Warum kann man sich auf niemanden mehr verlassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum kann man sich auf niemanden mehr verlassen?

      Bin ich einfach nur vom Pech verfolgt oder werden meine Mitmenschen immer ätzender? In den letzten Monaten ist mir so stark wie nie zuvor aufgefallen, dass man sich anscheinend nur noch auf den engsten Freundeskreis verlassen kann und jeden Fremden für einen potetiellen Betrüger / Penner halten sollte. Neben vielen kleineren Indizien sind es vor allem zwei Sachen, die mich zu dieser Schlußfolgerung bewegen:

      1. In den letzten 6 Monaten habe ich 10 Sachen auf eBay ersteigert und nur 5 davon bekommen. Gegen die restlichen Anbieter laufen Anzeigen (was die aber ganz offensichtlich nicht stört).

      2. Ich versuche seit drei Wochen im Auftrag meines Vaters eine kleine Wohnung zu vermieten. Vier Mal habe ich Besichtigungstermine vereinbart und vier Mal ist niemand aufgetaucht. Natürlich sagen diese Interessenten vorher nicht ab, sondern lassen mich und den derzeitigen Mieter schön eine halbe Stunde warten, bis ich anrufe.

      Dass mir Amazon mein Donkey Konga wohl erst schickt, wenn ich zu altersschwach zum Zocken bin, ist dagegen noch eine Kleinigkeit.

      Also, bin ich paranoid oder empfindet ihr das alles auch so?
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Vielleicht bist du einfach zu naiv und gutgläubig (ich "leide" auch unter diesen Charaktereigenschaften). Bei Deals hier im Forum hatte ich mehrfach Probleme, mußte nach dem Verkauf und der Versendung meiner Artikel Ewigkeiten auf meine Kohle warten (erst nach Drohungen und diversen Telefonaten wurden die betreffenden Herrschaften endlich aktiv). In allen Fällen handelte es sich um sehr bekannte User, welche mein absolutes Vertrauen besassen.

      Bei eBay wurde ich um 110 Euro geprellt, Anzeige wurde u.a. wg. Geringfügigkeit eingestellt -> Verkäufer behält Kohle und Ware...und lacht sich auch noch ins Fäustchen. Wenigstens bekam ich einen Großteil der Kohle von eBay erstattet - und der Abzocker wurde gesperrt.

      Der Wind in der Gesellschaft wird aus diversen Gründen (Zukunftsangst, Perspektivlosigkeit, Geldprobleme, etc.) immer eisiger, mittlerweile kann man tatsächlich von einer totalen Ellenbogengesellschaft sprechen, imo. Jeder will sich selbst retten, sich Vorteile verschaffen - und agiert dabei zumeist auch noch vollkommen skrupellos. In meinem Freundes- u. Bekanntenkreis hingegen ist die Welt noch in Ordnung, auf "meine Leute" kann ich mich 100%ig verlassen...und darüber bin ich auch sehr froh.

      PS.: Ach ja, als eBay-Verkäufer hatte ich jetzt auch erstmals gehäuft Fälle, wo ich meiner Kohle nachlaufen musste. Die Zahlungsmoral wird immer schlechter.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Original von Pablo Asscobar
      Vielleicht bist du einfach zu naiv und gutgläubig (ich "leide" auch unter diesen Charaktereigenschaften). Bei Deals hier im Forum hatte ich mehrfach Probleme, mußte nach dem Verkauf und der Versendung meiner Artikel Ewigkeiten auf meine Kohle warten (erst nach Drohungen und diversen Telefonaten wurden die betreffenden Herrschaften endlich aktiv). In allen Fällen handelte es sich um sehr bekannte User, welche mein absolutes Vertrauen besassen.

      Bei eBay wurde ich um 110 Euro geprellt, Anzeige wurde u.a. wg. Geringfügigkeit eingestellt -> Verkäufer behält Kohle und Ware...und lacht sich auch noch ins Fäustchen. Wenigstens bekam ich einen Großteil der Kohle von eBay erstattet - und der Abzocker wurde gesperrt.

      Der Wind in der Gesellschaft wird aus diversen Gründen (Zukunftsangst, Perspektivlosigkeit, Geldprobleme, etc.) immer eisiger, mittlerweile kann man tatsächlich von einer totalen Ellenbogengesellschaft sprechen, imo. Jeder will sich selbst retten, sich Vorteile verschaffen - und agiert dabei zumeist auch noch vollkommen skrupellos. In meinem Freundes- u. Bekanntenkreis hingegen ist die Welt noch in Ordnung, auf "meine Leute" kann ich mich 100%ig verlassen...und darüber bin ich auch sehr froh.

