[PS2/PS4] Star Ocean - Till End of Time

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ein ordentliches Budget hat nicht zwangsweise was mit einem guten Game zu tun, es gibt genügend Studios, die mittels eines kleinen Budgets ein tolles Game zaubern. Nur gehört TriAce nicht mehr dazu.

Und selbst bei Auftragsarbeiten wie ein Star Ocean, sind Director und Supervisor ect. aus dem Studio TriAce. TriAce haben ihre schlechten Games selbst zu verantworten und kein anderer auch wenn du das gern anders sehen möchtest.

Was ein TriAce ohne SE wäre, würde mich auch sehr interessieren. Was übrigends nicht gleichzustellen ist mit "dann können sie machen was sie wollen", sie brauchen immer einen grossen Publisher, der hinter ihren Projekten steht.
    • Ja, sehe ich tatsächlich anders.

Für mich ist Tri Ace ein Studio mit einem sehr guten Track Record bis vor ein paar Jahren. Und all ihre Hits waren eben solche Spiele mit größeren Budgets und ihr eigenes kreatives Werk. Klar müssen die andere finanzieren, aber wenn sie das tun liefert Tri Ace auch praktisch immer. Nur SO4 war eine kleine Enttäuschung, aber andererseits auch nicht katastrophal. Würde das immer noch einem FFXIII, KH2 oder den meisten Tales-Games jederzeit vorziehen (ich weiß, du nicht). Und auch Level-5 hat sich mal in die Nesseln gesetzt mit WKC, aber mit Ni no Kuni wieder viele Genrefans begeistert.

Tri Ace ist für mich eine der JRPG Größen, in die ich das größte Vertrauen setze.

Selbst tolle Entwickler haben halt mitunter auf ihrem Resümee den ein oder anderen Titel stehen, der die Miete zahlt. Strahlen können sie erst durch ihre eigene Entfaltung.

Tri Ace ist imo absolut ein Opfer ihres neuen Besitzers und des Unwillens der meisten Firmen, noch große JRPGs zu finanzieren. Gerade SO5 zeigt imo das immense Talent. So kurz und zusammengestampft gegenüber den Vorgängern es sein mag, in einem so kurzen Entwicklungszyklus ein solches Game auf die Beine zu stellen ist eine tolle Leistung gewesen und bestärkt mich nur darin, dass wieder was großartiges rauskommen würde wenn man ihnen wieder Projekte in alter Größenordnung anvertrauen würde.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

Ja, sehe ich tatsächlich anders.

Für mich ist Tri Ace ein Studio mit einem sehr guten Track Record bis vor ein paar Jahren. Und all ihre Hits waren eben solche Spiele mit größeren Budgets und ihr eigenes kreatives Werk. Klar müssen die andere finanzieren, aber wenn sie das tun liefert Tri Ace auch praktisch immer. Nur SO4 war eine kleine Enttäuschung, aber andererseits auch nicht katastrophal. Würde das immer noch einem FFXIII, KH2 oder den meisten Tales-Games jederzeit vorziehen (ich weiß, du nicht). Und auch Level-5 hat sich mal in die Nesseln gesetzt mit WKC, aber mit Ni no Kuni wieder viele Genrefans begeistert.
      ich weiss, wir kennen unsere Vorlieben mittlerweile ^^ ..wobei..

108 Sterne schrieb:

Tri Ace ist für mich eine der JRPG Größen, in die ich das größte Vertrauen setze.

