Zuletzt gekauftes Spiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für mich ist Havoc einer der besten Platformer für Mega Drive. Knackige Spielbarkeit, sehr abwechslungsreiche Stages, schöne Grafik, ausgesprochen gute Musik — der Schwierigkeitsgrad ist aber in der Tat extrem hoch.

      Ich rate außerdem dazu die japanische Fassung, Captain Lang, zu spielen, da im Westen ohne ersichtlichen Grund die Reihenfolge der Stages verändert wurde.


      @Retrozocker

      Sehr schöne Zugänge, alles Top Titel! Nur Saint Sword fand ich eine richtige Gurke, mit janky Steuerung und repetitiven und öden Stages. In der Hinsicht ist es ähnlich wie Dahna, ein Spiel das eigentlich cool sein müsste, aber leider in den wesentlichen Aspekten flach fällt.
    • Retrozocker schrieb:

      @James McNulty Dann warte ich noch fünfzehn Jahre auf eine Übersetzung. Die Zeit, wo ich mich mit einem Walkthrough durch das Spiel kämpfe, die sind für mich vorbei. ;)
      Darauf hätte ich auch keinen Nerv mehr. Ich halte die Kamera des Smartphones auf den Bildschirm und lasse mir die Texte direkt übersetzen. Das klappt erstaunlich gut (natürlich nur bei Spielen, wo man Textboxen wegklicken muss/kann). Irgendwann kann man alles via KI übersetzen lassen, denke ich.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • CIT schrieb:

      Für mich ist Havoc einer der besten Platformer für Mega Drive. Knackige Spielbarkeit, sehr abwechslungsreiche Stages, schöne Grafik, ausgesprochen gute Musik — der Schwierigkeitsgrad ist aber in der Tat extrem hoch.

      Ich rate außerdem dazu die japanische Fassung, Captain Lang, zu spielen, da im Westen ohne ersichtlichen Grund die Reihenfolge der Stages verändert wurde.
      hm, ist mir beim durchzock der us gar nicht aufgefallen, dass da etwas verkehrt wurde.

      wurden diese stages dann nur in der reihenfolge geändert oder fehlt manches in den westlichen fassungen?
      (SUPER) FAMICOM RULES
    • CIT schrieb:

      Für mich ist Havoc einer der besten Platformer für Mega Drive. Knackige Spielbarkeit, sehr abwechslungsreiche Stages, schöne Grafik, ausgesprochen gute Musik — der Schwierigkeitsgrad ist aber in der Tat extrem hoch.

      Ich rate außerdem dazu die japanische Fassung, Captain Lang, zu spielen, da im Westen ohne ersichtlichen Grund die Reihenfolge der Stages verändert wurde.


      @Retrozocker

      Sehr schöne Zugänge, alles Top Titel! Nur Saint Sword fand ich eine richtige Gurke, mit janky Steuerung und repetitiven und öden Stages. In der Hinsicht ist es ähnlich wie Dahna, ein Spiel das eigentlich cool sein müsste, aber leider in den wesentlichen Aspekten flach fällt.
      Saint Sword ist eher ein Proof of Concept. Wie so viele frühe Titel auf dem Mega Drive/Genesis. In die gleiche Kerbe schlägt auch Dahna, was als Alleinstellungsmerkmal die Blutfontänen und die Reittiere hat.

      Aber ich mag diese ungeschliffenen und tumben Spiele ab und an. Devil Hunter Yokho ist auch so ein Kandidat. Captain Lang ist in der Japanofassung leider nicht ganz billig. Deswegen ist es zusammen mit Treasure Island als Original noch nicht in meiner Sammlung. Die PAL will ich wegen der langsamen Spielgeschwindigkeit nicht haben. Bei Havoc kommt noch die neue Levelanordnung dazu. :) Aber deine Meinung zu Havoc teile ich nur bedingt: Für mich gehört es definitiv nicht zu den Top 10 Plattformern auf dem System.
    • CIT schrieb:

