1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Suche Mainboard

• Br!ngfr!ede
  • 20. März 2004 um 14:09
  • Br!ngfr!ede
    Profi
    • 20. März 2004 um 14:09

Hallo.
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard für meine AMD Athlon XP CPU, welches folgende Leistungsmerkmale aufweisen sollte:

SATA (RAID 0 falls möglich)
    AGP 8x
    PC3200 Support
    Multiplier-Manipulieroption (Software falls möglich)
    FSB von CPU und PCI/IDE muss getrennt regelbar sein!!! :geil:
    gute VCORE und I/O Voltage Einstellmöglichkeiten.
    falls möglich nicht MSI (wenn doch auch nicht soooo schlimm) :D

Ich bin momentan viel am arbeiten und hab nicht die Zeit, lange zu suchen. Wer mir weiterhelfen kann, soll bitte die genaue Typenbezeichnung posten, und die wichtigsten Daten und Features.
    Und ein Link wäre natürlcih auch nicht schlecht!

Thx :cool:

Do your best, expect the worst.

Einmal editiert, zuletzt von Br!ngfr!ede (20. März 2004 um 14:10)

• Eagleeye22
    Profi
    • 20. März 2004 um 14:15

Soyo KT600 Dragon Ultra Platinum

Computer sind da, um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten.
    :work: :sniper:

Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
    dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

• DasToem
    Profi
    • 20. März 2004 um 17:45
    Zitat

Original von Eagleeye22
    Soyo KT600 Dragon Ultra Platinum

Hat AFAIK keinen Taktfix.

Bei deiner Beschreibung kommt eigentlich nur ein Nforce2 in Frage (vielleicht ein Abit NF7-S oder ein Asus K7N8X Deluxe?). Allerdings lässt sich dort der Multi nicht per Software einstellen. Bei den Vias und den SIS' hingegen schon.

Was glotzt'n du so, Freundchen?
    - Ich bin nicht dein Freund, Penner!
    :guns:

Einmal editiert, zuletzt von DasToem (20. März 2004 um 17:46)

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 29. März 2004 um 20:49

So. Hab jetzt das AN-7 gekauft.

Einmal editiert, zuletzt von Br!ngfr!ede (31. März 2004 um 22:56)

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 31. März 2004 um 23:35

Ok. Für alle die ein Übertakter-Board suchen:
    Das ABIT AN-7 ist ein Traum. Es bietet unzählige EInstellmöglichkeiten, wie z.B. stufenlose Erhöhung der CPU-FSB :schwelg: , gelockter FSB :crush: , feinstufige Spannungseinstellungen :liebe: (1.5<VCore< 2.3 , RAM Voltage, AGP Voltage, Northbridge Voltage), und nicht zuletzt Einstellung des Multiplikators übers BIOS :sex: .
    Dank 3-Phasen Stromversorgung und Ausnützung des P4 12V Anschlusses gibt es hier (mit einem guten Netzteil) auch überhaupt keine Stabilitätsprobleme :nice: .
    Das der integrierte Sound dank NVidia Soundstorm Technologie :geil: und (ABITs Lizenz sei dank) Echtzeit 5.1 Decoding :cool: der Hammer ist, sei vermerkt, ebenso, das es auf der Slotblende nicht 3 konfigurierbare Sound Ein- und Ausgänge sind, sondern dergleichen gleich 5, wie bei einer 5.1 PCI Karte :respekt:. Mit einem optischen Ein- und Ausgang ist eine qualitativ hochwertige Ausgabe und Aufnahme jederzeit möglich =D .
    Ebenso sind natürlich noch Firewire, LAN, 1x parallel
    , 1x seriell und 4 externe und 2 interne USB ANschlüsse vorhanden.

Der AGP Slot weist zum nächsten PCI Slot genug Platz auf, um auch aufwendige Kühllösungen wie einen Passiv-Zalman Kühler oder den Arctic VGA Silencer zu verbauen :nice: (gerade hier kam es iimmer wieder zu Einbauproblemen). Hierfür wurde auf den kaum genutzten ACR Slot verzichtet.

Dank ABITs neuem Chip, dem uGuru, ist ein On The Fly Übertakten im Windows möglich. Dieser übernimmt auch gleich alle Überwachungsfunktionen, was jedoch mit langsam drehenden Lüftern zu Einstellungsbedarf führt :par: .

Die Auslesesensoren für z.B. das System sind sinnvoll postiert, so dass sie nicht, wie bei manchen MBs üblich, eine chronisch um 8-10° höhere Temp. anzeigen

Negativ: In der BIOS Version 1.2 lässt sich kein OS installieren, wenn eine PCI-Controller Karte zusätzlich zum aktivierten Onboard-SATA benützt wird :flop: (da hab ich ne Weile gebraucht bis ich das raus hatte :hää: , ist per BIOS-Update zu beheben). Das mein RAM anfangs unter den optimal Settings mit 5-2-2-2 betrieben wurde :wasdas: , ist nicht unbedingt vorteilhaft, andererseits kann er das. Ob dies nun am RAM lag (was ich bezweifle) oder am MB, konnte ich nicht klarstellen. Die ATX Stecker befinden sich oberhalb des AGP Slots, ebenso wie der 12V Anschluss, was zwar genauso funktioniert wie wenn er nahe den RAMs wäre, jedoch so vom normalen Kabelstrang abweicht, und die Luftzirkulation über der CPU beeinträchtigen kann. Einer der größten Kritik-Punkte: Besitzer eines etwas größeren Kühlers (z.B. mein Arctic Copper Silent TC) finden einige Elkos bedrohlich nahe :!: am Kühler wieder (ca. 2 mm). Hier lassen andere Hersteller deutlich mehr Platz.

Ich persönlich muss jedoch sagen, das ich mit dem Board sehr zufrieden bin, und jedem dieses Board empfehlen kann. Nicht nur, das der Sound 1a ist, es ist auch für Overclocker empfehlenswert. Für knapp 100-110€ sucht es mit seiner Austattung seinesgleichen.

3 Mal editiert, zuletzt von Br!ngfr!ede (31. März 2004 um 23:44)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™