..mich das hier doch überrascht ^^

108 Sterne schrieb:

Tri Ace ist imo absolut ein Opfer ihres neuen Besitzers und des Unwillens der meisten Firmen, noch große JRPGs zu finanzieren. Gerade SO5 zeigt imo das immense Talent. So kurz und zusammengestampft gegenüber den Vorgängern es sein mag, in einem so kurzen Entwicklungszyklus ein solches Game auf die Beine zu stellen ist eine tolle Leistung gewesen und bestärkt mich nur darin, dass wieder was großartiges rauskommen würde wenn man ihnen wieder Projekte in alter Größenordnung anvertrauen würde.

zwischen SO4 und SOV lagen neun Jahre, sicher wurde nicht neun Jahre an dem Game gewerkelt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Game kurz zusammengestampft wurde. Ich würde sogar davon ausgehen, dass es seine 3 Jahre Entwicklung genossen hat.

Aber ja, man sieht dem Game ganz klar das kleinere Budget an, nicht nur optisch, auch im Kern des Kampfsystems. Aber ich denke das kann man dem Publisher keinen Vorwurf machen, denn SO ist schon länger nicht mehr so gefragt, SOV kam in Japan nicht mal auf 180k Einheiten. Keine Ahnung wie es im Westen aussieht, aber allzu rosig kann es nicht sein.

Klar wird ein Budget bei solchen Aussichten eingegrenzt und falls ein SO6 zustande käme, wäre es auch im besten Falle ein Mid-Range JRPG. Bedeutet ja nicht, dass es zwangsläufig wieder mies sein wird, TriAce muss einfach anders an die Serie herangehen wenn sie überleben soll.
    • Und mich überrascht deine schlechte Meinung zu Tri Ace. Zu PS2 Zeiten wäre meine Antwort zu den drei besten JRPG Produzenten wohl SE, Tri Ace und entweder Level-5 oder Atlus gewesen. :)

Ich bezweifle ernsthaft, dass SO5 3 Jahre Entwicklungszeit hatte. Wie ich das verstehe war es ein recht kurzes, spontanes Projekt dass der Producer angeregt hat bevor SO entgültig zu alt ist und zu den Akten kommt.

Von wegen "nicht mehr so gefragt", klar ist SO "schon lange nicht mehr so gefragt". Du sagst ja selbst, da lagen 9 Jahre zwischen 4 und 5, was soll man da schon an wachsender Nachfrage erwarten wenn ewig nichts kommt? Und das SO5 sich nicht so super verkauft hat würde ich eher dem fertigen Produkt ankreiden als am generellen Desinteresse an einem SO. Das ist so eine Henne-Ei-Frage, die man natürlich je nach Einstellung unterschiedlich sehen kann.

Und ja, ich bin überzeugt davon, dass ein gutes Star Ocean mit ordentlichen Production Values (also nicht unbedingt FF, aber die Stufe darunter) wieder beliebt wäre. Das Konzept der Reihe ist einfach so gut, und die Spiele so etwas einzigartiges im Genre... gerade SO sehe als JRPG Reihe mit echten Potenzial heutzutage. Überleben um jeden Preis soll SO imo aber nicht, ich habe lieber kein SO als es zu nem lieblosen Billigtitel a la Setsuna, oder zu ner Mobile Game Reihe verkommen zu sehen (und ja, ich weiß von dem Mobile Titel). SO war immer eine Reihe, die durch viel Liebe zum Detail, Technik deutlich über dem Genre Durchschnitt und Spieltiefe überzeugt hat. Tri Aces Spiele zeichneten sich halt auch dadurch aus, dass sie etwas aufwändiger waren als die meiste Konkurrenz. Und weniger würde ich von ihnen auch nicht erwarten. Sonst wäre es nicht Tri Ace, und es wäre nicht SO.
    • Heute hatte ich wieder viel Backtracking im Spiel. Ein bißchen fehlt mir eine Worldmap oder habe ich die bis jetzt einfach übersehen?

