Zuletzt durchgezockt Topic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10. und 11. Inmost (Switch)
      Großartiges Indy Spiel, das ich schon länger spielen wollte und nun anlässlich des Ukraine-Konfliktes gespielt habe. Die Entwicklungsgeschichte ist dabei so berührend, wie die Geschichte des Spiel selbst. Entwickler Hidden Layer Games besteht aus zwei Personen, der eine kommt aus der Ukraine, der andere aus Russland. Die beiden haben davor nur Handyspiele gemacht und die Einnahmen reichten immer so gerade, um das nächste Projekt zu beginnen und sich damit über Wasser zu halten. Am Ende haben sie diesen Kreis durchbrochen, in dem sie alles auf dieses eine Spiel gesetzt haben und die Entwicklung war torbulent und mehrfach sah es schlecht aus. Ursprünglich entwickelten die beiden aus ihren Heimatländern aus, ab 2016 waren sie aber wegen den Spannungen zwischen Ukraine und Russland gezwungen, in Litauen weiter zu machen. 2017 wurde das Spiel in Minsk vorgestellt und gewann dort einen Preis, der mit 30.000€ dotiert war, womit das Spiel beendet werden konnte. Dazu holten sich die beiden Chucklefish mit an Board.

      Das Spiel ist ein Puzzle-Plattformer, die Story dreht sich um die Erzählstränge von drei Charakteren. Einem kleinem Mädchen in der realen Welt, einem Ritter als Analogie einer realen Person erzählt aus der Sicht des kleinen Mädchens und ein älterer Mann, der die realen Geschehnisse von sich und dem Mädchen in einer gedanklichen Reise verarbeitet. Hauptsächlich spielt man den älteren Mann. Die Geschehnisse bei dem kleinen Mädchen in der realen Welt sind für ihn wie Flashbacks, ebenso die Geschichten über den Ritter. Alle drei Charaktere haben unterschiedliche Fähigkeiten und herangehensweisen an ihr jeweiliges Problem, dazu subjektive Ansichten, die die Welt zum Teil verzerren. Im Laufe der Geschichte ändern sich die Ansichten und damit auch Teile der Welt. Das Spiel ist mit viel Liebe zum Detail gemacht worden, die Atmosphäre wirkt für ein Pixelspiel unglaublich stark. Die Pixelgrafik ist teilweise absolut überwältigend, zusammen mit den Lichteffekten einfach wundervoll und die Musik fügt sich sehr gut ein. Die Geschichte bleibt absolut spannend und herzergreifend bis zum Schluss, auch wenn bei der Auflösung in meinen Augen etwas zu dick aufträgt und ein paar Tragödien zu viel hier zusammen kommen. Das tut der Sache keinen Abbruch.

      Trotz aktueller Patches gab es leider einen Gamebreaker Bug bei meinem Durchlauf, bei dem eine Türe nicht geöffnet wurde, die an der Stelle des Spiel geöffnet sein musste. Das Problem taucht anscheinend dadurch auf, wenn man nach dem Öffnen der Türe nicht hindurch schreitet und einen Save dahinter anlegt. Da ich nicht weiter kam, habe ich irgendwann eine Komplettlösung konsultiert und das Problem nur deswegen überhaupt begriffen. Lösung war, dass ich einen Save weiter vorne noch mal eingestiegen bin und dann über die Stelle hinaus spielen konnte.

      Das Spiel hat mir davon ab so gut gefallen, dass ich es noch einmal durchgespielt habe und beim zweiten Durchlauf alle 85 Edelsteine und alle Notizen eingesammelt habe. Entgegen vieler Berichte im Netz schaltet das nicht nur Erfolge auf anderen Plattformen frei, sondern auch einen humorvollen Epilog.

      Ich würde 8/10 wegen des Bugs vergeben, sonst sogar 9/10.




      Und 2021 doch noch zwei Spiele vergessen
      41. Super Mario Party (Switch)
      Alle Fünf Edelsteine, alle Modi komplett.


      42. Marvel Ultimate Alliance 3 (Switch)
      Zusammen mit meiner Verlobten und deren besten Freund
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • 1. Shadow Dancer // MD // 02.01 // 1cc
      2. Lotus Turbo Challange // MD // 08.01
      3. The Death and Return of Superman // SNES // 09.01
      4. Commander Keen Vol. I : Marooned on Mars // PC // 18.01
      5. TMNT - The Hyperstone heist // MD // 24.01 // 1cc (Raphael)
      6. Darius Twin // SFC // 16.02 // 1cc
      7. Akumajou Dracula // SFC // 20.02
      8. Might & Magic 4 - Clouds of Xeen // PC // 24.02
      9. Sonic Blast Man 2 // SFC // 26.02 // 1cc
      10. Soldiers of Fortune (The Chaos Engine) // MD // 20.03 // (Gentleman+Thug)
      11. Ghost Chaser // SFC // 24.03
      12. Streets of Rage // MD // 07.04 // 1cc (Axel)
      13. Streets of Rage // MD // 09.04 // 1cc (Blaze, Adam)
      14. Super Turrican // SNES // 12.04 // 1cc
      15. Rockman X // SFC // 17.04 // without E-Tanks
      16. Rockman X2 // SFC // 26.04 // without E-Tanks
      17. Rockman X3 // SFC // 09.05
      18. Super Mario Land 2 // SGB // 12.05
      19. Teenage Mutant Ninja Turtles // SGB // 14.05 // 1lc
      20. Commander Keen Vol. II: The Earth explodes // PC // 18.05
      21. Commander Keen Vol. III: Keen must die! // PC // 20.05
      22. Kung Fu Master // SGB // 23.05 // 1cc (hard)
      23. Streets of Rage II (Bare Knuckle II) // MD // 28.05 // 1cc (Axle, Blaze, Max, Skate)
      24. Might & Magic 5 - Darkside of Xeen // PC // 02.06

      Nach einigen Wochen Spielzeit konnte ich nun den nächsten Teil des SciFi Epos Might & Magic beenden.
      Dark Side of Xeen lies sich ja direkt mit Clouds of Xeen zu einer Spielwelt kombinieren, welche man natürlich auch ganz normal der Reihe nach durchspielen konnte.
      Wenn man bedenkt dass ich im Schnitt jeden 2. Tag gespielt habe und dies schon seit ein paar Monaten, sieht man wie viel man hier an Spielzeit geboten bekommt - Langeweile ist hier nicht aufgekommen.

      Zu erwähnen ist nochmal das EXP bzw. LVL System. Während ich Clouds gut mit Charakteren im Lvl. 20 beeneden konnte (Gengeranzahl ist fest im Spiel, Random Encounter gibt es nicht), habe ich nun Darkside mit Lvl. 70 beendet - was aber nicht bedeutet dass hier schon Schluß wäre...
      Ein Levelaufstiegt fordert die nötigen Erfahrungspunkte (von denen ich mehr als genug für ein Level jenseits der 120 habe) sowie einen Betrag Goldstücke der pro Level immer höher wird und ich nun einfach nicht mehr bezahlen kann, da das Gold im Spiel auch begrenzt ist und die Zinsen auf der Bank nur sehr langsam Ertrag bringen.
      Man könnte es als so ausdrücken, dass aufgrund der EXP locker noch ein Levelaufstieg auf 120 oder mehr möglich wäre, dies aus finanzieller Sicht aber so nicht mehr zu stämmen ist, wenn man das Spiel nicht unnötig in die Länge ziehen möchte.

      Am Ende gab es wieder ein animiertes Outro welches mal richtig gute Grafiken hat.
      Ein paar wenige Beispielbilder poste ich wieder mit.
      Das Spiel ist aber noch nicht vorbei...
      Durch die Zusammenführung von Clouds und Darkside gibt es nun, ähnlich wie bei einem Add On, weitere Quests in der World of Xeen, inklusive einer finalen Schluß-Animation.

    • Beaten #22 in 2022: flOw

      Puh, mich hat ja schon Journey nicht so geflashed wie viele andere. Aber das war schon noch gehaltvoller als flOw.

      flOw ist nett anzusehen und hat eine interessante Idee, die imo aber in der Form nur für 5 Minuten unterhält. Die Motion Controls sind auch nicht meins.

