1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. Moosmann

Beiträge von Moosmann

• Strictly Limited Games - Limitierte Retailspiele nun auch aus Deutschland

• Moosmann
    • 18. Januar 2026 um 09:57

Sehe das ähnlich wie Ignorama, mit den richtigen Spielen und einer zuverlässigen Lieferzeit (wie bei Iron Meat) lässt sich gut Geld machen.

B Side Games hat es richtig gemacht und ist rechtzeitig ausgestiegen.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 18. Januar 2026 um 09:55

Zur Vorweihnachtszeit hatte Sony sehr gute Angebote für die PS5 Modelle. Denke eher, das ist eine Gegenreaktion von Nintendo gewesen im Preis mitzuziehen. Beide Konsolen (PS5 & SW2) wurden alle gut verkauft, nach Weihnachten hab ich z.B. in 2 MM Filialen keine SW2 mehr gesehen.

Aktuell ja wieder alles gut an Bestand an Konsolen Aufgestockt. Allerdings gibt es jetzt noch das Angebot SW2 Pro Controller + Spiel nach Wahl (z.B. Bananza, MP4 etc.) für 100 Euro, so einen hohen Preisnachlass gab es bisher bei Nintendo nicht - Man will durch die Aktion mit aller Gewalt die Lager leeren.

Was fehlt sind Innovationen, also Spiele die damals den Verkauf der Konsolen gepusht haben wie z.B. Tetris, Super Mario Brothers, Wii Sports, Gehirnjogging, Nintendogs, Ring Fit Adventures etc.

• Guten Rutsch ins neue Jahr

• Moosmann
    • 2. Januar 2026 um 14:06

Viele Familien möchten zum Jahreswechsel einfach nur etwas Feuerwerk vor der Haustür oder im Garten zünden und haben Freude an den Lichteffekten. Man trifft sich um diese Uhrzeit zum Jahreswechsel draußen mit Leuten aus der Nachbarschaft, wünscht sich gegenseitig einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Auch trifft man Leute die man vorher nicht kannte oder erst gerade neu eingezogen sind.

Bei Privaten Feuerwerk kann man selbst bestimmen, ob oder in welcher Höhe man Geld dafür ausgibt. Viele kaufen nicht, schauen sich es aber gerne an. Würdest Du es in Ordnung finden, es gibt sagen wir mal je nach Größe der Kommune 1 bis 10 Organisierte Feuerwerke oder Drohnenshows in einer Stadt verteilt (damit z.B. im München mit 1,5 Mio Einwohner jeder etwas davon hat wäre ein einziges FWK zu wenig) und die Allgemeinheit müsste wie bei den Rundfunkgebühren in die Gemeinschaftskasse einzahlen ?

• Moosmann
    • 2. Januar 2026 um 13:26
    Zitat von Ignorama

Trotzdem würde ich zentralisiertes und organisiertes Feuerwerk als Traditionserhalt mit tragen. Private, chaotische Böllerei, die auch keine Ruhezeiten einhält aber nicht. Das ist einfach auf sehr vielen objektiven Ebenen keine gute Tradition.

Wie ich schon oben geschrieben hatte, ist ein Zentrales Feuerwerk in jeder Kommune zum Jahreswechsel ein Wunschdenken und nicht durchführbar. Die professionellen Pyrotechniker suchen sich einen Ort aus, wo am meissten Verdient ist (eine Firma in meiner Nähe macht das in Dubai) andere gehen leer aus und die Kassen in den Kommunen sind auch leer, teils fehlt schon das Geld für eine Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt.

Die Professionellen Feuerwerke haben eine höhere Gefahrgutklasse als die in den Supermärkten und die zugelassenen Bunker für die Lagerung ist sehr begrenzt.

Es gab aber dieses mal z.B. in Mühldorf ein organisiertes in Zusammenhang mit einen besonderen Anlass, ABER man holte sich eine Firma aus dem Ausland die das durchführte.

Privates Feuerwerk zu Silvester ist halt umstritten und ich habe auch kein Problem damit, wenn Du anderer Meinung bist. Ich gebe Dir auch Recht, dass z.B. viele Ihren Müll am nächsten morgen nicht aufräumen, auch wenn inzwischen doch einige Leute den Platz dannach säubern.

Das es in den letzten Jahren mehr wurde, ist mir auch bekannt. Das liegt u.a. an FOMO (Verbotsdiskussionen in den Medien), den Nachholeffekt (durch das 2 Jährige Corona Verkaufsverbot) und den Youtubern/Influencern die bestimmte FWK Artikel groß Promoten. Das niederländische Verkaufsverbot hat auch die Folge, dass eine bestimmte NL Firma Ihre Produkte jetzt in den dt. Supermärkten drängen (vorher war das nur im Fachhandel erhältlich) und es noch mehr wird.

