Epilepsie durch Nintendospiele?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Epilepsie durch Nintendospiele?!

    Eine Familie in Str. Martinville (USA) behauptet, dass Nintendo nicht über gefährliche Defekte in ihren Videospielen aufklärt. Diese stellen laut Eric Martin und seinem Sohn erhebliche Gefahren dar, so dass man ernste Verletzungen oder sogar den Tod nicht auschließen könne. Der erste Versuch deswegen gegen Nintendo zu klagen, fing bereits im Juli letzten Jahres an. Die Martins behaupteten ihr Sohn Michael bekam während dem Spielen eines Nintendogames einen schweren epileptischen Anfall. Nintendo hat ihren Produkten Warnungen beigelegt, in denen die Möglichkeit einen Anfall zu bekommen, der bei lichtempfindlichen Menschen durch Videospiele hervorgerufen werden kann, nicht ausgeschlossen wird. Wie es nun für Nintendo weitergehen wird, ist noch unklar.

    Update: Die erste Hälfte des Anklagefalls ist nun vorbei. Nintendo wurde vom Gericht eine Geldstrafe aufgebrummt, deren Betrag unbekannt ist... Hier nun der zweite Teil der Anklage der Familie Martin:
    Die Familie will, dass alle Nintendo-Spiele in Zukunft auf der Verpackung mit einem Hinweis auf Epilepsie versehen werden, dass Nintendo alle ihre Games umprogrammiert, so dass die Gefahr auf Epilepsie verringert werde und dass Nintendo eine nationale Werbekampagne über epileptische Anfälle finanziert. Zudem soll Nintendo den Gamern ermöglichen, Spiele die epilepsiegefährdet seien, gegen weniger gefährdete Spiele umzutauschen. Die Familie verlant außerdem die Kostenrückerstattung für den Rechtsanwalt, sonstige Gebühren, die Gerichtskosten und den entstandenen Schaden.

    Na, wenn es weiter nichts ist?

    Quelle: Gamecube-Online.net


    was ich hier dran eig. am krassesten finde ist die geldstrafe, die nintendo abdrücken soll. wieso? es steht doch in jeder anleitung ein hinweis geschrieben!

    sowas geht eben nur bei den amis...
  • Jup, steht schon ewig in den Anleitungen. Und wenn dann könnten die auch Sony und MS verklagen.

    Ich erinnere mich düstern an einen Fall aus Japan wo eine Pokemon Folge so starke Blitzeffekte (stärker als bei eínem Stroboskop) hatte das tatsächlich etliche Kiddies anfälle bekommen.
  • Original von Skydancer
    Jup, steht schon ewig in den Anleitungen. Und wenn dann könnten die auch Sony und MS verklagen.

    Ich erinnere mich düstern an einen Fall aus Japan wo eine Pokemon Folge so starke Blitzeffekte (stärker als bei eínem Stroboskop) hatte das tatsächlich etliche Kiddies anfälle bekommen.


    hahaha im ernst? geil, das stell ich mir ja lustig vor wie alle kleinen knirpse vor ihrem tv abspacken und zucken :lol:
  • das klingt doch alles nach ner dicken ente! mal erlich den ami's wird ja immer nachgesagt das die wegen jedem furz klagen und auch gewinnen können aber das war bestimmt nicht die letzt mögliche instanz. bei den ami's funktioniert das rechtsystem nach dem case law prinzip d.h. wenn das einmal schule macht kann echt jeder depp jeden videospielhersteller verklagen wegen sowas. und das es soweit kommt (auch im interesse anderer videospiel hersteller) glaub ich net!

    den schwachsinn ham die bestimmt von explosiv oder blitz oder so ner anderen medialen scheissschleuder! is bestimmt mal wieder nur die hälfte wahr. und das mit der tollen strobo pokemon folge hat man sich schon erzählt, als es noch garkeine pokemon gab, also wenn das stimmt, warn es zumindest keine pokemon!!!!!!!

    wenndas wirklich stimmt, fahr ich unverzüglich in die usa und verschluck n gba spiel! da werd ich reich!!!! (oder gleich ne XBOX, dann kann ich die ms penner mal richtig fertig machen!!!)
    The bird is the WORD!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schranzkind ()

  • hahaha im ernst? geil, das stell ich mir ja lustig vor wie alle kleinen knirpse vor ihrem tv abspacken und zucken


    Ich weiß nicht was daran lustig sein soll ! Sei froh das es dich nicht betreffen tut , ich habe sowas schon 3 mal gesehen ,und ich finde es nicht lustig , eher erschreckend !!!!
    Gamertag: Odins Schwert

    Meine Konsolen :

    Samsung Galaxy S2

    XBOX 360 Gears of War 3 Konsole ;)

