Also ich hatte vorher zwei Tintenstrahldrucker und bei beiden war das ein ewiges rumgekleckse weil die Patronen nicht mehr wollten, waren aber 100% noch nicht leer.
Einmal wars die günstige Tinte, beim nächsten Drucker hab ich die vom Hersteller nachgekauft und da ist mir das dann auch passiert.
Deswegen hab ich jetzt einen Laserdrucker und möchte das Ding nicht mehr missen. ![]()
Teurer sind die Laserdrucker ja auch nichtmehr. Zumindest die SW sind in einem sehr annehmbaren Preisrahmen.
Brauche neuen Drucker
-
-
Vielen Dank für eure beiden Antworten. Der Canon PIXMA ist für meine Zwecke glaub ich deutlich überdimensioniert. Wenn man bei dem Samsung Originalkartuschen kaufen muss, wird das bei viel Gedrucke auch recht schnell recht teuer, oder?
-
Mal schauen... bei Druckerzubehör kostet ein Toner für den samsung ca. 40€
Man braucht wohl 4 Stück, also ca. 150€ für theoretische 1000 Seiten = 15 cent pro SeiteBeim Pixma braucht man 6 Patronen für insgesamt = 60€ oder 3. Party = 17€
Seitenzahl ist kaum vorher zu sagen. ich "schätze" mal im Schnitt 50 Seiten mit sehr viel Grafik. text only erheblich mehr, A4 Fotos entsprechend weniger. Das wären wohl ca. 34 cent
Zuverlässig sagen kann ich das aber nicht, da A meine Patronen noch nicht 100% leer sind, und B ich nicht weiß wieviel in den ab Werk Patronen überhaupt wirklich drin war. Die Fachpresse schwankt zwischen 2 bis 25 cent je nach Anwendung.... Ohne Langzeittest dürfte man wohl kaum wirklich erfahren was billiger ist, da es viel zu sehr auf das Druckmaterial ankommt.Langfristig dürfte sich der Laserdrucker wahrscheinlich auszahlen. Aber wenn man dann mal die Toner wechseln muß, wird es eben auf einmal richtig teuer. Und ob die Kostenrechnung beider drucker in der Realität wirklich zutrifft ist imo doch sehr fragwürdig. Ich glaube nicht das sich die Drucker viel schenken werden, denn die Laserdrucker wo man sonst immer von großen Preisvorteilen spricht, haben meist Toner für 4000-6000 Seiten.
Dafür bietet der Pixma entsprechend gute features, auch komplett ohne PC oder smartphone ( per Funk vom Handy drucken ). Die 60€ Preisunterschied sind auf jeden Fall gerechtfertigt und nicht unbedingt die Welt, imo.
Bei der Druckgeschwindigkeit scheinen sich beide Drucker auch nicht viel zu schenken.Im prinzip halte ich den samsung für die bessere Wahl. Aber es kommt halt drauf an ob man dann später nicht vielleicht doch mal ein urlaubsfoto drucken möchte, oder auch mal was scannen muß. Der Pixma ist eben deutlich vielseitiger, was dank Scanner und SD/USB bestimmt auch für die Uni brauchbar ist. Letztlich kann man die Frage nur für sich selbst beantworten. Ich denke Uni = Samsung // Privat = Pixma
-