Zuletzt durchgezockt Topic

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hab das SH2 Remake jetzt durch: Ich bin 42 Jahre alt, aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich im Gefängnis Teil (im Dunkeln mit Kopfhörern gespielt) keine Angst gespürt hätte ^^" Die Mischung aus Sound Design, Level Design und an den Wänden krabbelnden Gegnern war dann doch beängstigend. Insgesamt haben die Entwickler eine gute Balance gefunden, auch wenn es manchmal schon nahe an der Übertreibung liegt. Ich musste ernsthaft auch Pause machen, weil die Mischung aus Bild, Ton und Kampf zu wirkungsvoll waren.

Bin außerdem überrascht, wie gut das Remake diesen Spagat zwischen alt und neu hinbekommt. Meine größte Sorge war, dass Blooper die Geschichte so erzählen wird, dass der letzte Horst auch mit der Nase auf die Andeutungen gestoßen wird. Und es gibt neue Dialoge, die in diese Richtung gehen, aber nie zu viel und auch so geschrieben, dass das wieder eine neue Interpretation ermöglichen wird.

Heute würde ich sagen, dass ich nicht mehr weiß, ob ich Original oder Remake wiederspielen würde, aber es ist gut zu wissen, dass es beide gibt!

PS: Ich würde noch zwei Sachen empfehlen, die wichtig für die Erfahrung sind wie ich finde: Stellt unbedingt das Fadenkreuz auf einen Punkt runter und lasst euch vom Spiel nicht zeigen, wo "klickbare" Gegenstände oder Aktionen sind, James schaut wie im Original eh in die Richtung von "interessaten" Punkten im Raum und so macht das die Stimmung nicht kaputt, ansonsten sieht man bei jeden Heiltrank so ein dämliches X Icon.
      https://twitter.com/kobekind

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mitsurugagaga ()

• mitsurugagaga schrieb:

lasst euch vom Spiel nicht zeigen, wo "klickbare" Gegenstände oder Aktionen sind
      Nein danke! Ich hatte ja schon Schwierigkeiten mit dem Punkt einige Sachen aufzusammeln :lol: .

Hier ist ein Extrembeispiel von mir, das war ein Kampf:
      imgur.com/a/nC8POUD :lol:

mitsurugagaga schrieb:

ansonsten sieht man bei jeden Heiltrank so ein dämliches X Icon.
      Das hatte ich übrigens nicht mit meiner Standardeinstellung auf der PS5.
      Aber ich habe es bei einem Twitch-Stream gesehen und war verwirrt.
      Bei mir bleibt es bei dem kleinen Kreis.
      Ist das vielleicht dieser Retro-Modus? Den habe ich nicht genutzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Claude ()

• Claude schrieb:

Das hatte ich übrigens nicht mit meiner Standardeinstellung auf der PS5.Aber ich habe es bei einem Twitch-Stream gesehen und war verwirrt.
      Bei mir bleibt es bei dem kleinen Kreis.
      Ist das vielleicht dieser Retro-Modus? Den habe ich nicht genutzt.
      Du kannst verschiedene Varianten einstellen, Punkt oder Controller Button. Ich finde das braucht es aber überhaupt nicht, weil die Gegenstände, die man mitnehmen kann, deutlich aus der Umgebung rausstechen oder ein einer ganz markanten Stelle liegen.
      https://twitter.com/kobekind
    • mitsurugagaga schrieb:

Du kannst verschiedene Varianten einstellen, Punkt oder Controller Button. Ich finde das braucht es aber überhaupt nicht, weil die Gegenstände, die man mitnehmen kann, deutlich aus der Umgebung rausstechen oder ein einer ganz markanten Stelle liegen.
      Verstehe. Ich muss aber sagen, dass mich der Punkt kaum gestört hat.
      Jetzt wo ich darüber nachdenke, ich habe am Anfang die Helligkeit der UI Elemente drastisch nach unten korrigiert.
      Man wird ja beim Starten des Spiels danach gefragt.
    • Neu

