Verbotenes Brutalo-Spiel Vorlage für grausamen Mord?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbotenes Brutalo-Spiel Vorlage für grausamen Mord?

      Im Februar dieses Jahres geschah in Großbritannien ein bestialischer Mord. Ein 17-Jähriger hatte seinem 14-jährigen Freund im Park mit einem Tischlerhammer den Schädel eingeschlagen. BBC-Berichten zufolge soll ein britisches Gericht den Jungen vor einigen Wochen verurteilt und das PC-Spiel „Manhunt“ für die Gewalttat verantwortlich gemacht haben. Angeblich war der Mord an das Spiel, in dem auch der Tischlerhammer als Waffe eingesetzt werden muss, angelehnt.

      Falsche Berichterstattung
      Nach einem aktuellen Bericht des britischen Magazins MCV scheint „Manhunt“ den Mörder jedoch nicht inspiriert zu haben. Vielmehr soll das Spiel im Kinderzimmer des Opfers gefunden worden sein. Aus diesem Grund fordern die Eltern des Toten nun ein Verbot des Brutalo-Spiels und machen den Entwickler Rockstar für den Tod des Jungen verantwortlich. Ein US-Anwalt hat Klage eingereicht und will die Entwicklerstudios schließen lassen.

      Paradox: Verkaufszahlen gestiegen
      Von der Diskussion unbeeindruckt zeigen sich die Käufer auf der Insel. In Großbritannien bieten einige Ketten das Spiel weiterhin an. In manchen Läden soll „Manhunt“ infolge des Medienrummels sogar ausverkauft sein. Andere britische Händler ließen das Spiel unter dem Druck der Öffentlichkeit aus den Regalen verschwinden.

      In Deutschland wurde das gewaltverherrlichende Spiel nach einem Beschluss des Amtsgericht Münchens vom 19. Juli bereits bundesweit beschlagnahmt. Trotz der hierzulande im März 2004 erfolgten Indizierung durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdete Medien (BPjM) hatten einige Händler „Manhunt“ weiterhin vertrieben. Vermutlich wurden die Exemplare aus dem Ausland importiert.

      Quelle: onlinekosten.de

      Tjo, wie immer waren´s die bösen Computerspiele. :ray2:
    • RE: Verbotenes Brutalo-Spiel Vorlage für grausamen Mord?

      Original von ALeXiS
      Tjo, wie immer waren´s die bösen Computerspiele. :ray2:

      MANHUNT ist auch böse und hat nix in Kinderzimmern zu suchen! Sollen sich mal die Eltern an die eigene Nase fassen und sich mal Gedanken darüber machen warum es da lag...
      Trials addicted :par:
    • RE: Verbotenes Brutalo-Spiel Vorlage für grausamen Mord?

      Original von Jongie
      Original von ALeXiS
      Tjo, wie immer waren´s die bösen Computerspiele. :ray2:

      MANHUNT ist auch böse und hat nix in Kinderzimmern zu suchen! Sollen sich mal die Eltern an die eigene Nase fassen und sich mal Gedanken darüber machen warum es da lag...


      ein Spiel vermittelt keine Werte, nur eine Gesellschaft kann sie vermitteln.
      Gott ist Tod.
    • auch Hardware kann zum Morden verleiten :cool

      Grausame Selbstjustiz soll ein 27-jähriger heute im US-Bundesstaat Florida festgenommener Mann verübt haben, nachdem seine Xbox gestohlen wurde. Er soll drei inzwischen ebenfalls verhaftete 18-jährige Männer damit beauftragt haben, die mutmaßlichen Diebe zu ermorden. Bereits vorgestern hatte die Polizei die grausigen Überreste der sechs Opfer in einem blutverschmierten Haus in einem Arbeiterviertel von Deltona, Florida gefunden.
      Die zwei weiblichen und vier männlichen Opfer im Alter von 18 bis 34 Jahren wurden von den Tätern mit Baseball-Schlägern aus Aluminium zu Tode geprügelt, sowie mit Messerstichen traktiert. Nachdem die Behörden zunächst über das Motiv der grausigen Tat gerätselt hatten, wird inzwischen vermutet, dass die Bluttat eine Racheaktion aufgrund einer gestohlenen Xbox sowie einiger Kleidungsstücke war. Sowohl der bereits vorbestrafte 27-jährige als auch die von ihm angestifteten 18-jährigen wurden wegen Raubmord unter Anklage gestellt. Der örtliche Sheriff hat bereits versprochen, dass diese "nie wieder das Sonnenlicht als freie Bürger sehen werden".
    • Also ich finde das schon komisch...