      PS.: Ach ja, als eBay-Verkäufer hatte ich jetzt auch erstmals gehäuft Fälle, wo ich meiner Kohle nachlaufen musste. Die Zahlungsmoral wird immer schlechter.


      Jeb, du hast vollkommen Recht. Heutzutage denkt man auch nur noch an meinen eigenen Vorteil, man vereinbart Dinge ohne wirklcih festen Hintergedanken zu haben, nur um sich diese Alternative offen zu halten. Kenne ich gut genug, und nervt mich total.
      "Bart, komma här!" - "Komm du doch selber här!" - "Ach jaaa?"
    • Original von Ray
      Original von Kamikaze
      Verlass dich auf niemanden


      :top:


      Kann ich so aber nicht akzeptieren, mein Verständnis vom menschlichen Zusammenleben sieht anders aus. Und zum Glück gibt es ja auch noch ehrlich und absprachefähige Menschen.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Original von Ray
      Original von Pablo Asscobar
      mein Verständnis vom menschlichen Zusammenleben sieht anders aus.


      Schon klar, wenn man jemanden länger kennt ist das was anderes. Aber bei Leuten die man nicht kennt ist eine Portion Skepsis nicht das Schlechteste.


      Klar, Naivität ist sicher fehl am Platz, aber ein gesundes Maß an Großzügigkeit und Menschlichkeit möchte ich an mir nicht missen - sonst könnte ich mich gleich einbuddeln lassen. Geld ist nicht alles im Leben. Klingt abgedroschen, ist aber meine Einstellung. Mit den Jahren bekommt man ja auch eine gewisse Menschenkenntnis.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James McNulty ()

    • Wenn es um Kohle geht, ist das Ganze ja noch entfernt nachvollziehbar, obwohl in diesem Land sicher niemand verhungern muss und ich persönlich nie auf die Idee kommen würde andere Leute (die ich gar nicht kenne) auf eBay abzuzocken. Ich habe auch mal schön viele Stunden lang gearbeitet ohne dafür bezahlt zu werden, weil ich mich auf das Wort eines anderen verlassen habe. Wenn es aber um die einfache Einhaltung von Terminen geht, verstehe ich nicht mal ansatzweise, warum man so oft hängen gelassen wird. Ich stehe immer wieder irgendwo doof rum und warte auf Menschen, die einfach nicht auftauchen... Selbst wenn mir etwas dazwischen kommt, schaffe ich es aber immer irgendwie abzusagen. Andere Leute interessiert sowas aber ganz offensichtlich überhaupt nicht.
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Also ich hab ich letzter Zeit (letzte 3 Wochen) sehr viel bei ebay ersteigert und wurde absolut nicht enttäuscht, auch wenn die Verkäufer bestimmt mehr Gewinn erwartet hatten (Schnäppchen :klatsch: ).

      Ich habe einen Gamecube mit Spielen mittwochs nacht ersteigert und am Samstag war das Paket da!! das ist für mich ein persönlicher Rekord.

      Und alle Spiele, die ich seitdem ersteigert habe sind auch da und in Spitzenzustand, besser als die, die beim Cube dabei waren. Bei einer Auktion hats sich etwas verzögert, ging dann aber auch ganz fix.

      Also gebt die hoffnung nicht auf, ich glaube immer noch, dass die meisten bei ebay so nett wie Du und ich sind.
      :kiss: :angel:
      _ kytzer _
    • Original von Pablo Asscobar
      Klar, Naivität ist sicher fehl am Platz, aber ein gesundes Maß an Großzügigkeit und Menschlichkeit möchte ich an mir nicht missen - sonst könnte ich mich gleich einbuddeln lassen. Geld ist nicht alles im Leben. Klingt abgedroschen, ist aber meine Einstellung. Mit den Jahren bekommt man ja auch eine gewisse Menschenkenntnis.


      du bist wirklich ein bissl naiv, in einer Demokratie wird automatisch jeder zum Einzelkämpfer, weil man einfach nicht mehr sozial so verflochten ist, man kommt auch gut alleine durch und braucht sich nicht für andere krumm zu machen. ausser man erwartet eine Gegenleistung.. nicht selten lassen einen auch wirklich gute Freunde und Verwandte im Stich wenn man sie am nötigsten braucht.. Freunde die man wirklich so nennen kann, kann man am Ende des Lebens an einer Hand abzählen.
      Gott ist Tod.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kamikaze ()

    • Original von Suicide
      Hab vor zwei tagen was bei ebay ersteigert und dem verkäufer schon zwei mails geschrieben.. der meldet sich einfach nicht. Sowas nervt.. was kann man da machen??