Dafür gabs kurz vorm Speichern noch eine positive Überraschung für mich. Ein neuer Charakter für meine Truppe
      Spoiler anzeigen
      Albel the Wicked
      ! Sehr gut! Manchmal wenn ein Antagonist eine besonders coole Socke ist, frage ich mich: Warum muss ich mit diesen Schlafmützen herumlaufen, der wär mir lieber.
      Wobei die Charaktere bis jetzt eh sympatisch sind. Cliff, Nel und Maria mag ich. Fay, naja, ist halt der übliche jugendliche Hauptdarsteller. Wenigstens wollte er am Anfang lieber Zocken als am Strand liegen. :thumbsup:
      Gott sei Dank konnte ich diesen Roger abwenden. Als er sich für eine Schatzsuche aufdrängen wollte habe ich gleich abgelehnt. Das mochte ich schon am ersten SO, das ich durch Entscheidungen die Leute in der Gruppe auswählen kann. Und dieser nervige kleine Stöpsel...nein danke!

Schade das wohl keine neues SO kommt. Die Hoffenung auf ein klassisches Phantasy Star können wir auch begraben... Dabei mag ich diesen SF/Fantasy Mix recht gern.
    • Patricia schrieb:

Dafür gabs kurz vorm Speichern noch eine positive Überraschung für mich. Ein neuer Charakter für meine Truppe
      Spoiler anzeigen
      Albel the Wicked
      ! Sehr gut! Manchmal wenn ein Antagonist eine besonders coole Socke ist, frage ich mich: Warum muss ich mit diesen Schlafmützen herumlaufen, der wär mir lieber.

Der ist in der Tat cool und neben Cliff so der Charakter, den ich in dem Game am meisten mag.

Patricia schrieb:

Gott sei Dank konnte ich diesen Roger abwenden. Als er sich für eine Schatzsuche aufdrängen wollte habe ich gleich abgelehnt. Das mochte ich schon am ersten SO, das ich durch Entscheidungen die Leute in der Gruppe auswählen kann. Und dieser nervige kleine Stöpsel...nein danke!

Echt? Das würde ich bspw nie tun. ^^ Ich meine, ich fand den auch doof... aber wenn ich ein Partymitglied ablehne habe ich das Gefühl etwas zu verpassen. Ich möchte immer das Abenteuer möglichst vollständig erleben.

Patricia schrieb:

Schade das wohl keine neues SO kommt. Die Hoffenung auf ein klassisches Phantasy Star können wir auch begraben... Dabei mag ich diesen SF/Fantasy Mix recht gern.

Nun ja, das letzte Star Ocean kam ja erst 2016. Es kam nur leider nicht besonders gut an, weil es (wie ich das sehe) wohl ein deutlich kleineres Projekt war als bisherige Teile. Es ist superkurz (um die 20 Stunden) und generell vereinfacht. Mir gefiel es trotzdem recht gut, und es war der Griff nach einem Strohhalm dass man vielleicht bei nem Erfolg wieder ein wirklich großes SO anleiern könnte. Da es sich aber nicht gut verkauft hat glaube ich nicht mehr, dass es positive Auswirkungen auf die Zukunft der Serie hat.

Zumindest hat SE dieses Jahr Teil 3 als PS2 Classic auf der PS4 gebracht (zum Premiumpreis leider), und in 2 Wochen folgt ein Remaster von SO4. Aber Zweitverwertung weckt nun nicht so sehr das Vertrauen in mir dass man mit der Serie wieder ernsthaft was machen wird.

Den Sci-Fi-/Fantasy-Mix finde ich auch besonders reizvoll, allerdings fand ich auch dass SO das selten voll gebraucht hat. Immer landet man den Großteil des Games dann doch auf unterentwickelten Planeten mit eher mittelalterlichem Stand. Ein gesünderer Mix war das, was ich bei SO noch am meisten bemängelt habe.
    • "MakoEyes" schrieb:

ein ordentliches Budget hat nicht zwangsweise was mit einem guten Game zu tun, es gibt genügend Studios, die mittels eines kleinen Budgets ein tolles Game zaubern. Nur gehört TriAce nicht mehr dazu.

