[PC/Xbox] Doom 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe das Spiel letztes Wochenende bekommen und bin seit Sonntag durch.

      Warnung gleich an alle vorweg: Am besten auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad anfangen. Ich habe auf "Marine" gespielt. Das ist der mittlere Schwierigkeitsgrad. Ich bin kein guter FPS-Spieler, aber hatte keine Probleme und war nicht einmal in Not, da Helath und Munition alle 2 Meter rumliegen.

      Von der Alpha ist im Prinzip nichts übrig geblieben. Die Level sind neu und die Gegner teils auch. Das Intro mit den Dämonen, die aus dem Portal kommen, ist komplett weggefallen. Gegner wie die (der?) Spidermastermind haben es nicht in die finale Version geschafft, obwohl sie auf vielen D3-Seiten vorab schon als Modell zu sehen waren. Erledigte Gegner stehen auch nicht mehr auf, wenn man sie zur Strecke gebracht hat. Ausnahme: Archvile, der tote Gegner wiederbeleben kann, auch wenn dieser vaporisiert worden sind.

      Der wichtigste Gegenstand im Spiel ist die Taschenlampe. Ohne die kann man keien zwei Meter weit sehen. Mit ihr allerdings auch nicht schießen. Als Folge dessen muss man viel wechseln (Taschenlampe - Waffen) und oft speichern und laden, weil man bevor man einen Wechsel unternommen hat, oft von plötzlich spawnenden Gegnern getroffen wird.

      Jeder Gegner im Spiel hat einen Trigger. Das heißt, er erscheint erst dann, wenn man eine bestimmte Stelle erreicht. Weiß man z.B., dass ein Gegner hinter einer Kiste ist und wirft dort eine Granate hin, bevor der Trigger ausgelöst wurde, so war diese Aktion überflüssig. Ärgerlich ist, dass die Gegner teilweise einfach so in den Raum spawnen. Ist man in einem Gang und geht diesen im Rückwärtsgang entlang, kann man teilweise miterleben, wie Gegner aus dem Nichts plötzlich auftauchen. Das hätte man auch besser machen können, etwa durch einen Teleportereffekt. Gegern, die einfach so plötzlich da sind, sind IMO atmosphärisch ziemlich öde.

      Erledigte Gegner bleiben, wenn sie menschlich sind, nach genügend Treffern tot liegen. Dämonen und sonstiges Gesocks wird vaporisiert. Das sieht in etwa so aus wie in Star Trek, wenn jemand mit einem Phaser getötet wird. Am Boden liegende Leichen kann man noch entsorgen, wenn man möchte.

      Abwechslung sucht man in D3 vergebens. Die Räume sind zwar alle unterschiedlich modelliert, aber das Setting ist im ganzen Spiel identisch. Die Angriffs- und Spawnmuster der Gegner hat man schnell raus. Und der hunderste direkt hinter einer Tür lauernde Gegner ist nicht mehr überraschend, genau so wenig wie der tausendste Gegner, der direkt hinter einem spawnt.

      Technsich ist D3 recht ordentlich. Die Texturen sind klasse und die Lichteffekte die besten, die es gibt. Mit der Mindestkonfiguration würde ich allerdings nicht an das Spiel ran.

      Ich persönlich würde eine untere 80er-Wertung vergeben.
    • Original von RouWa
      Abwechslung sucht man in D3 vergebens. Die Räume sind zwar alle unterschiedlich modelliert, aber das Setting ist im ganzen Spiel identisch. Die Angriffs- und Spawnmuster der Gegner hat man schnell raus. Und der hunderste direkt hinter einer Tür lauernde Gegner ist nicht mehr überraschend, genau so wenig wie der tausendste Gegner, der direkt hinter einem spawnt.

      Hoert sich ja echt spannend an ...
    • Abwechslung sucht man in D3 vergebens. Die Räume sind zwar alle unterschiedlich modelliert, aber das Setting ist im ganzen Spiel identisch. Die Angriffs- und Spawnmuster der Gegner hat man schnell raus. Und der hunderste direkt hinter einer Tür lauernde Gegner ist nicht mehr überraschend, genau so wenig wie der tausendste Gegner, der direkt hinter einem spawnt.


      Also ich habe das Game auch am WE mit nem Kumpel an seinem Biest von PC durchgespielt und ich bin total begeistert.
      DIe Spannung die durch die LIchteffekte und den BOMBEN 5.1 Sound hergestellt wird ist so ziemlich das beste und heftigste was ich je in einem Game erlebt habe.
      DIe Grafik ist auf Very High mit AA und AF ebenfallls imo das Beste was es derzeit auf PC oder Konsolen gibt.
      Doom3 ist halt geradlinige simple Action mit cool gemachten Gegner und Atmosphäre, Atmosphäre und nochmal Atmosphäre.

