Der Gianas Return GP32 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Gianas Return GP32 Thread

      So,
      da dies ein echter Klassiker ist, ein größeres Projekt u.a. für den GP32 ist und da es wirklich gut ist, habe ich gedacht, mache ich einen Gianas Return Thread für den Gamepark 32 auf.

      Habe es vorhin ausgiebig getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es ein wirklich sehr gelungener Port ist und es wirklich Spaß macht, ihn zu spielen.

      Besonderheiten:

      - grafikmäßig absolut der C64 Ur-Version treu geblieben
      - trotz alledem nette "neue" Effekte und Gimmicks eingebaut (man beachte das Wasser im Hintergrund)
      - spielerisch ebenfalls absolut originalgetreu, sogar das Springen, was ich immer etwas "schwieriger" als bei Mario fand, ist dasselbe
      - original SID Files von Chris Hülsbeck, welche auch in der Ur-Version auf dem C64 verwendet wurden (dazu aber gleich mehr)

      Es gibt viele Ports und Konvertierungen für die kleine Brotbüchse, leider zu viele, die nie beendet werden/wurden. Irgendwie verläuft sich vieles altes, sobald neue Projekte anstehen.

      Grund genug, diesen Port zu würdigen, denn die Programmierer haben einem nie etwas vorgelogen, waren auf ihrer Page immer Up-to-Date und haben es tatsächlich fertig gebracht, eine ansehnliche Beta-Version zu releasen!

      Das Spiel läuft sehr flüssig, ohne erkennbare Fehler und spielt sich sehr gut. Einzig und allein der Sound will bei mir nicht so rüberkommen. Dafür, dass es die original SID Files sein sollen, klingt es ganz schön mager, zumal es für den GP32 ja einige SID Player gibt und die Tunes in eben diesen wirklich gut wiedergegeben werden. Vielleicht passiert da ja noch was in der Richtung, schließlich ist die Musik ja mind. 50% von diesem genialen Game.

      Wer sich mal einen Einblick in das Spiel verschaffen möchte, kann dies hier tun: gianas-return.de

      Im übrigen gibt es auch eine Dreamcast Version, welche ich aber nicht testen konnte, da kann dann ja im passenden Thread im SEGA Forum diskutiert werden. Auch eine Windows Version ist geplant, in dieser Richtung ist aber noch nichts passiert.

      Ich kann allen nur raten - probiert es aus! Ein sehr schöner Port, der hoffentlich auch zu Ende geführt wird.

      So, ich hoffe, dass ich ein wenig Einblick in das Spiel bingen konnte und einige davon überzeugen konnte, es sich mal anzuschauen.

      Immerhin mal ein schönes Thema zum GP32. Da kann ich den randis ja mal ein wenig entlasten, der schreibt ja auch immer so schöne Themen für unsere Kleinen (wobei GBA da stark dominiert bei ihm ;))

      Hier halt mal was für uns GP32´ler.

      ALeXiS
    • Original von ALeXiS
      suuuuuuper respond hier, ehrlich :toxic:
      hat denn niemand sonst nen gp32? schlaft ihr alle? :zzz:


      Naja ist halt sone Sache...
      nie bei uns erschiehnen... leider recht geringes Lineup...
      Bei ner Deutschland Veröffendlichung(oder zumindest US) hätt ich ihn mir sofort gekauft...
      8!! Titel des geplanten Linups lagen genau auf meiner Linie!!!
      Zukunftmässig siehts aber leider nicht mehr allzu rosig aus...

      Für Emulatoren kauf ich persönlich keinen GP32... nutz ich eh nicht oft genung um so einen Kauf zu rechtfertigen... (seh ich ja auch bei den Emus auf GBA)
      was coding betrifft so ist mir der GP32 einfach nichts für mich... muss man einfach zu viel Arbeit reinstecken.. die fehlenden TMDI fähigkeiten vermisse ich wirklich...

      von daher ist der GP32 für mich persönlich leider gestorben... und für viele hier ist er ja doch nur Emukiste...(Schade weil das eigentliche Lineup wirklich gut war...)
    • Nun ist aber klar das absolut nichts nach kommt...
      (die Szene-Games findet man auch auf dem GBA)
      Soo billig ist der GP32 nun auch nicht das ich mir diesen mal gerad eben mal kaufe...

      beim Dt. Release wär er aber definitiv fällig gewesen...
      Der Old Shool Handheld schlecht hin...
      Shmups, BMUs, Sidescroller...

      Wie gesagt wär nur für diese 8 Titel gewesen... die ich aber auch ganz gut entbehren kann... hab kein Bock mir den importieren zu lassen... nur Ärger mit... muss nicht sein...
      wenn ers doch wenigstens in die USA geschafft hätte... dann wären da noch RPG chancen bzw. Adventure gewesen... naja...

      ist wirklich schade wies gelaufen ist...

      wenn coding etwas benutzerfreundlicher wär, wär ich auch ganz sicherlich umgestiegen aber ich bin nunmal recht faul und gemütlich ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randis ()

    • nunja, gegen deine coding faulheit kann ich nix machen.
      aber deinen ärger beim importieren verstehe ich nicht?
      wo gibts denn da ärger? zoll? na mein gott, sagste, dass du ihn zum programmieren nutzt und schon is das viel weniger als die videospiel-steuer :nice:

      außerdem gibt es auch einige shops in .de, die ihn anbieten.
      aber wenn dir schon die importpreise zu hoch sind, dann brauchste bei deutschen shops erst gar nicht schauen :glugg:
    • Meine Importe bestell ich immer bei ACME...
      sind zwar alles andere als billig aber ich habs dann in spätestens 2 Tagen...

      wie gesagt.. besagte 8 Games wären ein toller Anfang gewesen aber steht ja nun nix mehr in Aussicht...
      Ich hätt ihn mir halt als Old Shool Handheld zugelegt... das Neo Geo der Handhelds ;)
      8 rechtfertigt in meinen Augen nicht das teure Grundgerät...
      Ich würd halt wirklich nicht mehr mit machen als zocken... von daher...
      (andere könnens da halten wie sie wollen)
      vor allem wo ich mein Geld noch zusammen halten muss fürs Ende diesen Jahres...
      DS und PSP stehen an... zudem vielleicht noch die ein oder andere Überraschung...
    • du sprichst hier von ds und psp und gönnst dir keinen gp32?
      ich weiß nicht ich weiß nicht... der gba war für mich glaube ich, der letzte erfolgreiche "wahre" handheld.

      nur weil die neuen dinger klein sind und unterwegs angemacht werden können, verdienen sie bei mir noch lange nicht das wort handheld.

      so wie der gba wird eh kein anderes mehr. meine meinung.
    • Original von randis
      Der DS ist doch quasi der FX-Chip(womit klar wär warums plötzlich so still war) weiter gedacht...
      denke mal nicht das er sein Handheld-flair verliehren wird...


      wir werden sehen... 2 displays und touchscreen schrecken mich dann doch ein wenig ab (ein gameboy fällt in der öffentlichkeit nicht weiter auf) :)