GEZ.... *unbedingt ansehen*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allrightythen schrieb:

      @BlackSun
      Ganze Sätze? Keine Ahnung wie die Situation in Österreich ist. ^^
      Aufjedenfall würde so ein Kartensystem unnötigen Aufwand erzeugen. Die müssten Hergestellt/verteilt/geupdatet und Leuten geholfen werden bei denen es nicht läuft. Auf der anderen Seite hätte man genügend Leute die das dann eh umgehen könnten, siehe SKY, die kämpfen doch auch schon seit immer gegen die Schwarzseher und kommt nix bei rum.



      Es ging darum, das es 1 oder meinetwegen 4 freie Sender gibt, die jeder empfangen kann, und der Aufgabe der Grundversorgung nachkommen. Für die gefühlten 100 anderen ÖR Sender ist eine kostenpflichtige smartcard nötig, da sie verschlüsselt sind. Generell ist freies TV ja auch mehr eine deutsche Eigenart. In sehr vielen Ländern sind alle wichtigen großen Sender nur verschlüsselt zu empfangen.

      Des weiteren wäre eine generelle Grundverschlüsselung doch gar kein Problem. Entsprechende Karten kosten nur wenige cent in der Herstellung. Der ganze Verwaltungsapparat, der bereits jetzt mit erfassen der "Kunden" und Rechnungen beschäftigt ist, müsste lediglich einmalig nach der Anmeldung des Kunden eine smartcard mit versenden. Diese Karten werden dann automatisch über den DVB Stream aktualisiert und mit den entsprechenden Berechtigungen ausgestattet. Schwarzseher sind kein Problem, solange man eine als entsprechend sicher geltende Technik nutzt. Die Zeiten von "moreTV" sind schon ewig vorbei ;) Ich möchte sogar behaupten, dass Schwarzseher ein geringeres Problem wären, als in den letzten Jahren, wo sich fast jeder vor GEZ Gebühren gedrückt hat. Aber es ist auch logisch das man lieber die "jeder muss zahlen" Zwangsgebühr durchdrücken will. Bedeutet ja unglaublich viel Kohle, ohne das man dafür etwas tun muss oder Leistung erbringen muss. Würde man den Bürgern freie Wahl lassen, steht man plötzlich unter dem Zwang um Kunden kämpfen zu müssen. Und das würde wohl einen großen finanziellen Wegfall bedeuten.

      im endeffekt sind die ganzen sky sender aber auch alle nicht besser als die gez sender, dort sind die sachen zwar neuer, aber werden ja noch öfters wiederholt als ein james bond von 1968 im ersten , aber immerhin wird man nicht gezwungen, sky zu bezahlen


      Das hört man ja immer so, stimmt aber nur in eingeschränkter Sichtweise. Natürlich wird auf Sky viel wiederholt, aber dem ganzen liegt ja auch ein völlig anderes Konzept zugrunde. Sky nutzt eine Art Rotationsprinzip, so wie auch Kino und Videothek. Ein Film wird aufgenommen, über einen Zeitraum oft gesendet, und dann durch einen neuen Film ersetzt. Der entscheidende Punkt dabei ist ja, was ARD und ZDF in einem Jahr an "neuen" Filmen haben, das verfeuert Sky so schon innerhalb eines Monats. Trotz aller Wiederholungen hat man also viel mehr neuen Content. Da aber nunmal die Anzahl der produzierten Filme begrenzt ist ( bzw auch die Lizenzen ) und man über 100 Sendeplätze füllen muss, trifft man natürlich sehr oft auf Wiederholungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Black Sun schrieb:




      Es ging darum, das es 1 oder meinetwegen 4 freie Sender gibt, die jeder empfangen kann, und der Aufgabe der Grundversorgung nachkommen. Für die gefühlten 100 anderen ÖR Sender ist eine kostenpflichtige smartcard nötig, da sie verschlüsselt sind. Generell ist freies TV ja auch mehr eine deutsche Eigenart. In sehr vielen Ländern sind alle wichtigen großen Sender nur verschlüsselt zu empfangen.