    PS3 Slim White 320 GB , PS2 Fat

    Nintendo Wii "Rot" NDS Lite "Rot" N64 ,
    SNES

    Master System 2 ,
    Mega Drive
  • ich ebenso.. es ist sogar verdammt gefährlich -> Ich hab erlebt, wie jemand einen Anfall auf einer Treppe bekommen hat und dann rückwärts die Treppe runtergefallen ist.. das ist wirklich kein schöner Anblick, wenn jemand auf dem Boden liegt sich verkrampft, um sich herum schlägt, Schaum aus dem Mund läuft, die Augen verdreht und kurz vorm Ersticken ist...
  • Das mit den vielen Kindern,die Epilepsianfälle bekamen durch eine Pokemon Folge war damals in allen Medien. Es war keine Ente.Ich hatte mal eine Freundin,die bekam epileptische Anfälle,wenn sie mit dem Auto durch einen lichtdurchfluteten Wald fuhr.Der schnelle Wechsel zwischen dem Schatten der Bäume und dann wieder die Sonnenstrahlen,hatten auch eine Art Stroboskop Effekt.Und so ein Anfall ist absolut nicht zum Lachen!!!
    @ Alexis: Hoffentlich bekommst du mal so einen Anfall.Ich wünsche es dir!
    Meine Spielesammlung

    zockt zur Zeit:

    1. Test Drive Unlimited (360)

    2. Tomb Raider - Legends (360)

    3. Loco Roco (PSP)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Capsic ()

  • Original von Capsic
    @ Alexis: Hoffentlich bekommst du mal so einen Anfall. Ich wünsche es dir!


    Sowas würde ich nicht einmal meinem größten Feind wünschen! Also ... Aber das von Alexis fand ich auch nicht O.K.!!!

    Ich hab die Pokémon Folge selber gesehen und mir ist nichts passiert. Ich habe natürlich auch vorher überlegt ob ich diese Folge wirklich anschauen soll, aber die Neugier hat mal wieder gewonnen. Mein Hund bekam immer epileptische Anfälle und wir mussten ihn einschläfern lassen. :frown:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shinji ()

  • Mir ging das so bei JsRf auffer Box so am Ende , das konte ich nicht lange Zocken . Die Blitze und die Hellen Farben , waren echt nervend !
    Gamertag: Odins Schwert

    Meine Konsolen :

    Samsung Galaxy S2

    XBOX 360 Gears of War 3 Konsole ;)

    PS3 Slim White 320 GB , PS2 Fat

    Nintendo Wii "Rot" NDS Lite "Rot" N64 ,
    SNES

    Master System 2 ,
    Mega Drive

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werwolf ()

  • Original von Crazytype
    Hmm du hast die japanische Originalversion geguckt? Weil die Folge ja in den USA und Europa verändert wurde. Seit dem sind doch auch die Blitzeffekte bei Pokemon so kommisch dargestellt.


    Die Folge gibts gar nicht als US oder EU-Version. Sie wurde auch nicht verändert nach Europa gebracht. Und ja ich habe die japanische Originalversion gesehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shinji ()

  • denke nciht, dass sie in der hinischt viel erreichen werden! auch in den usa werden nun gesetzte gegen gesetze erlassen...das neueste ist ja das neue Chessburger Gesetz, wonach übergewichtige leute McDonald´s & Co. nicht deswegen verklagen können...die machen ja ihre eigene wirtschaft so kaputt.. :D desweitere hoffe ich mal an die vernunft und denke auch dass Big N, MS, Sony & Co. da hoffentlich sauber wegkommen...!
    1999 - 2015
    16 Jahre 'MC_IRC'

    PSN--> MC-IRC

    Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<


    MC_IRC´s Games @GameZone
  • HALLO??! kommt ihr noch klar?
    das man immer gleich alles so ernst nehmen muss.. ich wollte damit indirekt nur pokemon runtermachen...

    ich bezweifle jetzt mal ganz stark, dass irgendeines der kinder schäumend vorm tv lag...

    @capsic: mit deinem satz hast du dich soeben selbst disqualifiziert und bist keinen deut besser als ich mit meiner anmerkung.

    und jetzt bekommt euch mal wieder ein, so krass habe ich das natürlich nicht gemeint.

    back2topic: ich bin der meinung, dass auch in den snes games die warnung drin stehen..
  • Original von ALeXiS
    HALLO??! kommt ihr noch klar?
    das man immer gleich alles so ernst nehmen muss.. ich wollte damit indirekt nur pokemon runtermachen...

    Ein ernstes Thema wird auch ernst genommen.

    ich bezweifle jetzt mal ganz stark, dass irgendeines der kinder schäumend vorm tv lag...

    In ganz Japan waren die Krankenhäuser überfüllt.

  • poah ja heult weiter jungs... ich habe schon immer gesagt, dass pokemon bescheuert ist... uuups, war das etwa auch nicht ernst?

    zur info: in bagdad ist soeben wieder ne explosion in einem hotel gewesen, DAS finde ich beängstigend, dass sowas in der heutigen zeit einfach so passieren kann.

    aber genug der worte, geilt euch bitte nicht immer gleich alle auf, danke!
  • Ich meinte ja blos, dass ich nicht sagen kann "Oh ich will aber die scheisser sehen wie sie schon im sterben liegen" und dann wieder hinschmeisen, "Ich habs ja nicht so gemeint".

    Ich finds ja auch schlimm, dass soetwas einfach möglich ist. Aber beides sind Dinge, die nicht einfach so passieren dürfen.

    Und auserdem heule ich nicht. Ich habe nur meine Meinung geäusert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shinji ()