      Warum verklagen die rockstargames?
      ICh meine der Junge hat ihren Sohn gekillt warum sind die nicht auf den sauer?
      Die Eltern des Jungen haben nicht dafür gesorgt das er so ein spiel nicht in in die finger bekommt warum verklagen die diese nicht?

      Haben die etwa ne rosarote brille auf und sehen die Wahrheit vor Bullshit nicht?

      sehr sehr komisch. ICh meine der kleine Psycho lacht sich doch kaputt.Der denkt sich harhar jetzt is manhunt schuld :stick:
    • Original von Ut_for_Angel
      Also ich finde das schon komisch...

      Warum verklagen die rockstargames?
      ICh meine der Junge hat ihren Sohn gekillt warum sind die nicht auf den sauer?
      weil die bei rockstar mehr geld rausleihern können!!!
      Die Eltern des Jungen haben nicht dafür gesorgt das er so ein spiel nicht in in die finger bekommt warum verklagen die diese nicht?

      siehe oben

      Haben die etwa ne rosarote brille auf und sehen die Wahrheit vor Bullshit nicht?

      sehr sehr komisch. ICh meine der kleine Psycho lacht sich doch kaputt.Der denkt sich harhar jetzt is manhunt schuld :stick:

      traurig aber wahr!
    • RE: Verbotenes Brutalo-Spiel Vorlage für grausamen Mord?

      Original von ALeXiS
      Im Februar dieses Jahres geschah in Großbritannien ein bestialischer Mord. Ein 17-Jähriger hatte seinem 14-jährigen Freund im Park mit einem Tischlerhammer den Schädel eingeschlagen.
      Also wenn jemand seinen eigenen Freund erschlägt kann der doch nicht ganz dicht sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Videospiel einen dazu bewegt. Auf jeden Fall sollte der 17 Jährige einige Jahre im Knast landen.
    • Ich frage mich warum die Spiele nur bei Minderjährigen immer Schuld sind!? Wenn ein Erwachsener jemanden tötet, finden die immer ein anderes Motiv, er könnte auch Manhunt und Co. in seinem "Kinderzimmer" liegen haben!
      Ja, Erwachsene dürfen sowas spielen, aber das heißt noch lange nicht, daß man reif dafür ist.
      Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!
    • Original von Vit
      gabs so eine geschichte nicht auch mal mit resident evil, wo einer seinen freund (bruder?) für einen zombie hielt und mit einer eisenstange erschlagen hat ?!


      :respekt:
      Ich spring auch alle an weil ich denke sie wären Schildkröten. Ausserdem esse ich Pilze damit ich schneller wachse....also wer sowas glaubt bzw. sieht muss in die Klapse....das hat nix mit dem Spiel zu tun. Und wenn da noch jemand sagt "Das Spiel hat den Anreiz gegeben...."
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • Original von Vit
      gabs so eine geschichte nicht auch mal mit resident evil, wo einer seinen freund (bruder?) für einen zombie hielt und mit einer eisenstange erschlagen hat ?!


      jop, wir hatten diesen Fall mal in der Schule im Sozialkunde-Unterricht bekommen :zzz:
    • Original von Maniac555
      Original von Vit
      gabs so eine geschichte nicht auch mal mit resident evil, wo einer seinen freund (bruder?) für einen zombie hielt und mit einer eisenstange erschlagen hat ?!


      :respekt:
      Ich spring auch alle an weil ich denke sie wären Schildkröten. Ausserdem esse ich Pilze damit ich schneller wachse....also wer sowas glaubt bzw. sieht muss in die Klapse....das hat nix mit dem Spiel zu tun. Und wenn da noch jemand sagt "Das Spiel hat den Anreiz gegeben...."



      Schon mal in der Disco gewesen wenn die Freundin dabei ist? Dann fangen alle gleich an sie anzuspringen, wenn man mal ne sec weg ist.
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • :cool:

      richtig so!!!!
      Bei beidem gibt es keinen Nachweisbahren ZUsammenhang....;)
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maniac555 ()