[SAT] Panzer Dragoon Saga

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin leider auch der Meinung, dass sich Sega wohl eher ein gefallen damit tun würde einen komplett neuen Panzer Dragoon Teil zu entwickeln. Dieser dürfte ja auch gerne wieder ein RPG werden. Damit heute noch groß neue Spieler zu gewinnen, halte ich bei der Marke aber ohnehin für eher unwahrscheinlich. Fakt ist die meisten Gamer heute kenne keinen Teil der Serie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

    • PDS wurde als direkte Konkurrenz für FF VII entwickelt und ist diesem technisch total voraus. Schlimm das sich der Saturn so schwer mit FMV tat und das die Trottel von Team Andromeda auf keine fertigen Tools und Bibliotheken zurück griffen und lieber alles selbst gemacht haben. Wären sie doch nur 18 Monate früher fertig gewesen.

      Edit: Deshalb geht mir das auch nicht ein das alles an Code verloren sein soll. Ja sie wurden direkt nach Fertigstellung von PDS aufgelöst, aber ich werkel doch nicht 5 Jahre an einen Code hin und vergesse dann zu speichern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Gibt genug Sega Serien wo sich mal wieder was tun müsste sofern es nicht um Sonic oder Yakuza geht. Sega ist halt kein Nintendo. Hat mit den Codes der Spiele von damals wenig bis garnichts zu tun. Dass sich bei Virtua Fighter mal was tut ist schon beachtlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

    • Habe nun 6 Stunden auf der Uhr. Ich mag irgendwie diese besondere Atmosphäre.

      Langsam wird auch kampftechnisch mehr verlangt. In dem Gebiet, wo ich eben war gab es jedes Mal, wenn ich Progress gemacht habe eine Kette von Kämpfen ... 2 hintereinander bis hin zu 6 hintereinander. Die einzelnen Kämpfe sind ja nicht so schwierig, aber durch die schiere Anzahl gingen mir die Ressourcen zuneige und ich habe den Boss mit dem letzten Heil-Item gerade noch geschafft.






      Bei aller Liebe zum Saturn sehe ich die Hardware aber als die größte Schwäche des Spiels an. Es sieht schon sehr grob aus, in der Stadt gibts harten Slowdown und ich kann mir richtig vorstellen, wie viel hübscher PDS selbst auf der PS1 wahrscheinlich ausgesehen hätte. Gutes Gouraud Shading bei den Charakteren/weniger Pixeltexturen und echte Transparenzen würden imo dem Spiel schon einiges von der visuellen Grobschlächtigkeit nehmen, die man gerade bei den on-foot Sachen hat, aber auch zur Genüge im Flug. Da wird jede Menge gerastert, wo man sich eigentlich Transparenzen wünschen würde und das verschleiert schon so ein wenig das schicke Artdesign.

      Die Weitsicht kann auch manchmal wirklich irritierend sein, wenn man auffällige Stellen sucht, und sich etwas was wie ein kleiner Fels aussieht 2 Sekunden später als ein Stück einer riesigen Struktur herausstellt, die sich eben erst in nächster Nähe aufbaut.

      Spaß macht es natürlich trotzdem, aber ich denke durch die Seltenheit gepaart mit den Ambitionen, denen die Technik in keinster Weise gerecht werden konnte könnte PDS einen Remaster oder ein Remake deingender brauchen als die meisten 32-Bit Hits. Ist ein bisschen wie bei Shenmue, eigentlich wäre PDS auf Dreamcast besser aufgehoben gewesen. Nur haben sie es hier tatsächlich noch für Saturn gebracht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Wie du siehst: bei einigen einem deiner shots ist der moiree effect nicht zu sehen. Der "Trick" (bluntman kennts von my pns) ist, mehrere Fotos hintereinander zu schießen, jedes droelfte Bild hat dann wenig bis keinen moiree on board.

      Danke für den Bericht u die Screenshots :love:

      Shutter speed auf 1/60tel Sek stellen, falls deine cam das kann (soll afaik helfen). Bei pal halt auf 1/50tel Sek.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich wusste nichtmal, wie man dieses Problem nennt. ^^

      Die einzige Einstellung, die ich auf meinem Handy finde ist eine "Streifenunterdrückung", und die ist auf 50hz eingestellt.

      Ich knipse übrigens oft mehrmals hintereinander, wobei gerade wenn was auf dem Bildschirm passiert wo ich interagieren muss oder auch nur das Geschehen verfolgen will ists begrenzt.

      Ich bevorzuge deswegen auch, wenn Games einen Pause Modus anbieten ohne dicken Schriftzug oder sonst etwas, was die Pause kenntlich macht. Dann kann man sich Zeit lassen und den perfekten Moment knipsen. Aber das ist bei PDS leider nicht gegeben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ja, crt screenshots sind a hell of a work :/

      Frag mal bluntor nach meinen pns diesbezüglich ^^

      Die dicken pause-Balken in vielen games (zB burning road auf ps) machen mich auch gang kirre, dann wirds zur wirklich schwierigen Aufgabe; und bei arcade games gibbet nitma das, das ist imo die Königsdisziplin :ray2:

      Editz äd my cam: die kann leider einstellungstechnisch so garnix :tooth:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Fand das Spiel eigentlich optisch überraschend gut. Bin ja nich so ein Technik-Nerd wie ihr, aber wenn ich das mit so manchem PS1 Spiel vergleiche... uff. Sieht eher ne halbe Gen weiter aus imo. Und dabei hasse ich Sega und halte den Saturn für überflüssig... bis auf eben PDS ^^ Und das sind auch keine nostalgischen Erinnerungen, ich hatte das Game 2017 oder so gespielt.
    • Du hattest es ja vielleicht sogar via av (ohne "knackscharfes" RGB) gezockt, womit die von den Entwicklern anvisierte "Pseudotransparenz" mit "meshes"/Netzen/Rasterung sogar funktioniert haben könnte. Kenne dich ja aus der Forenvergangenheit so, dass du da nicht so der Ultrapurist bist u auchmal via antenna o av zockst (same here, btw).

      Zur Playse: die wischt mit ihrem risc afaik "rein 3d-mathematisch" u vom schieren polycount her mit dem sädern den Boden feucht auf, plus die eklatante Überlegenheit bei Überlagerungen mehrerer Transparenz-Ebenen (der Saturn KANN Transparenz, er kann es nur nicht gut), wobei cdi natürlich Recht damit hat, dass der sädern bei 2d-stuff die Nase meist vorn hatte. Bei geschickter Programmierung konnten aber auch aufer Playse gewisse "Grafikzwischenspeicherflaschenhälse" dergestalt umschifft werden, als dass man auch im 2d-Sektor mit dem sädern mithalten, oder ihn gar übertreffen konnte, was man uA an vielen sehr guten, teils dem jeweiligen sädern-Äquivalent überlegenen arcadeports erkennen kann (zB Donpachi, in the hunt).

      Plusplus: hatte die Playse nicht auch "ab Werk" sone Art "hardwareunterstütztes" Gouraud-Shading an Bord?

      Wäre ne Erklärung dafür, warum man es so selten (nie?) aufm sädern sieht...

      Editz: die motion jpeg-Sache der Playse hätte grad hier bei dem game doch anscheinend sehr geholfen (kommt ja nur semi-geil).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Kann da nur meinen persönlichen Eindruck wiedergeben. Und der ist halt, dass ich vieles richtig schlecht "lesbar" finde im Pixel- und Rasterbrei, einfach irgendwie unsauber und grob in einem Maße, wie ich es bei (guten) PS1 Games nicht empfinde. Und eben erschwert durch die gerasterten Licht und Schatten-Effekte. Ist wahrscheinlich auch nicht gerade von Vorteil, dass die freie Kamera einen alles so sehr aus der Nähe betrachten lässt.

      Panzer Dragoon 1 und 2 können das besser kaschieren, da on-rails und nur Flugsequenzen, und generell gibt es da so einiges was ich auch auf dem Saturn im 3D-Bereich hübscher finde, halt mit eingeschränkten Locations. Siehe die toll aussehenden Prügelspiele.

      Aber speziell zu Fuß finde ich dass man sich sehr übernommen hat und finde da auf der PS1 so einiges hübscher was Charaktermodelle aber auch Umgebungsdetails angeht. Und klar, da kann man dann auch sagen Spiel X hat aber kleinere Locations, oder erlaubt keine freie Kamerabewegung usw... Aber Vagrant Story, Dino Crisis, Syphon Filter oder Soul Reaver würde ich alle als detaillierter und/oder sauberer "lesbar" einordnen als PDS. Und PDS hätte bspw die Town Kamera auch etwas weiter weg bewegen können.

      Die Stadt Zoah zB. sieht zB soweit wie ich bisher komme (gibt wohl noch einen heiligen Bezirk im Inneren, vielleicht ist der ja imposant) echt nicht gut aus. Im Video sieht es eigentlich noch besser aus als auf dem CRT, und auf echter Hardware habe ich noch massiven Slowdown wann immer ich den Tunnel betrete.



      Die Kämpfe finde ich schon besser, wobei auch da sowas wie Omega Boost (lustigerweise programmiert von einem ehemaligen Team Andromeda Mitglied) imo sowohl vom Detailgrad der Charaktere als auch den Effekten her deutlich hübscher ist. Ist on rails und viel im All oder eben auf Oberflächen ohne viel drumherum, aber innerhalb der Kämpfe ist PDS ja auch nicht frei.


      Es gibt nette Wassereffekte, aber ganz ehrlich... In nem 3D Game ist sowas bestenfalls sekundär für mich und nur punktuell von Bedeutung, wenn man bspw gerade durch nen gläsernen Unterwassertunnel fliegt. Ich denke wirklich dass der Großteil des Games auf der PS1 besser hätte aussehen können, weils da einfach viel 3D gibt was ich schicker finde.


      Das soll jetzt kein PDS Bashing sein, ich mag das Spiel ja und wusste schon vorher, dass die Grafik... Teilweise gewöhnungsbedürftig ist. Das war schon bei manchen Screenshots damals in Magazinen ersichtlich und wiegt heute bei den modernen Standards umso mehr.

      Aber ich finde es gerade erwähnenswert weil ich oft mit 32-bit Grafik gut leben kann. Und bei der Diskussion um mögliche Remakes und Remaster weiter oben hat PDS das allein schon grafisch viel nötiger als bspw Crash Bandicoot oder Spyro es hatten. Oder auch als Grandia.

      Ein Fehler meinerseits aber: Die Charaktere haben sogar Gouraud Shading. Ist je nach Situation mal mehr oder weniger auffällig, eventuell je nachdem ob viel texturiert wurde. Aber so wirklich toll sehen sie oft trotzdem nicht aus imo. Wahrscheinlich einfach Polygonmangel wegen der Umgebungen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Man, ich liebe gerade die Stadt von Zoah (wegen der Musik ^^ ). Bisschen wegen der Übersicht gestruggelt habe ich später im Game, ich weiß aber nicht mehr wie das hieß. Glaube Seeker's Stronghold.
      Aber ansonsten hatte ich nur bei meinem ersten Anlauf ~2010?? etwas Schwierigkeiten mit der Grafik, habe mich bei meinem Durchgang vor 1 1/2 Jahren aber gut dran gewöhnt. Der Artstyle und die Musik sind halt herausragend geil.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"