      Des weiteren wäre eine generelle Grundverschlüsselung doch gar kein Problem. Entsprechende Karten kosten nur wenige cent in der Herstellung. Der ganze Verwaltungsapparat, der bereits jetzt mit erfassen der "Kunden" und Rechnungen beschäftigt ist, müsste lediglich einmalig nach der Anmeldung des Kunden eine smartcard mit versenden. Diese Karten werden dann automatisch über den DVB Stream aktualisiert und mit den entsprechenden Berechtigungen ausgestattet. Schwarzseher sind kein Problem, solange man eine als entsprechend sicher geltende Technik nutzt. Die Zeiten von "moreTV" sind schon ewig vorbei ;) Ich möchte sogar behaupten, dass Schwarzseher ein geringeres Problem wären, als in den letzten Jahren, wo sich fast jeder vor GEZ Gebühren gedrückt hat. Aber es ist auch logisch das man lieber die "jeder muss zahlen" Zwangsgebühr durchdrücken will. Bedeutet ja unglaublich viel Kohle, ohne das man dafür etwas tun muss oder Leistung erbringen muss. Würde man den Bürgern freie Wahl lassen, steht man plötzlich unter dem Zwang um Kunden kämpfen zu müssen. Und das würde wohl einen großen finanziellen Wegfall bedeuten.


      :thumbsup:
    • Von Black Sun
      Es ging darum, das es 1 oder meinetwegen 4 freie Sender gibt, die jeder empfangen kann, und der Aufgabe der Grundversorgung nachkommen. Für die gefühlten 100 anderen ÖR Sender ist eine kostenpflichtige smartcard nötig, da sie verschlüsselt sind. Generell ist freies TV ja auch mehr eine deutsche Eigenart. In sehr vielen Ländern sind alle wichtigen großen Sender nur verschlüsselt zu empfangen.

      Des weiteren wäre eine generelle Grundverschlüsselung doch gar kein Problem. Entsprechende Karten kosten nur wenige cent in der Herstellung. Der ganze Verwaltungsapparat, der bereits jetzt mit erfassen der "Kunden" und Rechnungen beschäftigt ist, müsste lediglich einmalig nach der Anmeldung des Kunden eine smartcard mit versenden. Diese Karten werden dann automatisch über den DVB Stream aktualisiert und mit den entsprechenden Berechtigungen ausgestattet. Schwarzseher sind kein Problem, solange man eine als entsprechend sicher geltende Technik nutzt. Die Zeiten von "moreTV" sind schon ewig vorbei ;) Ich möchte sogar behaupten, dass Schwarzseher ein geringeres Problem wären, als in den letzten Jahren, wo sich fast jeder vor GEZ Gebühren gedrückt hat. Aber es ist auch logisch das man lieber die "jeder muss zahlen" Zwangsgebühr durchdrücken will. Bedeutet ja unglaublich viel Kohle, ohne das man dafür etwas tun muss oder Leistung erbringen muss. Würde man den Bürgern freie Wahl lassen, steht man plötzlich unter dem Zwang um Kunden kämpfen zu müssen. Und das würde wohl einen großen finanziellen Wegfall bedeuten.



      Genau so sehe ich es auch :thumbup: , aber das die GEZ wird solange bleiben, bis sich die Bürger endlich erheben und das wird leider nie passieren :(.....
      Es gibt immer eine Loesung - sie steht im Loesungsbuch^^


      Meldet euch beim Nexgam Weihnachtswichteln anヾ⁠(⁠˙⁠❥⁠˙⁠)⁠ノ :elefant:
    • Würde man den Bürgern freie Wahl lassen, steht man plötzlich unter dem Zwang um Kunden kämpfen zu müssen. Und das würde wohl einen großen finanziellen Wegfall bedeuten.




      Darum geht's ja gerade, dass die ÖR eben nicht mit den Privaten konkurrieren müssen. Sonst müssen sich die ÖR ja auf das private Niveau herabsenken, dass die Lust der Leute nach Hartz4 TV gestillt wird.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Sehe ich das am unteren Bildrand richtig?! Wenn jeder Cent dort 4,15 Mio € entspricht, dann bekommen die Öffis weit mehr als 5 Mrd. € pro Jahr?! Und die geben allein ~300 Mio. nur für Sport aus?!

      Man gut dass ich nicht mehr fernsehe.... :cursing:
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • Woher kommt die Ziffer mit den 5 Milliarden? Meines Wissens nach lag die Summe der Beiträge in den Diskussionen der letzten Jahre immer bei 7 Mrd., was auch und rechnerisch (17,98 * 4,15 Mio.) kommt man bei 7,46 Milliarden raus. Unglaublicher Posten...
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Sorry, ich hatte Gestern nur schnell grob überschlagen und konnte ja nicht ahnen dass du so ein Zahlen-Nazi bist - aber bei der nächsten Infografik gelobe ich Besserung :D

      @Gesamtsumme
      Du hast Recht, das ist so oder so ein ganz hübsches Sümmchen... Kleines Rechenbeispiel gefällig? Angenommen die Kohle würde nur für Personalkosten draufgehen und jeder Mitarbeiter würde im Schnitt 5000€/Monat Kosten (inkl. Lohnnebenkosten, etc...) dann könnten die Öffis damit knapp 1,5mio Menschen beschäftigen!
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • Ich bin ja ein glühender Verfechter der öffentlich rechtlichen Senderkultur, aber denen fehlt definitiv eine unabhängige Kontrollinstanz, die auch für die Budgetverwaltung zuständig ist. Ich bin davon überzeugt, die könnten locker ein Drittel ihrer Ausgaben einsparen, ohne dass es jemand merken würde. Wenn man sieht, wieviel (unnnötige) Programme die mittlerweile haben, kann man sich nur an den Wasserkopf langen...
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • @ Opeth: Klappern gehört zum Geschäft. :tooth:

      Bzgl. Kohle verballern kam gestern noch ein Artikel:
      Nun kommt er doch nicht: Erst letzte Woche wurden von ARD und ZDF Details zum geplanten Jugendsender bekanntgegeben - jetzt machten die Ministerpräsidenten den Anstalten einen Strich durch die Rechnung. Das Zweite will das Projekt trotzdem nicht beerdigen.

      spiegel.de/kultur/tv/ard-zdf-p…endkanal-ab-a-930028.html
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • @Pandemonium
      Ich habe an sich nichts gegen die Öffis und finde deren Programmgestaltung zum Teil ja auch gut... Nachrichten ohne Productplacement, Dokus, Sparten-Sendungen die bei den Privaten nie gesendet würden und diese Liste wäre erweiterbar.

      Aber wie Du selbst sagst, haben die zig Sender am laufen die IMHO niemand wirklich benötigt und somit nur Verschwendung von Geldern darstellt. Wofür benötigen die denn so viele Rundfunkorchester? Wofür haben die so viele DVB-T Kanäle für jedes Regionalstudio? Warum produzieren die so viele IMHO Low-Budget Serien für ihre 10.000 Zuschauer anstatt für's selbe Geld etwas anderes ausstrahlen zu können?
      Wie du angeschnitten hattest, wären Kontrollinstanzen vll. nicht verkehrt... Noch dazu sollten die vll. mal ihre grundsätzliche Zielgruppe "anpassen" damit die Akzeptanz gegenüber den Öffis breiter wird.

      Oh, falls das aber doch Jemand von denen hier liest: bitte bitte nicht wieder so eine unsägliche Sendung wie X-Base oder wie das hiess :D
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • hautsache es bleiben die 12 wdr hd kanäle und die 12 wdr sd kanäle über sat erhalten, es braucht halt jeder landkreis einmal wdr in sd und hd qualität für sich ganz alleine :D somit belegt der wdr quatsch mehr bandbreite pro sekunde als alle privaten hd sender zusammen die es über astra+ gibt. :lol: :lol: :lol:
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • So habe jetzt auch mal eine Frage:

      Ich habe für meine Umbauten/Kabel ein Nebengewerbe angemeldet, welches ich in meiner Wohnung (ohne separaten Eingang) ausübe (momentan ja nicht).

      Nun habe ich ein Schreiben vom Beitragsservice der ARD und ZDF bekommen, dass ich mich doch bitte noch anmelden soll.

      Privat zahle ich bereits meinen Rundfunkbeitrag (bzw. damals GEZ Gebühr) für meine Wohnung und meine privat genutzten KFZ.


      Wenn ich das Schreiben richtig interpretiere, dann liegt meine "Betriebsstätte" in meiner Privatwohnung und aufgrund des bereits bezahlten privaten Beitrags, muss ich keinen Rundfunkbeitrag mehr bezahlen.
      Also 0€.

      Wie sieht es jetzt mit der Gebühr für KFZ aus?

      Wenn ich jetzt eines Angebe, muss ich dann 5,99€ für das KFZ zahlen, obwohl ich bereits privat dafür zahle?
      Ich kann das Radio nicht doppelt benutzen und habe keinen doppelten Vorteil. :wacko:

      Im Prinzip würde ich gar kein gewerblich genutztes KFZ angeben, da ich genauso gut alles mit dem Fahrrad machen kann und per DHL/Post.

      Dies sieht das Formular aber nicht vor.

      Anmerkung: Ich habe noch keine Zahlungsaufforderung bekommen. Es ist nur das Anmeldeanschreiben.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • Bei mir kam kurz vor Weihnachten ein Brief, dass ich noch nicht angemeldet bin. Und wenn ich mich nicht selbstständig anmelde, werde ich in den nächsten 4 Wochen automatisch angemeldet.

      Diese 4 Wochen waren letzten Montag vorbei - mal sehen was nun kommt.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    • Ist dass hier ein Volkssport voll auf Assi zu machen und die läppischen GEZ-Gebühren nicht zu bezahlen ? Nur mal so als Frage ?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?