Chapeau Bloober Team

Ich hatte Angst das Ihr aus dem Meisterwerk etwas macht was mir nicht gefällt. Nicht das mir Eure bisherigen Spiele nicht gefallen hätten aber sie waren eben nur OK in meinen Augen. Ich hatte Angst das Ihr das Kampfsystem verhunzt. Ich hatte Angst das Ihr an den falschen Stellen etwas ändert, zu viel, ändert oder auch evtl. zu wenig.
      Ich bin so unendlich froh das ich falsch lag und Ihr das original mit so viel Respekt behandelt habt wie nur irgendwie möglich und das Ihr das Spiel genau an den richtigen Stellen in die moderne gehievt habt. Grafik ist sehr sauber außer paar Mimiken die etwas versteift rüber kamen und hier und da Mal ein Glitch zu sehen war, war ich extrem positiv überrascht.

Die schauspielerische Leistung fand ich auch mehr als überzeugend vor allem James dem ich seine Trauer und Melancholie komplett abgenommen habe. Angela einer der tragischsten Figuren die ich je in einem Videospiel erlebt habe. Einfach grandios.
      Rätsel waren gut und die Karte war mehr als hilfreich.
      Der Sound war wieder aller erste Sahne aber da hatte ich sowieso am wenigsten Bedenken denn Akira Yamaoka hat das auch schon im original herausragend gemacht.

Vielen Dank Bloober Team für mein bisheriges Game of the Year
      Bilder
      • 1.jpg

180,15 kB, 2.560×1.440, 15 mal angesehen
      • 2.jpg

174,54 kB, 2.560×1.440, 13 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RetroJaeger ()

• Neu

Viewpoint auf very hard auf der PS 1

Dank Passwortsystem habe ich auch die vorletzte Schwierigkeitsstufe geschafft. Es ist wirklich schade, dass Electronic Arts die Umsetzung technisch so verbockt hat. Mir gefällt das Spiel nach wie vor sehr gut. Vielleicht erbarmt sich jemand und bügelt die Schwächen noch aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()

• Neu

46. The Legend of Nayuta: Boundless Trails auf der PS5

Ursprünglich ein PSP-Titel, wurde dieser unter anderem auf die PS4 portiert. Man merkt dem Spiel die Handheldvergangenheit an, das ist aber in dem Fall was gutes, weil die kleinen, aber feinen Level durchgehend zu unterhalten wissen. Für meinen Durchgang habe ich trotzdem 31 Stunden gebraucht, das lag aber auch daran dass ich einige Level wiederholt habe um so gut wie alles zu finden. Die Charaktere, insbesondere Creya, sind grafisch sehr hässlich gestaltet, das tut dem Spaß aber keinen Abbruch. Grafisch ist es natürlich sehr simpel, die Musik hat Ohrwurmcharakter und die Entwickler schaffen es wieder mal hervorragend, die Karotte vor der Nase sehr schmackhaft aussehen zu lassen ^ ^. Als nächstes Ziel auf meiner Falcomreise habe ich mir Ys Nordics gesetzt, ich bin gespannt wie es mir gefällt :)

8/10
    • Neu

Spoiler anzeigen

1. Geometric Sniper - (Xbox One X / Download / 01.01.24)
      2. Geometric Sniper - Blood in Paris (Xbox One X / Download / 31.01.24)
      3. Brotato (Xbox Series X / Gamepass / 13.02.24)
      4. 007 Ein Quantum Trost (Xbox 360 / DE-Retail / 26.02.24)
      5. Rally Cross - PSX (PS5 / PS Plus Premium / 05.03.24)
      6. Ori and the Blind Forest: Definitive Edition (Switch / Download / 11.03.24)
      7. Uncharted: Golden Abyss (PS Vita / DE-Retail / 14.03.24)
      8. Jet Rider - PSX (PS4 / PS Plus Premium / 15.03.24)
      9. Rally Cross - PSX (PS4 / PS Plus Premium / 15.03.24)
      10. Twisted Metal - PSX (PS5 / PS Plus Premium / 16.03.24)
      11. Shakedown Hawaii (PS Vita / Download / 17.03.24)
      12. Forza Motorsport 4 (Xbox 360 / DE-Retail / 26.03.24)
      13. Hot Wheels Unleashed 2: Turbocharged (Xbox Series X / Gamepass / 29.03.24)
      14. Open Roads (Xbox Series X / Gamepass / 04.04.24)
      15. The King of Fighters XV (Xbox Series X / DE-Retail / 12.04.24)
      16. Hidden Cats in New York (PS5 / Download / 25.04.24)
      17. Hidden Cats in New York (PS4 / Download / 25.04.24)
      18. Trailblazer (Gizmondo / DE-Retail / 28.04.24)
      19. Brotato (PS5 / Download / 17.05.24)
      20. The House of the Dead Remake Z Version (PS5 / JP-Retail / 18.05.24)
      21. Volume VR (PS4 / Download / 24.05.24)
      22. 2Xtreme - PSX (PS5 / PS Plus Premium / 25.05.24)
      23. 2Xtreme - PSX (PS4 / PS Plus Premium / 26.05.24)
      24. Apocalypse Rider (PS4-PSVR / Download / 06.06.24)
      25. Hidden Cats in Paris (PS5 / Download / 13.06.24)
      26. Hidden Cats in Paris (PS4 / Download / 13.06.24)
      27. Sly Cooper and the Thievius Raccoonus - PS2 (PS5 / PS Plus Premium / 14.06.24)
      28. Toy Story 2: Buzz Lightyear eilt zu Hilfe! - PSX (PS5 / PS Plus Premium / 16.06.24)
      29. Toy Story 3 - PSP (PS5 / PS Plus Premium / 17.06.24)
      30. SEGA Rally Online Arcade (Xbox 360 / XBLA / 24.06.24)
      31. Sonic the Fighters (PS3 / Download / 09.07.24)
      32. Busway Islands (PS4 / Download / 13.07.24)
      33. Dungeons & Bombs - JP (PS5 / Download / 20.07.24)
      34. Bucket Knight - JP (PS4 / Download / 21.07.24)
      35. Bucket Knight - HK (PS4 / Download / 21.07.24)
      36. Hidden Cats in Rome (PS5 / Download / 25.07.24)
      37. Hidden Cats in Rome (PS4 / Download / 26.07.24)
      38. Daxter (PS5 / PS Plus Premium / 27.07.24)
      39. Paw Patrol Mighty Pups: Die Rettung der Abenteuerbucht (PS5 / PS Plus Extra / 03.08.24)
      40. GRID Legends (PS5 / PS Plus / 10.08.24)
      41. Astro Bot (PS5 / DE-Retail / 18.09.24)
      42. Hidden Cats in Berlin (PS5 / Download / 19.09.24)
      43. Hidden Cats in Berlin (PS4 / Download / 20.09.24)
      44. Cats and Seek: Osaka (PS5 / Download / 10.10.24)
      45. Hot Wheels Unleashed 2: Turbocharged (PS5 / DE-Retail / 16.10.24)

46. Drag Racing Professionals: Dirt Mechanic Simulator (PS4 / Download / 23.10.24)

47. Hidden Cats in Spooky Town (PS5 / Download / 24.10.24)

Passend zu Halloween gibt es nun die Katzensuche auch in "Spooky Town". ^^ Gameplay wie gewohnt, für ein paar Euro wieder ein netter kurzer Zeitvertreib gewesen. Die PS4-Version hole ich mir mal bei Gelegenheit.
    • Neu

47. Awaken: Astral Blade auf der PS5

Gutes und schnelles Metroidvania, was sich klar hinter Prince of Persia einreihen muss, aber Spaß hat es gemacht. Nette Anekdote: Durch einen Bug hatte ich keine Schnellreise, warum auch immer, weil man die zu dem Zeitpunkt schon haben sollte. So steckte ich fest, hab dem Entwickler im Discord geschrieben wo und warum ich festhänge, er versprach einen Patch und tatsächlich war dieser am übernächsten Tag online :)

7,5/10
    • Neu

Pokemon Smaragd

Grinde aktuell ein paar alte Pokemon Games durch um ne kleine Sidequest für mich zu erfüllen, bevor PokeBank irgendwann final dicht macht. Im Zuge dessen Smaragd angefangen.

