüße
Yamato