      Ihr merkt schon ich bin hin und weg überlege sogar mir selbst einen neuen Rechner zu kaufen nur wegen Doom. Auf die Xbox Fassung bin ich aber jetzt noch mehr gespannt ob die das packen werden es auch nur einigermassen zu portieren?
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb

    • Ihr merkt schon ich bin hin und weg überlege sogar mir selbst einen neuen Rechner zu kaufen nur wegen Doom. Auf die Xbox Fassung bin ich aber jetzt noch mehr gespannt ob die das packen werden es auch nur einigermassen zu portieren?


      Auf meinem Rechner (A64 3200, 1 GB RAM, 128 MB GF 5900 XT) erziele ich bei der Timedemo (Konsole öffnen und timedemo demo1 eingeben und das zwei Mal nacheinander, da beim zweiten Mal der Abschnitt bereits geladen ist) 50 Frames, wenn ich den mittleren Detailwert nehme.

      Die XBOX muss nur 640x480 darstellen, dafür ist sie aber auch langsamer. Zwar kann man eine Konsole nicht mit einem PC vergleichen, dennoch stelle ich mir das schwierig vor, da die XBOX weder DX9-fähig ist, noch genügend Speicher besitzt.


      Doom3 ist halt geradlinige simple Action mit cool gemachten Gegner und Atmosphäre, Atmosphäre und nochmal Atmosphäre.


      Nein, das Spiel nutzt sich schnell ab. Man kann später genau sagen, wann und wie Gegner spawnen. Ist immer dasselbe. Und obwohl einige Trigger wirklich intelligent gesetzt sind, habe ich gegen Ende einfach keine Angst mehr gehabt. Das ist wie Resident Evil mehrmals durchspielen. Wenn man weiß, dass z.B. Hunde getriggert durchs Fenster springen, macht das einfach keine Angst mehr. Schade, dass ich kein Elektrokardiogramm habe. Damit hätte man das gut beweisen können, indem man die Werte zu Anfang mit den Werten am Ende vergleicht :)
    • Ist immer dasselbe. Und obwohl einige Trigger wirklich intelligent gesetzt sind, habe ich gegen Ende einfach keine Angst mehr gehabt.


      Da hast Du schon Recht man "gewöhnt" sich an die regelmässigen Schockmomente trotzdem würde ich niemals sagen dass sie sich abgenutzt haben und mir langweilig war, ich war bis zum Ende gefesselt wie ich es bei kaum einem anderen Game bisher gewesen bin und die Grafik ist imo einfach nicht von dieser Welt... :eek:
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • mal ne Frage an die ATI user unter den Doom 3 Besitzern...

      welchen Treiber benutzt ihr ?
      Also beim Cat 4.7 hab ich stellenweise den reinsten Schneesturm... überall gibts kleine weiße Pixel.
      Momentan saug ich mir die 4.9 Beta wenn das auch nichst bringt muß ich wohl mal Omega , DNA oder ähnliches probieren.
    • jep, ist aber momentan leider nur ne beta :(
      hab ihn jetzt jedenfalls mal installiert und die Grafikfehler sind auch alle schön verschwunden =)
      Gibt aber auch einen Nachteil... mir fehlen mindestens 7fps wenn nicht noch mehr im Vergleich zum 4.7 :argh: . Ausgereift ist der Treiber also noch lange nicht..

      komme jetzt beim Timedemo "nur" noch auf 36 fps ( Einstellungen High, 1024*768 / Treiber auf Benutzer. Qualitätsmodus )
      mit Standart Einstellungen des Cat Treibers komm ich noch auf 45fps ( auch High 1024 )

      Habe jetzt aber auch keine Lust alle Versionen von Omega, DNA, Catalyst usw auszuprobieren.... als ISDN user ist das schon ne Qual wenn jeder Treiber gut 20MB groß ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Hab das Spiel jetzt mal zum Spaß auf meinem alten Rechner installiert.
      Ist nen Athlon XP 1800+ mit 768MB Ram einer GF3 200 64MB und DMX Soundkarte.

      nach langem hin und her hab ichs jetzt mit 20-30 fps zum laufen gekriegt... läuft also in etwa so flüssig wie DX2 für XBOX. Licht FX sind dabei noch alle an, also kein Stimmungsverlußt ;)