Was soll ich sagen? Ziemlich viele zähe Stellen. Viele Trainer nutzen Moves wie Schutzschild oder Sandwirbel, wodurch Kämpfe unnötig lange dauern. Das Spiel setzt stark auf Doppelkämpfe, weit mehr als Rubin/Saphir, verpackt aber manche in random Doppelkämpfe, da die Trainer so genannte Spinner sind, das sind Trainer, die permanent ihre Blickrichtung ändern. Guckt einer also grad weg, gibts keinen Doppelkampf, richtig seltsame Entscheidung das so zu gestalten. An anderen Stellen kann man zielgerichtet entweder in die Sichtlinie beider Trainer laufen, oder einen einzeln ansprechen und sich so bewusst entscheiden. Deutlich besseres Design.

Eben dann auch bemerkt, dass das PokeNav eine Smaragd Only Funktion hat, nämlich das Telefon. Diese stinkt leider massiv ab, weil sie permanent den Spielfluss unterbricht, da man Anrufe kriegt oder Trainer ins Telefonbuch speichert.

Vor der Elite 4 ist die Siegesstraße, aber die ist als Grinding Spot semigut. Da sind nicht nur maximal Level 40 Pokemon, sondern auch viele not fully evolved Pokemon, also kriegt man leider oft wenig Erfahrungspunkte. Dazu beherrscht, Gott weiß warum, Hariyama (mit das beste Pokemon um viel Erfahrung zu kriegen) Wirbelwind, eine Attacke die mich aus dem Kampf schmeißt und ihn ohne Erfahrung beendet. Egal, Stollrak is eh einfacher zu besiegen und gibt fast genauso viel Erfahrung... kann aber Brüller... ne Attacke die mich aus dem Kampf schmeißt und ihn ohne Erfahrung beendet... WTF?!?!?

Das Spiel hat so unendlich viele unnötige Ecken und Kanten, die nur nerven. Beispielsweise 8 (!) VMs, also Attacken mit denen man die Spielwelt beeinflusst wie Zerschneider und Stärke, oder mit denen man sich fortbewegen kann wie Surfer oder Fliegen. Durch die 8 (!) VMs benötigt man 2-3 Pokemon im Team, die diese Moves lernen und bis auf Surfer und vielleicht mit Augen zudrücken noch Stärke und Fliegen sind das Rotzmoves, die einen wichtigen Slot bei den Attacken blockieren. Und das ist im World Design an vielen Stellen so unnütz platziert, gibt glaube zwei Areale wo man Blitz benutzen kann und auch da... wieso? Spar diesen Unsinn doch einfach. Blitz war schon in Gen 1 einfach nur nervig.

Und als wäre das nicht alles genug... der Kampfturm. Meine Güte, setzt der einem die Krone auf. Die Gegner benutzen durchweg unfaire und glücksbasierte Attacken, so dass man neben Strategie vor allem Glück braucht, da man gegen manches einfach nichts machen kann. Wenn ein Quick Claw Wailraisa mich mit Sheer Cold tötet, dann ist das halt so und unvermeidbar. Aber auch genauso unfun und unnötig. Genau wie die permanenten Doppel-Team Spammer.

Ich hatte das Spiel in positiver Erinnerung und hätte aus der Nostalgie heraus Smaragd als gutes Pokemon empfohlen. Besser als Rubin und Saphir. Oh Boy... das nehme ich zurück. Smaragd hat mehr Umfang, mehr Features und mehr Trainer, aber vieles davon ist super schlecht designt und absolut nicht angenehm zu spielen.

Würde das Game mit vlt so 6/10 bewerten.