Z.B ne GF 6800 mit ner Radeopn 9800 XT vergleicht
???
Machen das nicht alle, um so einen Überblick zu bekommen, ob die neue Grafikkarte überhaupt das Geld wert ist?
zu deinen BTX Argumenten sage ich jetzt mal, warte ich zitiere:
...Firmen wie Avance Electronics oder Lian Li bereiten unterdessen auch ATX Gehäuse vor, die Details des BTX Konzeptes durch eine andere Einbaulage des Mainboards umsetzen. c't 10/2004
Komisch das ihnen das erst bei der Einführung des BTX Formats auffällt. Anscheinend ist da doch ne Menge gutes dran!
...Die ATX12V-/CFX12V/SFX12V- und TFX12V- Netzteile sollen künftiger effizienter arbeiten, ume lektrische Verluste und Ventilatorengeräusche zu mindern. Zwar hat Intel die Vorschrift für den maximalen Wirkungsgrad nahe Volllast um zewi Prozentpunkte von 68 auf 70 prozent erhöht, empfuiehlt aber jetzt einen Höchst-Wirkungsgrad von 80 Prozent (Anm. welcher bei ATX Netzteilen ein Traum wäre). Noch mehr Strom und Abwärme reduktion können die Empfehlungen für die Teillast-Effizienz bringen, denn in diesem Bereich arbeiten PC-Netzteile meistens. Hier hat Intel die Mindestanforderungen sehr deutlich heraufgesetzt, nämlich um fünf bzw. zehn Prozentpunkte auf 70 Prozent bei halber und und voller LAst und um zehn Punkte auf 60 Prozent bei leichter Belastung. der empfohlene Wirkungsgrad stieg sogar von läppischen 50 Prozent um mehr als ein Drittel auf 68 Prozent c't 10/2004
Im Sinne einer Stromersparnis muß ich hierzu sagen, das ich dem BTX Formfaktor wohlgesonnen entgegenblicke. Zwar wird es mind. noch ein Jahr dauern, bis entsprechende Gehäuse und Netzteile vielfältig am Markt verfügbar sind, doch in Zeiten, in denen 400W, 500W Netzteile keine Seltenheit mehr sind, sind 10-20% effizientere Netzteile eine Wohltat für jede Stromrechnung.
Interessanterweise geht dein Review oder was das auch ist erst gar nicht auf diesen (meiner Meinung nach) sehr wichtigen Bestandteil des BTX Standards ein. Ebensowenig geht es auf die Trennung der Thermalzonen, und v.a. auf die geplante mechanische Entkopplung von CPU Fassung und Kühlung, die einen Einsatz von noch größeren (und damit v.a. leiseren Lüftern) möglich macht. Das dies natürlich auch im Hinblick auf die P4 CPUs zu sehen ist, ist mir schon klar, doch sehe ich keinen Grund dies als negativ zu bewerten, schließlich hilft es AMD ja genauso. Des weiteren werden zukünftige Prozessoren immer heißer werden, und somit wird, auch bei AMD, eine größere und effizientere Kühlung immer wichtiger. Das das im BTX Standard festgelegte Thermal Module, welches für die Kühlung der CPU verantwortlich ist, gar keinen eigenen Lüfter braucht, sondern über hinreichend große oder leistungsstarke Gehäuselüfter gekühlt werden kann, wird ebenfalls nicht erwähnt.
Insgesamt muss ich sagen, das dieser 3-seitige Verriss des BTX Standards um einiges schlimmer ist, als das, was ich bisher an Fehlern auf THG entdeckt habe, umsomehr, da er noch nicht einmal mehr einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
zum (leidigen) Thema Dual-Cores:
Über DualCore zu streiten ist eh Blödsinn, da diese frühestens in über einem Jahr erscheinen werden. Wenn es dir die Dual-Core CPUs aber so angetan haben, wirst du jetzt wohl auch nicht mehr drumrumkommen, HT als definitiven Vorteil für Intel zu akzeptieren. Schließlcih handelt es sich hierbei merh oder weniger um einen vorgetäuschten Dual-Core. Ob ein Dual-Core, reall oder über HT nun in einem Desktop- bzw. Gamer-PC Sinn macht, ist wieder eine ganz andere Frage.