1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Atari

Hilfe, 2600 Netzteil defekt

• derBert
  • 12. April 2014 um 12:29
  • derBert
    Fortgeschrittener
    • 12. April 2014 um 12:29

Hallo Atarianer
    Ich hab vor 2 Wochen auf nem Flohmarkt einen 2600 4-Schalter mit Spielen bekommen.
    Habe anschliessend den gesamten Sonntag damit verbracht, die kleine Kiste zum laufen zu bekommen, was mir absolut nicht gelang. Hab ihn auseinandergenommen und ordentlich gesäubert, was allerdings auch nichts brachte.
    Zuletzt habe ich dann das Netzteil aufgeschraubt um zu sehen, ob da vllt was durchgeschmort ist und siehe da; die beiden Kabel waren garnicht an der Platine festgelötet, sondern nur mit Tesafilm festgeklebt! 8|
    Nun möchte ich mich die Tage mal ranmachen und die Kabel wieder ranlöten. Nun frag ich euch; ist es egal welche Leitung wo rankommt oder muss ich da irgendwas beachten?

Vielen Dank schonmal. :)

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 12. April 2014 um 12:37

Natürlich nicht egal ! Du musst die Polarität beachten... An der Spitze des Klinkensteckers muss "+" anliegen.

Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

• derBert
    Fortgeschrittener
    • 13. April 2014 um 17:35

An der Klinke vorn sind sie dran, nur am anderen Ende halt nicht. Woher weiss ich denn, was Plus ist und was nicht? Die eine Ader ist markiert, nur sehe ich ja nicht, wo welche Ader am Klinkenstecker angelötet ist.

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 13. April 2014 um 21:35

Hast kein Durchgangsprüfer ?

• derBert
    Fortgeschrittener
    • 14. April 2014 um 00:09

Doch, glaube schon. Meinst du nen Multimeter? Den hab ich, aber keinen Plan, wie man das Teil benutzt. :thumbsup:

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 14. April 2014 um 00:31

Mutimeter sollte auch gehen... Setz dich mal mit der Anleitung auseinander...

• derBert
    Fortgeschrittener
    • 14. April 2014 um 02:12

Hab schon reingeschaut, da steht nichts zur Bedienung drin, nur wie die Kabel angeschlossen werden. So weit war ich nämlich auch schon. :D

• Alpha-1
    Schüler
    • 15. April 2014 um 07:46
    Zitat von derBert

Hab schon reingeschaut, da steht nichts zur Bedienung drin, nur wie die Kabel angeschlossen werden. So weit war ich nämlich auch schon. :D

;)
    http://www.arcadezentrum.com/forum/showthre…imeter-benutzen

• tak
    Schüler
    • 15. April 2014 um 13:25

Ganz doof gesagt- die Netzteile haben ja zwei Adern und das eine Kabel ist schwarz-weiß, das andere nur schwarz. War es nicht so, dass das Schwarz-Weisse Kabel die Masse ist? Vlt. stehen auf der Platine + bzw. -/GND irgendwo rum :D

Und dann durchmessen- auf dem Netzteil ist abgebildet was Plus und was Minus ist und dann gucken ob das Netzteil einen positiven oder negativen Wert in Volt anzeigt. Steht ein Minus davor- halt Kabel umlöten.

Achja- gerade meinen kaum benutzten Multimeter ausgepackt, warum hat mein Atari 2600 Netzteil 15V statt den 9V? Ich hoffe das ist keine Frage aus dem Physikunterricht 9 Klasse :D

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 15. April 2014 um 13:36

Die alten Steckernetzteile sind ungeregelt... Das bedeutet, dass Sie die angegebene Spannung erst bei entsprechender Leistungsabgabe bereit stellen. im Leerlauf ist die Spannung dann oft höher, weil noch kein Verbraucher dran zehrt.

Einmal editiert, zuletzt von pr3ston (15. April 2014 um 14:19)

• derBert
    Fortgeschrittener
    • 15. April 2014 um 13:56
    Zitat von Alpha-1

;)
    http://www.arcadezentrum.com/forum/showthre…imeter-benutzen

Vielen Dank. :)

Zitat von tak

Ganz doof gesagt- die Netzteile haben ja zwei Adern und das eine Kabel ist schwarz-weiß, das andere nur schwarz. War es nicht so, dass das Schwarz-Weisse Kabel die Masse ist? Vlt. stehen auf der Platine + bzw. -/GND irgendwo rum :D

Und dann durchmessen- auf dem Netzteil ist abgebildet was Plus und was Minus ist und dann gucken ob das Netzteil einen positiven oder negativen Wert in Volt anzeigt. Steht ein Minus davor- halt Kabel umlöten.

Achja- gerade meinen kaum benutzten Multimeter ausgepackt, warum hat mein Atari 2600 Netzteil 15V statt den 9V? Ich hoffe das ist keine Frage aus dem Physikunterricht 9 Klasse :D

Ne, sind beide schwarz, aber das eine hat halt eine Rille drin. Sprich, das sollte dann Minus sein.
    Leider gibt mir das Netzteil absolut keine Informationen, was dort was ist. ?(

2 Mal editiert, zuletzt von derBert (15. April 2014 um 14:48)

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 15. April 2014 um 14:18

Mach folgendes...

1. Löte die Kabel erstmal wieder vernünftig an der Netzteilplatine an.

2. Du hast doch sicher nen Master System oder Mega Drive 1 Netzteil da. Steck das in die Steckdose und Halte die Nadeln vom Multimeter so dran, dass du die Spannung im Plusbereich angezeigt bekommst.

3. Jetzt steckst du dein Atari NT in die Steckdose und hälst die Nadel vorn an die Spitze des Klinkensteckers, die beim SMS/MD Netzteil Testen grade außen war. Wenn du jetzt die Spannung auch im Plusbereich angezeigt bekommst ist alles richtig. Solltest du jetzt die Spannung im Minusbereich angezeigt bekommen, musst du die Kabel einfach nochmal umlöten. So sollte es auch klappen, wenn du keine Angaben am NT oder dem Stecker finden kannst.

• derBert
    Fortgeschrittener
    • 15. April 2014 um 14:50
    Zitat von pr3ston

Mach folgendes...

1. Löte die Kabel erstmal wieder vernünftig an der Netzteilplatine an.

2. Du hast doch sicher nen Master System oder Mega Drive 1 Netzteil da. Steck das in die Steckdose und Halte die Nadeln vom Multimeter so dran, dass du die Spannung im Plusbereich angezeigt bekommst.

3. Jetzt steckst du dein Atari NT in die Steckdose und hälst die Nadel vorn an die Spitze des Klinkensteckers, die beim SMS/MD Netzteil Testen grade außen war. Wenn du jetzt die Spannung auch im Plusbereich angezeigt bekommst ist alles richtig. Solltest du jetzt die Spannung im Minusbereich angezeigt bekommen, musst du die Kabel einfach nochmal umlöten. So sollte es auch klappen, wenn du keine Angaben am NT oder dem Stecker finden kannst.

Ne, hab kein MS/MD. :D
    Werde aber das unter Punkt 3 beschriebene mal probieren. Alternativ besorge ich mir die Tage ein Universal NT und klemm das einfach dran. :D

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 15. April 2014 um 15:02

Du kannst auch jedes andere Netzteil nutzen was + ----(---- - hat. Einfach nach dem gleichen Schema vorgehen...

Würde zu Not auch mit - ----(---- + Netzteilen gehen. Müsstest halt nur entsprechend umdenken.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™