Burger King oder McDonald's?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Black Sun schrieb:

naja, wenn man schreibt ...
      abgesehen von den Geschmacksverstärker Soßen schmecken die alle gleich

könnte natürlich auch daran liegen dass Brötchen und Fleisch bei einem Burger im wesentlichen immer identisch sind, und es eben immer nur die Beilage ist, die den individuellen Geschmack ausmacht. Das wäre bei dem selbst zusammengepanschten Burger auch nicht anders.

frischen Rinderhack vom Metzger, frische Tomaten, Cheddarkäse, Gürkchen, BBQ-Soße. frische Zwiebeln... nomnom...

Ich glaube im übrigen nicht, dass Zwiebeln, Tomaten, Salat usw die man im Laden für seinen eigenen selbst gemachten Bürger kauft, frischer sind als dass Zeug, dass bei McD und BK verarbeitet wird. Geschweige denn die BBQ Soße, die auch nur aus der großen Flasche kommt ;)

Naja ich bezweifle, dass die Qualität der Zutaten bei den Ketten "identisch sind", es ist immer noch ein Unterschied ob ich preisgünstige Wassertomaten aus Gewächshäusern oder eher "traditionell" gezogene Tomaten beim Bauern und / oder Gemüsehändler meines Vertrauens kaufe. Ich kann rote Zwiebeln, Frühlingszwiebeln etc. nehmen. Frische Gurken, saure Gürkchen etc. Feldsalat, Eisbergsalat usw. Okay, die Soße ist fertig, aber die kann man selbst auch "verfeinern" mit einem Schuss Burbon (schmeckt sehr geil) oder Chilischoten.

Und den Geschmack selbstgemachter Patties kann ich sehr wohl beeinflussen, durch Würze, Art des Rinds usw. Ich verbiete ja keinem bei McDreck oder WürgerKing zu essen, allerdings halte ich von deren "Qualitäten" nichts.
    • hier werden aber zwei grundverschiedenen Dinge durcheinander geschmissen. Qualität und Geschmack oder gar noch Zutatenmenge sind nicht identisch. Natürlich hast du beim selber machen mehr Auswahl. Und natürlich kannst du auf deine Burger mehr drauf machen und mehr variieren. Aber das alles bedeutet nicht das die bei McD verwendeten Lebensmittel minderwertig oder Dreck sind. Ich behaupte sogar, dass sie in der Regel frischer sind, als das was im Laden tagelang rum liegt. Denn ein McD bekommt aufgrund der großen benötigten Menge täglich frische LKW Ladungen rein.

Und ganz ehrlich, ich kenne einen Gemüsehändler der seine tollen Waren immer frisch am Markt verkauft. Glaubst du ernsthaft das sind traditionelle im heimischen Garten gepflanzte Tomaten ? Der bekommt seine wöchentliche Lieferung genauso vom Flughafen wie Penny und Co
    • mir schmecken die kleinen von lild am besten mit sesam drauf. genrell mag ich lieber die kleinen anstatt grosse. was mich stört, dass man keine mit "zwischenbrötchen" bekommt, welches z.b. bei einem big mac dabei ist, habe gerne mehrere stücke fleisch/käse drauf und das abzugrenzen mit solchen zwischenbrötchen wäre schon was feines. ^^
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Die Qualität wird bei denen sicher i.O. sein, da das ja auch kontrolliert wird. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein "individueller" Geschmack irgendwie fehlt. Ein guter Burger sollte kein Massenprodukt, sondern ein Hochgenuss sein!

Die Bauern in meinem Heimatdorf ziehen den Salat, Tomaten etc. selbst. Da darf man sogar die "heiligen Hallen" besichtigen wenn man möchte. Allerdings ist das ein kleines Dorf, in der Stadt ist sowas verständlicherweise nicht möglich.
    • Das ist aber reine Mutmaßung, was die Qualität angeht. Klar kannst du dir die Zutaten zuhause selber aussuchen, aber ich denke die wenigsten gehen weiter als bis zum Aldi oder Rewe, um ihr Zeug zu kaufen. Und damit kann ein McD sicher ohne weiteres mithalten, es sind halt Erzeugnisse nach deutschen Standards. Da ist imo auch viel Vorurteil dabei, das ganze "bei den Ketten wird nur Müll verarbeitet, schmeckt alles alt" sind halt solche Sprüche, die schon seit Jahrzehnten umgehen, und sich auch bei der stark erhöhten Transparenz heutzutage nicht ausräumen lassen. Dass es einem nach der Zubereitung vielleicht nicht schmeckt, weil lieblos angerichtet oder ungewürzt (auf die Patties kommen nur Salz und Pfeffer) ist sicher legitim, aber von "Abfall" zu reden halte ich doch für aus der Luft gegriffen.

Der Geschmack fehlt DIR, aber ich kann jederzeit problemlos einen Big Tasty von nem Royal TS unterscheiden.

Captnkuesel schrieb:

Was für "Brötchen" nehmt ihr denn für selbstgemachte Burger? Irgendwie schmecken mir die meisten zu süß, da hätte ich manchmal gerne diese nach Nichts schmeckenden Pappbrötchen von MCD

Ich nehme die abgepackten mit Sesam aus Lidl. Aber ja etwas Beigeschmack haben die wohl auch, wird aber eventuell beim Erwärmen weniger?
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

• Aber andere Unterschiede kann es doch garnicht geben. Soße, Käse, Salate, Bacon. Es sind dieselben Patties und dieselben Brötchen. Manche Burger haben andere Brötchen, und die schmecken dann eben auch anders. Aber ein normaler Burger-Pattie soll bspw nicht stark gewürzt sein, es soll immer der natürliche Rindfleischgeschmack sein. Gerade da ist McD den Wurzeln eines Burgers sehr treu.
      Klar kann man sich persönlich zu hause was ins Fleisch machen, aber dann ist es wiederrum nicht so, wie der Burger klassisch sein "soll", Hochgenuss oder nicht.
    • Es bringt ja nichts darüber zu "streiten" - ICH würde nur eben diese Produkte nicht mit Genuss konsumieren, aber das ist ja jedem selbst überlassen!

Mir ist eine hohe Qualität und individueller Geschmack halt wichtig. Deswegen mach ich meine Burger selbst. Wer gerne in solchen Fastfoodtempeln speist der soll es tun. Aber solch Massenware mit einem frischen, selbst zubereiteten Burger auf fast dieselbe Stufe zu stellen halte ich doch für unangemessen.

Jeder hat seinen Taste - nur muss er nicht zwangsläufig der Meine sein :P
    • Nochmal - die allgemeine Qualität mag ja gewissen Standards entsprechen. Doch was hab ich lieber auf meinem Brötchen - ein Patty einer ausgedienten Milchkuh (BK / McD) oder ein junges Rind, welches noch nicht seine Kilometer runter hat?

Beides ist Rind, keine Frage, doch DA liegen eben Qualitätsunterschiede!

Zumal man sich jetzt auch noch über Geschäftsgebaren und Umgang mit Personal bei solchen Ketten auslassen könnte - aber das ist ein anderes Thema!
    • Und nochmal meinerseits: Es geht nicht um den Punkt an sich, es geht um deine Formulierung. Zwischen Abfall oder Dreck und den McD Zutaten liegt wohl ein noch größerer Unterschied als zwischen McD und den Bio Rindern vom Bauern um die Ecke.

Man muss nicht alles so überspitzt in den Raum werfen, gerade weil es imo auch beleidigend wirkt. Wir sind nicht die Bildzeitung, wir brauchen keine an den Haaren herbeigezogenen, reißerischen Headlines. Hier haben wir den Platz, uns detailliert zu äußern. Deine Ansicht ist absolut verständlich, aber ich lese eben nicht gerne, dass ich Abfall esse. ;)