      Für mich ist Havoc einer der besten Platformer für Mega Drive. Knackige Spielbarkeit, sehr abwechslungsreiche Stages, schöne Grafik, ausgesprochen gute Musik — der Schwierigkeitsgrad ist aber in der Tat extrem hoch.
      Sorry aber wtf? :D Knackige Spielbarkeit? Einer der besten Platformerfür Mega Drive? 8|
      Bei dem Spiel stimmt so dermaßen vieles nicht. Eine schwammige Steuerung mit viel zu viel Momentum, die null zum Tempo, der Positionierung der Spielfigur auf dem Screen und insgesamt der Übersicht passt, weshalb man ständig in bullshit reinläuft. Eine pingelige Kollisionsabfrage, die ebenfalls nicht zur Trägheit der Spielfigur passen will und viel zu oft nervt, wenn man nach Meinung des Spiels einen Gegner knapp verfehlt hat. Ein unintuitiver Angriff in der Luft, der einen öfter in Schwierigkeiten bringt, als dass er nützt. Am laufenden Band Gegnerspawns und Platzierungen selbiger, die einfach komplett unfair sind. Schon die erste Stäge mit diesen Fallen am Boden ist so ultranervig und eigentlich genau das, was man oft Sonic vorwirft ("man läuft ja ständig nur unvermittelt in Sachen rein"), nur 100mal schlimmer. :lol:

      Ich hab mir das Teil einmal legit (heißt ohne Save States) am Emulator gegeben vor etlichen Jahren, um zu checken, ob es evtl. einen Kauf wert ist. Was mich dann am Ball hat bleiben lassen war letztendlich nur morbide Neugier, was die Devs da noch so alles auf einen Loslassen. Fand's am Ende einfach nur schade um die in der Tat schöne Präsentation (mag vor allem den Track der dritten Stage). Aber wenn ich was ganz bestimmt nicht mit dem Spiel hatte, dann Spaß. Das ist auch nicht ein hoher Schwierigkeitsgrad, sondern einfach nur dürftiges Gamedesign. Mir fallen nicht viele Platformer aus dieser späten 16Bit-Phase ein, die aufgrund all ihrer Mängel praktisch maximal noch als reiner Memorizer funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sutoraida ()

    • Achtung: Halbwissen: afair kann man auch der pal mit gamegeniecode den "lostlevel" entlocken. Suto, vllcht spielt sichs auf pal besser? Sinds vllcht australische o europäische devs? Dann wäre das nit unplausibel (wie beim hack n slayer aus Australien, dessen Name mir grad leider entfallen ist, man konnt mit Magier, Weib o Bursche zocken, eternal blades of vengeance). Aber ja, die von dir mokierten "Sachen" fielen mir beim easy-walkthrough auch zur Last, auf pal afair aber weniger schlimm. Auf easy sieht man ja nit alle levels, den Rest wollt ich mir bei Gelegenheit schon nochmal anschauen, but then again: gibbet soviele -doch am Ende des Tages spaßbringendere&"un-wobbligere"/fairere- Games2play out there... mal auf retrofreak auf 60hz gezwungen, das schien mir noch sehr viel wobbliger, von den timings unpassend u all in all unspaßiger, vllcht ists ja entw pal-angepasst, u ich hatte der freak ja das pal-rom zum Fressen gegeben, oder es ist pal-origin u die ntsc-Version ist unangepasst. Nur als These; die freak hatte auch zuerst iwelche Probleme mit der (für ntsc zu hohen pal-?) Resolution, bevor ich die settings änderte. Nachtrag: ähnliche resolution2high?-probs gabs zuvor aber auch schon mit dem pal-rom von zero wing auf 60hz geforced, afair (ist beides Jahre her). Ich hab noch in Erinnerung, dass zerowing i-nen "besonderen" resolutionmode des mds nutzt, oder irre ich?
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben; uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VideoGameReanimate; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @sutoraida
      Momentan spiele ich es ja und finde es gar nicht so schlecht. Ich bin jetzt im 4. Level, welches mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet, und ja, ich kann verstehen die es nicht mögen, da es sich wie Sonic anfühlt aber damit überhaupt nichts zu tun hat. Man muss langsam und behutsam vorgehen, sollte am besten genügend Sterne sammeln um Leben zu haben, aber das Spiel lädt einen auch dazu ein, die Level zu erkunden. Überall sind Schatztruhen versteckt, es gibt viele Geheimwege, häufig mindestens 2 Wege wie man von Punkt A zu B kommt, die Grafik ist toll und auch der Sound lädt zum weiterspielen ein. Da man häufig genug stirbt, lernt man irgendwann die Positionierungen der Gegner und Fallen, denen man dann relativ problemlos ausweichen kann.

