Welche PC-Komponenten bei Neuanschaffung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welche PC-Komponenten bei Neuanschaffung

Hallo Zusammen,

ich möchte mir nun neben meinen Konsolen auch einen neuen PC anschaffen. Es soll schon etwas vernünftiges sein (und nicht dass ich mir in 6 Monaten ein neuen PC anschaffen kann :-)).

So als grobe Richtung möchte ich insbesondere Far Cry, Doom 3 etc. damit spielen.

Welche Komponenten könnt Ihr mir empfehlen? Besonders für die Baugruppen

CPU, GRAFIKKARTE, Festplatten, Motherboard

Danke für Eure Hilfe !
    • AMD Athlon XP 3200+
      Mainboard Asus A7N8X-E Deluxe
      RAM 2x oder 3x Kingston KVRX64 512MB
      Grafik Radeon 9800 Pro oder Ati radeon X800 XT Platinum oder GF 6800 Ultra (die letzten beiden wenn du zu viel geld hast)
      HDD S ATA 2x WD Raptor 74GB im raid 1 und eine 120er ATA für 08/15 Daten

Abgesehen von graka und HDD ist das meine Konfig. Die Platten kommen bald rein, da meine alte kaputt ist. Graka kommt nach xmas.
      Ich finde das System so schon optimal.
    • wäre eigentlich besser wenn man ein ungefähres Preislimit angeben würde.... irgendworann muß man sich ja orientieren können :cool:

Und wenn du Doom, 3spielen willst sollte es schon mindestens eine 9800pro bzw 5900 sein. alles darunter ist nur bedingt empfehlenswert wenn man Doom 3 halbwegs flüssig mit Medium oder High spielen will.
    • Ich rate Dir geh nicht mehr auf den Sockel A!
      Wenn Du Spielen willst nimm nen Athlon 64 3200+ bis 3800+
      Beim Ram solltest Du auf 1GB Gesamtgröße gehen.
      Graka nimmste am Besten bei den Spiele vorgaben ne Große NVidia.
      Gehäuse empfehle ich ein Chieftec aus der neuen LCX-Serie

Ich lass mir gerade ein Angebot erstellen für Dich!
      Das kann ich dann entweder Posten oder wenn du magst per PN oder E-Mail wenn eins der beiden Letzteren lieber schreib mich bitte per PN an.

Gruß Eagleeye22
      Computer sind da, um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten.
      :work: :sniper:

Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
      dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!
    • Hier mal mein Angebot. :wink2:

Bei der Kombination wurde sehr viel Wert auf Preis/Leistung gelegt. (für den HIGH-END-Bereich)

CPU --> Athlon64/3000 = 160€ (hat das beste P/L Verhältnis von allen A64)
      Kühler --> Thermalright SLK-948U = 30€
      Mainboard --> Abit AV8 = 130€
      RAM --> 2x Kingmax 512MB DDR500 = 280€
      Grafikkarte --> Aopen Aeolus G800GT-DV256 = 430€ (natürlich nur wenn du ran kommst :ray2: )
      Soundkarte --> Soundblaster Audigy 2 ZS = 75€ (an der führt kein Weg vorbei)
      Gehäuse --> Enermax CS 3071 "Silver Wizard II Tower = 90€
      Netzteil --> Enermax EP465AX-VE-(G) FM 460 Watt = 90€
      Festplatten --> 2xSamsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C) = 194€
      DVD Laufwerk --> Lite-On LTD-1665 = 35€
      DVD Brenner --> Lite-On SOHW-8325 = 95€

ZUSAMMEN = 1609€
      OK, ist glaub ich zu teuer geworden daführ hat er echt viel Power. :devil:

(Quellen: Gamestar und World-of-PC.de)
    • Hier mal ein guter Rat an dich !
      Es gibt jetzt einen Fertig PC von Fujitsu Siemens (Fujitsu Siemens Gamer Edition 3).
      Der wurde von der Gamestar getestet und hat ein Preis Leistung: Sehr gut bekommen.
      Das Teil ist wirklich klasse.
      Ich bin so nett und liste dir mal die technischen Daten auf.
      - AMD Athlon64/3200+
      - Leadtek Geforce 6800GT
      - 2x 200 GB S-ata Hds
      - NEC 8x Double Layer DVD Brenner
      - 512MB DDR 400 MB RAM (einziger kritikpunkt) (Ein 2 Riegel ist noch frei)
      - Mainboard Fujitsu Siemens D1607 (VIAKK8T800)

Das Teil ist ne echte Rakete und kostet 1,199 Euro
      Das Gehäuse sieht auch nicht übel aus.
      Den Ram würde ich erweitern für 60 € Aufpreis ungefähr.
      Zum Preis wollte ich noch sagen das allein die Grafikkarte über 400 Euro wert ist .
      Also das Teil ich echt ne Preisleistungsrakete wenn man so will.
      So hast du einen guten Rechner für einen guten Preis und musst ihn nicht mal selbst zusammenschrauben.
      2 Jahre Vorort Service und XP sind unklusive.

Schlag zu :)
    • Nicht schlecht....
      aber wenn ich mich an den letzten FSC A64 Rechner erinnern, den wir verkauft haben überkommt mich das Grausen. 1 von 10 defekt, am WE keine Hotline erreichbar, die Bestimmungen zum Einschicken von Geräten waren so kompliziert das die Kunden zu uns gekommen sind, um den PC kostenpflichtig von uns einschicken zu lassen.
      Aber dafür war der Preis i.O., der Rechner war leise, und wenn er gelaufen ist sogar sehr schnell.
      Do your best, expect the worst.
    • Das sind mit einigem Abstand die deplaziertesten Tipps, die ich bisher lesen durfte. Die Highlights (gleich im ersten Post):

Office PC:
      P4 2,8 GHz HT ---> Celeron 2,0GHz
      Intel 875P Chipsatz --> 845/865 Chipsatz
      NoName Netzteil --> Tagan TG-380-U01

Entertainment PC:
      A64 3500+ --> AthlonXP 2500+
      GeForce6800 --> FX5200
      2x512MB HyperX--> 2x256MB Infineon/Samsung

Gamer PC:
      kann man lassen, obwohl ich eine ATI GraKa bevorzugen würde

Videoschnitt PC:
      sieht auch in Ordnung aus, obwohl ich mich frage, ob ein (Dual-)Opteronsystem nicht besser wäre, wenn man schon so rumklotzt.

Na ja, ich weiß nicht was der unter nem Entertainment-PC versteht, aber wenn er was zum abspielen von Vids meint ist der völlig neben der Kappe, da ist ja bis auf die HDD kein Unterschied zum GamerPC, was soll das? Auch die Zielvorgaben sind etwas hirnrissig, ein Office-PC der mind. 500€ kostet? Etwas weltfremd, zu mir ist noch keiner gekommen und hat gesagt:
      Junge, ich brauche 4 Rechner für mein Büro, aber die müßen mind. 500€ kosten, kannst von mir aus ruhig 30% Marge machen.
      Die Unterscheidung Entertainment-PC / Gamer-PC ist auch sehr unklar,aber wie jeder normale Mensch weiß:
      schwammige Ziele ergeben schwammige Lösungen
      Ich denke mal das man hier im Forum bessere und v.a. sinnvollere Vorschläge bekommt und auch schon vielfach bekommen hat.
      Do your best, expect the worst.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Br!ngfr!ede ()

• also mit dem Videoschnitt Rechner könnte ich nicht viel anfangen, jedenfalls nicht mehr wie mit meinem jetztigen PC auch. Das wichtigste steht da in der Empfehlung eh nicht drin.
      was nützt mir eine einzige Festplatte ( auch wenn sie groß ist ) ? ....
      selbes für die 6800, wozu brauche ich die ? Wollen wir Final Fantasy 2 in Eigenproduktion entwickeln oder doch ehr Filme aufzeichnen und nachbearbeiten ?

da sollten Sachen wie Raptor Capture Karte oder ne Oberklasse Soundkarte ala Audigy 2 ZS Platinum Pro drin sein. ( er soll ja mindestens 2000€ kosten, das wäre damit schonmal garantiert :D )
      Davon steht natürlich kein Wort drin...
      Und ob nen 3,6 GHz P4 HT oder einfach nur nen A64 mit 2 GHz... das macht zeitmäßig nicht wirklich viel aus.. die 10 Minuten die der P4 beim nachbearbeiten eines normalen Films vielleicht schneller wäre..... davon geht die Welt auch nicht unter, der Geldbeutel wird sich aber bedanken. Da sollte man lieber in eine ordentliche CaptureKarte investieren, dann braucht man auch keine so starke CPU ( ist natürlich auch nicht billig ).

Wie kann man einen Videoschnitt Rechner anbieten aber keinerlei Angaben zu Video und Audio machen ? Wollen die vielleicht über den Video Input der graka reingehen und den Sound über die kratzigen 44KHz AC97 onboard Soundchips aufnehmen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()