1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Euer PC

• Skydancer
  • 16. Februar 2004 um 22:05
  • Dr. Herzog
    Profi
    • 5. August 2014 um 17:46
    • #1.201

[doppelpost]

"Geh' mal Bier holen, Du wirst schon wieder hässlich." (Mickey Krause)

4 Mal editiert, zuletzt von Dr. Herzog (26. August 2014 um 23:46)

• Dr. Herzog
    Profi
    • 12. August 2014 um 10:59
    • #1.202

[doppelpost]

Einmal editiert, zuletzt von Dr. Herzog (26. August 2014 um 23:46)

• Shan
    Erleuchteter
    • 12. August 2014 um 12:10
    • #1.203

Kabelchaos. ^^

Von 'Silent' kann bei der Kiste vermutlich keine Rede sein. Der Boxed Kühler hat da drin ordentlich zu tun.

Mein 'Rig':

Xeon E3-1231V3

Gigabyte GA-H97-D3H

MSI GTX 770 OC Twin Frozr

8 GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600

be quit! Straight Power E9-580W

Lian Li PC-7HX

Crucial MX100 256 GB SSD

Seagate Barracuda 7200.14 1 TB

Asus 24x DVD-Brenner

Asus Xonar 5.1 DXG

Noctua U14S

Bin zufrieden mit der Kiste. Schnell, kühl, leise. So soll es sein.

Witzige Anektode: Seit ich den Rechner in Betrieb nahm, vibrierten die Seitenteile des Gehäuses regelmäßig. Habe mir neue Gehäuselüfter bestellt und sogar in Erwägung gezogen, Dämmmatten einzukleben. Half alles nix. Als ich dann, mehr aus Verzweiflung, nochmal den Innenraum beäugte, fiel mir auf, dass ich Depp die Rändelschraube des Festplattenkäfigs nicht festgezogen hatte (wobei die Seagate selbst entkoppelt ist). Seitdem ich das nachholte, ist Ruhe. :ray2:

• ShenmueFan
    Gast
    • 12. August 2014 um 12:41
    • #1.204

Ach wünschte ich würde auch unter Ruhe soetwas verstehen. Meine 5900rpm HDD ist per eSATA in einem externen Dämmgehäuse, zusätzlich mit Dämmmatten ummantelt, mit Gummientkopplern vom Boden getrennt und ich höre sie jedesmal wenn sie anspringt und läuft, dieses leise rauschen der Umrdehungen einer Festplatte. Hoffentlich gibts bald 3TB SSD's für unter 300 Euro.

Mein PC ist nicht zu hören, Netzteil und Grafikkarte passiv nur 2 Lüfter mit 450 rpm verbaut. Ohr ans Gehäuse und man nimmt nur Abends bzw. Nachts ein minimales Rauschen war. Tagsüber ist das selbst bei geschlossenen Fenstern nicht zu hören. Das Netzteil meines Monitor brummt lauter wenn man das Ohr ans Gehäuse legt als der PC.

Jaja ich weiß, da kann man nur mit dem Kopf schütteln, aber lautlos ist schon ne tolle Sache. :P

• Shan
    Erleuchteter
    • 12. August 2014 um 13:05
    • #1.205

Lautlos und Leistung schließen sich halt leider aus. Meine Kiste kommt aber schon recht nah ran.

Gehäuselüfter laufen mit ca. 500 bzw. 650 RPM (2x140mm Front, 1x120mm Heck), CPU-Kühler bei Anwendungen mit 550-650 (unter Last kann er schon bis 1000 drehen, aber die werden eh vom Sound des Spiels übertönt ;)). Graka-Lüfter rennt dauerhaft mit 800 - 1000 RPM, ist dabei kurioserweise aber trotzdem flüsterleiste. Die Platte 'knackt' halt ab und an bzw. dröhnt selten leicht, obwohl sie entkoppelt ist. Ist aber erträglich.

• ShenmueFan
    Gast
    • 12. August 2014 um 13:19
    • #1.206

Ich dachte immer das Rauschen früher kommt von den Lüftern, tja ist aber die Festplatte. 5400-7200 rpm machen halt nun mal Geräusche, die über Lüftern mit niedriger Drehzahl liegen. Und ich hatte schon mehrere Festplatten von WD und Seagate im Gebrauch. Alles akutellere Modelle zwischen 2 bis 4 TB.

Ist halt schon blöd wenn der PC lautlos ist aber trotz Dämmlaufwerksgehäuse plus eigens gebaute zustätzlich Ummantellung mit Dämmmatten und zusätzlicher Entkopplung die Festplatte sofot hörbar wird auch aus 2 Meter Entfernung. Zugriffsgeräsuche hört man dagen nicht mehr, da hilft die Dämmung komischerweise.

Die Festplatte ist bei mir zum Glück nur das Datengrab, System, Programme, Spiele, Musik, oft genutzte Daten, alle auf SSD. Ärgerlich das die Festplatte sich nach einem Neustart des PC nicht abschaltet, also keine rpm. Das macht sie bei mir nur wenn ich nach dem PC Start den eSATA Stecker einmal ziehe und wieder rein stecke. Da ich meinen PC aber nur neu starte wenn ein Windows Update oder ähnliches dies nötig macht, geht das noch. Ruhezustand des PC macht der Festplatte nichts aus und sie schlatet sich auch danach wieder ab.

Mein CPU ist auch ein Xeon Ivy Bridge mit 3,4 bis 3,8 GHz. CPU Lüfter dreht praktisch nie über 450 rpm. Grafikkarte ist eine GTX 750 Ti die passiv gekühlt wird, reicht für alle aktuellen Spiele in 1080p aus, solange man Schatten auf niedrig bis mittel stellt und Kantenklättung aus, FXAA oder 2x. Rest alles auf extrem. Hab bei Tomb Raider, AC IV Black Flag so immer 60fps.

7 Mal editiert, zuletzt von ShenmueFan (12. August 2014 um 13:25)

• Dr. Herzog
    Profi
    • 12. August 2014 um 14:37
    • #1.207

Falscher Thread.

Einmal editiert, zuletzt von Dr. Herzog (26. August 2014 um 23:47)

• vaddi
    Erleuchteter
    • 12. August 2014 um 16:37
    • #1.208
    Zitat von Shan

Lautlos und Leistung schließen sich halt leider aus. Meine Kiste kommt aber schon recht nah ran.

ähh wasserkühlung??

Ich zocke 30fps wegen dem einheitlichen Spielerlebnis!

• Shan
    Erleuchteter
    • 12. August 2014 um 17:27
    • #1.209

Natürlich auf Luftkühlung bezogen. Wasserkühlung ist aber ebenfalls nicht zwingend lautlos. Da arbeiten schließlich auch Radiatoren.

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 12. August 2014 um 18:11
    • #1.210

Der Radiator selber macht keinen Krach.
    Nur die Pumpe und ggf. Lüfter. ^^
    Aber man bringt eine WaKü schon ziemlich lautlos, Stichwort passiv.

Persönlich find ich den Kram mit "lautlos" irgendwie unnötig.
    So ein leichtes rauschen hab ich aktuell, merkt man fast garnicht, ist sogar relativ angenehm (fast wie weißes rauschen?!).
    Wenn ich zock oder Musik hör, dann hör ich den Rechner eh nicht. Da hab ich dann entweder Kopfhörer auf oder die Anlage macht krach.

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

Einmal editiert, zuletzt von Allrightythen (12. August 2014 um 18:17)

• vaddi
    Erleuchteter
    • 12. August 2014 um 20:29
    • #1.211

ich höre wenn überhaupt nur den Lüfter vom Netzteil wenn ich den Kopf unter den Tisch tue. Ein grosser Radi mit zb 180er Lüfter ist lautlos. Oder auch passive nutzbaer, bei BEdarf schalten sich die Lüfter halt zu dann isst es egal.

• ShenmueFan
    Gast
    • 12. August 2014 um 20:51
    • #1.212

Ich arbeite aber beruflich bis 8 bis 10+ Stunden täglich am PC. Da will ich kein leises rauschen. Irgendwann nervt es einfach, und höre ja nicht immer Msuik bei der Arbeit.

• vaddi
    Erleuchteter
    • 12. August 2014 um 20:54
    • #1.213

Kommt auf den Rechner an eine normalen PC ohne power kriegt man schon gut semipassiv, wenn man jetzt aber einen dicken Gamer PC leise kriegen will und sich um Temps , OC keine Sorgen machen will kmommt man um ne Wakü kaum rum.

• ShenmueFan
    Gast
    • 13. August 2014 um 01:10
    • #1.214

Das würde ich so nicht sagen, Mein CPU ist auch ein Xeon (i7) mir bis zu 3,8GHz, Lüfter dreht eigentlich nur an heißen sommertagen unter Last mal auf mehr als 450 rpm. Und Temps sind im grünen Bereich trotz kleinem Gehäuse. Und Grafikkarten gibt es z.B. die Strix Seire von Asus die im Desktop Office Betrieb die Lüfter abschlatet: http://geizhals.de/asus-strix-gtx…0-a1122403.html

Wakü ist höchstens was für extrem Overclocking wenn es dann immer noch leise sein soll. Aber mal ehrlich ob ein i7 nun mit 3,8GHz läuft oder mit 4,5GHz. Statt für das bisschen Mehrleistung in eine teure Kühlung zu investieren lohnt es sich eher eine größere Grafikkarte zu kaufen.

Leise geht also auch mit einem Highend Gamer PC i7 + GTX 780 und im Office Bereich bleibt die Kiste auch dank SSD praktisch lautlos. Passive Netzteile kosten auch nicht so viel mehr und gibt ja auch Semi-passive die erst ab bestimmter Auslastung oder Temp den Lüfter einschlaten. Gehäuse Lüfter und CPU Lüfter mit wenig Umdrehungen hört man eh kaum, vor allem wenn man die eLoops kauft. Gibt zwar Lüfter mit leiserem Lager, aber was man hört ist eh eher der Luftstrom. Und der ist bei den eLoop Lüftern sehr viel geringer bei gleichem Luftstrom. Da sie die Luft nicht so verwirbeln wie alle anderen Lüfter: http://www.blacknoise.com/site/de/produk…loop-series.php

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von ShenmueFan (13. August 2014 um 01:14)

• vaddi
    Erleuchteter
    • 13. August 2014 um 06:33
    • #1.215
    Zitat von ShenmueFan

Das würde ich so nicht sagen, Mein CPU ist auch ein Xeon (i7) mir bis zu 3,8GHz, Lüfter dreht eigentlich nur an heißen sommertagen unter Last mal auf mehr als 450 rpm. Und Temps sind im grünen Bereich trotz kleinem Gehäuse. Und Grafikkarten gibt es z.B. die Strix Seire von Asus die im Desktop Office Betrieb die Lüfter abschlatet: http://geizhals.de/asus-strix-gtx…0-a1122403.html

Wakü ist höchstens was für extrem Overclocking wenn es dann immer noch leise sein soll. Aber mal ehrlich ob ein i7 nun mit 3,8GHz läuft oder mit 4,5GHz. Statt für das bisschen Mehrleistung in eine teure Kühlung zu investieren lohnt es sich eher eine größere Grafikkarte zu kaufen.

Leise geht also auch mit einem Highend Gamer PC i7 + GTX 780 und im Office Bereich bleibt die Kiste auch dank SSD praktisch lautlos. Passive Netzteile kosten auch nicht so viel mehr und gibt ja auch Semi-passive die erst ab bestimmter Auslastung oder Temp den Lüfter einschlaten. Gehäuse Lüfter und CPU Lüfter mit wenig Umdrehungen hört man eh kaum, vor allem wenn man die eLoops kauft. Gibt zwar Lüfter mit leiserem Lager, aber was man hört ist eh eher der Luftstrom. Und der ist bei den eLoop Lüftern sehr viel geringer bei gleichem Luftstrom. Da sie die Luft nicht so verwirbeln wie alle anderen Lüfter: http://www.blacknoise.com/site/de/produk…loop-series.php

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich schon ein i7 4770K@4,2 ghz kratzt mit luftkühlung unter 100% Last schon knapp die 80°C an. Wenn ich den köpfe und unter Wasser setzte sinds an heissen Tagen immer noch 55°C. Selbst so eine Asus DC2 finde ich macht unter Grafiklast störende GEräusche. Da Wasser ein sehr gutes Wärmetransportmittel ist gibts für mich momentan nichts was ranreicht und die Wärme so effektiv aus dem Case zaubert.

• Shan
    Erleuchteter
    • 13. August 2014 um 07:13
    • #1.216

Shenmue: 450 RPM unter Last scheint mir utopisch. Was für ein Kühler soll das sein? Mein Xeon wird bei CPU-lastigen Games schonmal 50 - 55 Grad heiß, was den 140er Lüfter bei 950 - 1000 drehen lässt. Dabei ist er nicht wirklich laut oder störend, aber schon hörbar. Es handelt sich übrigens um einen Highend-Noctua-Kühler.

Wenn ich den E3 wirklich auf Volllast prügel, dreht der Lüfter btw. schonmal bis 1300 RPM. Hab ich bisher aber nur mit Prime 28.5 geschafft. Die CPU wird dann auch kuschlige 75 Grad warm.

Die Quintessenz ist, dass du entweder die Mutter aller CPU-Kühler besitzt, dein Diagnose-Prog die Drehzahlen falsch ausliest oder du Last anders definierst. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Shan (13. August 2014 um 07:15)

• ShenmueFan
    Gast
    • 13. August 2014 um 07:32
    • #1.217

Ja sicher wird er dann bei mir unter Last auch über 60 Grad warm bei 450 rpm. aber immer unter 70. Diese Temps sind in meinen Augen noch im grünen Bereich, laut Intel ist von 95 Grad max. die Rede. Und ein Ivy Bridge kan durchaus ohne Probleme über 60 Grad warm sein. Wer es leise mit Lüftkühlung oder passiv will muss nun mal höhere Temps in Kauf nehmen. Die GTX750ti von Palit die ist von Haus aus passiv und wird unter Last 80 Grad warm. Das wird sie aber in Tests auch. Mag ja sein das ein CPU der nie wärmer als 50 Grad wird 10+ Jahre hällt und einer der bis zu 70 Grad warm wird nur 5 Jahre oder so. Aber selbst das glaube ich nicht. Und ich hatte noch nie einen CPU länger als 3 Jahre. Also warum muss es immer so kühl sein wenn immer noch 20 bis 30 Grad unter Hersteller max. Temp Angabe?

• Shan
    Erleuchteter
    • 13. August 2014 um 08:14
    • #1.218

Last ist eben ungleich Last. Unter wirklicher 'Volllast' hälst du die CPU never ever bei unter 70 Grad, wenn der Lüfter mit nur 450 RPM läuft.

Um welchen Kühler handelt es sich eigentlich? Mein Noctua macht schon 550 RPM, wenn die CPU mit 800 MHZ bei 30 Grad idled. Und hast du die 450 RPM fix gesetzt, also kein PWM? Wäre mir persönlich zu riskant. Der CPU kann zwar nichts passieren (taktet runter bzw. schaltet ab), aber es kann halt zu Daten- und Aufwandsverlust kommen.

• ShenmueFan
    Gast
    • 13. August 2014 um 08:25
    • #1.219

Mein PC: Euer PC

Richtig mit Prime komme ich auf max. 75 Grad. Aber Volllast gibt es eigentlich für einen Xeon/i7 unter normalen Bedingungen nicht. Kein Spiel, kein Videoumrechnen mit Tätigkeiten nebenbei hat es bisher geschafft ihn über um die 65 Grad zu bringen bei lediglich 450rpm. Wie gesagt an heißen Sommertagen dreht er schon mal auf bis zu 900rpm. Klar könnte er höher drehen, aber hab ich halt so im Bios meines Board eingestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von ShenmueFan (13. August 2014 um 09:00)

• Shan
    Erleuchteter
    • 13. August 2014 um 08:52
    • #1.220

Mit welchem Prime? Teste mal 28.5 - das lastet die CPU noch etwas mehr als die vorherigen Versionen aus.

Generell erscheinen mir die Temps bei diesem Kühler und den Drehzahlen aber recht niedrig - zumal lediglich ein 120mm-Lüfter die Wärme abführt. Und der Unterschied zwischen regulärer Last und Prime ist eigentlich auch zu gering. Aber wie gesagt - probier mal 28.5, wenn du magst. Würde mich interessieren.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™