      Ja, die Steuerung ist anfangs schwammig und gewöhnungsbedürftig, aber auch das geht nach einer Weile und der Sprungtritt macht einem nur Probleme, wenn man sich nicht auf die Steuerung einlässt. Ein ist sicherlich kein Spiel wie Mario, Sonic und Donkey Kong, welches den Olymp der Plattformer-Retrospiele erreicht, aber es ist dennoch ein gutes Spiel mit dem man Spaß haben kann.

      Insbesondere in der heutigen Zeiten, in der man mit Emulatore, Savestates und Rückspulfunktion spielen kann, würde ich sagen das man solche Spiele besser spielen kann als je zuvor. Schließlich kann jeder selbst entscheiden, ab wann ein Spiel zu frustrierend wird und man auf diese Möglichkeiten greift, anstatt das Spiel für immer beiseite zu legen.
    • TommyKaira schrieb:

      Ich musste gerade echt mal die Preise checken, das kostet tatsächlich dreistellig?

      Hab ich vielleicht 10 Minuten auf dem Megadrive gespielt und dann wanderte es ins Regal. Habs aber nicht mehr, hab nur noch japanische MD-Spiele im Regal. Könnte aber in einer Kiste irgendwo sein. Das weiß aber nur Gott alleine.
      Leider ja. Also die US-/JAP-Versionen. Die PAL liegt aber auch häufiger schon bei 100 Euro. Ab und an fällt sie noch für etwas weniger vor die Füße, aber günstig ist der Titel nicht. Da sich auch herum gesprochen hat, dass die PAL-Version gekürzt ist, verschärft es natürlich den Run auf die anderen Fassungen.
    • Der „Was ich gerade gezockt habe“ Thread


      Mein Eindruck des pal-walkthroughs war doch eher* "betört"; ich werd wohl sehr alt, bzw hatte die 60hz retrofreak-session des pal-roms den Gesamteindruck i d Rückschau anscheinend ja merklich geschmälert (vllcht lief die schlicht buggy aufgrund minimaler pal-Anpassungen bez der Tempi&Timings, oder es ist indeed so, wie ich oben umriss, dass die pal sich einfach besser zockt oder gar in Palien entwickelt wurde, kA). Beim "switchen" von 50 auf 60hz hab ich generell nie so Probleme gehabt, mich an die neuen timings zu "adaptieren", das geht on the fly meist. Nicht so bei havoc u speziell seinem mir auf 60hz unoptimal vorkommenden jumpkick+vermurkste hitbox, afair. Cit problematisierte jenen snes-tiny-toons-artigen "jumpkick" damals ja auch mal, afair. So richtig gut fühlt sich das nit an, wenn ich an my 60hz-retrofreak-session denke. Via pal auf Crt hingegen viel angenehmer. Again: vllcht isses aber auch schlicht der Einmarsch der Demenz u Schwund motorischer Fähigkeiten :opi:

      *Aber (Zit):



      Wenn ich starb, dann durch hits auf beweglichen Plattformen über
      Flammen: insta-death (unser sprite bleibt, getroffen, "in der Luft
      stehen", um dann ins Feuer zu fallen, da die Plattform sich
      weiterbewegte). Eine der Schwächen des ansonsten betörend starken Spiels

      Edit: isn reines dataeast-thing u originär+durch u durch japanisch ^^

      Again: i luvz my dataeast, but their gems r "in the rough" pretty often :love2: :ray2:

      Editz: außer natürlich fighters history dynamite, das ist geschliffen u kompromisslos-spaßig-gut-spielbar; da sind wir uns ja alle einig :bday:
      Suche: Super Gameboy 2
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben; uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VideoGameReanimate; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Pestilence schrieb:

      @sutoraida
      Momentan spiele ich es ja und finde es gar nicht so schlecht. Ich bin jetzt im 4. Level, welches mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet, und ja, ich kann verstehen die es nicht mögen, da es sich wie Sonic anfühlt aber damit überhaupt nichts zu tun hat. Man muss langsam und behutsam vorgehen, sollte am besten genügend Sterne sammeln um Leben zu haben, aber das Spiel lädt einen auch dazu ein, die Level zu erkunden. Überall sind Schatztruhen versteckt, es gibt viele Geheimwege, häufig mindestens 2 Wege wie man von Punkt A zu B kommt, die Grafik ist toll und auch der Sound lädt zum weiterspielen ein. Da man häufig genug stirbt, lernt man irgendwann die Positionierungen der Gegner und Fallen, denen man dann relativ problemlos ausweichen kann.