      Warten. Klingt blöd, is aber so.
      Nicht jeder, der was bei ebay verkauft sitzt auch täglich vorm Rechner. Bei mir hat sich ein Verkäufer erst nach über 2 Wochen gemeldet, kurz bevor das Game zu ihm zurückkam, weil die Adresse falsch war. Ich hatte das geld schon ewig überwiesen und war auch schon nervös, aber am Ende war alles gut.
      _ kytzer _
    • Original von Kamikaze
      Original von Pablo Asscobar
      Klar, Naivität ist sicher fehl am Platz, aber ein gesundes Maß an Großzügigkeit und Menschlichkeit möchte ich an mir nicht missen - sonst könnte ich mich gleich einbuddeln lassen. Geld ist nicht alles im Leben. Klingt abgedroschen, ist aber meine Einstellung. Mit den Jahren bekommt man ja auch eine gewisse Menschenkenntnis.


      du bist wirklich ein bissl naiv, in einer Demokratie wird automatisch jeder zum Einzelkämpfer, weil man einfach nicht mehr sozial so verflochten ist, man kommt auch gut alleine durch und braucht sich nicht für andere krumm zu machen. ausser man erwartet eine Gegenleistung.. nicht selten lassen einen auch wirklich gute Freunde und Verwandte im Stich wenn man sie am nötigsten braucht.. Freunde die man wirklich so nennen kann, kann man am Ende des Lebens an einer Hand abzählen.


      Nein, ich bin nicht naiv...absolut nicht. Jeder ist ein Produkt seiner Sozialisation. Meine Mutter hat mir früh ein Gefühl für soziale Gerechtigkeit vermittelt (den Schwachen helfen, etc.), sie hat meine moralischen und sozialen Kompetenzen stark gefördert. Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit - das waren/sind in meiner Familie immer schon grundlegende Werte. Auf mein näheres Umfeld kann ich mich nahezu bedingungslos verlassen. Natürlich bin auch ich schon von Menschen enttäuscht worden, aber das gehört zum normalen Leben dazu. Es gibt viele Arschlöcher in der Welt, aber auch furchtbar viele nette und vertrauenswürdige Menschen. Ich glaube nicht an Gott, aber ich glaube an eine höhere Macht - für jede schlechte Tat bekommt man irgendwann seine Quittung, vielleicht erst Jahre später.
      Gamertag: James McNulty

      "Clean living under difficult circumstances"
    • Nein, ich bin nicht naiv...absolut nicht. Jeder ist ein Produkt seiner Sozialisation. Meine Mutter hat mir früh ein Gefühl für soziale Gerechtigkeit vermittelt (den Schwachen helfen, etc.), sie hat meine moralischen und sozialen Kompetenzen stark gefördert. Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit - das waren/sind in meiner Familie immer schon grundlegende Werte. Auf mein näheres Umfeld kann ich mich nahezu bedingungslos verlassen. Natürlich bin auch ich schon von Menschen enttäuscht worden, aber das gehört zum normalen Leben dazu. Es gibt viele Arschlöcher in der Welt, aber auch furchtbar viele nette und vertrauenswürdige Menschen

      nein, so meinte ich das nicht. ich finde es gut und sehr anerkennenswert wenn jemand wirklich ehrlich solche eine Einstellung hat und danach lebt, da es leider immer mehr die Ausnahme darstellt. Ich bin aber eher auf den Punkt eingegangen das du enttäuscht darüber bist das nicht jeder so ist, sah für mich so aus als ob du noch an das gute im Menschen glaubst. Aber wenn du so realistisch bist das nicht zu tun hab ich dich nur falsch verstanden.

      Ich glaube nicht an Gott, aber ich glaube an eine höhere Macht - für jede schlechte Tat bekommt man irgendwann seine Quittung, vielleicht erst Jahre später

      ich glaube um zu glauben, wäre der passende Spruch bei mir.. ich bin bisher zu realistisch gewesen um an eine höhere Macht zu glauben.. bin aber inzwischen dazu übergegangen gegen mein besseres Wissen und gegen meine eigentlich Überzeugung auch zu glauben. Es macht so vieles einfacher und vermittelt einem Werte die man in der Wissenschaft oder beim anhängen an der Realität nie vermittelt bekommen könnte.
      Gott ist Tod.
    • Bei Ebay hab ich als Verkäufer bisher mehr Pech gehabt wie als Käufer.

      Irgendwann man ne TurboDuo mit Spielen verkauft ( 500 DM )....Käufer hat sich nie wieder gemeldet.

      Vor 2 Wochen ein Spiel per Sofortkauf verkauft....und der Käufer hat sich bis heute nicht gemeldet.

      Ansonsten hat ich als Käufer immer meine Ware bekommen, einmal eine Raubkopie für 40 DM ( Resi 3 Jap ).
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )