1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Wii

• Marde
  • 8. Oktober 2004 um 13:38
  • Black Sun
    Gast
    • 6. August 2014 um 20:54
    • #15.501

Ein LCD TV ohne Komponente kann ich mir nur schwer vorstellen. Auch wenn es keine Cinch Eingänge gibt, sollte zumindest der Scart eingang mit YUV zurecht kommen. Ansonsten wäre es schon ein recht schwacher TV.
    RGB ist ansonsten qualitativ die beste Alternative. Es kommt aber auch immer drauf an, wie gut die Eingänge des TV sind. Eine oftmals gute Alternative zu RGB ist SVideo. Nicht selten ist dort das Bild ein Tick schärfer. Ich habe jetzt allerdings nicht im Kopf, ob es für Wii ein SVideo Kabel gibt.

• Luedwigvan
    Gast
    • 6. August 2014 um 21:00
    • #15.502

Oh, ich dachte stets, dass die Cinch Eingänge gegeben sein müssen für eine YUV-Unterstützung.
    Es handelt sich um einen JVC LT-20B60SU, hier ein Datenblatt:

http://www.manualslib.com/manual/606408/…?page=31#manual

• suicider
    Gast
    • 6. August 2014 um 22:15
    • #15.503
    Zitat von Luedwigvan

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.
    Ich spiele gerade mit meiner Konsole herum und frage mich, ob es einen Unterschied macht ob ich Japanische Wii/GC-Spiele auf einer Japanischen Wii spiele oder auf einer PAL-Wii?

Was genau soll denn der Unterschied sein? Einzig, dass japanische Spiele nicht ohne weiteres auf einer PAL-Wii laufen und dass die Sprache dann entsprechend Japanisch ist. Mehr Unterschied gibt's da nicht. 50/60Hz-Problematik entfällt auch :ka:

Zitat von Luedwigvan

Oh, ich dachte stets, dass die Cinch Eingänge gegeben sein müssen für eine YUV-Unterstützung.
    Es handelt sich um einen JVC LT-20B60SU, hier ein Datenblatt:

http://www.manualslib.com/manual/606408/…?page=31#manual

Kurz und gut: Dat Ding hat keinen Komponenten-Eingang.

• Black Sun
    Gast
    • 7. August 2014 um 08:34
    • #15.504

laut anleitung hat er das wirklich nicht. Scheint auch ein extremer Budget TV für Pal Betrieb zu sein. Es existiert nichtmal meine vernünftige Bildaufbereitung.
    Was man aber eben nochmal ausprobieren könnte, wäre die Fähigkeit YUV über Scart zu verarbeiten. Selbst die meisten alten Röhren TVs der letzten 10 CRT Jahre konnten dies.

Am besten man nimmt einen Sat Receiver den man zwischen RGB und YUV out umstellen kann. Dann kann man auch gleich direkt vergleichen, mit welchem Signal das Bild am TV besser aussieht. Sollte YUV einen tick besser sein als RGB, gibt es im Handel diverse Adapter um 5 Cinch Komponente an Scart zu nutzen. In der Regel geht dann allerdings nur 480i. Bei dieser Lösung geht es einzig darum, womit der TV besser klar kommt. Traditionell sind bei LCD TVs aber meist die YUV Signale besser als die RGB.

• ONOX2
    Gast
    • 7. August 2014 um 10:31
    • #15.505

Der Fernseher verarbeitet kein Yuv am Scarteingang.

• Luedwigvan
    Gast
    • 7. August 2014 um 11:41
    • #15.506

Vielen Dank für eure Antworten!
    Das der Fernseher schon damals nicht zu den high-end Geräten gehörte war mir klar aber das es so eine Budget Schleuder ist hätte ich nun auch nicht erwartet :D
    Welche Möglichkeiten bleiben mir denn noch? Ich habe einen LG 32LW4500 , habe diesen mit einem Komponenten-Kabel gefüttert aber das Bild war nicht erträglich, Resident Evil 4 ist z.B. unspielbar. Ich erwarte keine Wunder von der Wii, auf dem genannten HD-Fernseher kommt kein Spielspaß auf, egal wie ich das Bild einstelle.

Ich hätte noch einen 17" Samtron PC-Monitor (genaues Modell müsste ich erst nachschauen), wäre das noch eine Variante? Mit Komponent auf VGA gehen und dann die Wii an den Monitor anschließen? Eine Röhre kommt (leider) nicht in Frage.

Gruß

• Black Sun
    Gast
    • 7. August 2014 um 12:02
    • #15.507
    Zitat von ONOX2

Der Fernseher verarbeitet kein Yuv am Scarteingang.

woher so sicher ?
    Die Anleitung ist jedenfalls keine Begründung dafür, denn sowas steht zu 90% nie drin. Ehrlich gesagt habe ich in den letzten 15 Jahren keinen Tv mehr in der Hand gehabt, der das nicht konnte. Egal ob alter Philips CRT oder low end Graetz HDTV

Zitat

wäre das noch eine Variante? Mit Komponent auf VGA gehen

2 Probleme...
    1. LCD PC Monitore sind technisch sehr schlecht wenn es um Signalaufbereitung geht. Selbst Budget TVs sind meist besser ausgestattet. Der PC Monitor glänzt dann, wenn er mit seiner nativen Auflösung angesteuert wird. Das ist aber nicht der Fall wenn man die Wii an einem LCD Monitor nutzt.
    2. Komponenten und VGA sind zwei grundverschiedene Signalarten. VGA nutzt den RGB Farbraum. Ein einfacher Adapter funktioniert da nicht.

Zitat

habe diesen mit einem Komponenten-Kabel gefüttert aber das Bild war nicht erträglich,

Wie genau ? Hast du den Wii auch auf 60Hz 480p gestellt ? Das Wii Bild ist ansich schon nciht so super, und die LG TVs sind auch nicht gerade für eine gute Bildaufbereitung bekannt, aber unspielbar sollte es nun nicht gerade sein.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (7. August 2014 um 12:04)

• Luedwigvan
    Gast
    • 7. August 2014 um 12:15
    • #15.508
    Zitat von Black Sun

Wie genau ? Hast du den Wii auch auf 60Hz 480p gestellt ? Das Wii Bild ist ansich schon nciht so super, und die LG TVs sind auch nicht gerade für eine gute Bildaufbereitung bekannt, aber unspielbar sollte es nun nicht gerade sein.

Ich besitze einen BigBen-Komponentenkabel, ich habe mir sagen lassen, dass dieser qualitativ absolut mit dem Nintendo-Kabel gleichziehen kann.
    Diesen habe ich direkt in den Component-Input meines Fernsehers gesteckt, die Wii auf 480p/60Hz EDTV/HDTV gestellt, sowohl Fernseher als auch Wii auf 16:9 gestellt und dann Resident Evil 4 getestet. Laut hdgames.net ist Resident Evil 4 vll. ein schlechtes Beispiel für ein vernünftiges 16:9-Bild, aber auch Wii Sports, welches 480p und 16:9 ausgibt war nicht das Gelbe vom Ei.

Resident Evil 4 ist in meinen Augend absolut unspielbar, sehr unscharf das Ganze und die Kanten flimmern arg. Ich habe auch den Gaming-Modus des Fernsehers getestet, selbes Ergebnis.
    Wii Sports ist "spielbar" wenn man ein oder auch zwei Augen zudrückt.

Gruß

• ONOX2
    Gast
    • 7. August 2014 um 12:17
    • #15.509
    Zitat von Black Sun

woher so sicher ?

Mein Bruder hatte den auch und ich konnte meine Wii nicht per YuvScart Adapter zum laufen bringen.

• PatrickF27
    Gast
    • 7. August 2014 um 12:23
    • #15.510

Klingt viellieicht dumm als Empfehlung, aber hast du mal über eine jap. Wii U nachgedacht für deine jp Wii Spiele? Sollte bildtechnisch das beste Ergebnis liefern (der Upscaler der Wii U liefert bei vielen Leuten ein besseres Bild als der Fernseher) neben dem Qualitätsgewinn HDMI als Signalquelle zu nutzen.

• Luedwigvan
    Gast
    • 7. August 2014 um 12:27
    • #15.511
    Zitat von PatrickF27

Klingt viellieicht dumm als Empfehlung, aber hast du mal über eine jap. Wii U nachgedacht für deine jp Wii Spiele? Sollte bildtechnisch das beste Ergebnis liefern (der Upscaler der Wii U liefert bei vielen Leuten ein besseres Bild als der Fernseher) neben dem Qualitätsgewinn HDMI als Signalquelle zu nutzen.

Darüber habe ich tatsächlich bereits nachgedacht aber das Ganze muss natürlich irgendwie bezahlbar bleiben. So eine Japanische WiiU kostet sicherlich zwischen 230 und 300€, Versand ist auch nicht gerade günstig und dann darf ich vermutlich noch beim Zoll antanzen und die halten die Hände natürlich ebenfalls auf. ;(

• ONOX2
    Gast
    • 7. August 2014 um 13:26
    • #15.512

Es reicht doch auch eine deutsche Wii-U. Einfach über den Wii Modus den Homebrew Channel und entsprechenden Loader starten, dann laufen auch japanische Wii Games.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 7. August 2014 um 13:49
    • #15.513

oder noch einfacher, nen alten wiikey reinknallen, dann laden us/jap gc und wii games einfach so wie pal games ohne hbc etc.

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

• ONOX2
    Gast
    • 7. August 2014 um 16:57
    • #15.514

Was ist an einem Umbaue infacher als eine Softmod?

• namenlos
    Erleuchteter
    • 7. August 2014 um 17:06
    • #15.515

dann läd es halt wie original, einfach disc rein und fertig. dazu muss man die modchips der letzten reihe nichtmal mehr verlöten, sondern nur zwischen das laufwerkkabel stecken.

• ONOX2
    Gast
    • 7. August 2014 um 17:07
    • #15.516
    Zitat von thecixxx

dazu muss man die modchips der letzten reihe nichtmal mehr verlöten, sondern nur zwischen das laufwerkkabel stecken.

OK, DAS ist coll, wusste ich noch nicht.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 7. August 2014 um 17:13
    • #15.517

selbst die verlötbaren sind aber easy auf der wii, bereits der erste wiikey ist ohne kabel, den legt man einfach aufs pcb der wii und dann verlötet man die augen einfach mit der platine, dafür muss man nun nicht gerade löten können. nicht zu vergleichen mit z.b. einem ps2 v3 umbau ^^

• Chronomaker
    Profi
    • 13. August 2014 um 16:28
    • #15.518

So, nun melde ich hier auch mal ein Problem an. Das geht zwar eher in Richtung Fernsehtechnik, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
    Seit Kurzem habe ich einen KV-32FD1E, also eine 16:9-Röhre, mit der ich an sich sehr zufrieden bin. Nur die Wii macht mit ihrem 16:9-Modus nicht ganz mit (original Nintendo RGB-Kabel), denn die Horizontale wird "zu breit" dargestellt. Quasi 20:9 statt 16:9 und links und rechts wird das Bild abgeschnitten. Über das Wii-Menü kann ich zwar das Bild verschieben, aber dadurch entscheide ich nur, auf welcher Seite mehr abgeschnitten wird. Das TV-Menü ist mehr schlecht als recht, da ich per Hand nichts (außer 4:3, 14:9, 16:9) einstellen kann und er das Signal so verarbeitet. Nun bin ich ins Service Menu gegangen, um dort das Bild zurechtzuschieben. Das Ergebnis sieht man hier sehr gut:

Die weiße Umrandung zeigt die Grenzen der Röhre an. Außerhalb des hier sichtbaren Ausschnitts wird vom TV gar keine Bildinformation verarbeitet, sodass ein Verschieben per Hand keinen Effekt besitzt. :wacko:
    Es sieht also so aus, dass ich zwar wählen kann, wie viel am Rand abgeschnitten wird (hier ist die linke Seite richtig dargestellt und die rechte wurde abgeschnitten), aber ein "Vollbild" kommt von der Konsole überhaupt nicht an. Das kann ja eigentlich nicht sein.

Weiß hier jemand Rat?

• ONOX2
    Gast
    • 13. August 2014 um 20:51
    • #15.519

Das Problem dürfte die Technik an sich sein. Das Bild der Wii ist eher 16:10 als 16:9.
    Versuch mal Wii auf 16:9 und den Fernseher auf 4:3.
    ANsonnsten, mal das AV Kabel probieren, ob es die sleben Probleme macht. Wenn nicht, kann es sein das das Sync Signal am RGB Kabel Probleme bereitet.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 13. August 2014 um 21:03
    • #15.520

hast du den tv mal manuell auf 16:9 umgeschaltet? dazu muss man mit rgb kabel die einstellung 576i wählen bei 16:9, bei 480i ist es sonst so verschoben wie bei dir.

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™