PC vs. Konsole - 2 Welten oder eben doch nur..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC vs. Konsole - 2 Welten oder eben doch nur..

      Aus Spass und Freude arbeite ich jeweils ab und an Samstagen in einem Videospiele Laden. Letzten Samstag lief wegen des guten Wetters und den anhaltenden Ferien sehr sehr wenig.

      Mein Kollege und ich haben dann so ein bisschen hinter den Tresen gesessen und bisschen über die exklusiv Titel der Xbox resp. über die Must Have's der Xbox philosophiert.

      Er war zum Release von der Xbox total begeistert, jetzt unglaublich enttäuscht und hat die Konsole sicherlich schon gut 1 - 2 Jahre nicht mehr angeschlossen. Sogar Multiplattformtitel spielt er lieber auf der Playstation 2 als auf der Xbox. Obwohl von denen hat er wirklich nur gerade 2 - 3 Stück.

      Jedenfalls hat er mich dann gebeten, Titel aufzuzählen, welche die Xbox lohnenswert machen und nicht als Mulitplattform Titel fungieren.

      Ziemlich schnell kam ich mit Spielen, die es wie z. B. das göttliche Kotor auch auf dem PC gibt. Er selber ist ein absoluter Cube Fan, zockt aber auch sehr gerne zu Hause auf dem PC. Nun hat sich die Frage gestellt, sind Spiele, die auf dem PC existieren und auf der Xbox auch exklusiv Titel. Resp. in wie fern sind diese beiden Welten ( früher ja noch weiter entfernt ) zusammen gerückt.

      Ich für meinen Teil habe wenige Kollegen die auf der Konsole zocken und auch begeistert sind vom PC. Ich spiele schon seit Jahren nichts mehr auf dem PC. Ich habe keinen Bock am Abend auf einem Stuhl zu sitzen vor einem Schreibtisch und mit gradem Rücken zu zocken. Ich will auf meine Sofa liegen / sitzen und entspannt in der besten Position mit dem Pad hantieren. Gleiches gilt für Aufrüsten, installieren und Patchen ( obwohl hier wird's langsam auf der Xbox auch heiss). Scheissendreck finde ich das, ich will nicht 49870529 Stunden Menüs drücken usw. zum nachher ca. 480753098 Fehlermeldungen an den Kopf geworfen zu bekommen. Dafür verzichte ich halt auch auf die coolen Features wie Mods oder anderes.

      Wie seht ihr die momentanen 2 Fronten, sind diese wirklich in den letzten Jahren zusammen gewachsen. Spielt ihr selbst ( als Konsoleros ) immer mehr auf dem PC, oder distanziert ihr euch davon auch so gut wie möglich?

      Und kann man Titel, die auf der Xbox Konsolen exklusiv sind, auch als exklusiv Titel zählen obwohl eine PC Version existiert. Obwohl das ganze aufgezähle macht nicht so viel Sinn, aber hat uns einen unterhaltsamen Samstagnachmittag beschert.

      Hoffe ich konnte mich bisschen ausdrücken was ich zu sagen habe.
      :D
      ARI GOLD SUPERSTAR:
      "Fuck the phones Lloyd! Unless Carmen Electra calls for an emergency titty fuck, don't answer!"
    • Ich zocke nach wie vor praktisch gar nicht am PC. Ausser Sachen wie Command & Conquer, Wirtschaft/Aufbau Sims und Adventures.

      Die Gruende warum ich nicht am PC zocke hast du alle schon aufgezaehlt, sprich:

      Ich habe keinen Bock am Abend auf einem Stuhl zu sitzen vor einem Schreibtisch und mit gradem Rücken zu zocken. Ich will auf meine Sofa liegen / sitzen und entspannt in der besten Position mit dem Pad hantieren. Gleiches gilt für Aufrüsten, installieren und Patchen ( obwohl hier wird's langsam auf der Xbox auch heiss). Scheissendreck finde ich das, ich will nicht 49870529 Stunden Menüs drücken usw. zum nachher ca. 480753098 Fehlermeldungen an den Kopf geworfen zu bekommen.


      Und wenn Rouwa jetzt kommt und sagt von wegen 'Du kannst den PC genau so gut an TV anschliessen und dich aufs Sofa schmeissen' usw. dann kann ich nur laecheln, das waer mir schon viel zu viel Stress. Konsolen Spieler sind von Natur aus faul, so siehts aus :D
    • Genauso siehts hier aus,vorallem durfte ich das in letzter Zeit merken,seitdem wir hier unseren neuen Pc haben.Mal irgendnen Shooter oder ne Simulation geht in Ordnung,aber sonst lobe ich mir meine Zockecke...
      Zudem hab ich keine Lust mir sonsoviele Tasten für Befehl x zu merken :D
      "Video games don't affect kids. I mean, if Pac Man affected us as kids,
      we'd all run around in darkened rooms, munching pills and listening to repetitive music."

      Kristian Wilson, CEO of Nintendo, 1989
    • Ich kann Ray nur zustimmen. Die aufgeführten Punkte sprechen auch für sich.

      Ich benutz den PC auch nicht für Games, sondern Internet. Für mehr brauch ich den net. Mal hier und da Tests schreiben und mit dem Clan halt über ICQ quasseln aber zum Zocken nehm ich doch lieber meine Konsolen.
    • Klar zocke ich eigentlich lieber auf den Konsolen. Auch ich bevorzuge nen großen TV gekoppelt mit meiner Bose Accoustimas 15 DD Anlage. Aber dennoch bin ich auch dem PC nicht abgeneigt. Zwischendurch gibt es dort einfach Sachen, die es auf der Konsole (noch) nicht gibt, oder wie z.B. Ego Shooter, die auf dem PC manchmal einfach besser kommen, da Mouse und Tastatur (Halo mal ausgenommen).

      Allerdings nehmen sie im Verhältnis dann doch eingen geringen Teil zu den Konsolentiteln ein. Seit 2002 waren meine gespielten PC-Perlen:

      - Mafia
      - I.G.I. 2
      - TRON 2.0
      - Tiger Woods PGA Tour 2004 (online :D)
      - Max Payne 2
      - URU -Ages beyond Myst
      - Farcry

      Der Rest war eigentlich nur zu "Testzwecken" auf der Festplatte. Als nächtes fange ich mit "Aura" an, einem sehr vielversprechenden Adventure. Dies könnte auch mal wieder ein KAndidat sein, den ich druchspielen werde.

      Man könnte also sagen, daß ich auf dem PC nur Games zocke, die es auf den Konsolen nicht gibt bzw. die erst wie nun auch TRON oder MAFIA erst 1-2 Jahre später kommen und dann auch in einer schlechteren Version.

      OK, das Aufrüsten des PC ist schon leicht ärgerlich. Aber für einen Titel wie Farcry macht man das sehr sehr gerne. Und ich verwette ein Körperteil von mir, daß wenn dieser Titel der Startitel einer neuen Konsole(generation) gewesen wäre, viele Leute sich diese Hardware zugelegt hätten. Demnach rüsten sie ja dann auch auf, obwohl das alte Gerät noch mit Titeln versorgt wird.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • ich finde seit dem release der xbox sind sich die 2 welten schon extrem näher gekommen ........ und damit meine icht nicht nur die ego-shooter flut die über die armen konsoleros eingebrochen ist. ich kenne einige frühere pc-only user, die sich nun auch ne xbox und dannach dann meist sogar noch ne andere konsole zugelegt haben.


      seit ich spiele, spiele ich eigentlich fast ausschließlich auf konsolen. das liegt hier aber nicht am pc selbst oder das ich lieber vorm tv hocke. ich bin eigentlich immer sehr gut mit der maus/tastatur steuerung klar gekommen und habe auch stunden/wochen/monate ohne pause (hochgradig diablo2 süchtiger) vorm pc gesessen ohne das ich auch nur das verlangen nach sofa+tv hatte. :tooth:

      aber irgendwie spiele ich auf dauer viel lieber 'japano' spiele. seien es rpgs, beat'em ups, arcade-umsetzungen, musik-games oder advanture im stile von resi/onimusha/mgs ....... und genau soetwas ist auf dem pc eben mangelware.
      vor den pc ziehen mich eigentlich nur noch die blizzard games oder halt klassiker wie jagged alliance 2, fallout, ufo und die alten lukas arts adventure :nice:
      zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells
    • Ich war schon immer der "Konsolentyp"!
      Ich war es schon früh leid, ständig Spiele installieren zu müssen und mit Festplattenspeicher und sonstigen Konfigurationen zu kämpfen! Einfaches Plug & Play gabs und gibts auf dem PC leider nicht (Ausnahme kleine Kartenspiele o.ä.)! Ich hoffte immer, dass auch zu Saturnzeiten genug PC Umsetzungen kamen, damit ich die volle Abdeckung aller Genres genießen konnte. Auch das ständige Hardware an Software anpassen (aufrüsten) ging mir schnell auf die Nerven...nach ein paar Spielegenerationen fingen die Titel an zu ruckeln und das permanent; auf Konsolen dagegen ruckelts nur wenn viel los ist oder Proggys einfach "geschlampt" haben (NfS HP2 :anger: )
      Spoiler anzeigen
      oder Konsolen wie die PS2 einfach nicht genug Power für die aktuelle Generation haben
      ! Schon zu guten alten 16Bit Zeiten gabs kurze Ruckler/Slowdowns wegen Überlastung...also nix Neues!
      So konstant flüssige Grafik bei guten Games gibts selbst auf dem PC mit der besten Hardware nicht, da sie ja nie auf genau ein spezielles System optimiert wurden (kein Wunder bei den vielen unterschiedlichen PC Zusammenstellungen)...zu oft merke ich nach langer Zeit Konsolendaddeln bei PC LAN Partys dezentes permanentes Ruckeln bei den PC Daddlern, die mir dann begeistert vor Augen halten wie "flüssig" doch der Titel auf ihrem Hi-Tech PC läuft, ich sie aber müde belächel! Konstante Frames wirken sich nämlich positiver auf gutes Gameplay aus, als superhochauflösende Grafik! Auch das Zocken an der Tastatur bzw. Maus sagte mir nie zu, da ich so einfach nicht die Kontrolle hatte die ich mit nem Gamepad empfinde! Viele PC Spiele fanden nach kurzer Zeit nicht mehr den Weg in den PC, da die Festplatte nix mehr aufnehmen wollte oder ich zu gestresst war eine neue Installation zu starten! :klo:
      Nun fahre ich zweigleisig mit GC und Xbox, wobei der GC mehr für Konsolengenres steht und die Xbox mehr für PCgenres aber durch die Konstruktion trotzdem genug Konsolentypisches abkriegt (bei DC hatte ich BEIDES)! Der PC dient mir wirklich nur zum surfen und arbeiten! :work:
      PS4 = XBO = AMDPC :sleeping:
      Alle Bashereien ohne Gewähr! :whistling:
    • Bis auf ein paar Highlights auf dem PC ( LucasArts Adv., Diablo 2, Warcraft ) gibt es sehr wenige PC Spiele die mich länger fesseln. Von meinen Konsolen Titeln ( ca. 230 Stück ) habe ich ca. 80 % durchgespielt.

      Keine Ahnung warum aber die Konsolen fesseln mich wirklich mehr als der PC. Da mein PC noch ziemlich aktuell ist und alle Titel vernünftig laufen sieht man schon das der PC den Konsolen Technisch ziemlich überlegen ist, was aber nicht sehr oft von den Programieren ausgenutzt wird ( siehe Halo ).

      Was mir beim PC wirklich stinkt, sind oft die Kompatibilitätsplobleme wenn z.B. ein Spiel nach dem aktuellten Patch noch immer nicht läuft.

      Ich hoffe das die nächste Konsolengeneration endlich ( von Werk aus ) auch als PAL-Geräte höhere Auflösungen darstellen können. Die Auflösung ist der einzige richtige Nachteil gegenüber dem PC.

      Mir geht es auch auf die Nerven beim PC spätestens alle 2 Jahre ne neue CPU, Mainboard und GPU zu kaufen nur um die aktuellen Titel zu spielen.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shinobi MG ()

    • Original von Shinobi MG
      Ich hoffe das die nächste Konsolengeneration endlich ( von Werk aus ) auch als PAL-Geräte höhere Auflösungen darstellen können. Die Auflösung ist der einzige richtige Nachteil gegenüber dem PC.


      Was nutzt dir das denn, wenn Du dann nicht den passenden TV hast:???: Standard PAL TV´s geben nunmal "nur" 640x480" wieder...


      M.C



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Original von Mistercinema
      Original von Shinobi MG
      Ich hoffe das die nächste Konsolengeneration endlich ( von Werk aus ) auch als PAL-Geräte höhere Auflösungen darstellen können. Die Auflösung ist der einzige richtige Nachteil gegenüber dem PC.


      Was nutzt dir das denn, wenn Du dann nicht den passenden TV hast:???: Standard PAL TV´s geben nunmal "nur" 640x480" wieder...


      M.C


      Mein TV kann 1024 * 1024 Auflösung ( Plasma ).
      :)
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Original von Mistercinema
      Original von Shinobi MG
      Ich hoffe das die nächste Konsolengeneration endlich ( von Werk aus ) auch als PAL-Geräte höhere Auflösungen darstellen können. Die Auflösung ist der einzige richtige Nachteil gegenüber dem PC.


      Was nutzt dir das denn, wenn Du dann nicht den passenden TV hast:???: Standard PAL TV´s geben nunmal "nur" 640x480" wieder...


      M.C


      Mit HDTV ist die Auflösung doch höher, also wird die Auflösung schon was höher.

      Ich spiele sowohl auf PC, als auch auf Konsolen ziemlich viel. Momentan bin ich eher Silent Hill (also PS2) zugeneigt, ab morgen wieder ziemlich viel Diablo II (LAN). Macht für mich keinen Unterschied, ob ich auf meinem ziemlich gemütlichen Bett liege und auf 80cm Bilddiagonale zocke, oder auf dem auch ziemlich bequemen Drehstuhl am Ersatz-15"-Monitor, solange das Spiel fesselt. In letzter Zeit sind imo nicht viele gute PC-Spiele rausgekommen oder sie sind einfach zu beschissen programmiert worden (Far Cry z.B., mit etwas Programmierarbeit würde man mit einem viel schlechteren PC ruckelfrei alles perfekt genießen können), Doom III wird mich aber wahrscheinlich wieder einige Zeit an den PC fesseln. Bei guten Spielen hab ich auch kein Problem damit, mir alle 2-3 Jahre für 300-400€ ein paar neue Komponenten zu holen. Bei Programmier-Flops wie Far Cry (vor allem wenn einige Zeit davor/danach kein Spiel so viel Leistung frisst) ist mir das aber einfach zu teuer :).
    • Also unter exklusiv versteh ich, das ein Titel auch nur auf einem System umgesetzt wird. Erscheint also ein Titel meinetwegen auf X-Box und PC ist er meinen Augen nicht mehr exklusiv.

      Ich selber zocke PC und Konsolen, ist halt sehr ausgewogen. Spiele die auf PC und Konsolen erscheinen hol ich mir lieber auf PC, oft billiger und die Garfik ist meist auch schöner. Den PC benutz ich bei mir also wirklich mehr zum spielen und i-net auch, aber mehr kaum. Es ist bei mir alles in allem sehr ausgewogen mit dem zocken, mal halt PC mal eins auch Konsole :yesyes:
    • Ich spiele an beiden Geräten gleich gerne. Auch in Sachen Bequemlichkkeit kein großer Unterschied. Ich habe einen sechs mal vier Meter großen Raum. In der Mitte der kurzen Seiten stehen jeweils Fernseher mit Konsolen und PC - also gegenüber. In den vier Ecken stehen die Boxen der Anlage. Bin ich am Pc und will an den Konsolen spielen, muss ich mich nur umdrehen. Der PC läuft im Übrigen auch am Fernseher (TV mit VGA) und die Konsolen auch am PC (entweder über VGA direkt am Monitor oder über TV-Karte).


      Mein TV kann 1024 * 1024 Auflösung ( Plasma ).


      Er ist also quadratisch? Wahrscheinlich meinst du, dass er XGA auflösen kann, also 1024x768. Sinnige Entscheidung, denn über die Hälfte aller Flachbildschirme können nur 853x480 (16:9) auflösen, wodurch PAL vertikal eben nicht komplett aufgelöst werden kann. Die 640x480 sind der sichtbare Bereich bei NTSC (nicht sichtbar 720 x 540, das ist der so genannte Scan-Bereich). PAL hat 768 x 576 Pixel.

      Fernseher benutzen übrigens anderes Phosphor als PC-Monitore (hat auflösungstechnische Gründe) und laufen alle mit 6500K (außer Sonys). Darum sieht das Bild auf Fernsehern anders aus.



      Mit HDTV ist die Auflösung doch höher, also wird die Auflösung schon was höher.


      Indirekt schon.Allerdings gilt bereits 480p als HDTV und 480p ist auch nur 640 x 480. Nur da eben nicht interlaced und das ist der Punkt. Ein Interlaced Bild ist immer schlechter als ein Vollbild. 1080i (1920x1080 interlaced) entspricht bspw. 540p (960x540 progressiv). 720p (1280x720) sieht daher besser aus als 1080i.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RouWa ()

    • Mein TV kann 1024 * 1024 Auflösung ( Plasma ).


      Er ist also quadratisch? Wahrscheinlich meinst du, dass er XGA auflösen kann, also 1024x768. Sinnige Entscheidung, denn über die Hälfte aller Flachbildschirme können nur 853x480 (16:9) auflösen, wodurch PAL vertikal eben nicht komplett aufgelöst werden kann. Die 640x480 sind der sichtbare Bereich bei NTSC (nicht sichtbar 720 x 540, das ist der so genannte Scan-Bereich). PAL hat 768 x 576 Pixel.

      Fernseher benutzen übrigens anderes Phosphor als PC-Monitore (hat auflösungstechnische Gründe) und laufen alle mit 6500K (außer Sonys). Darum sieht das Bild auf Fernsehern anders aus.



      Mit HDTV ist die Auflösung doch höher, also wird die Auflösung schon was höher.


      Indirekt schon.Allerdings gilt bereits 480p als HDTV und 480p ist auch nur 640 x 480. Nur da eben nicht interlaced und das ist der Punkt. Ein Interlaced Bild ist immer schlechter als ein Vollbild. 1080i (1920x1080 interlaced) entspricht bspw. 540p (960x540 progressiv). 720p (1280x720) sieht daher besser aus als 1080i.


      Also habe meinen PC am Fernseher getestet und der macht 1024 * 768 mit. Laut Anleitung kann er wie schon gesagt 1024*1024.

      siehe auch
      sony.de/PageView.do?site=odw_d…el+TV&productsku=KE42TS2E

      Eine Auflösung von 1024*768 würde aber schon einen ganz schönen unterschied machen und ich wäre zufrieden :D
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shinobi MG ()

    • Tatsache. Da steht 1024x1024. Entweder ist es Sony geglückt nicht quadratische Pixel herzustellen oder die Angaben sind falsch, denn quadratisch ist das Gerät ja nicht.

      Noch mal ne Frage: da steht PAL und NTSC-HDTV-fähig, aber bei den Anschlüssen seh ich keine Angaben bezüglich VGA, DVI, Komponente oder gar SDI. Hast du vielleicht mal ein Foto von den Anschlüssen? Cool ist das Ding ja schon.
    • Original von Mr.Blond
      Original von Pablo Asscobar
      Original von Mr.Blond
      bin ich z.Zt. Xbox-Fanboy



      :blabla:

      Halt'n Mund....

      Du bist auch nicht besser! :no:


      Stimmt doch gar nicht, ich mag alle Konsolen, das habe ich oft genug betont. Seit heute habe ich wieder einen Cube, das macht ihn aber nicht automatisch zu meiner neuen Lieblingskonsole (das ist und bleibt die Xbox). Jede Konsole steht und fällt mit ihren Games, that`s all.

      Ich wechsle bestimmt nicht alle drei Monate meine Position so grundlegend, das mich am Ende gar keiner mehr für voll nimmt (PS2....Cube....PS2....Xbox....Cube....Dreamcast....tbc).
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"