      Ja, die Steuerung ist anfangs schwammig und gewöhnungsbedürftig, aber auch das geht nach einer Weile und der Sprungtritt macht einem nur Probleme, wenn man sich nicht auf die Steuerung einlässt. Ein ist sicherlich kein Spiel wie Mario, Sonic und Donkey Kong, welches den Olymp der Plattformer-Retrospiele erreicht, aber es ist dennoch ein gutes Spiel mit dem man Spaß haben kann.

      Insbesondere in der heutigen Zeiten, in der man mit Emulatore, Savestates und Rückspulfunktion spielen kann, würde ich sagen das man solche Spiele besser spielen kann als je zuvor. Schließlich kann jeder selbst entscheiden, ab wann ein Spiel zu frustrierend wird und man auf diese Möglichkeiten greift, anstatt das Spiel für immer beiseite zu legen.
      Das Problem ist: langsam und behutsam vorgehen reicht bei dem Spiel zu häufig nicht. Es gibt ja oft Stellen, bei denen einem z. B. Gegner geradezu direkt in's Gesicht springen, sobald sie auf dem Screen erscheinen. Dank der trägen Eingabe samt Momentum praktisch unmöglich, darauf zu reagieren. Diese Stellen muss man schlicht kennen und das Spiel geizt wirklich nicht mit sowas. Ergo nervt es (zumindest mich) am laufenden Band. Cpt. Lang wäre ohne unendlich Continues schlicht Folter und irgendwie ist es ja schon ein verfehlter Designansatz, eine Spielfigur mit diesem Movement auszustatten (plus Speedup-Items…), welches im Widerspruch zum restlichen Gamedesign steht. Dass die Figur angesichts all dieser Dinge nichtmal so auf dem Screen platziert wird, dass man mehr Weitsicht hat… Man muss da imo schon sehr niedrige Maßstäbe ansetzen, um überhaupt noch zu einem positiven Urteil zu kommen.

      Den Jumpkick fand ich btw. aus zwei Gründen nicht gut: 1. verliert man, wenn ich mich richtig erinnere, Energie, wenn man währenddessen auf Gegnern landet. Was nicht nur weird ist, sondern auch ärgerlich, wenn man ihn mal ungewollt auslöst. Und 2. hatte ich in Erinnerung, dass er auch nicht zuverlässig rauskam. Da weiß ich aber nicht mehr, woran's lag.
      Und naja, das Statement war ja oben u.a. "einer der besten MD Platformer". :) Ich sehe es ehrlich gesagt nichtmal im selben Sonnensystem wie Spiele vom Kaliber eines Ristar. Selbst ein Taruruuto, welches teils sogar ähnliche Quirks beim Movement hat (wenn auch nicht ansatzweise so ausgeprägt) und insgesamt jetzt wohl niemand als Über-Platformer bezeichnen wird, halte ich für ein um Längen besseres Spiel, weil da einfach alles aufeinander abgestimmt ist. Mich überrascht einfach diese Einordnung zu Cpt. Lang, weil ich selbst sie null teilen kann. Ich lasse mich auch mal gerne von einer schönen Präsentation milde stimmen, aber dafür läuft bei Lang dann doch zu viel falsch.
    • Kleine Zusammenfassung der letzten Tage:





      Hogwarts Legacy und Splatoon 3 sind ehrlich gesagt Weihnachtsgeschenke meines Sohnes, aber die stehen bei mir im Regal (bevor noch irgendwas passiert hehe) und der eigentliche Star des Sextetts ist natürlich DON2 THE GAME für die PSP, Kenner schreien in Gedanken JARUWAAAAAAAAAAAAAAN!!! :lol:
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta