Bofra: Internet-Wurm verbirgt sich in Werbebannern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bofra: Internet-Wurm verbirgt sich in Werbebannern



      Bofra: Internet-Wurm verbirgt sich in Werbebannern

      Die Entwickler von Antivirus-Software warnen vor einem neuen, sich derzeit hauptsächlich in Europa verbreitenden Internet-Wurm. Der als "Bofra" bezeichnete virtuelle Schädling wird entweder als E-Mail empfangen oder lädt sich selbständig über eine Schwachstelle im Browser Internet Explorer sowie des Webservers Apache auf den Rechner von Anwendern.

      Dabei nutzt "Bofra" unter anderem Bannerwerbungen auf Internet-Seiten, um sich auf die User-Computer zu kopieren. Nach Aussage der Antivirus-Spezialisten müsse der Surfer noch nicht einmal auf den Banner klicken. Für eine Infektion genügt der Besuch einer Website, auf dem eine entsprechende Werbung geschaltet ist.

      Der Wurm wurde von seinen Erschaffern zum Ausspionieren des Nutzerverhaltens entwickelt. Ist der Schadcode auf einem Rechner installiert, öffnet er mehrere TCP-Ports, um die selbst aufgezeichneten Daten an die Wurm-Autoren zu verschicken.

      Nach Aussage von Microsoft sind derzeit nur Windows-XP-Anwender vor dem Wurm geschützt, die das Service Pack 2 auf ihrem Rechner installiert haben. Laut Symantec lässt sich ein infiziertes System mit einem kostenfreien Removal Tool säubern. (smk)




      Quelle: chip.de

      RemoveTool von Symantec

      WinXP SP2 hat also auch durch aus seine Guten Seiten!

      In diesem Sinne

      Euer Eagleeye22
      Computer sind da, um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten.
      :work: :sniper:

      Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
      dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eagleeye22 ()

    • Original von MD Geist
      lädt sich selbständig über eine Schwachstelle im Browser Internet Explorer


      Naja,wer den IE nutzt sollte sowieso mit einer Freiheitsstrafe nicht unter 1 Jahr bestraft werden ;)


      stimmt nicht. Leute, die den IE unter einem ADMIN-Account nutzen, sollten diese Strafe bekommen. Den unter einem Hauptbenutzer/Benutzer-Account fehlen den Schädlingen nämlich die Rechte um auf die benötigten Systemdateienzuugreifen! Ein Faktor, der immer wieder unterschlagen wird!
      Do your best, expect the worst.
    • Und wer es ganz genau nehmen will nimmt sich ne PC-Wächter-Karte von Dr. Kaiser und hat jeden Tag ein frisches System wenn der Admin es korrekt eingerichtet hat!

      Klick mich!

      Aber ich weiß nicht was diese verteufelung soll wenn der Firefox in Windows integriert wäre würde jeder Hcker versuchen diesen zu knacken! Wenn man sich mal über legt was es kostet den IE sicher zu halten bzw. sogar Windows egal in welcher Version denn früher hat man Win98 und Me angegriffen heute ist es halt WinXP und Win2k.
      Diese kosten werden von uns allen getragen! Und sollte der unwarscheinliche Fall eintreten das alle User auf Suse Linux umsteigen wird halt das gehackt!
      Verteufelt doch alle Windows und alles was dazu gehört aber schreibt bitte immer dazu welches OS ihr auf dem Rechner habt!

      In diesem Sinne

      Euer Eagleeye22

      P.S.: Nutze WinXP-Professional mit SP1 und SP2 sowie WinXP-Home mit SP1a, den IE6 und mir ist noch nie was passiert was ich nicht definitiv selber schuld war bzw. einen Hardware-Defekt verursacht hat.
      Computer sind da, um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten.
      :work: :sniper:

      Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
      dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!
    • Original von DeEcOs
      Original von Eagleeye22
      Und wer es ganz genau nehmen will nimmt sich ne PC-Wächter-Karte von Dr. Kaiser und hat jeden Tag ein frisches System wenn der Admin es korrekt eingerichtet hat!

      Klick mich!

      (...)


      Solche Karten hatten wir in der Schule auch mal. Für so einen Zweck bestimmt nicht schlecht, aber ich denke für zuhause lohnt sich das nicht unbedingt.


      Kommt drauf an wer an den Compi alles dran kommt!
      Computer sind da, um Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten.
      :work: :sniper:

      Habe soviel über die negativen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen,
      dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!