Wieso hat SEGA verkackt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieso hat SEGA verkackt?

      Sicher kenne ich die Grüne, die SEGA als Konsolenhersteller scheitern lassen haben. Seien es nun finanzielle Gründe, schlechte Werbestrategien oder was auch immer.

      Nur verstehe ich einfach nicht wie es möglich sein kann, dass SEGA für andere Konsolen (Gamecube, XBOX, GBA) entwickeln kann, sogar richtig gute Games (F-Zero X, Super Monkeyball 1/2), sie es aber selbst nicht gebacken bekommen das ganze auf einer eigenen Konsole zu verwirklichen!

      Wieso kann es keine Super Monkeyballs, keine Sonics, keine wasweißich auf ner Dreamcast 2 oder ähnlichem geben? Wieso muß SEGA für Nintendo entwickeln (hallo?!) und wieso ist eine SEGA Konsole von Anfang an schon zum scheitern verutreilt?

      Evtl. hat ja jemand anderes nen Gedankengang, der mir das erläutern kann bzw. stellt sich dieselben Fragen und denkt jetzt "scheisse, ALeXiS hat recht!" =D

      In meinen Kopf geht das jedenfalls nicht rein.
    • Tjo, alle haben damals auf die "überhypte" PS2 gewartet (kann mich noch an EINIGE Sprüche im Karstadt zum DC Start noch erinnern). Dadurch kamen viele nicht in den Genuss der Dreamcast Perlen, bzw. erst als es zu spät war.
      So sehe ich das. Aber SEGAs Marketing war auch zum kleinen Teil schuld ... :beat:
    • weil es ungeheur kostenaufwendig ist eine kosole zunächst einmal zu entwickeln und dann zu vermarkten. Sega ist denke ich ganz gut damit beraten bei dem derzeitigen "wettrüsten" im konsolenbereich nicht mitzumachen. Lediglich spiele zu entwickeln ist wesentlich weniger kostenaufwendig. Jedes "kleinere" unternehmen hat heutzutage nichts mehr im konsolen-hardwaregeschäft zu suchen. Wer ist denn übriggeblieben, drei mamutkonzerne, die sich auch mal ganz einfach zwischendurch das wechseln des mottos ihrer riesen werbekampagne leisten können. Da wo Sega einmal zum großen rundumschlag in sachen marketing ausholt machen doch Sony, MS und Nintendo mal kurz ne werbe aktion für ein weihnachtsjahr...
      currently playing: Little Big Planet, Burnout Paradise
    • also bei fzero gx musste ja sagen das sega im auftrag von nintendo geproggt hat, und somit wohl einen grösseren finanziellen rahmen hat. smb war ja auch sehr geil.. aber sonst? 5 jahre alte dc teile 1:1 für gc zu porten zum beispiel.. was soll das? und wer braucht games wie sega soccer slam?? oder sonic 215464587. das ist das problem.. ich wünsche mir das sega wieder konsolen herstellt, jeodch muss das umfeld (die kohle) stimmen :/
      VR32.DE
      PLANET VIRTUAL BOY - WELCOME TO THE 3RD DIMENSION
    • Warum wird eine neue Sega Konsole keinen Erfolg haben Theorie Nr 1:

      - nach der Pleite mit Saturn,Dreamcast,32X usw haben die Händler kein Vertrauen in eine Sega Hardware und zögern damit sie in ihr Sortiment aufzunehmen.
      - Die Software Unterstützung wird aus genau denselben Gründen schwach sein
      - Sega fehlt das Geld um eine neue Hardware zu entwickeln und zu vermarkten
      - Die Kunden auf die es ankommt ( nennen wir sie Massenmarkt ) kennen Sega nur als Flop Firma und sind auf die "coole" Sony Konsole Fixiert.
      - Software Hersteller machen die Unterstützung vom Erfolg abhängig, Kunden kaufen aber erst wenn viele Spiele da sind
      - Sega fehlt das Image, der Bekantheitsgrad und die Finanziellen Mittel
    • Original von Black Sun
      Warum wird eine neue Sega Konsole keinen Erfolg haben Theorie Nr 1:

      - nach der Pleite mit Saturn,Dreamcast,32X usw haben die Händler kein Vertrauen in eine Sega Hardware und zögern damit sie in ihr Sortiment aufzunehmen.
      - Die Software Unterstützung wird aus genau denselben Gründen schwach sein
      - Sega fehlt das Geld um eine neue Hardware zu entwickeln und zu vermarkten
      - Die Kunden auf die es ankommt ( nennen wir sie Massenmarkt ) kennen Sega nur als Flop Firma und sind auf die "coole" Sony Konsole Fixiert.
      - Software Hersteller machen die Unterstützung vom Erfolg abhängig, Kunden kaufen aber erst wenn viele Spiele da sind
      - Sega fehlt das Image, der Bekantheitsgrad und die Finanziellen Mittel




      das bingts auf den punkt!!

      zu sega soccer slam: man sieht ja dass das spiel nicht sehr erfolgreich ist, da es ja mittlerweile in verschiedenen läden das spiel für nen zehner gibt.

      Ein anderes problem ist, dass genres wo sega bisher große erfolge feiern konnte oder toptitel entwickelt hat immer uninteressanter für den markt werden. Jump'n'runs sind bspw. (leider) überhaupt nicht mehr angesagt...
      currently playing: Little Big Planet, Burnout Paradise
    • Original von DrAetzn
      tjo, dann braucht sega soccer slam halt 2 leute ~_~

      mit sonic mein ich nur das ständig alte sonic titel frisch aufgewärmt werden, und ein sonic heroes bereits auf der gc ziemlich arschig aussah (sorry)


      Jede Firma schlachtet ihre Spiele aus, egal ob Final Fantasy , Mega Man oder Tomb Raider.
      Spiele wie Soccer Slam sind erstklassige Fun Games, davon gibt es heutzutage viel zu wenig, warum soll man sowas nicht veröffentlichen ?
      Das problem ist doch das der Markt sich verändert hat, die heutige Zielgruppe legt mehr Wert auf Technik und In sein.... jeder will individuel sein aber keiner ist es ( siehe Nokia Handys mit Oberschale )

      Warum gab es erst nur DC Umsetzungen, ist doch logisch...... Erfolgreiche bekannte Games verkaufen sich besser.... Die Entwicklung von neuen Spielen dauert zu lange ...... also werden erstmal die ehemaligen DC Projekte ( TJ&E, PDO,...) umgesetzt bis die Neuentwicklungen Fertig sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • also an bekanntheitsgrad sollte es nicht mangeln.
      ich meine mir ist klar warum sega jetzt keine neue konsole bringen kann und was die folgen wären. viel mehr interessiert es mich aber warum die dc floppen musste? es waren genug spiele da, gute außerdem, jeder hatte sie im sortiment.

      32x war rotze, sicherlich, aber das sie am dc scheiterten versteh ich bis heute nicht. es war DAS erlebnis. n64 hatte 3d ok, aber als ich dann dies gestochen scharfe penpen als japan import laufen sah oder godzilla....heute mit nichts mehr vergleichbar, logisch, aber es war damals einfach DER flash überhaupt, alles so flüssig, so neu, so bunt, so scharf.

      ich werd´s glaube nie verstehen... :sad:
    • Original von Profi2002
      Tjo, alle haben damals auf die "überhypte" PS2 gewartet (kann mich noch an EINIGE Sprüche im Karstadt zum DC Start noch erinnern). Dadurch kamen viele nicht in den Genuss der Dreamcast Perlen, bzw. erst als es zu spät war.
      So sehe ich das. Aber SEGAs Marketing war auch zum kleinen Teil schuld ... :beat:


      Blödsinn.. als die DC rauskam, hat sich noch keiner für die PS2 interessiert... der Massenmarkt erst recht nicht! :rolleyes:

      Die DC hat den "Kampf" gegen die PSX verloren... zum einen wegen zu wenig Werbung und nach den guten Launch Titel, kam einen ganze Zeit keine gute Software mehr... durch Werbung a la "Sony ist scheiße - wir sind toll" (Ich erinnere mich da an die Plakatwerbung mit dem Launchtermin der DC, der auch gleichzeitig das Verfallsdatum der PSX sein sollte) hat sich SEGA meiner Meinung nach viele Käufer vergräult und duch die TV und Printwerbung eher verunsichert/verwirrt... die DC bat anfangs Spiele mit toller Grafik aber in Sachen Gameplay, Spieltiefe und Softwareangebot war Sony Sega meilenweit vorraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N.G.E ()

    • Original von N.G.E
      Blödsinn.. als die DC rauskam, hat sich noch keiner für die PS2 interessiert... der Massenmarkt erst recht nicht! :rolleyes:

      Die DC hat den "Kampf" gegen die PSX verloren... zum einen wegen zu wenig Werbung und nach den guten Launch Titel, kam einen ganze Zeit keine gute Software mehr... durch Werbung a la "Sony ist scheiße - wir sind toll" (Ich erinnere mich da an die Plakatwerbung mit dem Launchtermin der DC, der auch gleichzeitig das Verfallsdatum der PSX sein sollte) hat sich SEGA meiner Meinung nach viele Käufer vergräult und duch die TV und Printwerbung eher verunsichert/verwirrt... die DC bat anfangs Spiele mit toller Grafik aber in Sachen Gameplay, Spieltiefe und Softwareangebot war Sony Sega meilenweit vorraus!


      in welcher Welt hast du denn gelebt :???:
      wenn man damals in nen Laden ging um ne DC zu kaufen haben dir die Verkäufer teilweise dazu geraten auf die PS2 zu warten weil die ja sooo viel cooler und besser wird.
      Und gerade der Massenmarkt kannte nur Sony ( Sega nie gehört, kann ich dafür brennen ? )

      Du sagts wegen zu wenig Werbung..... das gilt aber nur für Sega Europa ( wie immer ) USA oder Japan waren mit Werbung überschwemmt.

      Spieltiefe,Gameplay ....... Um mal was klarzustellen DC hatte das hochwertigste Launch Paket aller Konsolen :kopf: Das Softwareangebot war bei Sony größer ? wie mans nimmt Saturn war die Konkurrenz zur PSX und nicht DC... und wenns wirklich auf die Software ankommen würde warum haben sich alle auf die PS2 gestüzt ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von N.G.E
      Blödsinn.. als die DC rauskam, hat sich noch keiner für die PS2 interessiert... der Massenmarkt erst recht nicht! :rolleyes:

      Als bzw. bevor die DC auf dem Markt kam, wusste doch jeder Arsch, auch wenn dieser rein garnichts von Konsolen versteht, von der PlayStation 2. Fast jeder, der ne PlaySation hatte oder jemanden kannte, der eine besaß, wusste auch schon automatisch von der PS2. Das ist einfach diese typische Mundpropaganda.

      Viele dieser Leute fanden auch die DC Hammer, aber sie wussten ja, dass es nicht mehr lange dauert, bis die PS2 rauskommt. Und alle wussten auch, dass sie DVDs abspielen können wird. Wozu sich noch ne DC holen?

      Traurig aber wahr. Da hätte auch ein besseres Marketing wohl wenig genützt (hatte Sega wohl schon in Japan gemerkt und deshalb die Budgets für Europa gleich gestrichen, weil sie wussten, dass sie dadurch nur noch mehr Verlust machen würden).

      Sega und Nintendo sind übrigens beide gleichermaßen an dieser ganzen "Misere" schuld. Die haben mitte der 90'er einfach zuviele dumme Fehler gemacht, weswegen sich Sony so ungehindert auf den Konsolen-Markt drängen konnte (und warum die das noch so einfach geschafft haben, muss ich ja nicht näher erläutern, oder?).

      Alles irgendwie kagge... x-(
      °oO Queron Oo°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Queron ()

    • also so bekannt war die dc wie ich finde überhaupt nicht versucht mal auf einem flohmarkt dc spiele zu verkaufen , kinder von 7-18 kommen an und fragen ob das pc spiele sind :mies:
      echt nciht mehr komisch :haulol:
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • ich denke ein grosser nachteil für die dc und eigentlich alle anderen segakonsolen war, dass man die spiele nur sehr schwer kopieren konnte. auch wenns dumm klingt, aber ein durchschnitts teenie mit seinen 2,50€ im monat kauft sich lieber ne psx und kopiert sich die games von seinen freunden, als in eine dc zu inverstieren und immer teure original kaufen zu müssen.
      dafür spricht, dass die verkaufszahlen der psx eigentlich erst mit dem modchip stark angestiegen sind.
      hört sich zwar blöde an, aber ich denke das ist wirklich so. :heul:
    • Also ich hatte bis zum Release vom DC alle Nintendo Konsolen, so auch das N64, welches mich als Schüler finanziell sehr angeschlagen hatte. Dann kam der DC für 600 oder 700 DM (?) plus 60 DM Controller und Spiel für 150 DM raus und da war das Thema für mich abgegessen. Von dem Zeitpunkt an, habe ich auch aufgehört die Video Games zu lesen, welche ich seit 94 abonniert hatte. Ne ganze Zeit später hab ich erste Infos zur PS2 gesehen (TTT, GT3) und dachte mir "Die musste haben!!!" und war dann 3 Monate später schockiert über einen Preis von 870 DM. Dreamcast Sachen gab es zu diesem Zeitpunkt ja noch kaum, von Werbung mal ganz abgesehen. Die einzige Werbung an die ich mich erinnere war sowieso die "bis zu 4 oder 6 Mrd Spieler", die auch ziemlich cool fand.

      Wie gesagt, war das Sony Marketing halt perfekt, so dass potentielle Käufer auf die PS2 warteten und wenn vielleicht mal ein paar PSO, Shenmue usw. Werbespots gewesen wären, dann sähe es heute vielleicht ein wenig anders aus.
      www.ahoj-brause.de


      Lass es Dir gut gehen: Ahoj-Brause - erleb die zischige Prickellust mit ewig jungem Gaumenabenteuer. Also Vorsicht! Deine Eltern fahren auch drauf ab.