      Falls also jemand nen ähnliches System hat und gerne wissen will wie Doom 3 darauf aussieht :unschuld:
      PS Ich habs am TV gespielt und da sieht die Grafik ein wenig hübscher aus ;) also jeder der sich mit so nem Oldie rantraut sollte einen Monitor dringend meiden





      irgendwie erschreckend wenn man bedenkt wie gut die Beta damals aussah.... und die lief auf dem Rechner sehr flüssig

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Ich hab' Doom 3 gerade einige Stuendchen gezockt und bin in meinen 'Befuerchtungen' bestaetigt worden.
      Die Grafik haut mich persoenlich nicht sonderlich vom Hocker.
      Meiner unmassgeblichen Meinung nach ist es nicht der Ueberreisser, von dem immer gesprochen wurde.
      Was echt uebel ist, dass selbst auf meinen P4 mit 3150 Mhz, 1GB RAM und 'ner Radeon 9800 Pro (256MB RAM) das Game in hoher Qualitaet und mit 1024x786 Bildpunkten teilweise ruckt und zuckt.
      Battlefield Vietnam, Far Cry und Joint Operations laufen in hoechster Detailstufe einwandfrei und superfluessig auf meinem Sys.
      Nungut. Ist halt so.

      Das Gameplay ist nix besonderes.
      Habe aber auch nichts anderes erwartet.
      Eben typisch Doom.
      Rumrennen, Extras, Waffen, Health und Mun aufsammeln, die stupiden Gegner abballern und zum naechsten Ziel wetzen.
      Die KI der 'Opfer' ist ziemlich unterdurchschnittlich.
      Das Spielszenario und die Umgebung ist zwar gruselig gelungen, aber eine richtig fesselnde Spielatmosphaere mit motivierender Story wurde IMHO nicht geschaffen.
      Grosse Motivation es jetzt noch weiterzuspielen habe ich irgendwie nicht.
      Werde mich jetzt lieber erstmal ins Wohnzimmer luemmeln und 'Der letzte Befehl' gucken.
      Das reizt mich persoenlich mehr.
    • was?! das spiel ist nix besonderes ?!
      wo hast den das drauf getan auf nem1200 rechner?mit gf2 oder was?
      also ich finde das spiel ist hammer geil schon lange nicht mehr soo
      erschrocken gewesen hm seit avp2. die atmosphäre ist denen gelungen.
      hab auch mal einen kumpel dran gelassen das spiel auszuprobieren.
      der ist beim ersten soldaten mit dem schrottgewehr erschrocken und wollte nicht mehr weiter machen meinte das währe zu viel.
      aber eins hats schon schlechtes der mp modus ruckelt wo im spiel flüssig läuft
      I`m the best there is at what I do!
    • Original von cable
      der ist beim ersten soldaten mit dem schrottgewehr erschrocken und wollte nicht mehr weiter machen meinte das währe zu viel.


      :lol:

      Memme.....;)
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Original von cable
      was?! das spiel ist nix besonderes ?!

      Ja.
      Das Spiel kann mich persoenlich nicht besonderes beeindrucken.
      Ich hatte nach den Vorankuendigungen, mehr erwartet.
      Das ist meine ureigene und unmassgebliche Meinung.

      wo hast den das drauf getan auf nem1200 rechner?mit gf2 oder was?

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

      also ich finde das spiel ist hammer geil schon lange nicht mehr soo erschrocken gewesen hm seit avp2. die atmosphäre ist denen gelungen.

      Ein paar Schreckmomente erzielen bei mir noch lange keine gute und motivierende Spielatmosphaere.
      Abgesehen davon, hab' ich mich nach kurzer Zeit nicht mehr sonderlich erschrocken und gegruselt.

      hab auch mal einen kumpel dran gelassen das spiel auszuprobieren.
      der ist beim ersten soldaten mit dem schrottgewehr erschrocken und wollte nicht mehr weiter machen meinte das währe zu viel.

      Naja ...
    • Original von cable
      die atmosphäre ist denen gelungen.
      hab auch mal einen kumpel dran gelassen das spiel auszuprobieren.
      der ist beim ersten soldaten mit dem schrottgewehr erschrocken und wollte nicht mehr weiter machen meinte das währe zu viel.
      aber eins hats schon schlechtes der mp modus ruckelt wo im spiel flüssig läuft


      kommt auf das alter an :tanz:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • komme jetzt beim Timedemo "nur" noch auf 36 fps ( Einstellungen High, 1024*768 / Treiber auf Benutzer. Qualitätsmodus )


      Der Qualitätsmodus haut bei Nvidia-Karten noch mehr rein. Da komm ich nur auf 27 Frames, also die Hälfte von dem, was ich ohne FSAA habe.

      P.S. Funktioniert bei Euch FarCry noch? Bei mir sind da jetzt alle Texturen hellblau?!