      Thatgamecompany hat Fans, aber ich finde immer, dass ihr Zeug beim Verhältnis Kunst zu Spiel das Spiel bei ihnen einfach zu kurz kommt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hänge mal wieder ca. 2-3 Spiele hinterher...

      #22/2022 Death's Door - Xbox One S (Game Pass) - Acid Nerve

      von Krähen, Türen und Tod: Death's Door ist ein Action-Adventure von Acid Nerve, einem Indie Entwickler, spielt in der Iso-Perspektive, sehr ähnlich zu Spielen wie Tunic. Man steuert eine Krähe, die den Auftrag hat Seelen zu farmen. Hier allerdings ist im Gegensatz zu Tunic erhöhte Vorsicht geboten da man jederzeit runterfallen kann - in der Kombo Isometrie und Combat kann das durchaus nervig sein. Ebenfalls sind einige Dark Souls Referenzen dabei und vom Studio Ghibli soll man vom Artstyle her inspiriert gewesen sein.

      Es gibt eine Hubworld in der man sich Upgrades holen kann (eher rudimentär gehalten) sowie viele Zugangstüren zu den diversen Welten, die man natürlich erst nach und nach freischalten muss. Bei so vielen Türen ist es fast offensichtlich, dass es natürlich auch einen sogenannten Lord der Türen gibt, bzw. sogar mehrere. Einige NPCs und auch der Tod höchstpersönlich ist mit dabei, aber die Story des Spiels müsst ihr selber herausfinden.

      Die Level bieten leider keine Map und können verwirrend sein, oftmals sucht man Eingänge oder den Weg wieder zurück nachdem man gestorben ist. Anfangs hatte ich auch häufig keine Ahnung gehabt was zu tun ist. Bei ein paar Mechaniken muss man erst reinkommen.

      Gameplaytechnisch gibt es 5 Hauptwaffen, dazu 4 Sub-Waffen wie Pfeil&Bogen, Bomben etc. Es gibt viele abgegrenzte Combat Abschnitte (Gegnerhorden). Bei der Steuerung wird gewohntes geboten: Attacke, Ausweichen, Blocken etc. Bis zum Finale muss man 3 Riesenseelen in Form von Bossen bezwingen (wieder die Dark Souls Referenz).

      Ein paar Design Sachen fand ich nicht ganz optimal. Unter anderem habe ich häufiger mit der Kollisionsabfrage gehadert oder dass man bei jeder Attacke aus dem Stand ein spürbares Stück nach vorne schreitet und dadurch des öfteren riskiert runterzufallen oder dem Gegner zu nahe zu kommen. Gerade bei diesem Iso-Game ist das imo nicht optimal. Es zerstört das Spiel insgesamt aber nicht und kann man sicher mit Leben.

      Ansonsten halte ich Death's Door für recht gut gebalanced von der Schwierigkeit her, knackig aber bleibt schön fair. Ein wenig leichter auch als Tunic. Ganz in den hohen 80er Wertungen oder im 9er Bereich wie einige Tests sehe ich das Spiel allerdings nicht, denke aber schon, dass man die 8 vergeben kann.

      Von der Dauer her roundabout 10-11 Stunden, wobei ich nach dem Finale noch ein wenig mehr Zeit investiert habe, 81,3% erreicht, alle Waffen geholt, noch 2 Antike Tafeln des Wissens geholt (alle 7 Geister und 3 Eulen), bei den 50 Samenfeldern dann aber aufgehört.

      Bewertung: 8/10

      paar Stichpunkte:
      - bei jeder Attacke schreitet man Stück nach vorne, dadurch dass man auch runterfallen kann ist das häufig nervig gewesen
      - man kann überall runterfallen trotz isometrischer Ansicht und dem Combat Gedanken des Spiels, heißt also passiert unzählige male
      - Welten können verwirrend sein, Shortcuts sind aber fair gesetzt
      - Kollisionsabfrage könnte besser sein, Gegner hauen teilweise deutlich vorbei und treffen trotzdem
      - einige zwingend notwendigen Mechaniken könnten deutlicher präsentiert sein (Pfeile schießen für Aktivierungen)
      - Ausweichen wirkt manchmal deutlich verzögert nach Schlägen (Bereich Millisekunde aber spürbar)
      - OST bezaubernd schön (Tipp: überwucherte Ruinen)
      - anteilig Humor dabei
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10
    • 1. Ultimate NES Remix 3DS / 09/10
      2. Salt & Sanctuary PS Vita / 08/10
      3. Mario vs Donkey Kong GBA / 07/10
      4. Trax Game Boy / 08/10
      5. Space Gun Arcade / 07/10
      6. Ni no Kuni Switch / 07/10
      7. La Mulana 2 Switch / 08/10
      8. Wario Ware - Get it Together Switch / 09/10
      9. Taiyou no Yuusha Fighbird Game Boy / 06/10
      10. Shin Megami Tensei V Switch / 09/10
      11. Dojoran Switch / 09/10
      12. Romancing Saga 2 Switch / 08/10
      13. Andro Dunos 2 Switch / 08/10
      14. Kiki Kaikai Reshrined Switch / 10/10
      15. Metallic Child Switch / 06/10
      16. Aleste Sega Master System / 10/10

      Nach fast 34 Jahren endlich eins meiner Lieblingsshooter mit 1cc beendet. Dieses Spiel mag schlicht erscheinen, spielt sich jedoch hervorragend und ist richtig herausfordernd. Ich habe es diesmal auf der Switch richtig intensiv probiert. Mit der ersten Waffe auf Max geht er richtig leicht, da sie auch die roten Geschosse zerstört. Trotzdem ist es auch damit oft gefährlich. Was hier auf dem Bildschirm abgeht ist kaum zu glauben. Für mich neben Power Strike 2 die absolute SMS-Erfüllung :)
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minrod ()

    • Knöpf ich mir auch bald nochmal vor (erst möcht ich aber mal den 2tling kosten). Danke nochmal, Pande :love:

      Hier mein damaliger (An-)Zock-Bericht mit Screenshots:

      Der "Was ich zuletzt auf dem Master System gezockt habe"-Thread-Screenshots please!

      Die Aleste-Collection fehlt mir ja auch noch; da werd ich auch zuschlagen, so sie mir denn mal über den Weg wackeln sollte ^^ :love2:


      Hab btw das von vielen sooo verpöhnte Super-Aleste neulich mal wieder durchgezogen u es war zu keinem Moment langweilig, sondern packend&fesselnd right from the get-go (der Soundtrack kann halt mit den allermeisten Alestes nicht mithalten, tut aber seinen Dienst ohne zu nerven); ist halt n andres Game und n etwas andres "Aleste"-Feeling, aber so what. Einige fiese Stellen gen Ende ließen mich laut fluchen, aber auch das schmälerte den Genuß nicht wirklich.

      Editz: Denjenigen Kritikpunkt, der dem Game vorwirft, sein "welcome zu over-stayen" (man hätte es "dramaturgisch" schon noch etwas "straffen" können, geb ich zu), den möcht ich hier gern ins glatte Gegenteil verkehren und sagen: Es gibt viel zu sehen, viel zu schießen, viel zu feiern :bday:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Haha, dann dank ich "um die Ecke" ergo auch Dir :lol: :kiss:


      Spoiler anzeigen
      So bleibt's ja i-wo "in der Familie" :love2: :ray2: :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich pass gut drauf auf und halt's in besten Ehren :love2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • 1. Shadow Dancer // MD // 02.01 // 1cc
      2. Lotus Turbo Challange // MD // 08.01
      3. The Death and Return of Superman // SNES // 09.01
      4. Commander Keen Vol. I : Marooned on Mars // PC // 18.01
      5. TMNT - The Hyperstone heist // MD // 24.01 // 1cc (Raphael)
      6. Darius Twin // SFC // 16.02 // 1cc
      7. Akumajou Dracula // SFC // 20.02
      8. Might & Magic 4 - Clouds of Xeen // PC // 24.02
      9. Sonic Blast Man 2 // SFC // 26.02 // 1cc
      10. Soldiers of Fortune (The Chaos Engine) // MD // 20.03 // (Gentleman+Thug)
      11. Ghost Chaser // SFC // 24.03
      12. Streets of Rage // MD // 07.04 // 1cc (Axel)
      13. Streets of Rage // MD // 09.04 // 1cc (Blaze, Adam)
      14. Super Turrican // SNES // 12.04 // 1cc
      15. Rockman X // SFC // 17.04 // without E-Tanks
      16. Rockman X2 // SFC // 26.04 // without E-Tanks
      17. Rockman X3 // SFC // 09.05
      18. Super Mario Land 2 // SGB // 12.05
      19. Teenage Mutant Ninja Turtles // SGB // 14.05 // 1lc
      20. Commander Keen Vol. II: The Earth explodes // PC // 18.05
      21. Commander Keen Vol. III: Keen must die! // PC // 20.05
      22. Kung Fu Master // SGB // 23.05 // 1cc (hard)
      23. Streets of Rage II (Bare Knuckle II) // MD // 28.05 // 1cc (Axle, Blaze, Max, Skate)
      24. Might & Magic 5 - Darkside of Xeen // PC // 02.06
      25. Ducktales // SGB // 05.06 // Difficult - < 10.000.000$ Ending

      Jetzt bin ich endlich mal meiner langen Frage nachgegangen ob Ducktales am Gameboy genauso vom Levelaufbau so ist wie am NES. Nein, die Level sind zwar sehr ähnlich, auch vom Aufbau - dennoch sind es immer abgeenderte Versionen. Mit über 10 Millionen $ beendet um das bessere Ende zu sehen. Die Steuerung und Kollisionsabfrage ist leider nicht so präzise wie am NES. Ein paar Sprungpatzer gibts es immer mal zwischendurch.

    • 1. Metroid 5 - Dread (Switch) - 9/10
      2. Metroid 3 - Super (SNES) - 8/10
      3. Metroid 2 - Samus Returns (3DS) - 9/10
      4. Metroid 1 - Zero Mission (GBA) - 10/10
      5. Metroid 4 - Fusion (GBA) - 9/10
      6. Super Mario Advance 4 (GBA) - 10/10
      7. Super Mario Advance 2 (GBA) - 8/10
      8. Super Mario Advance 3 (GBA) - 09/10
      9. Kirby Blowout Blast (3DS) - 06/10
      10. Kirby - Nightmare in Dreamland (GBA) - 07/10
      11. Kirby und das vergessene Land (Switch) - 10/10
      12. Mario & Luigi Superstar Saga (3DS) - 08/10
      13. Ultimate NES Remix (3DS) - 08/10

      Ich muss sagen, ich bin doch recht angetan davon, was man aus den angestaubten NES Klassikern noch rausgeholt hat. Hat sich wirklich gelohnt. Dauert auch nicht all zu lange. Nach ein paar Stunden ist man durch.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftikus ()

    • 1. Ultimate NES Remix 3DS / 09/10
      2. Salt & Sanctuary PS Vita / 08/10
      3. Mario vs Donkey Kong GBA / 07/10
      4. Trax Game Boy / 08/10
      5. Space Gun Arcade / 07/10
      6. Ni no Kuni Switch / 07/10
      7. La Mulana 2 Switch / 08/10
      8. Wario Ware - Get it Together Switch / 09/10
      9. Taiyou no Yuusha Fighbird Game Boy / 06/10
      10. Shin Megami Tensei V Switch / 09/10
      11. Dojoran Switch / 09/10
      12. Romancing Saga 2 Switch / 08/10
      13. Andro Dunos 2 Switch / 08/10
      14. Kiki Kaikai Reshrined Switch / 10/10
      15. Metallic Child Switch / 06/10
      16. Aleste Sega Master System / 10/10
      17. MUSHA Aleste Sega Mega Drive / 10/10
      18. Contra Hard Corps Sega Mega Drive / 08/10

      Um den heutigen Retro Tag zu krönen, musste mal wieder Musha Aleste durchgespielt werden. Nach wie vor eine Wucht.
      Contra Hard Corps wollte ich mir noch vor wenigen Jahren für den japanischen MD holen, für ca. 400 €. Ich glaube, ich wäre damit nicht glücklich geworden. Ein schönes Spiel ist es dennoch.
      Beides auf dem MD Mini durchgespielt. Von dem Inputlag merke ich gar nicht...
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)
    • 1. Shadow Dancer // MD // 02.01 // 1cc
      2. Lotus Turbo Challange // MD // 08.01
      3. The Death and Return of Superman // SNES // 09.01
      4. Commander Keen Vol. I : Marooned on Mars // PC // 18.01
      5. TMNT - The Hyperstone heist // MD // 24.01 // 1cc (Raphael)
      6. Darius Twin // SFC // 16.02 // 1cc
      7. Akumajou Dracula // SFC // 20.02
      8. Might & Magic 4 - Clouds of Xeen // PC // 24.02
      9. Sonic Blast Man 2 // SFC // 26.02 // 1cc
      10. Soldiers of Fortune (The Chaos Engine) // MD // 20.03 // (Gentleman+Thug)
      11. Ghost Chaser // SFC // 24.03
      12. Streets of Rage // MD // 07.04 // 1cc (Axel)
      13. Streets of Rage // MD // 09.04 // 1cc (Blaze, Adam)
      14. Super Turrican // SNES // 12.04 // 1cc
      15. Rockman X // SFC // 17.04 // without E-Tanks
      16. Rockman X2 // SFC // 26.04 // without E-Tanks
      17. Rockman X3 // SFC // 09.05
      18. Super Mario Land 2 // SGB // 12.05
      19. Teenage Mutant Ninja Turtles // SGB // 14.05 // 1lc
      20. Commander Keen Vol. II: The Earth explodes // PC // 18.05
      21. Commander Keen Vol. III: Keen must die! // PC // 20.05
      22. Kung Fu Master // SGB // 23.05 // 1cc (hard)
      23. Streets of Rage II (Bare Knuckle II) // MD // 28.05 // 1cc (Axle, Blaze, Max, Skate)
      24. Might & Magic 5 - Darkside of Xeen // PC // 02.06
      25. Ducktales // SGB // 05.06 // Difficult - < 10.000.000$ Ending
      26. Bare Knuckle III // MD // 1cc (hard)





      Ich weiß ja wirklich nicht wie ich jetzt anfangen soll...
      Denn es erscheint mir mehr als seltsam.
      Lassen wir die allgemeinen Meinungen mal beiseite, dass es schlechter sein soll als Teil 2 weil es kaum neue Gegner oder allgemein interessante Grafiken, sowie Schauplätze gibt und die Musik subjetiv von belanglos bis wirklich nervig geht.
      Am meisten störte mich das seltsame, gefühllose Gameplay, welches mich teilweise wirklich ein bisschen an das erste Rushing Beat erinnerte.
      Das gute "Punch" Gefühl was bei Beat em Ups so wichtig ist blieb irgendwie aus. Man hatte mehr das Gefühl einfach nur lieblos, ohne irgendeine Taktik draufhauen zu müssen.
      Gut Vergleichbar mit einem Street Fighter 2 Turbo bei dem die Geschwindigkeit so hoch gestellt wurde, dass es am Ende nur noch eine Frage der Reaktion und des schnelles Drücken ist.

      Auch der Schwierigkeitsgrad auf Hard ist ein Witz, das 1cc ist wie geschenkt.
      Wärend ich hier noch vor ein paar Tagen für Teil 2 eine Taktikzusammenfassung der einzelnen Charaktere schreiben konnte, heißt es bei BK3 für alle pauschal einfach nur draufhauen und fertig - selbst die Spezialattacken erreichen nicht genug Schaden, dass diese wirklich erwähnenswert wären. Sehr nervig ist es auch, wenn die Gegner sich eine gefühlte Ewigkeit ausserhalb des Bildschirms befinden und einfach nicht die Spielfläche betreten wollen und man warten muss, bis diese sie mal dazu aufraffen sich zu bewegen. Selbst die alternativen Stages am Schluß mit dem schlechten Ende und Shiva als letzten Gegener finde ich besser als den guten, regulären Weg am Ende.
      Ja, und dann gibt es noch dieses Disco Stage...epileptisches Blinken bunter Lichter und ein Soundtrack schlimmer als der Morse Code in 1942(Capcom).

      Unabhäning davon, wie gut die beiden Vorgänger waren ist die Liste der Verschlechterungen in BK3 lang.
      Wirkliche Verbesserungen, bis auf die 3 versteckten, spielbaren Figuren sehe ich eigentlich nicht.
      Das Spiel ist aufgrund dieser rasanten Talfahrt in Sachen Gameplay, Qualität und Spielspass im Vergleich zu den Vorgängern jetzt nicht perse schlecht. Jedoch musste man, meiner Meinung nach ein BK2/SOR2 schon sehr misshandeln, um als Endprodukt dieses BK3 zu erhalten.


      Eine alternative Meinung zu dem Spiel würde mich brennend interessieren. Welche Vorzüge hat das Spiel, die ich nicht sehen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • The Mummy Demastered (Steam) - #15/2022

      ...und nun bin ich durch. Knapp 6,5 Stunden hat es letzten Endes gedauert. Im Thread zum Spiel hatte ich ja schon angedeutet, dass ich nicht restlos begeistert bin, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und das Finale hat daran nichts geändert. Es war der unspektakuläre Abschluss eines einigermaßen belanglosen Spiels. Ich wage auch mal zu behaupten, dass ohne Mummy-Lizenz heute kein Mensch mehr über das Spiel reden würde...

      Ich hatte durchaus Spaß mit dem Spiel, ABER: Insgesamt bekommt man leider nur gewohnte WayForward-Qualität: spielgewordenes Mittelmaß; handwerklich und spielerisch eigentlich okay, aber eben vollkommen unterambitioniert und mit einem ganz großen Mangel an Kreativität. Das Spiel besteht aus ungefähr 5 Gegnertypen und wenig abwechslungsreichen Locations. Die Bosse sehen hübsch aus, sind aber absolut easy. Sie haben jeweils höchstens 3 mögliche Angriffe, die auch immer in der gleichen Reihenfolge kommen. Einmal kapiert, ist der Rest dann ein Kinderspiel.

      Großartig auch, dass man beim Speicherpunkt nicht die Energie auflädt. Es ist super spaßig, 30 Mal hintereinander den gleichen Raum zu betreten, um aus Fässern o.ä. 5 Pünktchen Lebensenergie oder ein bisschen Munition zu beziehen. Das ist fast genauso spaßig, wie das Prozedere, seine Ausrüstung zurück zu bekommen, wenn man dann doch mal gestorben sein sollte. Für solch spaßbefreite Mechaniken hat WayForward wirklich ein ganz feines Händchen.

      Ich vergebe eine 6,5/10 und das auch nur, weil ich das Genre mag. Auf dem Markt gibt es aber locker 30 bessere Metroidvanias. Mein Tipp: spielt lieber die! Ich mag mir gar nicht ausmalen, wenn ich dafür den vollen Preis gezahlt hätte...

      :)


    • Ganryu 2 - 1cc - Das Spiel gibt einem wirklich sehr viele Leben an die Hand. Das größte Problem ist daher eigentlich nur der letzte Boss. Hier wird sehr viel Präzision gefordert. Insgesamt ein cooles Spiel, auch wenn’s ein wenig buggy ist und hier und da der Feinschliff fehlt.
      https://twitter.com/kobekind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mitsurugagaga ()

    • Auf meinem neu gekauften Dreamcast hab ich die letzten Tage nach meiner Arbeit (ich Arbeite Schicht, deshalb hab ich keine Feiertage) erst mal mit viel Freude nach langer zeit mal wieder Sonic Adventure durchgespielt.

      Die hakelige Steuerung war ja damals schon eher ein Kampf mit dem Spiel, dazu die typische Kamera früher 3D Games. Diese Probleme konnten mir aber trotzdem nicht meinen Spass an dem Spiel verderben, auch wenn ich dadurch einige unnötige Bildschirmtode erleiden musste.
      Es war mir echt mal wieder ein großer Genuss und ich hatte so viel Spass.
      Ich spiele ja aber viel und gerne frühe 3D Games, dadurch hält sich mein Frust bei solchen Problemen in Grenzen.

      Technisch ist das Spiel auf der Dreamcast immer noch sehr schön anzusehen und läuft die allermeiste Zeit sehr flüssig, richtige Ruckler gibt es eh nicht, einzigst an manchen wenigen stellen merkt man das die Frame Rate etwas runter geht. kommt aber nur sehr selten vor.
      Ich konnte die Spielzeit über kaum Glauben dass das Game mittlerweile schon bald 24 Jahre auf dem Buckel hat.