• Limited Run Games - Publisher & Online Shop für limitierte Retail Fassungen

• Moosmann
    • 2. Januar 2026 um 12:54

Das Problem bei Firstpress ist mir bekannt und das hier seit einen Jahr nichts mehr passiert ist, ist mir auch bekannt. Über diese Firma wurde hier schon viel geschrieben und alle Kritik ist Gerechtfertigt.

Nur zur Info: Die ersten Releases wurden alle ausgeliefert auch z.B. Blazing Rangers als Famicom Version (hab ich selber in der Hand gehabt). Auch ich hatte mit meiner letzten Bestellung bei Firstpress Probleme, sie kam aber nach einigen eMails dann doch noch an.

• Moosmann
    • 2. Januar 2026 um 12:34
    Zitat von Oiseau

Hoffe man geht dann demnächst den Niederlande Weg, was ich aber stark bezweifel.

Nachdem die neuen Verbotszonen in Berlin und die gute Vorarbeit vom Zoll (es wurde im Vorfeld viele gefährliche und illegale Pyrotechnik in den Wohnungen und an der Grenze beschlagnahmt) zum Erfolg geführt hatten und es in Tschechien auch schon Einschränkungen gibt, wird ein Bundesweites Verbot eher unwahrscheinlich. Ich rechne aber im nächsten Jahr mit größeren Einschränkungen bzw. Verbotszonen.

Niederlande hatte deutlich mehr Probleme und da wird auch deutlich mehr Geld für Feuerwerk ausgegeben (120 Mio bei 18 Mio Einwohner ggü. 200 Mio bei 83,5 Mio Einwohner). Viele Familien kaufen sich ein Raketenset oder zwei Batterien und einen Leuchtartikel hinzu, unters Jahr aufgeteilt fallen die 20 bis 60 Euro nicht ins Gewicht.

Was die Verletzungen angeht, so sind sicher auch die 4% vermeidbar gewesen, weshalb man sich auch an die Beschreibung und dem Sicherheitsabstand halten soll. Ich empfehle z.B. auch immer eine Schutzbrille zu tragen, wenn man nicht schon Brillenträger ist. Betrunken sollte man natürlich nicht zünden, aber gebe es ein organisiertes Feuerwerk (was durch wenig Fachpersonal in Deutschland nicht in jeder Kommune ab 20 000 Einwohner) durchführbar ist, dann müsste man auch erst mit dem Auto in den nächstgrößeren Ort hinfahren. Ist bei Glätte und Alkohol im Straßenverkehr auch keine gute Idee.

Wenn man sich hier die Kommentare so durchliest, dann haben die meissten einfach eine persönliche Abneigung gg. Feuerwerk, selbst alternative Tage (z.B. 3. Oktober) wären nicht Recht.

• Limited Run Games - Publisher & Online Shop für limitierte Retail Fassungen

• Moosmann
    • 2. Januar 2026 um 11:37
    Zitat von Ignorama

Steckt nicht LRG auch hinter vielen dieser Releases, bzw verdient mit daran? Ich sehe in den Strukturen nicht durch, aber wenn zB was bei diesem Super Deluxe in Japan kommt... is doch die gleiche Firma dahinter, oder habe ichs falsch verstanden? Und VGP verkauft ja direkt LRG, aka die machen auch da Gewinn.

Super Deluxe ist die gleiche Firma.
    Ist Clear River (hat auch Purple als Zahlungsdienstleister) die EU Niederlassung ?

Zitat von Ignorama

Der allgemeine Hype ist vorbei, daher gehen ja auch mehr und mehr Buden pleite. Aber LRG ist schon ein etablierter Player und hat wohl am besten die Entwicklung zum Massenmarkt geschafft. Ich wäre extrem überrascht, wenn die nicht wirklich gute, schwarze Zahlen schreiben

Limited Run oder auch Red Art Games bringen teilweise Ihre Spiele auch normal in den dt. Handel (Mediamarkt). Wie Du schon richtig erkannt hattest, hat LRG alles richtig gemacht und auf dem Massenmarkt gesetzt...

...bei Firstpress und Co. hat man den Fehler gemacht, zu sehr auf den Sammler bzw. Nischenmarkt gesetzt zu haben, teils mit schlechten Spielen oder Fehlplanungen (gibt eben nur wenige Leute in Europa/USA die z.B. ein 8 Bit Famicom besitzen).

• First Press Games

• Moosmann
    • 23. Dezember 2025 um 19:44

Ich übersetze mal:

Sehr geehrte Kunden und Partner,das Jahr 2025 war für unser Unternehmen außerordentlich herausfordernd.

Im Produktionsbereich mussten mehrere Projekte aufgrund schwerwiegender Probleme mit unseren neuen Geschäftspartnern vorübergehend eingestellt werden. Aufgrund von Insolvenzen und anderen Schwierigkeiten bei den bisherigen Herstellern – ein Umstand, den wir hier bereits mehrfach erwähnt haben – waren wir gezwungen, unsere Arbeit mit mehreren neuen Partnern auf verschiedenen Ebenen von Grund auf neu zu beginnen und die Produktion wieder aufzunehmen.

Auch intern hatten wir mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Mehrere Mitarbeiter aus den Bereichen Kundensupport, Entwicklerbetreuung und Versand verließen das Unternehmen nacheinander. Trotz kontinuierlicher Bemühungen, Ersatz zu finden, gelang dies nicht immer, was zu einem anhaltenden Personalmangel führte. Darüber hinaus verzeichnen wir derzeit die höchste Krankenstandsquote in unserer Unternehmensgeschichte.

Unter diesen wiederholten widrigen Umständen war es nahezu unmöglich, den Betrieb wie gewohnt fortzuführen. Wir waren uns eine Zeit lang unsicher, ob wir in diesem Jahr überhaupt noch ein aussagekräftiges Update geben könnten, freuen uns aber nun, Ihnen die Details in diesem Blogbeitrag mitteilen zu können. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Verzögerungen, dafür, dass wir unseren Kunden nicht zeitnah antworten konnten und dass wir nicht früher über den Fortschritt oder unsere Gesamtsituation informieren konnten.

Durch eine gleichzeitige Umstrukturierung und eine gründliche Überprüfung unserer Organisationsstruktur hat sich unsere Geschäftsgrundlage schrittweise stabilisiert. Mit dieser neuen Struktur schreiten wir zuversichtlich voran, um ab Januar den vollen Betrieb wieder aufzunehmen. Geleitet von unserer bewährten Kernphilosophie werden wir weiterhin herausragende, qualitativ hochwertige Spiele entwickeln, die echten Mehrwert bieten und mit viel Liebe zum Detail und in Premiumqualität gestaltet sind.

Parallel dazu arbeiten wir an neuen Projekten.Wir wünschen Ihnen und uns von Herzen, dass 2026 ein besseres Jahr wird. Wir sind zuversichtlich, dass das kommende Jahr nach den schwierigen vergangenen Jahren einen positiven Neuanfang für unser Unternehmen markiert.

Bitte beachten Sie, dass unser Unternehmen vom Mittwoch, dem 24. Dezember 2025, bis einschließlich Sonntag, dem 4. Januar 2026, wegen der Winterferien geschlossen ist. Wir sind ab Montag, dem 5. Januar 2026, wieder für Sie da.Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

• RGB-Scart to HDMI-Konverter XRGB/Framemeister/OSSC/Retrotink

• Moosmann
    • 4. Dezember 2025 um 21:51

Hab meine vor 2 Wochen bestellt. FW weiss ich nicht, beschäftige mich über die Feiertage damit.

Aber Ps2 mit Silenthill 3 via HDR ist der Hammer.

• Parasite Eve

• Moosmann
    • 23. November 2025 um 23:04
    Zitat von ManaBanana

Daran liegt es wohl nicht, ich habe raus gefunden das mein Modchip keine Multi Disc Spiele kann. So ein misst das heißt wie du sagst auf die Superstation warten, und nochmal alles neu Spielen, schade hätte echt gern weiter gemacht.

Eigentlich kann Multidisc jeder Modchip, es gab aber Stealthchips ca. 1999 die das nicht konnten. Probier mal den Reset-Knopf an der Konsole ca. 3 Sek lang gedrückt zu halten, dann wechselt man entweder auf Chip off oder Classic Modchip, bzw. mehrere Modi (ein zweites oder drittes mal 3 Sek. Reset halten....)

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 11. November 2025 um 19:16

Nachdem der Einzelhandel einige GKC schon erheblich reduziert hat ist das ein deutliches Zeichen dass sie nicht gekauft werden.

Wenn Zelda und Co. dann auch auf GKC erscheinen, kaufe ich sie nicht oder bzw. nur noch gebraucht auf dem Flohmarkt.

• NG DEV TEAM NEWS

• Moosmann
    • 10. November 2025 um 23:56

Mit der Post, es gibt auch ein Update (wenn man den Artikel über das Kundenkonto anklickt). Steht aber nicht in den News geschrieben.

Planned shipping: mid November 2025. Ships together with the CE.

• NG DEV TEAM NEWS

• Moosmann
    • 19. Oktober 2025 um 19:43

Gunvein Reprint sollte August/September kommen...

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 6. Oktober 2025 um 23:12
    Zitat von Cormac

Ich konnte jetzt auch an einer Umfrage von Nintendo selbst teilnehmen und am Ende wurde ich nach meiner Meinung zu den GKC gefragt, hab dann folgendes in das Feld eingetragen ^^
    ........

Bin echt gespannt ob sich da irgendwann mal was ändert.

Es wird sich nichts ändern.

Zitat von Yoyo

Ich frag mich echt, wie gut diese GKCs laufen.

.....................

Aber ich denke das ist auch Nintendos Plan.
    Die Module langsam unattraktiver machen und zum eShop umerziehen.
    Funktioniert ja auch. Vielen Leuten sind digitale Käufe mittlerweile lieber.

...........................

Das wird eh eine komische Konsolengeneration sein.
    Kann mir vorstellen, dass Nintendo nur die Hälfte der Stückzahlen einer Switch 1 verkaufen wird.
    Der Markt hat sich gewandelt.

Alles anzeigen

GKCs laufen nicht gut, aber die Spiele sind bisher auch zum Glück nur billige Portierungen. Kann man derzeit schwer einschätzen in welche Richtung das gehen wird. Glaube aber nicht, dass die vollwertigen Module so schnell verschwinden werden. Die größeren oder exclusive Top Titel kommen sicher alle auf dem klassischen Datenträger raus.

Wie gut Switch 2 läuft, wird sich zum kommenden Weihnachtsgeschäft herausstellen, wenn dann die Familien drannkommen. Jahresmitte 2026 könnte interessant werden, da sicherlich Sony die PS5 zum GTA6 Launch nochmals zeitlich im Preis senken wird, wie sie es letztens schon getan haben. Das Angebot von Sony wurde gut angenommen.

Sehe für die Switch 2 langfristig eine Preisgrenze bei 400 Euro für den Massenmarkt bzw. Familien.

• Moosmann
    • 7. September 2025 um 22:54

RayZ´N für Switch immer noch nicht Shipped ?

• NG DEV TEAM NEWS

• Moosmann
    • 27. Juli 2025 um 20:01

Die Normale Version nicht mehr.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 24. Juni 2025 um 20:39
    Zitat von redge

Wurde in diesem Thread bereits die Nachricht gepostet, dass der Ethernet-Anschluss einiger Switch 2 Docks defekt bzw. störanfällig sein kann?

https://www.notebookcheck.net/Some-Switch-2-….1036631.0.html

Meiner geht leider auch nicht. Erst festgestellt, als ich von Wlan auf LAN umgestiegen bin...

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 16. Juni 2025 um 21:57
    Zitat von The_Clown

Nintendo Switch 2 In dem Post hatte ich das schon geschrieben und dann gefragt ob die Joy-Cons wieder nach einiger Zeit Drift haben werden. Das man kein Hall Effekt Sticks nehmen konnte könnte wegen den Magneten sein und das ist schlecht. Hätte Nintendo nicht was leicht Anderes machen können und dafür bessere Sticks mit Hall Effect? Auf jeden Fall hätte man bessere Sticks einbauen können denn die welche eingebaut sind sahen nicht so aus als wären sie um Längen besser als die der Joy-Con 1.
    Ich würde lachen wenn bald doch wieder einige Stick Drift haben.

Problem beim Drift war, dass sich die Unterseite/Bodenseite des Gehäuse für den Stick etwas nach aussen gebogen hat, deshalb auch der DIY Fix mit dem Stück Karton...die neueren Sticks haben scheinbar härteres Metall. Switch 1 JoyCon Sticks hatten mehrere Revisionen.

Zitat von Marco

Werden wohl die Rückläufer und Doppelbestellungen sein die jetzt wieder zum verkauf stehen.
    Der nächste batch wäre erst im August eingetroffen.

Es kam letzte Woche nochmal eine kleine Menge zum Media Markt (zumindest zu den Markt in meiner Gegend). Aber der große Schwung, wie bereits erwähnt, scheinbar erst in August.

• Moosmann
    • 16. Juni 2025 um 21:45

Die Chained Echoes für Switch wurden immer noch nicht verschickt und inzwischen glaube ich, dass eher Strictly statt Firstpress liefern wird...

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 10. Juni 2025 um 06:57

Was heisst mindestens ein 3DS ? Die SW2 hat sich schon jetzt besser verkauft als 3DS zum Verkaufsstart

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™