Also ich fand Star Ocean 5 schon, trotz Budget Charakter, sehr gut und und ein himmelweiter Unterschied zu seinen beiden katastrophalen Vorgängern. ;)
      Und bezüglich kleinen Budgets fällt mir sonst eigentlich nur noch dieser Neptunia, Atelier oder Vita-Dungeon-Crawler-XYZ-der-zu-90%-aus-Standbildern-besteht Quatsch ein. Da liegt Star Ocean 5 qualitativ definitiv mehrere Stufen drüber.

Aber ja, man sieht dem Game ganz klar das kleinere Budget an, nicht nur optisch, auch im Kern des Kampfsystems.

Gerade aus optischer Sicht war ich überrascht dass sie es hinbekommen haben ein Spiel zu entwickeln welches, trotz der begrenzten Mittel, teilweise besser aussieht als die aktuellen Tales.^^
      Und wenn man jetzt von Square Enix Inhouse absieht, welche andere Firmen entwickeln dann noch optisch höherwertige JRPGs? Falcom sicherlich nicht und Atlus hat mit Persona 5 gerade mal ein neues RPG über Nintendo DS Charakter rausgehauen (OK, Tokyo Mirage Sessions noch, wobei das Spiel auch deutlichen Budget Charakter hat).
    • 108 Sterne schrieb:

Und mich überrascht deine schlechte Meinung zu Tri Ace. Zu PS2 Zeiten wäre meine Antwort zu den drei besten JRPG Produzenten wohl SE, Tri Ace und entweder Level-5 oder Atlus gewesen. :)
      Ach, so eine schlechte Meinung zu TriAce habe ich gar nicht, ich mag nur ihren Output der letzen Jahre nicht.

Dass sie es drauf haben oder hatten, wie auch immer, weiss ich. SO2 zählt zu meinen All Time Favourites JRPGs.

Ich finds sogar toll, dass du Gefallen an den neuen SO5 gefunden hast. Dafür sind die Vorlieben ja auch verschieden :)

SegaMario schrieb:

Also ich fand Star Ocean 5 schon, trotz Budget Charakter, sehr gut und und ein himmelweiter Unterschied zu seinen beiden katastrophalen Vorgängern. ;)
      Und bezüglich kleinen Budgets fällt mir sonst eigentlich nur noch dieser Neptunia, Atelier oder Vita-Dungeon-Crawler-XYZ-der-zu-90%-aus-Standbildern-besteht Quatsch ein. Da liegt Star Ocean 5 qualitativ definitiv mehrere Stufen drüber.
      wie gesagt, mich freut es wenn ihr Spass mit dem Game hattet

Ich vergleiche es nicht mit anderen Games, das mache ich eh sehr selten, nur muss ich für mich nach Beendigung des Games sagen, dass es ein ehr schlechtes Game ist.

SegaMario schrieb:

Gerade aus optischer Sicht war ich überrascht dass sie es hinbekommen haben ein Spiel zu entwickeln welches, trotz der begrenzten Mittel, teilweise besser aussieht als die aktuellen Tales.^^
      Und wenn man jetzt von Square Enix Inhouse absieht, welche andere Firmen entwickeln dann noch optisch höherwertige JRPGs? Falcom sicherlich nicht und Atlus hat mit Persona 5 gerade mal ein neues RPG über Nintendo DS Charakter rausgehauen (OK, Tokyo Mirage Sessions noch, wobei das Spiel auch deutlichen Budget Charakter hat).

Na, es gibt genug Firmen, die abseits von SE, noch optisch hochwertige RPGs leifern. Nur um ein paar Beispiele zu nennen:

- Atlus mit Persona 5 wie du schon sagst
      - Sony mit Bloodborne
      - From mit der Dark Souls Reihe
      - Vanillaware macht sehr ansehnliche RPGs
      - Level 5 mit der Ni No Kuni Serie
      - Monolith mit der Xeno Serie
      - und Capcom entwickelt auch grad ein optisch sehr hochwertiges MH World

Auch hier sagt, das Budget nichts über die spielerische Qualität der Games aus.
    • > .. aber wenn ich ein Partymitglied ablehne habe ich das Gefühl etwas zu verpassen. Ich möchte immer das Abenteuer möglichst vollständig erleben.

Beim ersten SO war es so das du zB Chara1 durch Gespräche in die Gruppe bringen konntest dafür aber später Chara2 dadurch nicht beitreten konnte. Und umgekehrt - deswegen hatte es auch eine relativ kurze Spielzeit. Weil es -ähnlich wie Chrono Trigger und Suikoden- zum mehrmaligen Durchspielen gedacht war.
      Hier bei SO3 scheint es aber wohl nicht mehr der Fall zu sein. Gibts das Feature bei SO5 wieder weil es so kurz ist? Mir gefällts wenn meine Entscheidungen im Spiel auch wirklich eine Bedeutung haben.

Heute war ich wieder etwas ziellos weil ich die Dragon Caves nicht gefunden habe. Das Suchen hat aber Spass gemacht, besser als wenn einem alles auf dem Silbertablett serviert wird. Durchs herumlaufen habe ich zwei Nebenquests ausgelöst die interessante Details zum König und eine neue Waffe für Nel gebracht haben.
    • Wer es noch nicht weis,

die EURO-Store Version von Star Ocean - Till the end of Time hat eine 50Hz Framebremse.

ich dachte erst, ich hätte das Spiel falsch in Erinnerung aber leider ruckelt die PS4 Fassung stärker als die von PAL-Balken geplagte PS2 Version.
      Warum? Die 50Hz PAL SPiele werden in 60Hz gezwungen und skippen dadurch immer wieder Frames.

Ergebnis => Es ruckelt sichtbar.

Schade! Ach ja! Die Version aus dem US Store ist natürlich nicht betroffen.
      Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!
    • Ich spiele es und habe es nicht bemerkt. :D
      Ich meine, dass es manchmal nen Ruckler gibt schon, hätte jetzt aber nicht gewusst dass der früher nicht dabei gewesen wäre.

@Patricia
      Ach ja, du hast recht, natürlich konnte man bei SO3 eh nur 2 der 4 optionalen Charaktere wählen... Ich hätte nur schwören können dass ich den kleinen Jungen mal in der Party hatte. Eventuell habe ich erst ja gesagt und es dann rückgängig gemacht, lese gerade dass man ihm erst zusagen aber dann noch abbrechen kann.

Bei SO5 gibts aber leider wirklich nichts mehr in Sachen optionale Charaktere.
    • Das werde ich nie verstehen, wieso Leute so darauf reagieren. Der phatasievollste Plottwist den ich bis heute in nem JRPG erlebt habe. Er ändert im Prinzip nur die. Defnition dessen, was ein Gott ist und zerstört rein gar nichts an der Welt oder der Wichtigkeit der Abenteuer.

Eine moderne Übertragung des alten Bildes, in dem die Götter sowas wie Schach mit den Menschen spielen. Das ist einfach großartig und geht halt deutlich über den 08/15-Standard der RPGs hinaus. Aber die meisten wollen halt wohl nichts originelleres als die Heldentruppe, die den übermächtigen Fiesling stürzt und Frieden zurückbringt. Da heißts dann wegen Teil 3 immer mimimi, jetzt waren die Abenteuer ja alle gar nicht echt... Macht alles an SO unbedeutend. Dabei ändert es gar nichts, außer dass der Welt eine neue Dimension gegeben wird. Ich mag SO2 sehr gerne, aber die generische Story kommt nicht mal in die Nähe von Teil 3. Dieser Twist ist es, der SO3 eben über den Großteil der Konkurrenz erhebt. :D

Ich wünschte mehr RPGs hätten so tolle Plots. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

• Ich hasse den Twist, er zerstörte die gesamte Beziehung/Verbindung, die ich mit der Serie hatte.

Bei mir hat es nichts mit "die meisten wollen halt wohl nichts originelleres als die Heldentruppe, die den übermächtigen Fiesling stürzt und Frieden zurückbringt" zu tun, ich finde die Auflösung einfach schlecht.

Aber eines muss man den Twist lassen, er bleibt in Erinnerung. Und selbst als ich die darauffolgenden SOs gezockt habe, hatte ich diesen Schrott noch im Kopf. Aber zum Glück war SO4 ein Prequel :D
    • Ich wusste gar nicht dass Star Ocean 3 eine Story hatte. Ich dachte eigentlich die haben einfach nur wahllos Textpassagen aus dem Internet gezogen und in das Spiel reingeklatscht. Jedenfalls hat es sich so gelesen. :schlaf:

(Ich finde den Plottwist OK, wenn auch nicht sooo originell wie 108 Sterne ihn ansieht, aber wenn das Skript und die Charaktere dazwischen solche Nieten sind dann hilft auch der beste Twist nichts.)
    • Und genau warum es irgendwas zerstört wird sich mir nie erschließen. ^^ Wie gesagt, es ergründet nur die Beziehung zwischen Menschen und Göttern näher. Es ändert nichts daran, wie echt oder unecht die Abenteuer oder Charaktere sind. Es ist bloß eine moderne Interpretation dessen, wie Menschen sich schon bei den alten Griechen als Spielzeuge gesehen haben, mit denen sich die Götter ihre Zeit vertreiben. Ganz ehrlich, ich glaube keiner hätte gemeckert beim klassischen Bild, hätten sie Zeus und Konsorten am Spielbrett gesehen. Dass es Götter gibt war schon in vorherigen SOs klar. Sogar die Rolle der Programmierer als Götter wurde angedeutet. Tria. :D

Aber na ja, wenn mans nicht mag, dann ist das halt so. Für mich aber schon ein Zeichen, dass die meisten es lieber simpler, weniger abstrakt... Straight forward mögen. Wenn Götter, dann bitte magische Wesen. Aber für mich liegt gerade darin Genialität, auch wenn bei SO3 da leider nur an der Oberfläche gekratzt wurde. Genau das Thema ist es, was SO für mich eben zur Elite erhoben hat, nachdem SO1 und 2 gut, aber eben nur Mitläufer waren.

EDIT: Die Charaktere sind tatsächlich nicht so spektakulär, aber sie sind auch imo nicht schlechter als in den meisten anderen JRPGs. Halt ziemlicher Durchschnitt. Aber Cliff, Nel und Albel finde ich bspw gut. Generell ist SO3 gerade auf Disc 2 sehr gut, nachdem Disc 1 etwas träge ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

• So, nun habe ich das Spiel beendet. Die letzten Stunden zogen sich für mich nochmal unnötig in die Länge. Sehr viele Endgegner die alle keinerlei Bedeutung hatten und etwas fade Dungeons.
      Der Plottwist war okay. Mir fehlte etwas die Unterschiede in der "anderen" Welt. Die hätte meiner Meinung nach deutlicher herausstechen sollen.

Der letzte Endgegner hat mich in seiner zweiten Phase ganz schön in Bedrängnis gebracht. Also habe ich eine andere Strategie angewendet: Bin einfach am Rande des Kampffeldes gestanden wo ich von seiner Superattacke verschont geblieben bin und hab einfach nur mit Items um mich geworfen. Sorry, aber ein spannender Kampf sieht anders aus. Aber da ich bereits einige Zeit investiert hatte um Sophia hochzupowern (sie ist einfach die beste Heilerin) hatte ich einfach keinen Bock mehr zu leveln.
      Trotzdem werde ich die anderen SO Teile (kenne bis jetzt nur Teil 1 und eben 3) mal probieren, alleine wegen der Musik.